Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Suche Gitarrenbau Schule

: Ich suche eine Gitarrenbau Schule in Europa suchen oder Universität oder sowas. Wär super wenn mir wer weiterhelfen könnte. Danke im Voraus

Hi Woody,

Gibt's AFIK nicht. Der Weg zum Gitarrenbauer fürht über die Lehre bei einem solchen, und da steht bereits eine lange Schlange. Wenn Dich das nicht schreckt, konsultier mal den Anzeigenteil in der Akustikgitarre, da inserieren jede Menge deutsche Gitarrenbauer, frag mal bei der nächstgelegenen Handwerkskammer oder mail André Waldenmaier von Staufer Guitars an, der auch hier im Forum immer mit großer Geduld alle Fragen beantwortet, aber z.Z. wohl in Urlaub ist. Website findest Du mit Suchmaschine unter Staufer.
Schließlich gibt's noch den Weg bei Formentera Guitars eine Ferienkurs zu machen, kostet halt ne Kleinigkeit.

Vie Glück und schöne Grüße

Re: Suche Gitarrenbau Schule

Hi!

Meines Wissens nach gibt es in Leipzig einen Studiengang zum "Zupfinstrumentenbauer". Ein bekannter von mir zog mal in Betracht dahinzugehen. Als eine Art Aufnahmeprüfung wird wohl eine Art Arbeitsprobe verlangt (bin mir allerdings nicht mehr sicher), zB ein "Dosenbanjo" (Blechdose, Stock als Hals rein, Saiten "irgendwie" befestigen).

Gruß
Felix

Re: Suche Gitarrenbau Schule

: Ich suche eine Gitarrenbau Schule in Europa suchen oder Universität oder sowas. Wär super wenn mir wer weiterhelfen könnte. Danke im Voraus

Hallo!
Es gibt AFAIK in Markneukirchen (D) (Warwick) eine Gitarrenbauausbildung (trübe Erinnerung). Irgendwo gab es auch einen Studiengang "Instrumentenbau" (könnte sogar ebenfalls dort gewesen sein). Behandelt natürlich auch Violinen und anderes unnützes Zeugs aber eben auch Gitarren. Einfach mal google.de bemühen (oder auch mal bei studieren.de nach dem Studigang suchen.
Ciao,
Der Patrick

Es gibt! (war: Gitarrenbau Schule)


: Hi Woody,
:
: Gibt's AFIK nicht

Lieber Matthias - ahnst Du, was nun kommt? Bloss weil es das in Deutschland nicht gibt heisst das noch nix - in England kann man sowas prima studieren, in allen Qualitaets- udn Abschlussgraden! Eine Freunding hat gerade ihren ZupfiHND fertig, und konnte sich dabei sogar noch auf mittelalterliche Lauten und so'n Zeug spezialisieren. Sucht uebrigens jetzt einen Job, nur falls hier jemand noch einen Luthier mit Hang zur traditionellen Bauweise sucht :0)

Jedenfalls, www.ucas.ac.uk sollte weiterhelfen, oder das naechstgelegene British Council!

gut Ton!
ullli