Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) @Friedlieb

Hallo Friedlieb,

es ist ja so schon nicht immer einfach, alle Postings hier zu lesen und auf dem Laufenden zu bleiben; was mir die Sache aber noch zusätzlich erschwert ist die Tatsache, dass mein IE die Angewohnheit hat, alle visited Links aus nicht nachvollziehbarem Grund und in unregelmäßigen Abständen wieder wie noch ungelesene darzustellen. So liest man ja alles doppelt und dreifach ;-)
Hast Du eine Idee, woran das liegen kann? Auf anderen besuchten Websites hab ich das noch nicht beobachtet.
Kann es trotzdem ne Einstellungssache im IE sein?

Danke und besten Gruß

Carline

Problembehebung bei Opera

...oder verabschiedet sich mit einem unexpected error ins jenseits...

Zu ersterem Problem mit den Links, die wieder als "nicht besucht" dargestellt werden: Sowohl bei Windows- wie auch bei Linux-Opera hat es mir geholfen, unter Preferences->History and cache->Disk cache die Einstellung auf mindestens 10'000 KB zu erhöhen und nur 'Cache documents' und 'Cache other' anzukreuzen. Ich habe aber keine Ahnung, wieso dass das klappt. Wer auf dieser Basis weiterexperimentiert, soll mir doch eventuelle Erkenntnisse zukommen lassen :-)

Gruss
Silvio

Re: (Sonstiges) @Friedlieb

Hi Carline,

: [...] alle visited Links aus nicht nachvollziehbarem Grund und in unregelmäßigen Abständen wieder wie noch ungelesene darzustellen.

Frage 1: Wann erscheint ein Link als besucht?
Antwort 1: Wenn die Seite dahinter bereits angezeigt wurde und sich noch im Cache befindet.

Frage 2: Wann erscheint ein Link als unbesucht?
Antwort 2: Wenn der Browser keinerlei Erinnerung mehr an die Seite hat.

Das ist soweit ja allgemein bekannt. Die Antwort auf die zweite Frage löst schon ein Teil des Problems - wenn Dein Cache zu klein eingestellt ist oder Dein Verlauf (im Fall des IE), dann kennt der Browser die Seite halt nicht mehr.

Spannend wird es aber jetzt, wenn man sich überlegt, auf welch ausgeklügelte Art und Weise die modernen Browser Zeit sparen. Man kann nämlich im HTML-Header angeben, wie oft eine Seite aktualisiert wird (was bei den Beiträgen im Forum nicht gemacht wird). Die Browser merken sich das Verfallsdatum einer Seite und betrachten ihre lokale Kopie nach dessen Ablauf als veraltet und demnach die Seite als unbesucht.

Bevor jetzt aber eine Seite wirklich geholt wird, fragt der Browser aus Geschwindigkeitsgründen den Webserver erst mal nach Datum und Uhrzeit der letzten Änderung. Wenn die Seite jünger ist als das Exemplar im Cache, gilt sie automatisch als veraltet und der Link wird als unbesucht dargestellt.

Und jetzt kommts. Das HTML-File, in dem der Beitrag gespeichert ist (also die Datei 30682.html im Falle Deines Postings, auf das ich gerade antworte), wird ja tatsächlich ständig vom Forums-Script aktualisiert. Du hast den Beitrag erstellt am 31. August um 09:55:20 - und das war auch der ursprüngliche Zeitstempel der Datei. Dann hat Tom geantwortet und das Forums-Script hat Deine ursprüngliche Datei verändert. Es hat nämlich Toms Antwort unten bei "verfasste Antworten" eingetragen. Logisch, daß sich dadurch auch der Zeitstempel der Datei geändert hat, und zwar auf 10:33:05. Und ebenso logisch, daß alle Browser, die das File vor 10:33:05 geholt hatten, nun eine andere, veraltete Version der Datei besitzen.

Und das ist der Punkt: Dadurch, daß die Dateien ständig modifiziert werden (indem nämlich der Link auf eine weitere Antwort hinzugefügt wird), kann der Browser nicht mehr guten Gewissens sagen, daß die Datei auf dem Webserver noch die gleiche ist wie die in Deinem Cache (könnte ja wer weiß was geändert worden sein) und kennzeichnet je nach Cache-Einstellungs-Strategie den Link wieder als unbesucht. Ist er in der Form ja auch. :-)

Antwort 1 muß also eigentlich ergänzt werden um: ...und wenn die im Cache befindliche Kopie noch aktuell ist.

Und Antwort 2 sollte auch erweitert werden: ...oder wenn die Seite zwischenzeitlich auf dem Webserver aktualisiert wurde.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) @Friedlieb

Hi Friedlieb,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung :-)
Da bleibt nun nur noch die Frage, wieso angeblich bei manch anderen die visited Links auch so und BLEIBEND dargestellt werden. Aber das ist ja deren Problem ;-)))

Dank und Gruß
Carline

Re: Problembehebung bei Opera

Da ich (Netsc 4.75) zu Hause nicht nur im AS sondern auch in irgendwelchen anderen wuchernden Foren rumlaufe, ahbe ich meine Limits auch eiskalt auf "riesig" gestellt: 30Tage oder mehr Verfallszeit, groesste Speicherzuweisung.. also da klappt alles. Vielleicht ist aber auch mein PC/Browser/Provider/die Englaender mal wieder/wer noch? zu bloed, die von Friedlieb so gut erklaerte pre-Testerei durchzufuehren?

gut Klick!
ullli

Oha -Thema verfehlt (& extra)

Ging ja gar nciht um Opera.

Dafuer hier noch eine faszinierende Geschichte aus der Welt der Proxies - im Berliner easy-everything Internet Kaff taucht beim Klick auf die Datumssortierte Liste doch tatsaechlich immer die von vor ein paar Tagen auf. Da meine Beitraege immer oben stehen, schliesse ich daraus, dass hier sonst kein ASler surft, grins...

Aber das ist auch ein, aeh, gross dimensionierter und ziemlich doof konfigurierter Cache, nein?!

gut Ton!
ullli