Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes...

Hallo Leute

Ich bin letztens zufälligerweise über die Trompete meines Bruders gestolpert, welche seit Jahr und Tag in einer Ecke verstaubt, und konnte es nicht lassen, da mal reinzublasen.

Kurz: Ich bin seit drei Tagen auf Miles' Spuren, habe ein Buch gekauft und bin wie wild am tröten. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie man die Dose pflegen/reinigen/entleeren muss, damit sie nicht einrostet oder was auch immer damit passieren kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder einen schreibwütigen Trompeter in der Band, der sich mit sowas auskennt? Ich wäre froh um eine kleine Anleitung. Das einzige, was im Buch über das Thema Pflege steht, ist, dass man sie von Zeit zu Zeit mit Wasser durchlaufen lassen soll. So ein paar Utensilien (eine Lippenpomade oder ähnlich, Öl und ein paar Bürsten) habe ich.
Wie anwenden?

Danke euch!!!

Gruäss

Silviowhenthesaints


Re: (Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes...

Ciao Silvio

Der konstruktionstechnische Unterschied zu meiner Posaune [unglaublich was sich so alles im Lauf der Zeit ansammelt :-)] sind wohl die Ventile.

Also; das Ding besteht aus Messing, vergoldet oder versilbert und zum Schluss lackiert. Hinzukommt ein bischen Kork dort wo die kleinen Ablassventile für das Kondenswasser sind (jawohl KONDENSWASSER nicht SPUCKE !!).

Pflege: alles was sichtbar ist kann man abwaschen z.B. mit Wasser und Seife. Vorsicht der Lack kann leiden. Ich hab mal meine Posaune in heissem Wasser und viel Spüli richtig lang (sprich vergessen) eingeweicht - der Lack hat das nicht gern gehabt.
Wenn das Ding silbern ist und älter, ergo meist unlakiert, kannst du auch Mamis Silberputzzeugs nehmen.

Alles was Innen ist; Trompete auseinandernehmen (all diese Bogen sind nur aufgesteckt) und mit einem kleinen Flaschenputzer ausbürsten.

GANZ wichtig sind die Ventile; rausschrauben, gut auswaschen ung GUT EINÖLEN.

Zum Schluss zusammensetzen und üben bis der Nachbar kommt - das arme Schwein tut mir jetzt schon leid :-)

Sag mal hast Du nicht mal als die schweizer Hoffnung im Sektor schweres Metall angefangen? - dann war da die BigBand - jetzt die Trompete - was kommt als nächstes? - der Herr steh uns bei!

Gruäss Manuel


Re: (Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes...

: Ciao Silvio

: Der konstruktionstechnische Unterschied zu meiner Posaune [unglaublich was sich so alles im Lauf der Zeit ansammelt :-)] sind wohl die Ventile.

Was spielst denn Du noch alles ausser Kontrabass und Posaune?

: Also; das Ding besteht aus Messing, vergoldet oder versilbert und zum Schluss lackiert. Hinzukommt ein bischen Kork dort wo die kleinen Ablassventile für das Kondenswasser sind (jawohl KONDENSWASSER nicht SPUCKE !!).

...bei mir kommt aber wirklich nur Spucke... :-)

: Sag mal hast Du nicht mal als die schweizer Hoffnung im Sektor schweres Metall angefangen? - dann war da die BigBand - jetzt die Trompete - was kommt als nächstes? - der Herr steh uns bei!

Das eine schliesst das andere ja nicht aus, oder? Abwechslung muss sein...und Miles' "Kind Of Blue" hat mich vergiftet... :-)

Gruäss & Dank

Silvio

Re: (Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes...

Grüße aus Berlin!

Kind of Blue befindet sich auch innerhalb meiner persönlichen Top 3!

Eine großartige Platte - auch was das Thema: "weniger ist (manchmal) mehr" angeht.

Grüße, Clem

...weshalb ich aber nicht gleich meiner Gitarre untreu ... ich steh ja auch auf Bill Evans (p) und spiele bestenfalls alle weißen Tasten auf dem Kla4

Re: (Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes...

: Eine großartige Platte - auch was das Thema: "weniger ist (manchmal) mehr" angeht.

Tatsächlich! Meine Lieblingstelle ist das Trompetensolo von "Freddie Freeloader" - einfach genial!!!

: ...weshalb ich aber nicht gleich meiner Gitarre untreu ... ich steh ja auch auf Bill Evans (p) und spiele bestenfalls alle weißen Tasten auf dem Kla4

Mich reizt es im Moment, mal was zu tun was ich noch nie getan habe...und ich bin sicher, dieser Ausflug ins Blech wird sich auch auf mein Gitarrenspiel auswirken. Ist jedenfalls ein ganz neues Gefühl, um jeden Ton kämpfen zu müssen (Schnauf...)

Gruäss

Silvio

ps: Was kannst Du mir noch von Miles empfehlen? Ich kenne bis jetzt "Kind Of Blue", "We want Miles" und "Cool"

Re: (Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes...

: Mich reizt es im Moment, mal was zu tun was ich noch nie getan habe...und ich bin sicher, dieser Ausflug ins Blech wird sich auch auf mein Gitarrenspiel auswirken. Ist jedenfalls ein ganz neues Gefühl, um jeden Ton kämpfen zu müssen (Schnauf...)

