Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(GAS) Rock-Musik lebt nicht allein vom Wohlklang ! (JoNec)

Moin!

Recht hat der Mann. Dieses ganze Gequassel über den "ultimativen Sound" geht mir schon gehörig auf den Zeiger. "Boutique Pedals", True Bypass, George-L-Kabel., die weder zu lang noch zu kurz sind, 27 verschiedene Zerr-Nuancen, Gitarren, die sich nicht verstimmen - so was hatten wir früher, so kurz nach´m Kriech, auch nicht, und es klang trotzdem furchtbar !

Monster-Kabel, bei denen die hohen Frequenzen zeitgleich mit den tiefen ankommen - Pffffft! Wer richtig schnell spielen kann, braucht so was nicht. Überhaupt Kabel: die waren früher spiralförmig, rollten sich also von selbst auf, ersetzten klangmäßig einen ganzen Eimer Kondensatoren und raschelten und knisterten, daß es nur eine Freude war, Radioempfang inclusive. Vom Beschleunigungseffekt mal ganz abgesehen (d.h. bei zu viel Zug rutscht der Stecker nicht einfach aus der Amp-Buchse, sondern landet peitschenmäßig am Hinterkopf oder an anderen geeigneten Stellen).

Stimmgeräte mit Mute-Schaltung? Har, har. Erstens: Wer stimmt, hat Angst. Zweitens: Wenn überhaupt, stimmt man live nur mit britischer Klangregelung (für die jüngeren Waschbrettbäuche mit dem Makel der späten Geburt: Mit dem Unterarm einmal von links nach rechts über die Marshall-Knöppe gewischt und gut is´, passt immer). Schließlich hat das Publikum Eintritt bezahlt, da sollte man ihm nichts vorenthalten.

Verstimmungsfreies Vibrato? Die Hebel hießen früher "Jammerhaken" - warum wohl?

Jedenfalls, wir waren früher nicht so pingelig - Bandgeräte haben geeiert (warum heißt Joe Walsh´s Musikverlag sonst etwa "Wow & Flutter Music"), Platten haben gekratzt, und wenn sie einen Sprung hatten, kamen wir beim Tanzen nicht mal aus´m Takt. So war das.

Und zu einem anständigen Vintage-Rocksound gehören Pedale, die rauschen wie ein Wasserfall, kalte Lötstellen, Brumschleifen und eine gehörige Portion Unberechenbarkeit !

Zum Glück gibt´s mittlerweile Abhilfe, per Pedal, und zwar in Lo-Fi. Sogar original US-Netzbrummen jetzt auch in Deutschland möglich. Ein Highlight ist auf jeden Fall der Amp-Spiller. Auch was, was die Newbies nicht wissen: Ein aufgerissener Marshall brutzelt und pratzelt erst richtig gut, wenn man ein paar Gläser Bier reinkippt (Kölsch oder Pils). In die große schwarze Öffnung unterhalb der der Nase rein geht auch, das dauert aber erstens länger und klingt etwas anders.

Und das Genialste ist auf jeden Fall der "Ego Compresser", ein Muß für jeden Gitarrero, der in Bands mit mehr als einem Mitglied spielt. Demnächst gibt´s auch ein Version für die Compression von Sängern, mit entsprechendem Sprachmodul (siehe den Monty-Python-Sketch mit dem ungarischen Wörterbuch) und Krächzinizer. Fragt sich nur, wo man den genau einstöpselt, beim Sänger, meine ich. Jedenfalls - Bestechungsgelder für den Toni sind nicht mehr nötig.

Ein begeisterter Leserbrief:

"I have used all these pedals to their fullest extent and I must say I suck even more than I already did!"

Worum es geht: Red Tele´s Webseite .

HiFi Sux !

Harvey

Re: (GAS) Rock-Musik lebt nicht allein vom Wohlklang ! (JoNec)

Hi Harvey!!!

ICh muss zugeben , dass dein Posting und auch die Red Tele Seite sehr amüsant sind. Ironischer gehts wohl kaum. Find ich toll, dass mal jemand auf diesen totalen Produkt overkill aufmerksam macht...und das noch so schön satirisch!

