Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

klingt blechtrem "besser"?

holla, hat jemand von euch schon mal ein fendermäßiges blechtrem gg. ein gußtrem (ist das richtig? ich mein die teile, die in den späten 70ern auf den 7ender strats zu finden waren) getauscht bzw. andersrum? hab so eine 70er strat und überlege, diese umzurüsten. eigentlich hab ich da nicht so viel lust zu wg. orig.-zustand/charakter etc., aber was ich bislang so gehört habe, soll wohl der stratigere ton dabei rauskommen. dangenschön für your comments!! o11

Re: klingt blechtrem "besser"?

Hi!

Obwohl mir der Ausdruck Blechtrem gar nicht gefällt probier ich trotzdem mal zu antworten!

Also meines Wissens ist auf Strats von 1954 bis 1971 das "original" Tremolo (Block mit Grundplatte verschraubt und die guten alten Blechreiter). Ich denk mal das meinst du mit Blechtrem! Ab 1971 wurde ein einteiliges (also Block und Platte in einem) Gußtremolo! Naja, die Fenders aus den 70ern haben ja nun mal nicht den besten Ruf (dank CBS). Lag aber auch daran, dass es zu viele Veränderungen an der Strat gab, die eigentlich keiner wollte (naja, im Zuge des Vintage Wahns kosten die Teile mittlerweile auch relativ viel). Trotzdem gibt es einige gut klingende seventies Strats!

Also ich hab vor kurzem eine '79 Strat mit eben diesem Gußtrem gespielt und sooo wahnsinnig ist der Unterschied zum original Trem nun auch nicht. Es klingt immer noch typisch nach Strat. Das Original Teil hat allerdings etwas mehr Twang (und darum gehts ja bei Fender!). Ich würd zum Vergleich mal ne ReIssue ausprobieren und wenns dir gefällt kann man sich ja das Trem relativ günstig mal kaufen (ob es allerdings auch hundertprozentig passt weiss ich nicht!)

In diesem Sinne
Twang on
Tordde