Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Archiv für geklautes Equipment?

Hi allerseits,

Mal 'ne Frage:

Im Grünen hat wieder mal jemand eine Suchanzeige nach einem gestohlenen Bass eingestellt. Folgende Überlegung:

Gibt es eigentlich eine Site, wo man gestohlenes Equipment eintragen kann?

Wenn nein:

Macht es Sinn, so eine Datenbank einzurichten?

Und: Wäre die AS-Site die geeignete Plattform dafür, einerseits wegen der Trollgefahr, andererseits wegen des damit verbundenen Aufwandes? Immerhin sollte man nicht jeden Spaßvogel dort eintragen lassen, sondern sich vielleicht die Daten nebst Kopie des Ausweises schicken lassen.

Meinungen?

Gruß

Achim

Re: (Sonstiges) Archiv für geklautes Equipment?

meine zwei Euro: Donnerwetter...

nein, ich glaube, aus Trollgefahr heraus faende ich das schon mal bedenklich. Eine extra Domain dafuer wuerde einem evtl. eines Tages einen Orden einbringen, aber wenn so eine Seite respektiert werden soll, dann muesste es schon mit viel Aufwand betrieben werden, also als Sofortmassnahme Kopie des Persos fordern, dann auf Polize-Protokoll bestehen. Ausserdem leidet auch die Allgemeingueltigkeit, wenn man nicht 395Tage/24h bereit steht, oder?

Trotzdem, hm... wenn man einen Sponsor faende, waere das ein geiles Ding. Und mittlerweile haben ja sogar schon Musikgeschaefte Internet-Anschluss ;-)

gut Ton!
ullli

Re: (Sonstiges) Archiv für geklautes Equipment?

hm...
aus eigener Erfahrung kann/muss ich sagen, dass es wahrscheinlich nicht viel bringt. Nach dem Einbruch in unseren Proberaum haben wir (glaube ich) ziemlich flaechendeckend Musikgeschaefte, Onlineboersen, Auktionen gecheckt (tun es immernoch) und natuerlich Listen per Fax und email unseres gestohlenen Equipments verschickt.
Resultat: Noch heute werde ich auf den Einbruch angesprochen, teilweise aus Ecken, wo ich es nicht erwartet haette, aber trotz der weiten Verbreitung der Information hat sich keinerlei Spur zu unserem Equipment ergeben.
Sad but true.
gruss
Tom

Re: (Sonstiges) Archiv für geklautes Equipment?

Hallihallöle :-)

im Grünen hat wieder mal jemand eine Suchanzeige nach einem gestohlenen Bass eingestellt.

Das ist ja ein dolles Ding ... tu zwar auch alles, um möglichs billig zu bekommen, aber sowas ne ... mir fehlen die Worte.

Zum Vorschalg an sich ...

Wäre es nicht möglich, sowas durch Registrierungen zu regeln. Meiner Meinung nach wäre dies nur legitim, da ja eventuelle Informationen, die gesammelt werden, ja auch direkt zuordenbar sein sollten ... ggf. könnte man ja auch eine Anzeige bei der Polizei voraussetzen - da gibt es immer ein Aktenzeichen. Außerdem gewährleistet es den Rechtsweg ;)

-gruß,
Basti

Re: (Sonstiges) Archiv für geklautes Equipment?

Das ganze hätte noch einen weiteren Vorteil: Wenn ich irgendwo von privat ein gebrauchtes Instrument kaufen will, kann ich nachschauen, ob es eventuell geklaut ist.
Ich find die Idee klasse! Wenn ihr's nicht macht, mach's ich ;-) (neenee, Ideenklau mach ich nicht...)
Aber eine eigene Domain würde ich hier schon empfehlen.

Gruß

Karsten

Re: (Sonstiges) Archiv für geklautes Equipment?

Natürlich ist die Idee nicht völlig verkehrt. Aber nicht jeder schreibt die Seriennummern seiner Instrumente auf. Ich auch nicht. Einige Instrumente haben gar keine Seriennummern. Das ganze würde wirklich nur dann sauber funktionieren, wenn die Instrumente mit standardisierten Nummern wie sie bei Fahrrädern eingraviert werden versehen würden. Das müsste dann beim Kauf geschehen. Und personalisiert. Und Bürokratie. Und Aufwand. Viel Spaß!!

Gruß
Felix


Re: (Sonstiges) Archiv für geklautes Equipment?

Das war ja auch mein Ansatz, nur mal wieder nicht deutlich gemacht - selbst wenn man so einen irren Aufwand treibt - die Leute, die kaufen, Shops wie Privat, die schauen ja wahrscheinlich nie nach. Gerade da, wo geklautes Zeug vertickt wird, ueber Inserate, da ist den meitsen doch in dem Augenblick gar nciht bewusst oder nicht so wichtig, dass man vorher noch nachschauen kann... soll...

mach das ruhig, Dir wird glaube ich keiner Ideenklau vorwerfen...

gut Ton!
ullli

Re: (Sonstiges) Archiv für geklautes Equipment?

: Das ganze hätte noch einen weiteren Vorteil: Wenn ich irgendwo von privat ein gebrauchtes Instrument kaufen will, kann ich nachschauen, ob es eventuell geklaut ist.
: Ich find die Idee klasse! Wenn ihr's nicht macht, mach's ich ;-) (neenee, Ideenklau mach ich nicht...)
: Aber eine eigene Domain würde ich hier schon empfehlen.
:
: Gruß
:
: Karsten

Hi,

wenn Du Lust hast, mach es, mit "Ideenklau" habe ich kein Problem. Ich hab zwar auch schon eine Homepage konstruiert, aber wie man eine Datenbank mit Abfrage-Möglichkeit ins Netz stellt, übersteigt gegenwärtig mein Vorstellungsvermögen. Zumal man vermutlich bei Bildern dann doch irgendwann einiges an Speicherplatz braucht...

Gruß

Achim