Der True Bypass hat da besonderen Stellenwert: Fast alle sagen, dass man ohne eigentlich gar nicht auskommt, und zum Schluss glaubt man das alles auch noch (I confess)!!
Ich sollte mal ne mail an Fulltone schreiben und fragen, ob Jimi denn einen True Bypass hatte!

Aber trotz der Überbewertung mancher Produkte muss man doch auch sagen, dass da ein unaufhaltbarer Fortschritt stattfindet, den man nicht einfach so aufhalten sollte. Wenn sich alles auf der Welt weiterentwickelt, warum sollten das nicht auch diese Produkte (aber ist eine Röhrenschaltung nicht total veraltet???). Heute hat man dadurch viel mehr Möglichkeiten, seinen Sound zu finden (das macht die Suche allerdings auch schwerer). Und dann kann man ja alle Geschmäcker zufriedenstellen!!

Wer trotzdem einen Lo-Fi Sound möchte kann sich ja auch das Ibanez LoFI Pedal kaufen (hat das wohl True Bypass??)

BYE
Tordde

Re: (GAS) Rock-Musik lebt nicht allein vom Wohlklang ! (JoNec)

hi ihr,

als ich muß mal sagen diese ganzen effekt- und sonstigen geräte gehn mir tierisch auf'n keks. ist mir irgendwie alles viel zu umständlich 'n haufen kistchen hintereinanderzustöpseln, um dann doch nicht mit dem sound zufrieden zu sein. (man könnte auch sagen ich bin überfordert.) :-)

meine devise: gitarre in'n amp und gut is. (höchsten noch'n wah in'n effektwech, denn is aba wirklich jenuch.) das birgt schon genug tücken. selbst mein billich-marshall ist mir schon zu kompliziert - viel zu viele knöpfe. hab ich doch neulich beim gig glatt den falschen knopf erwischt und das zu spät gemerkt! mußt ich den ganzen titel mit 'ner falschen einstellung spielen - so'n mist. der näxte amp, den ich mir kaufe hat nur einen kanal und 'nen ein/aus-schalter - und gut is'. :-)))

gruß falk

Re: (GAS) Rock-Musik lebt nicht allein vom Wohlklang ! (JoNec)

Hi Falk, Deinen Verstärker gibts schon.

Er heißt dann Butige-Amp und hat nur 2 Knöpfe - allerdings für mindesten 6000.- DM (pro Knopf).

Andrerseits die Schorsch-L Kabel sind wirklich sehr praktisch und wenig rauschende True Bypass Effekte sind doch wirklich sehr komfortabel. Das läßt sich das angenehme mit dem praktischen verbinden... und alles ist wie immer nur eine Sache der Organisation.

GRuZZ CB

P.S. Bringst Du Deinen "Verkaufsstand" auch zur nächsten Session mit??




Re: (GAS) Rock-Musik lebt nicht allein vom Wohlklang ! (JoNec)

hi claus,

was sagt uns das? im näxten leben baue ich verstärker mit 4 knöpfen. :-)) anschließend kaufe ich mir meine eigene insel.

: P.S. Bringst Du Deinen "Verkaufsstand" auch zur nächsten Session mit??

nö, wir haben jetzt für meine frau 'n neues sax günstig geschossen. ich muß (und werde) also nix mehr verkaufen :-) (wieso - hätt'st was haben wollen?)

gruß falk


Re: (GAS) Rock-Musik lebt nicht allein vom Wohlklang ! (JoNec)

Neieeen!

