Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

HanZZ′ Bastelstunde

Hi Folx,

ich hatte ja schon verlauten lassen, daß ich mir einen V-amp zugelegt habe. Erste Tests zu Hause haben mich ziemlich zufrieden gestellt und so hab' ich das Teil dann mal zur Probe mitgenommen. Meine Vorstellung war folgende:

Ich hatte mir (erst mal nur) eine Bank mit 4 verschiedenen Sounds zurechtgestrickt und wollte den V-amp folgendermaßen anschließen um zwischen dem V-amp und dem BluesDeluxe umschalten zu können:

- Gitarre out
- A/B-Box in
- Output A der A/B-Box in den V-Amp
- V-Amp Output in den "Power Amp in"-Anschluß des BluesDeluxe

- Output B der A/B-Box in den Blues Deluxe Eingang 1

Meine Vorstellung war, mit dieser Verdrahtung zwischen V-amp als pre-Amp und dem On-board Pre-Amp des Blues Deluxe wechseln zu können.

Nun stellte sich aber leider heraus, daß der on-board Preamp des Blues Deluxe abgeschaltet wird, sobald in den "power-amp in" ein Stecker eingestöpselt ist. Hat jemand eine Idee, wie ich -möglichst ohne am Verstärker 'rumzulöten- das Problem beheben kann?

regards

HanZZ

Re: HanZZ′ Bastelstunde

Hi HanZZ!

Sofern ich mich recht erinnere hat der V-Amp einen Aux-In Eingang (oder auch CD-In). Ich kennen nun den Blues Deluxe nicht, aber wenn er eine Power-Amp-In Buchse hat wird er doch sicherlich auch eine Preamp-Out Buchse haben. Wenn Du aus letzterer hinaus in den Aux-In des V-Amp gehst müsste das Problem zumindest einigermaßen gelöst sein. Wie's sich Soundmäßig macht weiß ich dabei nicht, es dürfte jedoch kaum Probleme geben.

Gruß
Felix

Re: HanZZ′ Bastelstunde

: Hi HanZZ!
:
: Sofern ich mich recht erinnere hat der V-Amp einen Aux-In Eingang (oder auch CD-In). Ich kennen nun den Blues Deluxe nicht, aber wenn er eine Power-Amp-In Buchse hat wird er doch sicherlich auch eine Preamp-Out Buchse haben. Wenn Du aus letzterer hinaus in den Aux-In des V-Amp gehst müsste das Problem zumindest einigermaßen gelöst sein. Wie's sich Soundmäßig macht weiß ich dabei nicht, es dürfte jedoch kaum Probleme geben.
:
: Gruß
: Felix

Hmmmh, eine Pre-Amp out Buchse ist am BDx zwar vorhenden, aus der heraus ich den Vamp über Aux in ansteuern kann, aber wo kommt dann letzten Endes der Ton raus? Ich will letztlich ja die Endstufe des BDx nutzen um etwas zu hören :-)

regards

HanZZ

Re: HanZZ′ Bastelstunde

Hi HanZZ,

sowie sichs für mich anhört hast Du jetzt das gängige 2 Vorstufen in 1 ne Endstufe Problem.

Problem, weil sich das nur mit 2 A/B Schaltern lösen läßt. Außerdem hast Du nach dem Verkabeln ein neues Problem - nämlich das Brummen.

Elegant könntest Du deine Geschichte mit dem Looper von BRUNETTI (oder BRUNELLI weiß jetzt nicht genau) lösen - teuer.
Ansonsten 2 steuerbare A/B Boxen (eine davon mit Massentrennung) und einem kleinen Midi Switcher um beide "Loops" gleichzeitig zu schalten.

Ich hatte das auch mal (TRIAXIS und Boogie MKI) - es hat auch reibungslos funktioniert - bis auf Restbrumm und Rauschen und den ganzen Midi-Scheiß. Inzwischen hab ichs abgeschafft.

Trotzdem viel Erfolg.


GRuZZ CB

http://www.brunetti.it/ ---> MATRIX heißt das Teil....

: Hi HanZZ,
:
: sowie sichs für mich anhört hast Du jetzt das gängige 2 Vorstufen in 1 ne Endstufe Problem.
:
: Problem, weil sich das nur mit 2 A/B Schaltern lösen läßt. Außerdem hast Du nach dem Verkabeln ein neues Problem - nämlich das Brummen.
:
: Elegant könntest Du deine Geschichte mit dem Looper von BRUNETTI (oder BRUNELLI weiß jetzt nicht genau) lösen - teuer.
: Ansonsten 2 steuerbare A/B Boxen (eine davon mit Massentrennung) und einem kleinen Midi Switcher um beide "Loops" gleichzeitig zu schalten.
:
: Ich hatte das auch mal (TRIAXIS und Boogie MKI) - es hat auch reibungslos funktioniert - bis auf Restbrumm und Rauschen und den ganzen Midi-Scheiß. Inzwischen hab ichs abgeschafft.
:
: Trotzdem viel Erfolg.
:
:
: GRuZZ CB


Re: HanZZ′ Bastelstunde

: aber wo kommt dann letzten Endes der Ton raus? Ich will letztlich ja die Endstufe des BDx nutzen um etwas zu hören

Du Nase!! :-) Aus dem V-Amp-Out kommt doch das Aux-Signal auch mit raus, und wenn Du den V-Amp wie bisher an den PowerAmp-In anschließt hörst Du beides! Mannmannmann...

:)

Gruß
Felix