Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Sonstiges) Gitarre mit 5 Hälsen....und Frampton

: ist leider an mir vorbei gezogen. gibt's bilder irgendwo?

u.a. www.aussensaiter.de/forum/messages/25921.html

: habe heute übrigens erfahren, dass Frampton mal bei humble pie war. war das bekannt? hab' ich gepennt?

Frampton war von 69-71 bei Humble Pie und war Gründungsmitglied. Imho seine beste Zeit (trotzdem mag ich auch seine Sachen bei Bowie auf der ansonsten eher durchwachsenen Glass Spiders Scheibe). More Info u.a. unter www.frampton.com

slide on ...
bO²gie

Re: (Sonstiges) ...und nochmal Frampton

.... (trotzdem mag ich auch seine Sachen bei Bowie auf der ansonsten eher durchwachsenen Glass Spiders Scheibe)...

...wobei mir gerade einfällt das ich garnicht sicher bin ob Frampton auf der Scheibe mitgespielt hat. Live hab ich die Glass Spiders Tour in Berlin auf dem Reichstagsgelände gesehen (wo Genesis überraschend lustig waren, New Model Armee genial und Bruce Hornsby sterbenslangweilig. Bowie war großartig (wenn auch nicht so trashig wie bei dem wunderbaren Tin Maschine Konzert im Docks). Frampton hat jedenfalls souverän gespielt und sich auch respektvoll durch die Let's Dance SRV Songs gehangelt.

slide on ...
bO²gie

Re: (Sonstiges) Gitarre mit 5 Hälsen....und Frampton

: u.a. www.aussensaiter.de/forum/messages/25921.html

Danke. seine sonnenbrille gefiel mir am besten...

: Frampton war von 69-71 bei Humble Pie und war Gründungsmitglied. Imho seine beste Zeit (trotzdem mag ich auch seine Sachen bei Bowie auf der ansonsten eher durchwachsenen Glass Spiders Scheibe). More Info u.a. unter www.frampton.com

so viel kenne ich garnicht von ihm, but thanks anyway. die simpsons-folge mit frampton ist bekannt, oder? wo er sich das schwein von pink floyd bei nem yard sale gekauft hat?

Re: (Sonstiges) ...und nochmal Frampton

Mensch bO²gie,

"Live hab ich die Glass Spiders Tour in Berlin auf dem Reichstagsgelände gesehen (wo Genesis überraschend lustig waren, New Model Armee genial und Bruce Hornsby sterbenslangweilig. Bowie war großartig (wenn auch nicht so trashig wie bei dem wunderbaren Tin Maschine Konzert im Docks). Frampton hat jedenfalls souverän gespielt und sich auch respektvoll durch die Let's Dance SRV Songs gehangelt."

dann kennen wir uns ja schon viel länger, als ich dachte. ;-)))) Da waren wir damals auch, den mittleren Tag haben wir uns geschenkt, da war ne Fete in Kreuzberg (imho waren am mittleren Tag Eurythmics und Bruce Hornsby, oder?). Aber wir waren nachmittags beim Bowie Soundcheck und auf der Bühne turnte da doch dieser blodgelockte Gitarrist rum und ich hab den ganzen Tag überlegt: "Mensch, den kennste doch, wersndasnomma???" Bowie hat es dann ja am Abend zu meiner Erleichterung aufgelöst. :-)) Mit am geilsten fand ich ja, als Bowie zu Beginn des Konzertes in diesem coolen 70er Jahre Plastiksessel sitzend, mit Telefon auf dem Schoß (in dessen Hörer ein Mikro eingebaut war, aus dem Spinnenkopf/-körper runtergelassen wurde.

