Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Subject-Wexel...... Warum?

Moinsen!

Angeregt durch den Beitrag von Tom(2) in http://www.aussensaiter.de/forum/messages/30917.html möchte ich mich mal in eigener Sache äußern.

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mich aus dem Grünen zu pulverisieren. Da wird häufig gar zuviel Dünnpfiff geschreibselt. Außerdem erscheinen dieselben Threads, jedenfalls die Subjects, zeitgleich auch hier im Olyven.

Mit Tom(2)'s Beitrag wurde es mir klarer. Was hier im ASF schnell zur Undurchschaubarkeit führt, sind die häufigen Wechsel der Subjects. Vor allem, wenn man nicht regelmäßig reinschaut und auf die Datums-orientierte Sortierung angewiesen ist, blickt man ürgendwann überhaupt nicht mehr durch.

Ok Ok, ich hab es auch des öfteren gemacht. Aber gut ist es eben nicht. Wie denkt ihr darüber? Sollte man eine kleine Konvention treffen? Oder ist es in Ordnung so? Gibt es hier fast nur regelmäßige Leser/Schreiber, die durch die Wechsel nicht irritiert werden?

Nundenn....
JürgiB

Re: (Aussensaiter) Subject-Wexel...... Warum?

Hi Jürgi,
selbst ich, der ich (fast) täglich lese/schreibe, verliere in der Datums-sortierung sofort den Überblick, weshalb ich auch so empfindlich auf Rainers "(k/T)" Vorschlag reagiert habe.
Es gab mal eine zeitlang das Phänomen, das Leute, die das Subject gewechselt haben, dies in einer Klammer noch dazuschrieben (also zb: Wechselbalg (war: Subject-Wexel ......warum?) - aber irgendwie war das nicht von Dauer, und mit Beginn der Sommerferien und des einsetzenden Deppenflugs ist es mittlerweile schon zur Regel geworden, dass die Subjects munter zerbröselt werden.

Dein Beitrag zeigt (mir), dass es anderen auch langsam auf den Zeiger geht, und so denke ich, dass sich früher oder später das Ganze wieder einrenkt.

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Subject-Wexel...... Warum?

: Es gab mal eine zeitlang das Phänomen, das Leute, die das Subject gewechselt haben, dies in einer Klammer noch dazuschrieben (also zb: Wechselbalg (war: Subject-Wexel ......warum?)

Moin moin,
als Wexelbalg aus Passion gebe ich durchaus zu das willkürliches Abbiegen ohne zu Blinken nicht immer gut ist. Insofern finde ich, die oben von Tom(2) beschriebene Sitte, durchaus lobenswert. Das schafft Überblick.

Mit Subjectwechsel kann ich durchaus leben (besonders wenn sich das Thema innerhalb eines Threads zu einem anderen Thema wendet. zB. Ich frage unter Subject: "Meine Katze quietscht" und erwähne dabei u.a. meinen Hamster. Tom(3) hat nun einen Hamster der partout nicht quietschen will, weiß aber zu meiner Katze nichts beizutragen und antwortet unter dem Subject: "Re (War: Meine Katze quietscht) Mein Hamster bohnert".

slide on ...
bO²gie

NP: Zum hundertstenmal heut':
"Heilfroh ..." | Stoppok & Worthy

Re: (Aussensaiter) (war: Subject-Wexel...) X-Posting G&B und AS

Moin moin -

zum Thema "Wechselbalg" hab' ich mich ja schon geäußert und nehme einfach mal die Gelegenheit wahr, kurz einen Subjektwechsel vorzunehmen. Ich bleib' trotzdem im Thread, da sich das Thema auch um eine allgemeine "Un"sitte im Umgang mit Foren handelt:

In letzter Zeit fiehl mir des öfteren auf, das ein und das selbe Subject sowohl im Grünen als auch hier im Olyven zu finden war. Selber Autor, gleiches Thema. Diese Unsitte ist mir schon zu seeligen Newsgroup Zeiten auf den Senkel gegangen. Wären die Beiträge wenigstens als Chross-Posting gekennzeichnet, wäre mir beim einfachen ignorieren solcher Beiträge geholfen. Die Erfahrung zeigt: identische Beiträge, die an zwei Orten gleichzeitig verwurstet werden, ergeben im Regelfall weder in dem einen, noch in dem anderen Forum einen interessanten Verlauf.

Also, bitte lassen oder zumindest kennzeichnen (zB mit (X-Post G&B). Danke. Oder seh' ich das ausnahmsweise etwas zu eng?

slide on ...
bO²gie

Re: (Aussensaiter) (war: Subject-Wexel...) X-Posting G&B und AS

Hallo bo²gie!
Das ärgert mich auch manchmal (obwohl ärgern wäre übertrieben, sagen wir, es ist mir negativ aufgefallen;-). Falls in einem Forum keine zufriedenstellenden Antworten kommen, isses ja ok, aber zeitgleich per copy & paste mehrmals den identischen Inhalt posten, find ich auch net in Ordnung. Oft "verwaisen" solche Threads auch, da der Initiator nicht auf Rückfragen antwortet, oder eine Antwort per Email erwartet.
Nieder mit den Churken!;-)
Gruß,
Der Patrick

Re: (Aussensaiter) Subject-Wexel...... Warum?

: Hm, jetzt habe ich auch endlich verstanden, warum Du Dich so aufgeregt hast ... werde das Thema Sapdjeckts-Wexel in Zukunft sensibler behandeln ...
Hi Rainer,
ein Problem in diesem Medium ist, dass man in wenigen Zeilen zur Sachen kommen muss - daher wirkt ein Posting schnell "aufgeregt", "scheisse" oder was auch immer, die wirkliche Befindlichkeit dahinter ist meisst differenzierter :-)
Mir war beim posten des Beitrags auch nicht klar, dass das "zum KOTZEN" dermassen aggro-maessig rueberkam - in Zukunft werde ich mit Versalien und/oder Kraftausdrücken (schönes Wort, nicht?) auch sensibler umgehen.
Gruss
Tom