Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Was ich schon immer

Guten Abend allerseits!

Mir brennen da ein paar Fragen auf der Zunge (totales Durcheinander von Sprichwörtern?)!
Mag sein, daß ich mich als totaler Trottel oute, aber im Grünen schleutern die 14-Jährigen immer mit den untenstehenden Begriffen rum und ich habe das Gefühl, daß die´s selbst nicht wissen und wollte mal nachfragen.
Zum einen: Was bedeutet "Headroom" bei Amps genau? Lautstärke bis er zerrt? Durchsetzungsfähigkeit?...

zum anderen: Watt ís´n Voicing?

Und was ist der Unterschied zwischen Elkos, Dioden und Transistoren? Ich hab zwar mein Physikbuch, aber das hilft mir net weiter.
Das war´s, danke für die Aufmerksamkeit!

dersichzuweihnachteneinensoldanowünschendepatrickdenereh´nichtbekommt
P.S. Schaut mal, was man macht, wenn einem Nachmittags langweilig ist!

Re: (Gitarre) Was ich schon immer

Tach Patrick!

Wenigstens zum Voicing kann ich dir was sagen :-)

Machen wir's mal am Beispiel von A-Dur - das kannst du als x-0-2-2-2-0 (von der dicken E angefangen, also so, wie man's sieht), als 5-7-7-6-5-5, als x-0-7-9-10-9 oder als x-12-11-9-10-9 spielen (die Erweiterungen oder Basstöne mal außen vor). Die Dinger haben alle ihren eigenen "Klang", und wenn du "Voicing" halbwegs wörtlich übersetzt, kommt "Stimmung" bei raus, und das trifft es irgendwie schon ganz gut ...

Einsatzgebiet für verschiedene Voicings? Naja, einmal halt der Klang an sich, und dann natürlich die Bequemlichkeit, wenn's ums Umgreifen von und zu anderen Akkorden geht.

Was deine anderen Fragen angeht: Keine Ahnung - mir hat bis jetzt immer gereicht, daß es gut klingt, da brauche ich nicht zu wissen, warum ;-) (Jaja, schon klar, wenn ich wüßte, wie gut ich klingen könnte, aber mir reicht's halt :-) )

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Gitarre) Was ich schon immer

Zum einen: Was bedeutet "Headroom" bei Amps genau? Lautstärke bis er zerrt? Durchsetzungsfähigkeit?...

Moin auch.

Ich würde es definieren als Lautstärke bis zu der ein Amp seinen Sound unverändert beibehält und danach kämen dann Verzerrungen oder Soundeinbrüche ins Spiel. Also Deine Laustärkereserve bis zu der Du ausreizen kannst.

zum anderen: Watt ís´n Voicing?

Bezogen auf Akkorde hat Pepe Recht. Aber vielleicht meinst Du ja weiterhin das Thema Amps? Da wäre dann ein Voicing die Sound- und Frequenzwiedergabe die einem Amp (oder einem Kanal davon) mit auf den Weg gegeben wird, ungeachtet der weiteren Klangregelung. Das könnte man sich als Gedanken-Behelf vorstellen als ob man bei einem graphischen EQ verschiedene Voreinstellungen abruft (Bei einigen Kompaktstereoanlagen oder auch beim Windows Winamp geht das, ist allerdings häufig sinnlose Spielerei mit lächerlichen Presetnamen wie "Jazz" oder "Klassik". Wer möchte sich jetzt outen und sagen, er fände das praktisch und sinnvoll?).

Und was ist der Unterschied zwischen Elkos, Dioden und Transistoren?

Das sind alles so verschiedene kleine Dinger in Verstärkern. Aber was die alle so genau machen, muß jemand anders sagen.

dersichzuweihnachteneinensoldanowünschendepatrickdenereh´nichtbekommt

groby
derauchvergebenswartetallerdingsaufeinGretsch-Endorsementaberwennmanschonvergebenswartetistesjaegalworaufundwerjetztmitdiesemsatzdurchisthatsicheinencocktailredlichverdientprost.

Gute Nacht.

Re: (Gitarre) Was ich schon immer

Hallöle :-)

>Watt ís´n Voicing?

Tolle Frage. Hab letztens eine Marshall-Endstufe ausprobiert, was auch so eine Funktion hatte. Der Händler meinte auf Anfrage, was das sei, ich sollte es mal ausprobieren, er wüßte es auch nicht so genau.

