Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hallihallöle :-)

Ich wollte mir eine gebrauchte Röhren-Endstufe zulegen und hab mir schon ein paar Sachen angeschaut.

Dabei ist mir aber immer wieder die "Peavy Classics 50/50" über den Weg gelaufen, die mir oft von Händlern angepriesen wurde.

Dies und eben der relativ niedrige Preis machten mich etwas stutzig.

Und deshalb wollte ich mal fragen, wer mit so einem Gerät schon Erfahrungen gemacht hat oder etwas mehr darüber weiß. Wäre dies wirklich eine günstige Alternative für Leute, die nicht unbedingt auf einen besonderen Markennamen Wert legen?

Die Meinungen im "harmonycentral" waren mir diesbezüglich etwas zu positiv :-/

Wäre nett, wenn hier ein paar Meinungen zusammenkommen :-)

-gruß,
Sebastian

PS.: Musikalisch mache ich vorwiegend ziemlich deftig, derbe Dampfhammer-Sachen, probiere aber auch andere (leichtere) Kost :-)

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hallihallöle :-)

Ich habe nur mal eben den Test im G&B 12/1993 gelesen, dort klangen durch die Blume leise Zweifel an Stabilität und Wartungsfreundlichkeit (Röhren- und Sicherungswechsel) an.
Alternative wäre die deutlich teurere, aber unkaputtbare Stereoendstufe von Reußenzehn (verträgt dem Vernehmen nach sogar Endstufenleerlauf).

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hi!

: Zweifel an Stabilität und Wartungsfreundlichkeit (Röhren- und Sicherungswechsel) an.

Ich möchte hier unabhängig vom Produkt mal anmerken, daß Peavey vollkommen zurecht den Ruf für einen der besten Kundensupports haben. Die haben mir Schaltpläne für einen über zwanzig Jahre alten Amp wie selbstverständlich GRATIS zukommen lassen.

Das nur mal so, rechtfertigt natürlich keine Mängel an Gerätschaften, aber es beruhigt ungemein und ist imho ein Kaufargument.

Gruß
Felix

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Tagchen.

Ich habe, als ich Endstufen gesucht habe, auch einmal die Peavey Classic getestet und fand sie nicht ganz so schön und "fest" im Sound wie die Mesa Boogie 2:50 und die kleinere und ältere Engl (die ich dann auch gekauft, wobei mir Markennamen egal sind und gerade dieses nun die hässlichste war).

Der Soundunterschied waren nur Nuancen und ich hab' der Peavey auch nicht die goße Aufmerksamkeit geschenkt. Deswegen hätte ich eigentlich auch meinem Mund gehalten, aber da Du anmerkst, Du würdest hauptsächlich heftigere Sachen spielen, würde ich da eher warten, bis Dir eine gebrauchte Engl oder M/B (oder die neuere Marshall-Serie?) in die Finger fällt. Die findet man ja öfter mal.

Über die Verarbeitung dieser Reihe weiß ich nichts, hab' aber ansonsten mit Peavey Kombos gute Erfahrungen gemacht mit Stabilität und Gig-Tauglichkeit.


Keine sehr fundierte Meinung, aber naja...
Gruß,
groby

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hallo Sebastian!

Generell ist es natürlich auch eine Frage der Röhren, die in einer Endstufe sitzen. Die Peavey Classics 50/50 ist ja keine reinrassige Endstufe, soweit ich weiß, besitzt sie sich ja auch noch Vorstufenröhren. Aber das nur am Rande.

Diese Peavey Endstufe hat acht EL-84. Diese Röhren werden z.B. gerne in kleineren Amps eingebaut, weil sie eine nicht so hohe Leistung abgeben. Wobei die bei dieser Anzahl hier natürlisch schon ziemlich laut werden... :-)
Soundtechnisch, könnte man den Sound dieser Röhren etwas mit dem Sound diverser Vox-Verstärker vergleichen, weil Vox seine Amps mit EL-84 (wobei die Vorstufenröhren den Klang natürlich auch maßgeblich beeinflussen) versieht. Wenn Du eine etwas härtere Gangart fährst und trotzdem schöne, warme und brilliante Clean-Sounds möchtest sind wohl eher Amps mit 6L6, oder auch 5881 als Endstufenröhren zu empfehlen. Eingebaut wird z.B. bei Mesa/Boogie 6L6, bei Engl 6L6 oder 5881 und bei Soldano nur 5881... Diese Röhren klingen generell etwas sahniger, wobei die 5881 noch etwas rauher klingen.

