Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Poti-Kratzen

Hallo Aussensaiter!

Ich kann mich noch gut an einen Thread hier im Aussensaiter-Forum erinnern, der sich um's Thema "Was tun, wenn die Potis meines Amps kratzen?" drehte. Allerdings konnte mir auch die Search-Engine nicht weiterhelfen.

Hier also nochmal meine Frage:
Bei meinen beiden Marshall Verstärkern kratzen bestimmte Potis (zB der Preamp) mittlerweile schon ziemlich stattlich. Von einigen Leuten hört man, dass man da "gar nichts gegen machen", andere wiederum lassen verlauten, dass da "Staub drin sitzt" und dritte wollen mir weissmachen, dass man die Potis austauschen kann, aber dazu müsste man den Verstärker irgendwie von hinten aufmachen.

Ich bitte nun also um Klarheit: Wer weiss, was es genau mit diesem Poti-Kratzen auf sich hat? Wie kann man vorbeugen? Wie kann man reparieren?

Vielen Dank schon mal.

W.P.

Re: (Amps) Poti-Kratzen

: Hallo Aussensaiter!
:
: Ich kann mich noch gut an einen Thread hier im Aussensaiter-Forum erinnern, der sich um's Thema "Was tun, wenn die Potis meines Amps kratzen?" drehte. Allerdings konnte mir auch die Search-Engine nicht weiterhelfen.
:
: Hier also nochmal meine Frage:
: Bei meinen beiden Marshall Verstärkern kratzen bestimmte Potis (zB der Preamp) mittlerweile schon ziemlich stattlich. Von einigen Leuten hört man, dass man da "gar nichts gegen machen", andere wiederum lassen verlauten, dass da "Staub drin sitzt" und dritte wollen mir weissmachen, dass man die Potis austauschen kann, aber dazu müsste man den Verstärker irgendwie von hinten aufmachen.
:
: Ich bitte nun also um Klarheit: Wer weiss, was es genau mit diesem Poti-Kratzen auf sich hat? Wie kann man vorbeugen? Wie kann man reparieren?
:
: Vielen Dank schon mal.
:
: W.P.

Es gibt drei Hauptursachen fuer kratzige Potis:
1. Dreck (Staub, Nikotin [eigentlich: Teer], Bier, etc.).
Dagegen hilft nur Reinigen, und zwar mit einem sehr guten Reinigungsspray, welches rueckstandsfrei verdunstet. Dies is sehr wichtig, weil Produkte auf Mineraloelbassis einen Schmierfilm hinterlassen, der den Dreck wie ein Magnet anzieht und das Problem dann binnen kuerzester Zeit noch schlimmer wiederkommt. Ausserdem koennen manche Mineraloelprodukte die Bindungsmittel der Kohlebahn im Poti anloesen, was zu schnellster Abnutzung fuehrt.
2. Abnutzung. Die Kohlebahn is durchgerieben und es kommt zu Signalaussetzern, die sich wie Knistern oder Krachen anhoeren. Hier hilft nur Austauschen.
3. Gleichstrom. Gleichstrom auf einem Poti verursacht immer ein kratzendes Geraeusch. Normalerweise befinden sich in der Schaltung des Amps irgendwo im Signalweg vor den Potis Koppelkondensatoren, die den Gleichstrom abkoppeln und nur das (Wechselstrom-) Signal durchlassen. Wenn diese Kondensatoren den Geist aufgeben (besonders in alten Amps), kratzen die Potis. Abhilfe schafft hier Austausch der entsprechenden Koppelkondensatoren.
Uebrigens sind bestimmte Presence Schaltungen so ausgelegt, dass immer (auch bei frischen Kondensatoren) ein bisschen Gleichstrom am Poti anliegt. Das gilt zum Beispiel fuer bestimmte alte Marshalls, Fender Tweed Bassmen, und auch manche neue Amps. Wenn man also einen Amp hat, bei dem das Presence Poti kratzt, sollte man sich erst die Schaltung genau ansehen, bevor man Potis reinigt oder gar tauscht. Man kann zwar die Schaltung dahingehend aendern, dass das vermieden wird, aber dann klingts ein bisschen anders. howard

Re: (Amps) Poti-Kratzen

Hi Howard,
wow! das mit den gleichstromschluck kondensatoren war mir neu, geil, wieder was gelernt.
das koennte erklaeren, warum in meinem ('65) fender showman der ein oder andere poti knistert - auch nach reinigung/austausch.
gruss,
Tom