Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Boss GX-700 als analoger Fussschalter ??

Ich hatte bereits heute morgen einen Forum-eintrag gestartet, der auch schon gute Hilfen bereitgestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle.
Mir ist jedoch noch eine "Kleinigkeit" eingefallen, die ich hier nochmal diskutieren möchte.
Also, nochmal die abgespeckte Vorgeschichte: Ich habe mir einen ENGL-Amp gekauft, der nicht MIDI-fähig ist. Er ist jedoch schaltbar per Fussschalter.
Der Verkäufer auf dem Flohmarkt hat mir gesagt, ich könnte auch mein Boss GX-700 Effektgerät nutzen, um damit den ENGL zu schalten.
Dazu bräuchte ich ein Patch-Kabel. Ich habe es so verstanden, dass es sich um genauso ein Kabel wie ein Insert-Kabel bei Mischpulten handelt.
Das könnte ich dann an die beiden Assign-Buchsen des Boss und am ENGL-anschließen. Ich habe das natürlich probiert(logischerweise ohne Erfolg).
In der Bedienungsanleitung steht auch gar nicht explizit, dass so etwas möglich ist, aber der Verkäufer war sich doch sehr sicher und er schien
auch echt wohl Ahnung von Gitarren und so zu haben. Ausserden sagte er, er hätte das selber so praktiziert. Hat vielleicht (wiedermal) einer von euch einen
guten Tip für mich ?? Vielen Dank vorab. Gruss, Heiko...

Re: (Gitarre) Boss GX-700 als analoger Fussschalter ??

Hi,

ich hatte vorhin nix weiter dazu geschrieben, weil ich dachte, Du willst was selber bauen, nicht ein Multivalve kaufen ;-)

Also: Unser Gitarrist hat ein Rocktron Multivalve nebst Midi-Mate, Engl-Pre- und Poweramp. Das Multivalve hat eine Stereo-Klinken-Buchse, die 2 Schaltvorgänge unterstützt. Die ist mit einem Patch-Kabel (Stereo/2xMono) mit dem Preamp verbunden. In einem Programm kann er nun festlegen, daß im Multivalve Chorus an, Hall aus usw. und außerdem, ob eine Kanal-Umschaltung für U1 oder U2 durchgeführt werden soll. Das funktioniert reibungslos. Er tritt auf die Midi-Mate, ruft damit Program XY ab und schaltet dadurch gleichzeitig den Engl-Preamp von Clean auf Lead um. Ob das GX-700 so eine Kanal-Umschaltung unterstützt, weiß ich nicht. Definitiv ist es ein Feature des Multivalve und hat mit der Midi-Mate nix zu tun.

Falls Du noch was dazu wissen willst, melde Dich.

Gruß

Achim

Re: (Gitarre) Boss GX-700 als analoger Fussschalter ??

Dieser Meinung war ich ja bereits und bin froh die Bestätigung bekommen zu haben. Doch hat das ganze jetzt eine ganze Reihe von Problemen aufgeworfen. Ich bin jetzt soweit, das ich mir ein Modul basteln möchte, welches die Midi-Daten empfängt, und je nach Programmnummer bestimmte Kanalumschaltungen vornimmt.
Jetzt habe ich gedacht, ich könnte dem Boss Gerät sagen: Wenn Du ein den Programm-Wechsel-Befehl 23 an der Midi-IN Buchse bekommst, dann schalte auf Programm 97(soweit geht es ja auch) und lege an die Midi-OUT Buchse den Programm-Wechsel-Befehl von 12 (nur als Beispiel versteht sich)
So, und das geht dann leider nicht mehr. Jedenfalls bekomme ich das nicht hin. Marshall`s JMP-1 kann das, aber den schleppe ich mit Sicherheit nicht mit, um ihn nur als Midi-Steuer-Gerät zu nutzen.
Mache ich denn was falsch, da Du ja schriebst, dass man mit den Boss Midi-mäßig schon steuern kann...