Jaaaa, endlich versteht mich einer. Zum Schluss ist es nur noch Musik und dieser ganze nur-ein-totes-POD-ist-ein-gutes-POD-mist resp. meine-LP-ist-stärker-als-deine-Strat-Schwachsinn wie er im Grünen diskutiert wird, kommt einem plötzlich mehr als merkwürdig vor (mann, war das ein langer Satz).

Bis Denn, Manuel

Re: (Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes...

: Was spielst denn Du noch alles ausser Kontrabass und Posaune?

Na ja, Saxophon aber hauptsächlich spiele ich Saiten. Ich hab mich von der klassischen Gitarre via E-Gitarre zum E-Bass raufgearbeitet und zum Schluss die Verstärker in die Ecke gestellt. In meinem jetzigen Duo hab ich aus Transportgründen den Kontra gegen einen Frettless A-Bass eingetauscht und bediene noch Gitarre und Mandoline.

Im Grunde bin Instrumentensüchtig und muss auf allem rumtatschen was mir unter die Finger kommt. Letzten Samstag hab ich auf'm Flohmarkt eine klassische Kindergitarre mit massiver Decke gefunden. Das Ding hat 1/2 Mensur und einen richtig guten Klang auch wenn sie zur Zeit ein bischen ramponiert ist - aber das kriegen wir schon wieder hin. Ein richtiges Instrument, kein Spielzeug und das für Fr. 25.--. Mit So einem Scheiss kann man mir eine Riesenfreude machen. Entsprechend sieht es bei mir zuhause auch aus.

So, das war mein heutiger Beitrag zum Thema ich-und-meine-Triebe.

Gruäss, Manuel

Re: (Sonstiges) Mal wieder was ganz anderes...

"Mal wieder was ganz anderes..." erinnert mich an meine Entdeckung der Welt des Open Tunings und der "Röhrchen-Gitarre".

Nach fast 20 Jahren rumgeklampfe, hatte ich irgendwie die Lust am Gitarre spielen verloren. Irgendwie war's nicht mehr "spannend" für mich und ich mochte mir auch selbst nicht mehr beim dudeln meiner 3 Lieblingslicks zuhören. Die Alternativen waren:

-Ein anders Instrument lernen
-Endlich mal "richtig" Gitarre spielen lernen
-Aufhören

Nun, "gerettet" hat mich ein Bottleneck, der seit Jahren unbenutzt, in meinem Kabelcase rumrollte. Ich erinnerte mich daran, das einer meiner ersten Schritte auf der Gitarre die Idee war, alle Saiten so umzustimmen, das man einen E-Dur Akkord dazu mißbrauchen kann, via EinFinger-Barre "Smoke on the Water" zu spielen. Dann kam auch noch das erste Rory Gallagher Konzert, der mich vorallem wegen der Fähigkeit, mit einer Metall Röhre verrückte Sounds aus seiner zerdengelten Strat rauszuholen beeindruckte. Nun, meine frühen Slideversuche stellte ich recht schnell wieder ein, da ich das Opentuning eher als Hindernis empfand.

Vor ca. 3 Jahren hab' ich meinen Bottleneck wiederentdeckt. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Open Tunings wurde mir klar, das das meine Chance ist, die Gitarre komplett neu als Instrument zu entdecken. Plötzlich waren wieder Fun und fröhliches Entdecken angesagt. Was übrigens bis zum heutigen Tag anhält.

Manchmal muß man halt was "anderes" machen ...

slide on ...
bOOgie

NP: Jesus Müller Live

Miles

Hallo Silvio,

jau, Kind of Blue ist aber auch eine feine Einstiegsdroge. :-)

Empfehlen kann man vom guten Miles eigentlich alles. Er hat ja in seiner langen, aber doch viel zu kurzen Karriere, so einige Wandlungen durchgemacht. Am besten läßt Du die ganzen Zusammenstellungen erstmal weg. Es gibt genug ;-) reguläre Scheiben.

So richtig Miles-süchtig bin ich auch erst seit ca. 2 Jahren, dafür aber heftig. Mittlerweile haben sich bei uns so ca. 40-50 CDs von ihm angesammelt. Und die Kind of Blue habe ich jetzt sogar 2x, da die etwas ältere (aber schon digitally remasterte) Version in der falschen Geschwindigkeit überspielt wurde, d.h. die Tonhöhe stimmt nicht so ganz. Es gibt übrigens massenweise digitally geremasterte CDs - und die auch noch zu günstigen Kursen. Schau mal einfach z.B. bei: http://www.zweitausendeins.de/ vorbei, die haben immer ein paar Angebote von ihm.

Weitere Empfehlungen:
In a silent way, Sketches Of Spain, Seven Steps To Heaven, E.S.P., Miles Smiles, Bitches Brew, Dark Magus-Live At Carnegie Hall, Live-Evil, Live At The Fillmore East, Black Beauty-Live At Fillmore West (die letzten 4 sind jeweils Doppel-CDs, solltest Du jeweils für 25,- DM :-) bekommen können), ich könnte jetzt ewig weiterschreiben, versuche Dir doch erstmal einen Überblick über die verschiedenen Phasen zu verschaffen. Tutu ist z.B. ein prima Beispiel für den späten Miles Davis. Bitches Brew dagegen für seine Jazz-Rock-Phase, usw.

Viel Spaß beim Entdecken

Jochen