Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) zurück

Liebe Gemeinde!

Da bin ich wieder zurück aus dem Urlaub.

Die Ereignisse in NY haben ihn nicht so erholsam werden lassen, wie er sollte. Ein paar Worte vielleicht noch dazu: Terror erreicht gerade dann sein Ziel, wenn alle sich von ihm beeinflussen lassen. Das Leben geht weiter, sicherlich verändert, aber es geht weiter. Daher poste ich jetzt so weiter, wie ich es auch vorher getan hätte.

Zwei Wochen ohne Equipment und Musik aus der Konserve. Es ist erstaunlich, was sich plötzlich musikalisch im Kopf abspielt! Ich habe "im Kopf" Sachen gehört, die ich bestimmt seit Jahren nicht mehr in den CD-Schacht geschoben hätte.

Die ersten fünf Minuten wieder an der Gitarre waren toll. Überhaupt die gute alte Akustische in der Hand halten, sanft über Hals und Taille streicheln, ein paar Akkorde perlen lassen und zuhause fühlen. Klar, die Finger sind nicht ganz geläufig aber der Kopf ist frei von den Griffbrettklischees. Ich freue mich schon auf das erste lange Spielen.

Und abseits der Hektik des Alltags kam auch eine Linderung meiner G.A.S.-Probleme. Klar brauche ich noch ein paar Kleinigkeiten! Aber die "Haben-Müssen"-Liste ist auf etwa ein Fünftel zusammengeschrumpft. Vielleicht kann ich ja meinen alten Job als G.A.S.-Beauftragter wieder aufnehmen.

Soviel für´s erste und: keep on rocking in a free world!

Matthias

Re: (Aussensaiter) zurück

Tach Matthias!

Willkommen zuhause!

: Und abseits der Hektik des Alltags kam auch eine Linderung meiner G.A.S.-Probleme. Klar brauche ich noch ein paar Kleinigkeiten! Aber die "Haben-Müssen"-Liste ist auf etwa ein Fünftel zusammengeschrumpft.

Na, wenn das kein gefundenes Fressen für Hobby-Püschologen ist - sinnloses Anhäufen unnützen Equipments als Ersatzhandlung bei Alltagsstreß :-)

: Vielleicht kann ich ja meinen alten Job als G.A.S.-Beauftragter wieder aufnehmen.

Aber nur, bis du das dringende Bedürfnis nach Urlaub verspürst :-)

Bis demnäxt, Pepe

Re: (Aussensaiter) zurück

Hi Matthias!

: Da bin ich wieder zurück aus dem Urlaub.

Willkommen Zuhause! Es ist schön langsam aber sicher wieder alle bekannten Namen wieder im Forum zu sehen. :-)

: Die Ereignisse in NY haben ihn nicht so erholsam werden lassen, wie er sollte. Ein paar Worte vielleicht noch dazu: Terror erreicht gerade dann sein Ziel, wenn alle sich von ihm beeinflussen lassen. Das Leben geht weiter, sicherlich verändert, aber es geht weiter. Daher poste ich jetzt so weiter, wie ich es auch vorher getan hätte.

Hab mittlerweile gemerkt, daß ich zu dem Thema sowieso besser nichts mehr poste, weil meine Meinung von mehreren ganz anders aufgefaßt wurde, als sie es eigentlich hätte aussagen sollen...

: Zwei Wochen ohne Equipment und Musik aus der Konserve. Es ist erstaunlich, was sich plötzlich musikalisch im Kopf abspielt! Ich habe "im Kopf" Sachen gehört, die ich bestimmt seit Jahren nicht mehr in den CD-Schacht geschoben hätte.

Mein Ziel ist es im Moment ja, mir endlich E-Drums zu kaufen und mir dann meine eigene Musik komplett selber aufnehmen (ohne Rücksicht auf die Güte der Instrumenten-Beherrschung *g*). In letzter Zeit habe ich mich dadurch auch immer mehr von 'Konserve' distanziert um an meinen eigenen Sachen zu arbeiten. Es ist unglaublich, was einem dabei für Ideen kommen! Ich war immer fest davon überzeugt, daß man soviel kreativen Input wie möglich braucht. Aber jetzt stelle ich mehr und mehr fest, daß wir einfach total überreizt sind und eher Ruhe brauchen um mal endlich zum 'Output' zu kommen.

: Und abseits der Hektik des Alltags kam auch eine Linderung meiner G.A.S.-Probleme. Klar brauche ich noch ein paar Kleinigkeiten! Aber die "Haben-Müssen"-Liste ist auf etwa ein Fünftel zusammengeschrumpft. Vielleicht kann ich ja meinen alten Job als G.A.S.-Beauftragter wieder aufnehmen.

Hm... Wie sieht denn Dein kopmlettes Equipment im Moment aus und um was soll es noch erweitert werden? :-)

Gruß Benjamin

Bestandaufnahme

Hi!

