Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Washburn mit P90 ern P290

Hallo,

vor kurzem habe ich o. g. Teil ersteigert und bin wirklich was Sound, Verarbeitung und Spielbarkeit dieser Gitarre betrifft nahezu verblüfft. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Stegpickup da dieser dazu neigt etwas Feedbackanfällig zu sein. Gibt es Ausser einem Pickup-Wechsel eine andere Alternative (Soundmässig möchte ich mich ungern von dem Pickup trennen)?

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Gruss

Hannes

Re: Washburn mit P90 ern P290

Wenn es Pickup pfeiffen ist -> Wachsen (lassen).
Im Gegensatz zu Pflanzen erreicht man das aber nicht durch Gießen, Düngen und gutes zureden, sondern durch eintauchen in ein Wachsbad ;-)
Gruß
Winni

: Hallo,
:
: vor kurzem habe ich o. g. Teil ersteigert und bin wirklich was Sound, Verarbeitung und Spielbarkeit dieser Gitarre betrifft nahezu verblüfft. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Stegpickup da dieser dazu neigt etwas Feedbackanfällig zu sein. Gibt es Ausser einem Pickup-Wechsel eine andere Alternative (Soundmässig möchte ich mich ungern von dem Pickup trennen)?
:
: Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.
:
: Gruss
:
: Hannes


Re: Washburn mit P90 ern P290

Hallo Hannes!

Bis auf das von Winni beschriebene Wachsbad, was wirklich etwas Abhilfe verschaffet, fallen mir noch zwei Moeglichkeiten ein (ich spiele selber seit langem ne Klampfe mi P90). Etwas Schaumstoff unter den PU stopfen (also rausschrauben, Streifen Schaumstoff drunter und wieder reinschrauben, verringert ebenfalls Eigenschwingungen des PU's - gaaanz alter Trick ich weiss..) ansonsten, und das ist meistens das einzig wirklich hilfreiche und garantiert Wirksame:
Gain runterfahren und den PU in Zerrbereichen fahren, dfuer die er gemacht ist. Das soll jetzt nicht klugscheisserisch sein, aber meistens ist einfach das Brett nix, wofuer der P90 gemacht ist, dafuer klingen die Teile bei wenig Gain dann aber im Lo Gain Betrieb auch Sahnemaessig gut!

Viel Erfolg und immer einen guten Ton!

Tammo