Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) ... Röhrenpower drosseln?

Hi :-)

Kann mir jemand sagen, ob es etwas gibt, was bei voll aufgedrehtem Röhrenamp, die Lautstärker des Amps drosseln kann - so, daß ich die Röhrenzerrung habe, aber nicht die Lautstärke erleiden muß ;-) ?

-gruß,
Sebastian

Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln?

Hallo Sebastian
Klar gibt's da was :-)) Abschwächer zwischen Amp und Box schalten. Da gibt's natürlich diverse Modelle, Powersoak (Tom Scholz) und Powerbrake (Marshall) fallen mir grad ein. Der Powersoak soll angeblich etwas weniger gut klingen, der Powerbrake ist dafür ziemlich teuer. Ich benutzte vor Jahren und seit kurzem wieder den Powersoak - funktioniert :-))
Gruss: Christoph

Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln?

Hallo Jürgen
Klar kann man :-)) Mindestens im Falle des Powersoak kann ich bestätigen, dass er auch nur aus Widerständen besteht. Im Powerbrake hats eventuell noch irgendwelche Spulen oder so drin, um irgendwelche Unschönheiten zu kompensieren.
Ich hab auch schon mal in mein kleines Fender- Ampchen sowas direkt eingebaut, damit ich auch im Mehrfamilienhaus spielen konnte. War allerdings mit festem Dämpfungsfaktor, man konnte nur dämpfen oder nicht- dämpfen, nix mit 3dB- Schritten oder sowas :-))
Gruss: Christoph

Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln?

Hallo.

In der Yahoogroup "Strat" (glaube ich) ist das Thema gerade durchexerziert worden mit sämtlichen Geräten und ausgiebigen Diskussionen um sämtliche Fabrikate von Power Soaks und Power Brakes die es so gibt. Junge, Junge. Einige von den Leuten da haben manchmal echt fast zuviel Zeit.

Also jedenfalls wenn Du Dich da einklinkst und bereit bist, Dich durch die Beiträge der letzten paar Tage zu wühlen, steht da fast alles dazu.


Gruß,
groby

Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln? .... und weiter :-)

Hallo Sabastian
Die Preise dieser Geräte weiss ich leider grad nicht. Vielleicht mal googlen :-)) Ich hab meinen vor x Jahren gebraucht für einen Hunderter oder zwei erstanden.
Dem Vernehmen nach soll der Powersoak Soundeinbussen verursachen. Wie sich die manifestieren, weiss ich allerdings leider nicht. Die Marshall- Powerbremse soll da besser sein, kostet aber ziemlich sicher mehr und ist eine Riesenkiste!
Zimmerlautstärke von 100W ist vermutlich kein Problem. Ich benutz meinen zur Zeit mit einem Vox AC30 (auch eine ziemlich laute Kiste) und da funktioniert's prächtig.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine einfache Variante selber zu löten. Wenn Du nur EINEN Dämpfungsfaktor brauchst, kann man das mit 2, 3 Widerständen plus einem Schalter erledigen.
Gruss: Christoph


Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln? .... und weiter :-)

Hallo Sabastian & Christoph!

Selber löten geht. Allerdings sollte man sich über Schaltplan und Werte der Widerstände kundig machen. Hab mir so ein Ding zusammengelötet - um im Wohnblock mal den Amp kräftiger zerren zu lassen. Allerdings geht ab einer bestimmten Absenkung bei einer so simplen Schaltung die Dynamik mächtig in die Knie - kein grosses Hörvergnügen.
Ich vermute mal, diese Pauersocken sind am sinnvollsten bei richtig lauten Amps ohne Master, die man in gemässigten Lautstärken im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten übersteuert klingen lassen will. (Ausdruck: 4)

Gruss
Micha

Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln?

Moin.

Öhmmmm.... wie?

Weiß ich nicht. Chats oder Clubs? Weder noch eigentlich. die Groups sind früher mal Onelist.com gewesen, dann hat sie e-groups geschluckt, jetzt gehören sie sie zu Yahoo und sind höllisch unübersichtlich zu manövrieren.

Jedenfalls lese ich bei "Strat" und "guitar_gear" sporadisch mit und es war auch letztere Liste die ich eigentlich meinte.

Aber siehe selbst. Es ist vielleicht etwas mühselig darin herumzustochern, aber Du kannst Dir ja die Digests der letzten Wochen herunterladen.

Gruß,
groby

Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln?

Hi groby :-)

Mein Problem ist nämlich, daß mir jemand vor kurzem eine 2x100-Watt-Endstufe angeboten hat ... und da hatte ich bzgl. des Powers meine Bedenken (ich fahre meinen Marshall auch nur auf halber Leistung (50-Watt) ...)...

Deshalb danke erstmal für den Tipp - bin grad am Durchwühlen ... ich hoffe mal, Du meinst die "power attenuators"-Threads ... ich schau mal weiter.

-gruß,
Basti (Sebastian)

Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln? .... und weiter :-)

Hallo Micha
Ich vermute mal, diese Pauersocken sind am sinnvollsten bei richtig lauten Amps ohne Master, die man in gemässigten Lautstärken im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten übersteuert klingen lassen will.
Diese Vermutung teile ich :-))
(Ausdruck: 4)
War doch ein tip topper Satz das, nicht? Also ich würde mindestens ne 2 geben :-))

Gruss: Christoph

Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln? .... und weiter :-)

Moi´n Moin!

