Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Kondensatortausch

hi!

ich spiele meine tele über ein ibanez wh10, einen rat und ein ibanez ue-400 analog multi in den amp. komisch ist, dass es absolut nicht brummt, wenn ich in den low-input des amp gehe, beim high input schon. hatte das problem auch vorgestern beim bandwettbewerb, als ich über einen fremden amp spielte (liegt also nicht an meinem).
jetzt stellt sich die frage, ob das an den kondensatoren des 20 jahre alten analog multis liegt, oder die ausgangsimpendanz einfach nicht mit high inputs zusammen passt (was ich weniger glaube).
wenn ich die kondensatoren austausche, kann ich dann die platine leicht beim löten durch überhitzen kaputt machen, oder ist das zeugs nicht so empfindlich?

liebe grüsse
christian



Re: (Effekte) Kondensatortausch

hallo christian!

du kannst ganz einfach feststellen, ob du zu lange mim lötkolben an der platine warst:

du warst zu lange dran, wenn sämtlich bauteile um den lötpunkt herum, ganz von alleine abfallen :-)

nein im ernst.. ich kenne von der computerelektronik, das die bauteile nebenher eigendlich nie kaputt gehen, wo du aufpassen musst, das sind die leiterbahnen.. wenn die sich abheben, isses sauschwer wieder kontakt zu bekommen.. wenn du es dir nicht selber zutrause, kanns auch ein elektroniker machen..

gruss
Luke

Re: (Effekte) Kondensatortausch

Moin Christian - auch wenn in der Anbeginnzeit der Eltrokracher die Fehlanpassung zu mehr Stoff und anderen interessanten Sounds gefuehrt hat - und es gilt weiterhin: Mismatching CAN be good for you ... just try it! - in diesem Falle wuerde ich schon sagen, Du hast eine Fehlanpassung vorliegen, und es klingt nicht. Amps mit zwei Eingaengen haben in der Regel einen hochohmigen und einen niederohmigen Eingang. Und seit Generationen missverstehen das die meisten und denken "Hi" ist nur fuer mehr Gain da.

Ist aber nicht. Im Interesse eines besonders guten Tones mit moeglichst wenig Verfaelschung und Verlust sollten Eingangs- und Ausgangsstufen ein gewisses Verhaeltnis der Impedanzen haben. Weil es aber so eine breite Palette von Klampfen, Vorstufen, Aktivelektroniken etc. gibt, welche halt alle die Ausgangsstufen der zu betrachtenden Systeme darstellen, haben manche Amps die zwei Moeglichkeiten, um einen breiten Berecih abzudecken. Dass ein Eingang nicht so gut klingt wie der andere, ist also eigentlich zu erwarten!

Und welcher ist nun der Fehlangepasste? Das ist hier die Frage! Kann ja gut sein, dass Dein Equipment eigentlich der Anpassung nach an den Low gehoert. Dann brauchst Du Dich nciht ueber das bratzen zu wundern. Vielleicht aber ist auch der Lo der fehlangepasste, allerdings mit dem fuer Dich netten Effekt, dass es nicht so sehr bratzt. Dann hast Du halt bloss ein Brummschleifenproblem, und das gilt es zu loesen. Wenn der Sound mit Low aber an sich okay ist, dann solltest Du eigentlich damit leben koennen, oder?

warum wolltest Du denn den High-Eingang benutzen?

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Kondensatortausch

hi ulli!

danke für deine antwort!

bei meinem amp (sovtek tube midget) verwende ich nur den low. da ist tatsächlich der high für mehr gain und der low eher für clean-sounds. es gibt auch keine kanalumschaltung. werde da aber einmal mit einer a/b box experimentieren.

meistens ist es so, dass der low eingang oft weniger "klar" klingt.

ich hab das effektgerät schon mit einem freund angeschaut, der sich mit elektronik auskennt. seiner meinung nach dürfte es keine brummschleife geben. alles liegt korrekt an masse.
allerdings hab ich bei meinem zweiten amp einmal ein stromkabel ohne masse verwendet und das brummen war weg. wüsste nicht, wo ich nach der brummschleife suchen sollte.

liebe grüsse
christian

Re: (Effekte) Kondensatortausch - aua

Hi Christian - ja, das meinte ich, ein eingang klingt selten so gut wie der andere, und natuerlich wird einer auch lauter sein als der andere. Wenn Du dazu was lesen willst, Jedes Buch ueber Verstaerkerdesign sollte eine Erklaerung zum Thema Anpassungen haben!

Das mit Deinem Freund ist ja ganz lieb, aber entweder hast Du das ungluecklich beschrieben, oder die Brummschleife ist ncoh ein Mysterium. Denk bitte nciht, ich will mich ueber Euch lustig machen, aber "alles liegt an Masse" bringt mich schon zum grinsen, denn genau DAS ist normalerweise eine Ursache fuer Brummen.