>Das könnte man sich als Gedanken-Behelf vorstellen als ob man bei einem graphischen EQ verschiedene Voreinstellungen abruft

Da wären bei dem Amp, das ich ausprobiert habe, ja nur max. 2 Einstellungen da?

Komische Sache ;-)

Vielleicht kann auch mich hier jemand diesbezüglich etwas aufklären :-)

Tschüssie,
Sebastian

Re: (Gitarre) Was ich schon immer

Hi!
: Und was ist der Unterschied zwischen Elkos, Dioden und Transistoren?
:
: Das sind alles so verschiedene kleine Dinger in Verstärkern. Aber was die alle so genau machen, muß jemand anders sagen.
ganz kurz:
Kondensatoren sind so eine Art Puffer für elektrische Ladung, die Gleichstrom sperren und Wechselstrom desto besser durchlassen, je höher seine Frequenz ist (durch Auf- und Entladevorgänge), dabei aber die Phase des Wechselstroms verändern. Elko = Elektrolyt-kondensator: bezeichnet die Bauweise.
Diode: Gleichrichter, läßt Strom nur in einer Richtung durch. Gibt's als Halbleiter und in Röhrentechnik.
Transitor: Halbleiterbauteil zum Verstärken. Gibt's verschiedene Bauweisen mit verschiedenen Eigenschaften (z.B. MOSFET: metal oxide semiconductor field effect transistor (hüstel))
Hat der Headroom nicht auch was mit kurzzeitigen Spitzenleistungen zu tun?
Gruss, Rainer(F)

Noch mehr Dummschwatz ...

Guten Abend allerseits!

Öh, was?

Zum einen: Was bedeutet "Headroom" bei Amps genau?

Headroom bezeichnet die Fähigkeit eines Verstärkers auch mit Pegelspitzen umgehen zu können, also kurzfristig hohe Ausgangsströme zu liefern. Es hat nichts mit RMS- oder Sinus-Leistung zu tun und ist eher in der Standhaftigkeit des Netzteils begründet. Also wenn man so richtig in das Brett haut und für ein paar Millisekunden viel Ampere in den Speakern landen kann, dann ist das viel Headroom.

Nicht zu verwechseln mit Max Headroom, das war dieser stotternde Bot in einer amerikanischen Fernsehserie.

zum anderen: Watt ís´n Voicing?

Desch'a nun man klar ... ein Griffpattern.

Und was ist der Unterschied zwischen Elkos, Dioden und Transistoren? Ich hab zwar mein Physikbuch, aber das hilft mir net weiter.

Alles elektronische Bauteile, Elkos dienen in Netzteilen zum Glätten von Gleichspannungen, oder zwischen den Verstärker-Stufen zum Entkoppeln, Dioden sind Gleichrichter-Bauelemente (auch meistens in Netzteilen), Transistoren sind Verstärker-Bauelemente.

Da soll noch einer sagen, wir haben was gegen Anfänger-Fragen .... :-))

Re: (Gitarre) Was ich schon immer

Tolle Frage. Hab letztens eine Marshall-Endstufe ausprobiert, was auch so eine Funktion hatte. Der Händler meinte auf Anfrage, was das sei, ich sollte es mal ausprobieren, er wüßte es auch nicht so genau.

Nicht nur Marshall verwendet auch diesen Begriff Voicing = Einstellung der Klangregelung, also quasi ein Klangregelungs-Pattern. Dient wohl mehr der Verwirrung der Chinesen, Marketing-Blabla.

Re: (Gitarre) Was ich schon immer

: Zum einen: Was bedeutet "Headroom" bei Amps genau?

Wat is 'n Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm...

Wenn dein Ampeingang empfindlich wäre, so dass du mit einem normalen Mike ein vernümftiges Signal rauskriegst und der selbe Eingang auch klaglos das Linesignal eines CD-Players vertrüge. Das wäre ein phänomenaler Headroom.

HTH
Jürgen

Was ich schon immer

Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich finde aber nicht, daß das alles totale Anfängerfragen waren! Ich kenne keinen persönlich, der mir das hätte beantworten können (höchstens welche, die so getan hätten, als wüßten sie bescheid).
Nochmals danke!
Tschöhö,
derobertonrückkopplungsquietschfanatischepatrick
P.S. Albern, oder? (nerv :-))