Dazu muß aber auch gesagt werden, daß diese Charakteristiken sich erst bei LAUTSTÄRKE bemerkbar machen. Clean ist das nicht so tragisch, aber verzerrte Sounds bei 100-(Röhren)-Wattklingen erst fett, wenn es schon bestialisch laut wird. Jegliche Versuche bei Zimmerlautstärke klingen dort immer lachhaft... :-)

Gruß Benjamin

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hi Sebastian!

: Werden die 5881 Röhren nicht nur von Marshall eingesetzt?

In die meisten Amps und Endstufen baut Marshall ja nur die EL34. Was es früher alles für Modelle gab weiß ich natürlich nicht, aber wie sich auf www.marshallamps.com sehen läßt, gibt es an akutellen Modellen nur die 9200er Endstufe mit 5881 Röhren drin.

Aber auch mehrere andere Hersteller verwendenden die 5881 Röhren wie z.B. Engl oder Soldano. Mehr fallen mir gerade nicht ein, sind aber noch ein paar... :-)

Gruß Benjamin

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Moin

Also um ehrlich zu sein, weiß ich nicht.
Hier ist mein gesammeltes Halbwissen darüber: Marshall hatte ja mal dieses Powerampserie 2x50 und 2x100 Watt (Bezeichnung M 9100 und 9200?). Ich habe aber läuten hören, dass die Röhrenbestückung angeblich nicht sehr glücklich gewählt war.

Mittlerweile gibt es eine fast identische Serie mit anderer Bezeichnung und - glaube ich - anderen Röhren, wahrscheinlich den konsensfähigeren El-34. Die Meinungen über den Wechsel im Sound scheinen grundweg positiv.

Ich habe weder die alten noch die neuen Serien getestet und kann deshalb nur aufgeschnappte Meinungen widergeben.
Das war jedenfalls was ich meinte. Vielleicht kann da ja jemand was qualifiziertes sagen und mein Gebrabbel mit Details erhellen.

Bezüglich der 8 x EL-84 Bestückung: Das hat meine alte Engl auch (weil : 2x35 Watt) und ich kann diese Röhrenwahl für meine Soundvorstellungen loben. Druckvoll, rotzig, straff und laut genug ist es jedenfalls.

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Nachtrag (hüstel,hüstel):

Inhaltlich kann ich mein letztes Posting - nach bestem Wissen und Gewissen - so stehen lassen aber meine Vermutungen über die Typenbezeichnungen (sowohl der neuen Röhrenbestückung als auch der Modellreihen) sind vielleicht falsch.
Also bitte diese Bezeichnungen nicht so wörtlich nehmen.

Hätt' ich mich bloss nicht eingemischt. Naja, jetzt muß ich halt die Scherben auffegen.

(Schäm')
groby

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hi Benjamin :-)

Danke erstmal. Ich hatte bisher eigentlich nur Marshall-Amps mit 5881-Röhren gesehen/getestet - bin jetzt um einiges an Erfahrungen reicher :-))

Mir war die Peavy blos aufgefallen, weil die preislich bei meinem Händler fast genauso teure angeboten wurde, wie div. gebrauchte Endstufen (Marshall 9100).

Da werd ich also mal weiter testen und handeln, bis die Schwarte kracht ;-)

-gruß,
Sebastian

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hi Sebastian!

: >Bezüglich der 8 x EL-84 Bestückung:
:
: Halt mich jetzt bitte nich für ganz blöd, aber was ist die EL-84-Röhrenbestückung?


Das jetzt letztendlich die Röhrenbestückung, die in Deiner erwähnten Peavey Classic 50/50 einbaut ist. Also, wenn Dir diese Soundvorstellung gefällt, dann ist diese Endstufe genau das Richtige. Nur: Endstufen antesten ist ziemlich problematisch. Denn je nach Box und Preamp klingt das Gerät natürlich ganz anders... Hatte vor längerer Zeit mal eine Transistor-Endstufe getestet und gekauft. Beim Händler war dort ein Marshall JMP-Preamp davorgeschaltet mit Laney 4x12". Zuhause hatte ich dann PODpro über Laney 1x12" Bass-Box. Das diese beiden Sounds nun wirklich überhaupt nichts mehr miteinander zu tun hatten, ist wohl unschwer zu erkennen.... :-)

Viel Erfolg!

Gruß Benjamin

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hello, again.

Halt mich jetzt bitte nich für ganz blöd, aber was ist die EL-84-Röhrenbestückung?

Ähmm....
Die kommen natürlich in den Marshallteilen nicht vor, aber ich hatte von anderen Postings den Eindruck, dass die von Dir gemeinte Peavey diese Röhren hätte.
Ich wollte nur sagen, dass ich für diese Röhren - in meiner kleinen Erfahrungswelt - nichts negatives finden kann.

War das Deine Frage oder habe ich wieder danebengegriffen und mich vertippt und versehen?