Bitte bitte nicht den Amp ohne Masse betreiben. Sowas ist saugefaehrlich und einfach nicht zeitgemaess. Der Trick liegt woanders. Wenn zwei Geraete per Netzkabel geerdet sind, kann man in dem AUdio-Kabel zwischen den beiden geraete mal probehalber an einem Stecker die Masseverbindung abloeten. Das Kabel sollte man markieren, damit es nciht naechstesmal fuer die Klampfe verwendet wird, dann geht der Krach naelich richtig los!

Aber mit so einer unterbrochenen Massestrecke am TONKABEL sollte es dann nicht mehr brummen. Dieses ist zwischen allen Geraeten mit Netzkabel zu tun. Also am Wah nicht (oder sehr unwahrscheinlich, bei manchen Netzteilen).

Es gab hier un im "gruenen"* schon unendlich viele Postings zum Thema Brumm, such mal ein wenig, wenn Du noch Fragen hast!

gut Ton!
ullli


*das gruene a.k.a. das Forum von Gitarre und Bass

Re: (Effekte) Kondensatortausch

Hai, Christian - ist natuerlich recht unhoeflich von mir, das nicht gleich zu erwaehnen :0)

... natuerlich KANN jede Art von Soundbeeintraechtigung auch an altersschwachen Bauteilen liegen, und, ja, Kondensatoren sind gerne mal instabil. Das ist aber doch viel unwahrscheinlicher als die Brummschleifen- und Fehlanpassungs-Theorie, die in der Regel staendig und ueberall bewiesen wird, daher wuerde ich vor jeder Loeterei ersteinmal hundertprozentig alle Zweifel ausraeumen und obige Theorien grunedlich prufen. Ist einfach bequemer, finde ich!

gut Ton!
ullli


Es liegt an den Kabeln

hi!

weiss jetzt woran es liegt:

es sind eintreuungen durchs kabel. hab bei einem kabel die masse abgelöst, hat nichts genützt. dann hab ich die ganz kurzen kabel vom effektboard genommen und es war praktisch weg (das brummen). mit den langen war's wieder da. die kabel sind aber ziemlich neu und von klotz (sind ja nicht die schlechtesten). ich hab selbst neutrik-stecker dran gelötet.
es wäre ja nicht so schlimm, wenn es nur im proberaum oder zuhause brummen würde. ich bin damit aber letzten freitag auf einer wirklich grossen bühne gestanden (steve vai spielte letztes jahr bei seinem wien auftritt auf der gleichen) und da hat es auch böse gebrummt. beim gig davor auch. was soll ich da machen?

liebe grüsse
christian

Re: Es liegt an den Kabeln

: es sind eintreuungen durchs kabel...

Moin Christian -

bei mir kam das Brummproblem über eine Dreifach-Steckdosenleiste, die ich auf dem Stressbrett zwecks Netzteile befestigt hatte. Lag die Steckdosenleiste brummte es (also, Netzteile lagen auf der Seite - wäre platzsparender gewesen). Stand die Steckdosenleiste, war das Brummen weg.


Re: Es liegt an den Kabeln

hi bO²gie!

jetzt krieg ich echt bald die krise. hab jetzt meinen 3stecker in alle richtungen verdreht und das stromkabel des multis auch. es gab tatsächlich positionen, in denen das brummen weg war. allerdings waren die sehr eingeängt. einen millimeter nach links, rechts, oben oder unten und das brummen war wieder da. hatte ich es zum beispiel geschafft, eine position zu finden, in der es nicht brummte und diese fixiert (was nicht einfach war) und dann das licht im zimmer abgeschalten, dann brummte es wieder. das kann's doch nicht sein! ich will beim nächsten gig dieses behämmerte brummen nicht mehr hören. ich will mir auch kein anderes gerät zulegen, weil das einfach total schöne sounds fabriziert. hast du noch irgendeine idee? hab mir schon überlegt, den stecker neu an das gerät zu löten. allerdings ist der originale verschweisst und ich möchte den nicht unbedingt abschneiden, wenn's dann umsonst war.

liebe grüsse
christian



Re: Es liegt an den Kabeln

: jetzt krieg ich echt bald die krise [....].. und dann das licht im zimmer abgeschalten, dann brummte es wieder. das kann's doch nicht sein!..

Moin Christian -

doch, das kann alles sein und noch viel schlimmer. Schau einfach mal unter www.pedalboard.com ... der Wahnsinn hat kaum Grenzen.

Ich für meinen Teil hab' mich mit einer gewissen Portion "Brumm" arrangiert. Der bestmögliche Kompromiss geht auf jeder normalen Bühne locker durch. Im Lärm hört man das eh nicht. Ansonsten hängt bei mir am Ende der Effektkette ein Tuner mit Standby-Funktion: Song zuende, Standby drücken (manchmal sogar nachstimmen um die Kollegen reinzureiten) und gut ist's.


