Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Gibson SG brummt

hi!

ich hab eine brummschleife in meiner '83 gibson sg standard, der ich einfach nicht auf die spur komme.
egal welche pu-kombination gewählt ist, es brummt umso stärker, je mehr ich bei den beiden volume-potis zurück drehe.
habt ihr tipps?

liebe grüsse
christian

ps: hab sie seit dem auftreten des brummens über 3 amps und 5 versch kabel gespielt. daran liegt's also nicht.

Re: Gibson SG brummt

Ich hatte etwas aehnliches an meiner Jazzmaster.
Letztlich lag es dann an der Masse-Verbindung eines Potigehaeuses.
Geht das Brummen zurueck, wenn Du die Bruecke oder die Seiten beruehrst? Falls ja - irgendwo Masseverbindung unterbrochen/kalt.
Falls nein... grosses Raetselraten, weiterhin. :-)
gruss
Tom

Re: Gibson SG brummt

hi!

jop, das brummen hört auf, wenn ich die saiten, die klinkenbuchse oder den steg berühre. ich habe mir das teil sehr lange angesehen und konnt nirgens eine unterbrechung der masse finden.

liebe grüsse
christian



Re: Gibson SG brummt

hi christian,

schau mal nach, ob es irgendwo eine (masse)verbindung von der bruecke/saiten zur buchse gibt. evtl. ist diese defekt/nicht vorhanden. evtl. hat sie auch nachtraseglich jmd. entfernt, um zu vermeiden, dass er einen stromschlag bekommt, falls ein amp defekt ist.
gruss
Tom


Re: Gibson SG brummt

Du kannst eine der "blanken" saiten oder ein stueck draht benutzen, um behelfsweise diese masse verbindung herzustellen. wenn dann dein "brummer" erledigt ist, kannst du dir eine permanente loesung ueberlegen.

Tom

PS
Wie ist die SG ansonsten so... ich wollt schon immer mal eine haben/spielen, fand sie aber immer irgendwie... hm... unbequem?... sehr kopflastig jedenfalls :-)


Re: Gibson SG brummt

ich find sie super! spielte vorher jahrelang strats. die sg ist von den sounds her noch flexibler (ich spiele alles, von jazz über funk bis metal und punk). das hals ist auch viel angenehmer und die gitarre ist überhaupt viel leichter zu spielen. am gurt merkt man von kopflastigkeit nichts mehr.

meine ist eine aus dem jahre '83 (hat die buchse in der unteren zarge). hab vor ein paar wochen 2 neue modelle getestet. die hälse fand ich aber katastrophal. meine hat für eine sg einen ziemlich dicken hals.

liebe grüsse
christian

Re: Gibson SG brummt

Moinsen Tomtom! :-)
Da dank ich dem Zufall: ein Besuch Deiner Band-site erinnerte mich an etwas, das ich noch gar nicht wusste: den 12. 9., Berlin, Junction Bar. Da werd ich doch eben mal dem Rotwein-verstehenden-Frauenkenner zuhören. (http://www.nikki-sudden.com/news.html)

Gruss
Micha

Btw, so ein Gebromm hatte ich auch, nachdem der Bigsby meine Paula besprang. Da vergass ich die Saitenmasse wieder herzustellen (genauer: ich Tropf bemerkte es erst gar nicht. *g*)