Wer 100Watt auf Zimmerlautstaerke fahren will, und das selber loetet, den will ich mal sehen :0) - also, klar geht das, aber das kostet auch Geld. Handelsuebliche Widerstaende von mehr als 5Watt sind nicht billig, und die Kuehlkoerper, die man denen verpassen muss, sind auch nicht fuer umsonst. Und irgendwie muss da noch was anderes mitspielen, als nur der DC-Widerstand, so Sachen wie induktive Belange, so genau ist mir das auch nicht klar. Aber das ist wohl die Ecke, wo der Sound verloren geht oder eben nicht. Ich wuerde hier nicht zum uebereilten Geldausgeben raten.

Als Studioverwoehnter Mensch habe ich nie den Bedarf fuer sowas gehabt, kann also ueber den Sound kaum was sagen. Was mich verbluefft ist, dass ich frueher von allen Seiten, auch im Klampfenladen, als Standardantwort immer eingeimpft bekommen habe, dass die Dinger eben nicht dafuer gut sind, auf Zimmerlautstaerke noch den fetten 100Watter zu haben. Irgendwas von 30% Daempfung bei guten Resultaten schwirrte da immer durch's Geschaeft. Und ein Vox mag ja laut sein, aber 100Watt hat er nicht, oder?

Sollte noch Unklarheit herrschen, ruf mal in HH bei No1 an, frag nach der Amp-Abteilung und da nach Sandy. Der hat, als das noch Spass machte, Marshalls modifiziert, und mit laut und leise spielen... naja, vorzugsweise laut... hat er auch viel Erfahrung :0)

gut Ton!
ullli

P.S. Disclaimer: Wie andernorts schon erwaehnt bitte ich zu entschuldigen, wenn ich hier bereits gesagtes wiederhole. Bei den Internetcafe Verbindungen kann ich mir einfach nicht alles durchlesen vor dem antworten. Danke!

Re: Google-Hupf

: wenn hier schon mehrfach gegoogelt wird, dann kann ich ja auch mal eben eine Sache outen, an der ich seit ein paar Wochen leidlich erfolgreich rumbastle:
:
: www.aussensaiter.de/google.html


Meine Güte Friedlieb,

nach den Spaghetti Carbonara à la Friedlieb nun noch das..... Ich muss sagen, du imprägnierst mir. In echt. Voll krass, Alter!

So long
Jürgen

Re: Grins Fett! (war: Google-Hupf)

Hi ullli,

: Mann mann, Du nu wieder... Markenrechtsverletzung nach Feierabend, alles Extratime, grins...

nönö, das ist schon von den Google-Leuten so vorgesehen, daß man das machen kann.

: Klappen alle die String-Funktionen dann auch im AS ??

Wenn wir das wollen und ihnen die Möglichkeit geben, auch alle Beiträge zu indizieren, ja. Im Moment ist das durch einen kleinen Trick im Archiv möglich.

: P.S. Waere meine Idee wegen php ersetzt csstechnisch ueberhaupt denkbar?

Seufz, dann schreib ich da jetzt doch was zu - war eigentlich noch zu unausgegoren, um was dazu zu sagen.

Klar wäre das technisch machbar. Benjamin hat natürlich schon recht mit den Schriften im CSS-File (aber nur, wenn man mit den Sinnwahrnehmungen eines durchschnittlichen Mitteleuropäers drangeht, denn schließlich haben einige Leute auch die Times als Standard-Schrift und ein farbenblinder Typograph würde wahrscheinlich die Schriften auf jeden Fall auch aus dem CSS rausziehen wollen). Es bleibt in der Tat nur die Möglichkeit, die Farbe on the fly zu erzeugen, also in einem Script. Für das Forums-Script könnte man das schnell machen.

Die Anzeige der Beiträge ist da etwas schwieriger. Denn die liegen ja als fertige HTML-Datei vor und werden außer von Forums-Script nie wieder angefaßt (außer wenn ein Zauberlehrling mit Hilfe eines entsprechenden Tools versucht, "nichts" durch irgendeinen Text zu ersetzen, aber das ist eine andere Geschichte...)
Demnach müßte ein Anzeige-Script den Beitrag lesen, umformatieren und in der gewünschten Farbe anzeigen, kann man natürlich machen. Es sind aber etliche Beiträge hart verlinkt (so wie in Deinem Posting die 31767.html) und würden demnach am Anzeige-Script vorbei laufen, wenn sie über den Link angesprochen werden. Ich hab aber angesichts der Myriaden von Bytes, die das Forum inzwischen verschlingt, schon an eine andere Lösung gedacht, die dieses Problem dann von selbst lösen würde. Und zwar immer so 1000 Beiträge oder einen Monat oder so in ein Zip-File zu packen, nur die nackten Texte, nicht das ganze Beigemüse. Und dann die Original-Beiträge löschen und mit Hilfe eines transparenten Error-Handlers dann das Anzeige-Script aufrufen, welches den gewünschten Beitrag dann auspackt und anzeigt. (Error-Handler? Tipp mal http://www.aussensaiter.com/ungültigeurl ein.) Nebeneffekt wäre, daß alle Beiträge über das Anzeige-Script laufen würden, und daß man auf uralte Beiträge nicht mehr antworten könnte. Aber das sind alles noch unausgegorene Vorüberlegungen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) ... Röhrenpower drosseln?

Tach nomma.

Da gab es auch schon vor etwas längerem diverse Diskussionen zum Thema "Power Soaks". Ich hoffe, die Suchmaschine von deren Archiv funktioniert.

Es tut mit fast jetzt schon leid, etwas empfohlen zu haben was wahrscheinlich ausarten wird in dem bekannten Szenario "19.667.978 Suchergebnisse gefunden. Anzeige der ersten fünf."


Prost beim Lesen,
groby