Gruß Jochen
das war so die Zeit, als ich fast jedes WE in Berlin war - Guido auch - noch wer? :-))



Re: (Sonstiges) ...und nochmal Frampton

Live hab ich die Glass Spiders Tour in Berlin auf dem Reichstagsgelände gesehen (wo Genesis überraschend lustig waren, New Model Armee genial und Bruce Hornsby sterbenslangweilig. Bowie war großartig (wenn auch nicht so trashig wie bei dem wunderbaren Tin Maschine Konzert im Docks). Frampton hat jedenfalls souverän gespielt und sich auch respektvoll durch die Let's Dance SRV Songs gehangelt.

dann kennen wir uns ja schon viel länger, als ich dachte. ;-)))) Da waren wir damals auch, den mittleren Tag haben wir uns geschenkt, da war ne Fete in Kreuzberg (imho waren am mittleren Tag Eurythmics und Bruce Hornsby, oder?). Aber wir waren nachmittags beim Bowie Soundcheck und auf der Bühne turnte da doch dieser blodgelockte Gitarrist rum und ich hab den ganzen Tag überlegt: "Mensch, den kennste doch, wersndasnomma???" Bowie hat es dann ja am Abend zu meiner Erleichterung aufgelöst. :-)) Mit am geilsten fand ich ja, als Bowie zu Beginn des Konzertes in diesem coolen 70er Jahre Plastiksessel sitzend, mit Telefon auf dem Schoß (in dessen Hörer ein Mikro eingebaut war, aus dem Spinnenkopf/-körper runtergelassen wurde.

Das Konzert hab ich mir in Berlin nur von draußen angehört, später oder früher (weiß nicht mehr so genau) war dann Bowie und Eurythmics noch bei Rock am Ring. Von Bowie war ich aber sehr enttäuscht und von Eurythmics war ich absolut begeistert, obwohl ich sie mir eigentlich live garnicht ansehen wollte, da ich bis dato Eurythmics nicht sonderlich viel abgewinnen konnte.

Später hab ich Bowie dann mal in Schüttdorf auf einem Open-Air gesehen wo er nur alte Sachen gespielt hat, da war ich dann völlig begeistert. Bühne kommplett in schwarz im Hintergrund ganz dezent 3 Mitmusiker und er mit Akkustik Klampfe in weißem Rüschenhemd vorne. Und es gab nur so Dinger wie Changes, Ziggy Stardust, Live on Mars, Song for Bob Dylan, Sunmaschine usw... Das war wirklich genial

Guido



Re: (Sonstiges) ...und nochmal Frampton

Von Bowie war ich aber sehr enttäuscht und von Eurythmics war ich absolut begeistert, obwohl ich sie mir eigentlich live garnicht ansehen wollte, da ich bis dato Eurythmics nicht sonderlich viel abgewinnen konnte.

Moin Guido -

scheinbar hast du Hamburg gut überstanden und bist wohlbehalten wieder zuhause gelandet?

Eurythmics am zweiten Tag in Baaaaalin haben mir auch ausserordentlich gut gefallen. Auch nicht von üblen Eltern war Paul Young, der die undankbare Aufgabe hatte vor Genesis am dritten Tag zu spielen. Pino Palladino und der Ian Dury Gitarrist in der Young Band und Youngs Stimme ließen aber auch diesen Gig zu einem echten Highlight werden.

slide on ...
bO²gie

Re: (Sonstiges) ...und nochmal Frampton

Tach bO²gie!

: und Youngs Stimme ließen aber auch diesen Gig zu einem echten Highlight werden.

Was? Und das von jemandem, der Saxophon genauso wenig mag wie ich? Jedesmal, wenn ich Youngs Paule im Radio höre, kriege ich das unstillbare Bedürfnis umzuschalten - tut mir wirklich physisch weh, da gibt's Magenkrämpfe, und zwar nachgerade der Stimme wegen ...

Er mag ja 'n netter Kerl sein, aber es gibt Grenzen.

Mußte ich nur mal so loswerden.

Bis demnäxt (DA), Pepe

Re: (Sonstiges) ...und nochmal Young

: Was? Und das von jemandem, der Saxophon genauso wenig mag wie ich? Jedesmal, wenn ich Youngs Paule im Radio höre, kriege ich das unstillbare Bedürfnis umzuschalten - tut mir wirklich physisch weh...

