Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Irish & Scottish Folk ??

Hallo,

gibt es hier Leute die sich neben dem "normalen" Gitarrengeschichten auch mit Irish & Scottish Folkbeschäftigen ? Ich finde es in den Pub's immer wieder geil wenn da ne richtig gute Band spielt,ist eine super Stimmung. Deshalb würde ich gerne selbst mal was in diese Richtung machen. Hat jemand CD-Tipps, Internet Pages, Noten oder sonstige Infos zu diesem Thema ? Spielt ihr auch andere Instrumente außer Gitarre ?

Gruß
Mike

Re: (Sonstiges) Irish & Scottish Folk ??

Hi Mike!

Meinereins basst und singt in einer Irish Folk-Band, Besetzung: Gesang, Bass/Gesang, Gitarre/bg Gesang, Querflöte/Tin Whistle/bg Gesang, Violine/bg Gesang, afr./ind. Percussion. Aber mal 'ne Frage: was verstehst Du unter Irish Folk? Ist kein Scherz, da gibt es viele verschiedene Meinungen. Z.B. meine Band. Obwohl wir auf allen Veröffentlichungen (Flyer, Plakate, Homepage) unsere Musik als "Irish Folk" und nicht als "Folk Rock" bezeichnen, gibt es immer wieder Rückmeldungen von Gästen, die sehr überrascht sind, wie traditionell wir doch sind... Tja, die meisten Bands (die Du sicher auch kennst) wie Paddy goes to Hollyhead, Pogues, etc. spielen eben keinen klassischen Irish Folk.
CD: Unsere eigene, natürlich, wenn sie mal fertig ist :-))). Nee, hör' Dich mal durch alle Stilarten des Folk durch, leg' Dich nicht nur auf die bekannten Bands fest. Internet ist da 'ne gute Idee, viele Bands haben auf ihrer HP Songs bereitgestellt. Apropos Internet, da gibt es eine Seite namens "Canta Libre" (aber frach mich net nach der Adresse...), da gibt's viele Texte, Infos über Irland, Instrumente etc. und Links zu Bands, Musikern, Schulen, Folk (im allgemeinen und besonderen). Ach ja, Noten, die gibt's net. Im Regelfall zumindest. Ist halt traditionelle Musik von Mund zu Mund überliefert.

So, das war's vorerst. Du kannst mich auch anmailen, wenn Du noch Fragen hast (Doc.H@web.de).

Viele Grüße
Doc