Es wäre ja nicht das erste mal heute...
Vielleicht sollte ich heute abend den Kugelfisch zum Abendessen nicht selber zubereiten....


groby
Neues Hobby: Schadensbegrenzung.

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hi Benjamin und Groby!

Huch, war mein Fehler mit der EL-84

*sich selber vor den Kopf schlagend*

ist mir jetzt klar :-)

>Endstufen antesten ist ziemlich problematisch.

Habe ich auch gemerkt. Deshalb nehme ich da prinzipiell zum Testen mein liebes AX1500G mit. Meine 1960-Box von Marshall haben die Händler meist auch rumstehen, so daß ich da fast unter eigenen Bedingungen testen kann. Die Peavy selbst habe ich aber noch nicht direkt ausprobiert.

Muß aber leider zugeben, daß ein Antesten nicht immer möglich ist :-(

Naja.

Auf jeden Fall DANKE - war wirklich aufschlußreich. :-))

-gruß,
Sebastian

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hi, Tammo

Ich nu wieder...
Ich auch nochmal...

Das mit der Engl Endstufe habbich ihm auch schon verzaelt, ....
Aber er hört einfach nicht, was? Dieser ungezogene Bursche....

In einer dieser "Marshall vs. Engl" Glaubenskriege hatte einer mal geredet, dass Engl Scheisse seien weil die in den USA keiner kennt (klasse Logik, auch).
Ich habe aber vor meiner Endstufensuche alle greifbaren Meinungen abgefragt und gemerkt, dass gerade Engl Endstufen in den Staaten einen Ruf als Geheimtipp haben. Kannst Du das bestaetigen, da in Deinem Exil?

Kurios finde ich aber, wer diese Strategy 400 Teile kauft. Proben die Leute im Volksparkstadion? Ich brauchte im Laden schon die ersten hundert Watt um das Lüftergeräusch zu übertönen.
Naja, vielleicht gibt es ja doch mehr Manowar Tribute Bands als man meint.

Gruß,
groby


Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Yuep!

Dass Engl hier ein Geheimtipp ist, kann ich bestaetigen, die ham hier auch nicht sonen maechtigen Vertrieb wie Hughes & Kettner, die fuer die Amis zZt DIE Edelmarke schlechweg sind! Speziell die Eng 50/50's Endstufen werden hier hoch gehandelt im Gebrauchtsegment!
Angesehen davon halte ich *scheinbar wie Du) gaaa nix von Glaubenskriegen, ich kann immer nur betonen, dass MEINE Engl Enstufe genau dass Teil ist, nach dem ich immer gesucht habe und an der ich getze schon ewig Freude hab... ist doch auch was schoenes....

Herzlich Tammo

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

: Hi nochmal :-)
:
: Das "Glück" hättest Du ruhig GROSS schreiben können ;-)

Moin noch eins.

Wo suchst Du eigentlich (Frage: Standort?)?
Ich bin demnächst wieder vorsichtig auf der Pirsch (nach anderen Sachen aber) und wenn man nebenbei da was besonders Lohnendes in Sachen Endstufen sieht, kann man ja "Bescheid" rufen. Hier in den Läden in der Gegend steht öfters was davon gebraucht herum.

Gruss,
groby

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

Hi Groby :-)

Hm - ich komme aus Leipzig (Sachsen).

Obwohl es hier einige Läden sind, haben die meist nichts oder wenn, dann überteuert. Um mal Relation zu ziehen was hier für Preise herrschen - Marshall 9100 für 1.500,00 DM (gebraucht [sieht man auch] und BEKLEBT) :-(

Im Netz habe ich auch schon verschiedenes probiert, war aber nicht ganz so von Erfolg gekrönt - auch bei Online-Shops und Herstellern :-(

Von daher wäre ich echt überglücklich, wenn Du was Lohnendes sähen und "Bescheid" rufen tätest.

Wäre echt spitze :-)

-gruß,
Sebastian

Re: (Amps) Erfahrungen mit Endstufe Peavy Classics 50/50

...Von daher wäre ich echt überglücklich, wenn Du was Lohnendes sähen und "Bescheid" rufen tätest.

Hi.

Öhmm....tja. Also da ich so in der groben Gegend Ruhrpott herumstreune, liegt das etwas ungünstig. Es dürfte zwar nicht schwierig sein, das Preis-Beispiel zu unterbieten aber mit persönlichem Antesten...
Andererseits: Endstufen antesten ist eh' schwierig...

Na, mal sehen. Deine Mailadresse steht ja da oben.

Wenn mir was wirklich tolles vor die Flinte läuft, stoß' ich Bescheid und dann sehen wir weiter ....

Prost,
groby