Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Jazz Bass kaufen

Hallo Leute,

mir hat jemand einen Fender Jazz Bass zum Kauf angeboten. Leider wissen wir beide (ich und der Verkäufer) nicht, was ein angemessener Preis für das Instument ist. Die Seriennummer lautet 614886. Laut dem Bass Buch von Tony Bacon müsste es sich also um ein ´76 Baujahr handeln. Die Sereinnummer steht auf der Halsplatte. Auf dem Kopf steht groß und und in schwarz "Fender Jazz Bass". Darunter sind noch einige Patente angegeben, aber keine Seriennummer. Die kleine Aufschrift "Orginal Contur Body" ist auch vorhanden. Weitere Merkmale: Dunkles Griffbrett mit weißer Einfassung und Block-Inlays. Schwarzes Schlagbrett. Der Korpus hat einen deckend lackierten Braunton. Es sind 3 Regler (wie gehabt) vorhanden. Vom äußerlichen Zustand würde ich ihn einem Relic Bass aus dem Custom Shop gleichstellen.
So, wer kann mir jetzt weiterhelfen?

Hossa
Mr.Bassman

Re: (Bass) Jazz Bass kaufen

Hi,
das scheint dann, zusammen mit der Seriennummer, dafür zu sprechen, das es ein 76er oder jünger ist. Anfang/Mitte der 70er hat CBS/Fender das Tilt-Neck Befestigungssystem mit drei Schrauben und einem von aussen einstellbaren Hals-shim auf den Markt gebracht.
Ich habe einen Jazzbass mit ebendieser Befestigung, er ist von ca 74, schwarz mit schwarzem pickguard, ahorn hals mit rosewood-griffbrett, blockinlays und binding.
ich habe 1100,- DM bezahlt, ist aber auch locker acht, neun Jahre her...
Ich denke mal (aber das ist rein subjektiv) das er, je nach zustand, so um die 1500 - 2000 DM liegen müsste... aber ich habe keinen Überblick, was der Markt so treibt, derzeit. :-)
gruss
Tom


Re: (Bass) Jazz Bass kaufen

: Hi,
: das scheint dann, zusammen mit der Seriennummer, dafür zu sprechen, das es ein 76er oder jünger ist. Anfang/Mitte der 70er hat CBS/Fender das Tilt-Neck Befestigungssystem mit drei Schrauben und einem von aussen einstellbaren Hals-shim auf den Markt gebracht.
: Ich habe einen Jazzbass mit ebendieser Befestigung, er ist von ca 74, schwarz mit schwarzem pickguard, ahorn hals mit rosewood-griffbrett, blockinlays und binding.
: ich habe 1100,- DM bezahlt, ist aber auch locker acht, neun Jahre her...
: Ich denke mal (aber das ist rein subjektiv) das er, je nach zustand, so um die 1500 - 2000 DM liegen müsste... aber ich habe keinen Überblick, was der Markt so treibt, derzeit. :-)
: gruss
: Tom
Hallo Tom,

danke erstmal! Jetzt weiß ich wenigstens ich welcher preislichen Region ich mich bewege. Ich werde diese Woche noch einen Gitarrenbauer aufsuchen. Der soll auch noch mal den Zustand beurteilen. Werd mich noch mal melden wenn es zum Kauf (oder auch nicht) gekommen ist.

Hossa
Mr.Bassman

Re: (Bass) Jazz Bass kaufen

Hi Frängie,

die Farbe ist etwas mehr gräulich. Würde ungefäht mit "pewter" aus dem aktuellen fender Katalog übereinstimmen. Der Hals ist zweiteilig, sprich Rosewood(?) Griffbrett und Maple Hals. Ansonsten stimmts.
2250$ will (und kann!) ich alledings keinesfalls dafür zahlen. Laut den Rückmeldungen die ich bisher in den Foren erhalten habe sollte sich der Preis zwischen 1600,- und 2000,-DM bewegen.

Hossa
Mr.Bassman


Re: (Bass) Jazz Bass kaufen

Hi !

So um die 2000,- (evtl. auch etwas mehr) ist realistisch ! Die Farbe heißt übrigens "Mocha" (=Mokka) und der Name kommt nicht von ungefähr. Baujahr 76 ist auch (in etwa) korrekt. Wenn Du mehr wissen willst, mail mir mal oder schau auf meine HP http://www.vintage-bass.com

Gruß,

Stefan