Re: Es liegt an den Kabeln

hi bO²gie!

ich hab den thread auch im grünen forum laufen. mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich um eine brummschleife handelt. wie ich die allerdings in den griff kriegen soll, weiss ich noch nicht.
für eine bühne, die einen raum für 1300 leute beschallt, ist das brummen in jedem fall zu laut.
unter
http://run.to/generation@
kannst du dir die bühne von letztem freitag einmal anschauen(auf gallery gehen und dann fotos vom gig vom 19.10. anklicken)

liebe grüsse
christian



Re: Es liegt an den Kabeln

Hi Christian - wenn es eine Brummschleife ist - ich lese im gruenen nciht mit, wieso weisst Du das jetzt genau? Dann kann man sie auftrennen. Ich will nicht super schlau sein, oder sowas, aber jetzt mach doch nochmal folgendes, ganz systematisch. Gitarre in amp - brummt das? Wenn ja, musste damit Leben, das ist dabei! Wenn nciht? Fein, naechstes Glied, das Wah. Reinstecken, brummt es? Wenn ja - siehe oben. Oder hat es ein Steckernetzteil? Dann mal schnell mit Batterie probieren! Ansonsten - naechstes Glied - brummt es? etc. Wenn Du meinst, Du hast den Boesewicht, langsam die anderen Glieder entfernen, dann solltest Du die Kombination der brummenden Geraete herausfinden. Manchmal hilft es, bei einem der Geraete, dem Amp evtl., den Stecker in der Steckdose umzudrehen.

Wen es zwei geraete gibt, die in der Kombination brummen, jedes fuer sich aber nicht - DANN hast Du eine Brummschleife. Und da hilft dann nur eisenhartes Masseunterbrechen an sovielen Kabeln, bis es aufhoert. Es gibt dann noch den extrafall, dass ein Trenntrafo her muss. Gerade in Verbindung mit Wahs soll das sein koennen, obwohl mir das in der Praxis noch nicht begegnet ist.

Viel Gleuck beim Suchen des Boesewichts - Brummen ist Scheiss, da gebe ich Dir recht - bOOgie macht eh, dass die Luft brummt ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: Es liegt an den Kabeln

hi ulli!

der bösewicht ist schon lokalisiert. es brummt nur, wenn der ibanez ue-400 vor dem amp geschaltet ist. alle anderen geräte spielen keine rolle. ich hab mal die masse des verbindungskabels zwischen dem ibanez ue-400 und dem amp gelöst. das hat nichts geändert (eher im gegenteil). ich müsste wahrscheinlich einen widerstand in die masse des kabels löten. hast du sonst noch vorschläge? wäre super, weil das ibanez teil so einen super sound hat, dass es echt schade wäre.

liebe grüsse
christian

Re: Es liegt an den Kabeln

: der bösewicht ist schon lokalisiert. es brummt nur, wenn der ibanez ue-400 vor dem amp geschaltet ist...

Na klasse, Christian ;-) Und als nächstes beheben wir das Brummen auf eurer Website. IExploder meckert das er eine Adresse nicht findet und in Netscape kann man eure entzückende Sängerin dank Affen-Werbung nicht sehen.

Nein, mal im Ernst, ich lebe auch auf größeren Bühnen mit einem recht netten Brummen. Und unser Equipment scheint da nicht ganz unähnlich zu sein. Telecaster in Sovtek Amp kommt mir bekannt vor (bei mir ist es eine bastardisierte MIM 50'Vintage und ein Sovtek MiG 60, meist noch politisch- und brummschleifentechnisch mittels Delay unkorrekt mit einem Fender Hot Rod Deluxe verbunden). Ausserdem kommen gern Gitarren mit P-90 Pick Ups zum Einsatz und das brummt erst recht. Egal ob große oder kleine Bühne.

Das UE-400 ist nun auch nicht gerade als der Leisetreter unter den Effekten bekannt. Schließlich hat es auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ich hab' leihweise länger ein solches Teil gespielt und empfand das Brummen als gerade noch akzeptabel. Sollte es aber wirklich nicht akzeptabel sein (sprich: es ist kaputt) dann würde ich es vorsorglich mal zu einem Techniker deines Vertrauens bringen. Sonst lötest du dir noch einen Wolf.


Re: Es liegt an den Kabeln

hi!

also, bei mir gibt's mit dem ie keine fehlermeldungen. der affe ist natürlich nicht von uns, sondern vom host. wenn man allerdings 100mb webspace gratis bekommt, dann kann man so einen affen schon akzeptieren.

werde heute mal mit dem techniker meines gitarrenladens telefonieren und ihn fragen, was er davon hält.

liebe grüsse
christian

Re: Es liegt an den Kabeln

Hi Christian - naja, langsam aber sicher ist mir ja aller Wind aus den Kabeln, aeh, segeln genommen :0) Widerstand - och alles so in der unteren kOhm Reihe sollte Sinn machen. Aber wenn Onkel "logo" bOOgie schon auch meint, dass das Ding einfach brummt... Dann bleibt wohl nur der Onkel Docktor.

Hoffentlich wirds nicht zu teuer!
ullli

Re: Es liegt an den Kabeln

hi!

mit onkel doktor zu telefonieren hat gereicht. gehäusemasse vom gehäuse genommen und mit widerstand wieder befestigt und weg ist der brumm. grosse erleichterung macht sich breit. will auf das teil wirklich nicht verzichten.

liebe grüsse
christian