Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

mal ne frage...

morgen ASler,

ich hab gestern abend ein bischen an meinem amp rumgefummelt, und da hab ich mich gefragt, wie stellen den eigendlich andere leute ein.. da ich noch nicht alzuviel bühnenerfahrung habe, und auch keinem hier in meiner region, mit dem ich mich über sowas unterhalten kann, frage ich euch... wie ihr wisst, spiel ich einen DSL 100. meine einstellungen sind
Presence=10
Treble=6
Middle=9
Bass=5
im kanal 1:
Gain=5
master variiert natürlich :-)
im kanal 2:
Gain=4
Master variiert natürlich auch hier..

was mir aufgefallen ist, wenn ich den gain höer drehe, so auf 7 oder 8 dann hört sich meiner meinung nach das ganze net mehr röhrenmässig an, sonder irgendwie künstlich (kann mir das jemand bestätigen?). wenn ich leise spiele, dann hört sich das nicht so fett an, als wie wenn ich laut spiele. iss aber normal denke ich.. wie habt ihr denn eure amps eingestellt, um euren sound darzustellen??

würde mich echt interessieren!

schönen tach noch
Luke

Re: mal ne frage...

moin Luke,

tjaaaaaaaaa, andere Ohren andrere Sitten, oder so...
ich habe mehrere Amps bespielt, und je nach dem "Grundsound" des Amps oder der Gitarre davor (von Effektkistchen mal ganz abgesehen) variieren natuerlich die Einstellungen. Generell habe ich viel Mitten (meistens so um 8), Bass so gegen 5/6 und Treble meist um 4. Dazu Gain gerade so, dass es mit zurueckgedrehtem VolPoti nicht zerrt, mit offenem Poti dann dreckig wird. Richtig zerrig dann mit TS9 als Booster (var.a) oder mit ner TurboRatte (var. b) oder mit nem DS1 (var.c- gefaellt mit im moment sehr gut, aber das wechselt staendig).
Ich persoenlich finde zuviel Gain auch nivht sehr klangdienlich, durch die einsetzende Kompression geht mir beim spielen das "feel", die "steuerung" des Tons ueber den Anschlag verloren, und generell klingt es irgendwie "kuenstlich", wie Du richtig schreibst.
Zu dem Punkt, dass es leise nicht so fett klingt, wie wenn Du laut spielst, sage ich jetzt mal nix, ich schiebe diese "weisser scvhimmel" bemerkung mal auf die fruehe Tagesstunde ;-))

gruss
Tom


Re: mal ne frage...

tach tom,

also, ich hab gedacht, das man, wenn man zB ein solo spielt, rein nur den amp benutzt.. aber du nimmst für zerre anscheinend die fusstretter... nimmst du dann den amp nur zum rhytmus und knallst beim solo nen zerrtretter dazu?

Luke

PS.: nimmt man dann zum leise spielen, wenn man den sound trotzdem richtig fett und geil haben will, ne powerbrake dazu?

Re: mal ne frage...

Hi Luke,

ich benutze meistens den TS9 als "Booster", dh. er ist nicht auf Zerren eingestellt, sondern hebt nur den Pegel des Gitarrensignals an -. so als koennte man den Volpoti nochmal weiter aufdrehen, als nur zum anschlag.
alternativ koenntest Du dir deinen sound so einstellen, dass du mit zurueckgeregeltem poti die begleitung spielst, und dann beim solo voll aufdrehst, und dadurch entsprechend lauter wirst.
gruss
Tom

Re: mal ne frage...

grüz dich tom..

ja mit dem poti das könnte ich machen... aber wenn ich den poti runterdrehe, gehen bei meiner klampfe fast alle höhen wech... hab da zwar schon nen kondensator reingebaut, aber viel hat sich doch net geändert....


Luke