Gibt's da draussen doch noch Verbuendete, ohne Recti-Geeier, TC nicht unter 3 HE und die Pedale alle schoen inner Rackschublade (natuerlich Wintaetsch!)?
Amp, Kabel , Gitarre mit der Kombination habe ich sogar ne 80er Metalband(!!!!) ueberlebt (mit ner Strat oder ner Tele am Anfang der Signalkette, versteht sich...) und hatte den besseren Sound als der Willi mit der Metalaxt, Digiwech 2120 und Hyperkuehlschrankrack... Und uberhaupt, kommt eigentlich in diesem Produktmarathon noch irgendwo vor, dass man fuer den allergroessten Teil des TON SELBST verantwortlich ist, also nicht die PRS Custom und der Soldano mit Kuehlschrank im Effektweg, weiss das noch einer?? Zugegeben, ich bin nicht immun, meine Waende werden auch von zalreichen schmucken (und schmutzigen!) Gitarren geschmueckt (am besten machen sie sich immer noch vor meinem Bierbauch..).
Die Schote mit den Spiralkabeln kennich trotz meines zarten Alters auch noch und mein erster Ibanez Verzerrer( so'ne Blechkiste im Format eines Flugzeugtraegers mit zwei kratzigen Schiebereglern!) hat mehr gerauscht als die Nordsee bei Springflut (ich liiieeeebe Metaphern!)
Ich habe mir allerdings noch im Gruenen damals... sehr boese Antworten auf eine aehnliche These eingefangen...
Darum moechte ich hier schliessen mit den weisen Worten eines uns (alten Saecken wenigstens) allseits bekannten Atze Rockinger aka Didae Goeldo:
"Watt nich Rauscht klingt ooch nicht!"
Gut gebruellt, Loewe!

Herzliche Gruesse an alle

Tammo

Re: (GAS) Rock-Musik lebt nicht allein vom Wohlklang ! (JoNec)

Hallo zusammen
Lustige Page, das :-))
Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Während sich manche 2- Knopf- Amp- Puristen sich über die ganzen Kinkerlitzchen grün und blau ärgern, haben andere ihre helle Freude an all dem Kram. Ich beispielsweise experimentiere gerne mit solchem Zeug ein Bisschen rum. Und als Elektroniker bin ich natürlich ziemlich neugierig, was solche elektronischen Gadgets anbelangt. Mein momentanes Lieblingsspielzeug heisst Boomerang und ist ein digitaler Phrase- Sampler. Goil, sag ich Euch. ;-)) Bei Auftritten allerdings bin ich auch tendentiell eher bei den 2- Knopf- Amp- Usern anzutreffen, würde allerdings einiges dafür geben, Sächelchen wie eben den Phrase Sampler auf der Bühne sinnvoll einzusetzen befähigt zu sein :-))
Gruss: Christoph

Rock-Musik IST bereits Wohlklang ! (hier jetzt Thema "Boomerang")

Mein momentanes Lieblingsspielzeug heisst Boomerang und ist ein digitaler Phrase- Sampler. [...] würde allerdings einiges dafür geben, Sächelchen wie eben den Phrase Sampler auf der Bühne sinnvoll einzusetzen befähigt zu sein.


Moin, Christoph.

Ha-ha! Endlich kennt mal jemand den Boomerang. Da fällt mir nämlich ein: Kennst Du Phish? Gitarrist Trey Anastasio (ich grosses Fan von ihm und ihm seine Kapelle) benutzt gleich zwei davon gleichzeitig auf der Bühne.
Anzuhören ist das zum Beispiel auf dem 6 CD Paket "Hampton Comes Alive" (da sind zwei nacheinander folgende Gigs ungekürzt und ungeschnitten drauf). Phish ist sowieso ein Ego-zerschütternder Anspieltipp für jeden Musiker der mal horchen will, wie eine ganze Band "jammt" und nicht nur "Gitarrist-dudelt-sich'n-Wolf-und-Rhythmusfraktion-kopfnickt-dazu-aber-langweilt-sich-ein-Hausboot-dabei".

Ich fordere ja sowieso die Rückkehr des 15-Minuten-Songs aber keiner hört auf mich. Nicht mal meine Band.

Schweinewelt

Könnt' heulen.

Mach' ich aber nicht.

Gruß,
groby

Re: Phish Infos

Hi xtoph,

je nach Sortierungstiefe und Fachkenntnis filed under

Rock
-> Westcoast (wurden schonmal halbwegs ernsthaft als Grateful Dead-Nachfolger gehandelt)
-> Import (sehr wahrscheinlich)

Label: Electra
Vertrieb: Warner

Ausführliche Informationen unter der Fanclub site: www.phish.de

Keep doodling,
Juergen

Re: Rock-Musik IST bereits Wohlklang ! (hier jetzt Thema "Phish")

Hallo Christoph

Angenommen, ich würde demnächst in einen CD- Laden stolpern, in welcher Ruprik wären die in etwa zu suchen?