Aloha Pepe -

wahrscheinlich bin ich schwer vorbelastet. Ich hab die Q-Tips mal live in England gesehen (Youngs Band vor seinen Soloerfolgen) und war damals schwerst beeindruckt. Der Mann hat Marvin Gaye Balladen dermaßen sahnig vorgetragen, da konnte's einem schon feucht im Schritt werden.

slide on ...
bO²gie

.... sobald das Saxophonsolo kommt drück ich aber auch bei den Q-Tips auf den Mute-Schalter ;)=)

Re: (Sonstiges) Gitarre mit 5 Hälsen....

Hi,

bislang habe ich dieses Forum als Mitleser mit großem Interesse verfolgt. Nun möchte ich auch einen (weiteren) konstruktiven Beitrag leisten - nachdem sich W.P. nun doch nicht für den Schreihals entschieden hat ;-). Also schaut Euch bitte DAS mal an. Das Bild bietet neben einer "non-chequerboard" Lackierung beim "drüberfahren mit der Maus" auch interessante Detailansichten.

Schönen Gruß / Wolfgang


Re: (Sonstiges) ...und nochmal Young

Morjen !


Ok, also erstmal danke für die vielen Tipps . . nur eine Sache stößt mir bitter auf:
Könnte mir denn biddebidde jemand einfahc den Fingersatz für . . . hmhmhmhmmm. . . . dorische Tonleiter aufschreiben, so über vier, fünf Oktaven. Wenn die drin ist, und mir Melodien flüssig aus den Finger strömen, melde ich mich wieder für die nächste :-)

Und jetzzt, wie´mer in Nochthesse sagen würd´:
Als weider ! (udn zwar mit spielen !)

bis dann,

Chicago

Re: (Sonstiges) ...und nochmal Young

Ach komm, Matthias - ein Bundstaebchen ist ein Halbton, das kriegste doch hin?

Ist gar nicht boes oder laecherlich gemeint! Hab doch mal etwas Vertrauen in Dich und setz Dich mit Papier, Bleistift udn Klampfe eine stunde lang hin - dann hast Du alles, was Du willst! Das kannst Du selbst!

Viel Erfolg!
ullli

Re: (Sonstiges) ...und nochmal Young

Chicago,

es geht sogar noch einfacher, als der ul³i gesagt hat! Denn D-dorisch ist das gleiche wie (Achtung! Aufgemerkt! Ohne Gewehr!!) C-ionisch, also C-Dur(oder auch A-Moll). So musst Du Dir keine neuen Fingersätze basteln sondern brauchst einfach nur die Griffel verschieben und mit einem anderen Grundton anfangen. Und dann kannst Du sogar gleich über's ganze Griffbrett fegen!

Gruß
Felix

Falls das Erschießungkommando schon auf dem Weg sein sollte: Stimmt das denn etwa nicht?

Re: (Sonstiges) ...und nochmal Young

Hi,

:So musst Du Dir keine neuen Fingersätze basteln sondern brauchst einfach nur die Griffel verschieben und mit einem anderen Grundton anfangen. Und dann kannst Du sogar gleich über's ganze Griffbrett fegen!

Eieiei :-)))) Wenn ich den Fingersatz für C-Ionisch habe und verschiebe ihn um zwei Halbtöne nach oben - was habe ich dann: D-IONISCH !!!!!!!!!!! und NICHT D-Dorisch.

Was du machen kannst, ist, dir die sieben Fingersätze für eine Tonart draufschaffen - dann kannst du durch verschieben die Modes in allen Tonarten spielen. (Sieben Fingersätze, weil es sieben verschiedene Anfangstöne gibt und irgendwo gibts da bestimmt schöne Grafiken im Netz.)

Gruß

MixOLYdisch

Re: (Sonstiges) ...und nochmal Young

Haaaalt!!


:So musst Du Dir keine neuen Fingersätze basteln sondern brauchst einfach nur die Griffel verschieben und mit einem anderen Grundton anfangen. Und dann kannst Du sogar gleich über's ganze Griffbrett fegen!

