Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Einbau von Humbucker in LP-Copie von Epiphone

Hallihallöle mal wieder :-)

Ich habe eine Les Paul Kopie von Epiphone und möchte da endlich neue Humbucker reinmachen lassen.

Nun wollte ich gern wissen, ob man diese sich getrost selbst einbauen kann oder ob davor eigentlich zu warnen ist - ein Einbau somit lieber einer Fachkraft vorbehalten sein sollte. Kann man da pauschal irgendwie sagen, wie teuer ein Einbau ist (nur so als Richtlinie zum Überblick)?

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen speziellen Humbucker-Tipp :-)

-gruß,
Sebastian

Re: (Technik) Einbau von Humbucker in LP-Copie von Epiphone

Hi!

Also wenn du einen Lötkolben einigermassen gerade halten kannst, sollte der Einbau eigentlich kaum ein Problem darstellen. Die Verdrahtung eines Humbuckers kann sich zwar etwas komplizierter gestalten (Tja, vier Kabel...aber wohin damit??.....daher benuntz ich ja nur Singlecoils). Aber eigentlich ist immer ein Schaltplan dabei.

Sonst bei Seymour Duncan vorbeischauen, auf der Website gibts auch Schaltpläne!

Viel Spass beim Löten
BYE
Tordde

Re: (Technik) Einbau von Humbucker in LP-Copie von Epiphone

:Hallo,

ich habe mich auch ohne große Löterfahrung ans Austauschen der Pickups in meiner Tokai-Loverock Les Paul Kopie getraut und es hat funktioniert. Wenn du die Kabel der Austauschpickups einfach wieder da anlötest, wo du vorher die der alten entfernt hast, kann eigentlich nichts schiefgehen. Ansonsten gibts viele wertvolle Tips bei www.rockinger.de

Ich habe die SH-1 (PAF-Typen) von Seymour Duncan eingebaut, aber da gibt es sicher auch andere wohlklingende Alternativen.

Gruß, Stephan