Vermutlich im Auffangbecken "Rock/Pop".
In Deutschland ist die Auswahl begrenzt aber wahrscheinlich findet man eines der letzten drei Alben "Billy Breathes", "Story Of the Ghost" oder "Farmhouse" (alles Studioalben, "Farmhouse" ist das jüngste aber nicht das beste davon).

Jedes dieser drei gibt zumindest für ein kurzes Reinhören im Laden einen schönen Querschnitt dessen, was die Band so macht. Die vorherigen Alben sind etwas flacher im Songmaterial. Da hatten die Jungs zwar schon ihren Ruf als fantastischer Live Act, konnten aber im Studio diese Vitalität nicht richtig umsetzen.

Absolut genial - und im Gegensatz zum erwähnten 6 CD Pack auch noch bezahlbar - ist das jam-haltige Doppelalbum "A Live One". Für den Fall, dass Dich die erwähnten Jams interessieren.

Aber was red' ich. Mach' Dir selbst ein Bild.

cdnow.com?

Gruß
groby

Re: Rock-Musik IST bereits Wohlklang ! (hier jetzt Thema "Phish")

Hallo Christoph

Angenommen, ich würde demnächst in einen CD- Laden stolpern, in welcher Ruprik wären die in etwa zu suchen?

Vermutlich im Auffangbecken "Rock/Pop".
In Deutschland ist die Auswahl begrenzt aber wahrscheinlich findet man eines der letzten drei Alben "Billy Breathes", "Story Of the Ghost" oder "Farmhouse" (alles Studioalben, "Farmhouse" ist das jüngste aber nicht das beste davon).

Jedes dieser drei gibt zumindest für ein kurzes Reinhören im Laden einen schönen Querschnitt dessen, was die Band so macht. Die vorherigen Alben sind etwas flacher im Songmaterial. Da hatten die Jungs zwar schon ihren Ruf als fantastischer Live Act, konnten aber im Studio diese Vitalität nicht richtig umsetzen.

Absolut genial - und im Gegensatz zum erwähnten 6 CD Pack auch noch bezahlbar - ist das jam-haltige Doppelalbum "A Live One". Für den Fall, dass Dich die erwähnten Jams interessieren.

Aber was red' ich. Mach' Dir selbst ein Bild.

cdnow.com?

Gruß
groby

Re: (GAS) Rock-Musik lebt nicht allein vom Wohlklang ! (JoNec)

Mein Freund Harvey...

...ganz vorzüglich, ich habe mich köstlich amüsiert!

Eines hast Du IMHO noch vergessen: Diese wunderbaren Piezo-Hochtöner, die immer 'aben so 'errlisch gekribbelt in meine Ohr.

Allerdings hatten wirs damals kurz nach dem Krieg nicht leicht. Rückblende: Samstagabendmucke 1973 in irgendeiner Festhalle. Hausmeister nicht vor 19 Uhr aufzutreiben, um 20 Uhr war der Laden voll. Und der Mucker fertig, weil er 15/3er mit den Ausmassen einer Streukiste rumgewuchtet hat. Oder die damals ultra-hippe Variante: Bass-Bins! Die waren so gross wie ein Dixie-Klohäuschen. Und hatten die oben erwähnten unverwüstlichen, gnadenlosen "Peissos" (nannte man so, weil es sich englischer anhört) drin.

Also: Fünf nach Acht Volk am Toben ("Die Muuusik hat Schlaaaf..."), du am Stimmen (laut, weil Stimmgeräte gab's noch nicht), der Orgler (im Alleinbesitz des A) am vorwurfsvoll Gucken, weil du vor nervös nix mehr auf die Reihe kriegst. Denn irgendwas an der Gesangsanlage war vorher abgeraucht. Immer. Gegen zehn versuchst du, mit einem ultracleanen 120 Watt-Halfstack von Sound City, einer Serien-Strat und einem Big Muff (würg..!) "Samba Pa Ti" zu spielen. "Aber nicht so laut, der ganze Vereins-Vorstand ist da! Und ihr wollt doch nächstes Jahr wieder..." hatte der Kassenwart gesagt.