Re: (Gitarre) Boss GX-700 als analoger Fussschalter ??

Ich denke, falls richtig verstanden, was Du brauchst, ist ein per MIDI schaltbarer Kanal-Wechseler, der nach verschiedenen MIDI-CCs die Kanäle des Amps analog schaltet. Das wäre mit den PIC-Projekt von Jens Kimmel optimal machbar, erfordert aber auch ein Umschreiben der Software. Plus Einiges an Elektronik und Mechanik, damit es stage compliant wäre. Ich denke, dass das zu viel Aufwand wäre.

Also müsste was Einfacheres her. Schau mal bei Nobels (www.nobels.com), da gibt es den MS-2 und MS-4, analoge Loop-Expander, mit einem entsprechenden Kabel-Satz könnte sich da etwas machen lassen. Ein paar Kabel oder eine Gehäuse mit einem Umsetzen der MS-4-Kontakte für den Amp wäre der Aufwand mehr als überschaubar.

Re: (Gitarre) Boss GX-700 als analoger Fussschalter ??

... genau, kauf Dir so'n Teil von Nobels. Ich hab' seit langem eins rumfliegen, brauche es seit 1 Jahr nicht mehr und verkaufe es nicht, weil man das immer mal gebrauchen kann...
Zum Thema Selberbasteln:
Du müßtest Dich ein wenig in Digitaltechnik auskennen, die MIDI-Spezifikationen haben und dann erstmal eine Schaltung haben, die das ganze irgendwie aufnimmt und auswertet und dann ein paar Schaltrelais ansteuert. Dann sollte es ja auch noch irgendwie programmierbat sein -> EEPROM also - das geht natürlich alles, aber bis das so läuft wie es soll...

Andy

Re: War: (Boss GX-700) To Kimmel or not to Kimmel...

Hallo Ullli, hallo Aussensaiter,

>und nur aus dem Herrn mit dem PIC bin ich noch nicht so >recht schlau geworden. Wennsde den Jim mal triffst, grins, >sei doch so lieb und frag ihn nach der neuen URL :0)
>
>: ullli

Da bin ich also der Herr mit dem PIC ;-) Sehr schön!

Meine Seite kann man wahrscheinlich nicht über Suchmaschinen finden (wenn denn nicht heimlich ein Bot unterwegs war); ich habe sie nämlich nicht eingetragen. So ist das leider mit dem Webseitenfrickeln; die entscheidenden Schritte fallen oft unter den Tisch. Zumal mich mein Job ziemlich in Anspruch nimmt.

Für alle Aussensaiter also der Link auf die gute alte Art:

http://www.jimkim.de/midi_zone/index_midi.htm

Rainer hat übrigens mehr als recht: Die Ergänzung meines Projekts um eine Midi-Mapping-Funktion ist mit dem eingesetzten Chip unmöglich (da hat der gar keine Speicherkapazität für). Aber wenn man nur zwei Geräte einsetzt, von denen man eins mappen kann (GX700), dann braucht das andere doch gar keine Mapping Funktion.

Gruß, Jim

Re: War: (Boss GX-700) To Kimmel or not to Kimmel...

Da bin ich also der Herr mit dem PIC ;-) Sehr schön!

Doch interessant, wer hier so alles vorbei schaut ...

Für alle Aussensaiter also der Link auf die gute alte Art:

http://www.jimkim.de/midi_zone/index_midi.htm


Sofort korrigiert.

Rainer hat übrigens mehr als recht: Die Ergänzung meines Projekts um eine Midi-Mapping-Funktion ist mit dem eingesetzten Chip unmöglich (da hat der gar keine Speicherkapazität für). Aber wenn man nur zwei Geräte einsetzt, von denen man eins mappen kann (GX700), dann braucht das andere doch gar keine Mapping Funktion.

Öh, habe ich das tatsächlich gesagt? Toll ... :-))