: Hm... Wie sieht denn Dein kopmlettes Equipment im Moment aus und um was soll es noch erweitert werden? :-)

Gaaaanz wenig nur! ;-) Wenn es denn wirklich interessiert:

1. Abteilung Akustische
Damit "arbeite" ich ja wirklich. Zwei mittelprächtig gute Flattops, eine davon mit gutem, die andere mit mäßigem Pickupsystem plus Preamp/D.I. Die eine der beiden Gitarren könnte irgendwann mal pickupmäßig verbessert werden. Da ich aber eh immer nur eine auf die Bühne mitnehme, ist das nicht sehr wichtig.

2. Abteilung Jazz
Zwei olle Framus-Klampfen. In die eine muß noch ein anderer Tonabnehmer. Brauche ich aber nicht wirklich höchstens mal zum Recording einer zusätzlichen Spur.

3. Strat
Meine 150-Tacken-Strat ist eine einzige Baustelle. Eigentlich mag ich daran nur die Optik und jedes Teil müsste ausgetauscht werden. Brauche ich aber wie die Abteilung Jazz nur zum Recording, dafür sollte es reichen. Wird nix dran gemacht, bis auf noch einmal anständiges Einstellen von Oktavreinheit und Saitenlage.

4. Effekte und Amps
POD plus AER-Monitor decken fast alles an Soundwünschen ab, was ich gerne höre - viel mehr als ich brauche, denn auf der Bühne gehts direkt in die P.A. ohne POD. Für die Akustischen hätte ich gerne noch eine Bodentreter Marke Delay+Chorus+Dickmacher. Das wird vielleicht das Line6-Delay. Eilt aber nicht. Ich hoffe, dass BOSS noch einen Delaytreter in dieser Zwillingsaufmachung rauslässt oder Line6 die Effektgeräte in 19" einbaut und irgendwer seinen Kram 2nd Hand vertickert.

5. P.A.
Mikros sind da. Ansonsten habe ich schon "die" P.A. für meine Zwecke im Kopf: Ein zweiter AER plus ein kleines Mischpult plus ein bißchen Kabelage und Boxenständer würden vollständig reichen. Das kann ich alleine aufbauen, paßt in jedes Auto (incl. Smart!), die AERs rauschen nicht und klingen für Gitarren und Gesang anständig. Lautstärke reicht für Kneipen aus. Das Thema habe ich aber vertagt.

6. Recording
Größtes Problem im Equipmentbereich, denn da stehe ich fast ganz am Anfang. Alles, was ich habe, sind ein paar Mikros. Eine digitale Achtspur (mindestens) muß her, idiotensicher zu bedienen, möglichst drei Spuren gleichzeitig zum Aufnehmen, Effekte integriert, Drummspecht auch schon drin und als Aufnahmemedium irgendwas, woraus ich ganz einfach eine CD basteln kann. Außerdem brauche ich noch ein Keyboard für ein paar Flächensounds. (Tipps für beides nehme ich gerne entgegen.)

Fazit: Recording Grundausstattung muß her, ansonsten habe ich mehr als genug Krempel!

Gruß

Mathias

Re: Bestandaufnahme

Hallo Matthias!

Ich kann mich an die Zeit erinnern, wo Du uns glaubhaft mgeacht hast, daß der Mann nicht mehr als eine Akustik, vielleicht zwei, gebrauchen kann um sich zu entwickeln... oder so ähnlich... Oder hab ich das was falsch in Erinnerung? :-)

Naja, ist ja auch egal, habe auf jeden Fall Deine Bestandsaufnahme (Saitentechnisch alles wichtige dabei; und wer brauch schon Gibson *g*) gelesen. Bei Recording bin ich natürlich nun hängengeblieben.

: Größtes Problem im Equipmentbereich, denn da stehe ich fast ganz am Anfang. Alles, was ich habe, sind ein paar Mikros. Eine digitale Achtspur (mindestens) muß her, idiotensicher zu bedienen, möglichst drei Spuren gleichzeitig zum Aufnehmen, Effekte integriert, Drummspecht auch schon drin und als Aufnahmemedium irgendwas, woraus ich ganz einfach eine CD basteln kann. Außerdem brauche ich noch ein Keyboard für ein paar Flächensounds. (Tipps für beides nehme ich gerne entgegen.)