: Eieiei :-)))) Wenn ich den Fingersatz für C-Ionisch habe und verschiebe ihn um zwei Halbtöne nach oben - was habe ich dann: D-IONISCH !!!!!!!!!!! und NICHT D-Dorisch.


Näääää! So meinte ich das nicht. Ich meinte, wenn er seine Dur-Skala verschiebt kann ...neee...moment, jetzt... ... Auf jeden Fall meinte ich das Richtige!! ;-)

Also, wenn er über eine C-Dur Begleitung seinen Fingersatz verschiebt und innerhalb dieses Fingersatzes aber auf dem gleichen Grundton anfängt kann er sämtliche Modi durchgehen. Und DANN (sofern er die ineinander verschachtelten Fingersätze (sind's 5?) beherrscht) kann er die Skala ja einfach immer weiterführen, solange er im Kopf behält, daß der Grundton jetzt zwar der gleiche ist, im Fingersatz aufgrund der Verschiebung aber woanders liegt.

Aber Du hast recht: Es ist schriftlich nur schwierig zu erklären.

: Was du machen kannst, ist, dir die sieben Fingersätze für eine Tonart draufschaffen - dann kannst du durch verschieben die Modes in allen Tonarten spielen. (Sieben Fingersätze, weil es sieben verschiedene Anfangstöne gibt und irgendwo gibts da bestimmt schöne Grafiken im Netz.)

Ja, so meinte ich das! Irgendwie... Aber sieben? Mmmmhmm...achso...Ich hab' nur 5 gelernt, die reichten immer für's ganze Griffbrett, darauf fiedele ich jetzt seit Jahren rum und fürchte, ich komme davon nie wieder runter...naja, solange wirklich jede Ecke des Griffbretts ausgenutzt ist ist's ja in Ordnung ;-))

Gruß
Felix


Re: (Sonstiges) ...und nochmal Young

: Klar - sieben - beginnend mit jedem einzelnen Ton.

Ich sehe gerade, die phrygische und lydische sowie die ionische und lokrische sind derart identisch, daß ich diese Fingersätze als ein und denselben eingtrichtert bekommen habe, deswegen komm' ich auf 5.

: leider sind es nicht durchgehend die "Three-notes-per-string"-Fingersätze - muß nomma schauen.

Dazu mal 'ne Frage: Muss das? Haben diese Sätze hier denn keinen Vorteil gegenüber den "Three-notes-per-string"-Fingersätzen? Und wenn nein, wie kann ich mir die "Three-notes-per-string"-Fingersätze nachträglich draufschaffen und dabei die anderen Sätze wieder vergessen (immerhin 7 Jahre drauf rumgeeiert)?

Gruß
Felix

Re: (Sonstiges) ...und nochmal Young

Naja - sie haben den Vorteil, daß die rechte Hand gleichmäßige Bewegungen beim Alternate Picking macht und das man etwas besser in verschiedene Lagen kommt.

Das mir abba ja keiner auf die Idee kommt, daß ich auf der Session irgendwas vormache - ich kann NICHT alle Fingersätze (zumindest nicht flüssig).

Ob man sich die Teile draufschafft, muß man selbst wissen - man merkt ja oft erst, daß einem was fehlt, wenn mans braucht.

Was mir aber wieder mal so aufgefallen ist: Im Vergleich zu meiner Anfängerzeit gibt es ja heutzutage Material ohne Ende. Sei es diese ganzen Tab-Bücher, Videos und natürlich das Internet - es is unglaublich. Irgendwie gabs früher den Peter Bursch und dann hab ich mir ma aussem Amiland für'n Schweinegeld was schicken lassen. Ich glaub, daß erste Mal was von Modes hab ich gehört, da hab ich schon 15 Jahre geklampft. Und was machen die Jungs heutzutage mit den ganzen Möglichkeiten? NuMetal !!! :-)))))))))))

Gruß

Oly