Mit dem Recording fangen ale unsere Probleme an... :-)
Ich habe mich ja für die Computer-Lösung entschieden. Sprich: Für 800,-DM eine gute Hard(d/r)isk-Recording-Karte und für 450,-DM noch ein Mischpult wg. Mikroabnahme usw.
Diese Lösung ist für jeden interressant, der einen gescheiten Rechner besitzt und sich auch ein wenig auskennt. Sind die beiden letztgenannten Punkte nicht so komplett vorhanden, lohnt sich der Griff zu den Standalone-Lösungen erheblich mehr. Allerdings hab ich erst einmal jemanden mit so einem Gerät arbeiten sehen, und zwar unsern Johannes. Mir als Computer-Futzi war die Bedienung auf den ersten Blick zu kompliziert! Johannes meinte, daß es am Anfang auch etwas unübersichtlich sei, weil viele Tasten am Gerät auch mehrfach belegt sind, aber mit der Zeit kommt man schon rein.

Drumcomputer bekommt man für um die 400,-DM schon nette Teile wie z.B. das Yamaha RY-9. Gebraucht natürlich günstiger. Also das ist kein Problem.

Das einzige was noch ein bißchen nerviger herauszufinden ist, ist das Keyboard mit seinen Sounds. Es gitb genügend Keyboards mit netten Flächen. Die Frage dabei ist, sollen die Flächen gut klingen oder müssen sie einfach nur da sein? Ich hatte mir damals für 1500,-DM ein Korg N5 gehkauft und muß sagen, daß ich anfangs mit den Sounds hochzufrieden war, bis ich mit dem Aufnehmen begonnen habe. Da hatte es in meinem Ohr plötzlich angefangen 'billich' zu klingen. Aber vielleicht will ich auch einfach zu ausgefeilte Produktionen machen...
Auf jeden Fall lohnt es sich auch hier, sich auf dem Gebrauchtmakrt umzuschauen.

Soviel zu meinen Tipps! :-)

Gruß Benjamin

Equipment-Kauf

Hi!
:
: Ich kann mich an die Zeit erinnern, wo Du uns glaubhaft gemacht hast, daß der Mann nicht mehr als eine Akustik, vielleicht zwei, gebrauchen kann um sich zu entwickeln... oder so ähnlich... Oder hab ich das was falsch in Erinnerung? :-)

Ja! Habe ich so nie gesagt! Das galt ausschließlich für mich.

: Mit dem Recording fangen ale unsere Probleme an... :-)
: Ich habe mich ja für die Computer-Lösung entschieden.
Kömmt für mich nicht in Frage. Mein PC ist nicht gut genug dafür, außerdem will ich definitiv nicht mit dem Rechner musizieren!

: Das einzige was noch ein bißchen nerviger herauszufinden ist, ist das Keyboard mit seinen Sounds. Es gitb genügend Keyboards mit netten Flächen. Die Frage dabei ist, sollen die Flächen gut klingen oder müssen sie einfach nur da sein?
Na aber also bitte hörnsemal! Natürlich soll es gut klingen! ;-) Allerdings kommen die Keyboards extrem in den Hintergrund, vorne singt eine Dame, dahinter eine bis drei Akustikgitarren plus eine Wand von Backgroundvocals und ein ganz bißchen Bass. Höchstens noch dezent ein bißchen Percussion und Fläche - aber nur im Ausnahmefall!

: Korg N5
: Auf jeden Fall lohnt es sich auch hier, sich auf dem Gebrauchtmakrt umzuschauen.

Und das N5 ist nicht auf dem Gebrauchtmarkt? ;-)

Gruß

Matthias

Re: Equipment-Kauf

Hallo Matthias!

: Ja! Habe ich so nie gesagt! Das galt ausschließlich für mich.

Ok, dann halte ich meine große Klappe. :-)

: Na aber also bitte hörnsemal! Natürlich soll es gut klingen! ;-) Allerdings kommen die Keyboards extrem in den Hintergrund, vorne singt eine Dame, dahinter eine bis drei Akustikgitarren plus eine Wand von Backgroundvocals und ein ganz bißchen Bass. Höchstens noch dezent ein bißchen Percussion und Fläche - aber nur im Ausnahmefall!

Wenn etwas leise im Hintergrund seine Flächen legt ist es nicht so tragisch. Außerdem merke ich immer wieder, daß es eben auch nicht nur eine Sache der Hardware, sondern auch der Finger ist. Wenn so ein verkappter Guitarman wie ich mühevoll versucht die Tasten zu treffen klingt daß natürlich auch nicht so toll wie ein waschechter Keyboarder. Als neulich ein Bekannter von mir, der Pianist ist, in die Tasten meins N5 griff hab ich es nicht mehr wieder erkannt!

: Und das N5 ist nicht auf dem Gebrauchtmarkt? ;-)

*g* leider nicht. Auch wenn ich mir noch andere Synthies hole (diese dann ohne Tastatur im Rackformat), bleibt mein N5 als 'MIDI-Keyboard' bestehen. Ich bringe es übrigens zur Session mit. Da Rainer (Hain) auch etwas von seinem Fuhrpark mitbringt, kann man den Sounds Vorort schon mal etwas genauer vergleichen. Ich bin selber schon gespannt!

Gruß Benjamin