Neee, abbutze! Das 21. Jahrhundert hat schon seine Vorteile! Solange mich niemand dazu zwingt, für Song XY durch Bank C zu steppen um Patch 17 aufzurufen. Dazu is Vadda nu wirklich zu alt...

Lotsaluv, JoNec

PS: GAS-Anfall gekriegt! Das Objekt ist gelb, mit Silikon gefüllt und allzeit bereit...Bescheid?



Re: Mach

Hi Juergen,

ein Tip: hat was mit einem Verkehrsmittel zu tun! (Sorry, aber ich verdiene unter anderem mit Quiz, Rätseln, Knobeln mein Geld)

Lotsaluv, JoNec

N.P.: Taj Mahal & The Hula Blues Band – Kanapee Dream






Re: Bescheid?

Das Objekt ist gelb, mit Silikon gefüllt und allzeit bereit...

Die Aufgabenstellung kömmet mit einer gewissen, beabsichtigt erscheinenden Doppeldeutigkeit daher...

Laß ma´überlegen: Verkehrsmittel?
Hmm, ist das etwa

a) aufblasbarer Schweinkram für Geschädigte der unmittelbaren Nachkriegszeit? (scnr)
b) eine Plastikbanane? (Fetisch)
c) eine ausgespritzte Gibson GS xxx? (siehe b)
d) zu schwer für mich?

Hilfeää, weiß einer die e-mail Adresse von Günther Jauch?

Ratlos rätselnd,
Juergen

Re: Bescheid?

: Das Objekt ist gelb, mit Silikon gefüllt und allzeit bereit...
:
: Die Aufgabenstellung kömmet mit einer gewissen, beabsichtigt erscheinenden Doppeldeutigkeit daher...
:
Lieber Juergen, ebenso zutreffend wie feingeistig formuliert!

Doch das Leben kann so banal sein: Es handelt sich um einen CRATE Taxi-Amp (Verkehrsmittel-Hint). Er ist quietschgelb (sic), voller Transistoren und weiterem neumodischem SILIKON-Zeug. Und weil er einen eingebauten Akku hat, ist er allzeit spiel(bereit)!

In Zeiten ständig sinkender Realeinkommen muss man sich halt auch mal mit dem Gedanken an Strassenmusik anfreunden...

Lotsaluv, JoNec



Re: Bescheid?

Hallo JoNec
Sowas hab ich doch fast vermutet :-)) Falls Dich Korinthenkackereien arg stören, bitte hier mit Lesen aufhören ;-)
Da muss ich Dich doch glatt noch drauf aufmerksam machen, dass Transistoren nicht aus Silikon, sondern aus Silizium (und Anderem) gemacht werden :-))
Silicon = Silizium
Silicone = Silikon
Das Silicon Valley hat also nichts mit Silikon- gefüllten Rundungen zu tun.
Gruss: Christoph

Re: Bescheid?

Hi Christoph,

zu silly, hab' ich mir's doch gedacht. Irgendwo in meinem flüchtigen Speicher war da noch was wg. Silicon(e).

Aber erstens bin ich vintage und zweitens vermeide ich es fatalerweise allzu gern, einen Gag zu Tode zu recherchieren.

Trotzdem danke & Lotsaluv, JoNec

N.P.: Wyclef Jean – The Electric









Re: (GAS) Rock-Musik lebt nicht allein vom Wohlklang ! (JoNec)

Ach ja, Harvey, war dat damals schön ... has'se gut gesacht.

Noch immer trauere ich meinem Eminent II hinterher und dieser tollen 2x12er-Box, die jenseitz der 3kHz tot war. Und meiner Gibson EB3-Kopie, wo man zwischen Saiten und Griffbrett eine Packung Van Nelle klemmen konnte. Bei Van Nelle bin ich tatsächlich geblieben, allerdings nicht mehr zwaar, sondern heute mild. Man kann ja auch nich' mehr so allet.

Aber: ist es nicht auch gut so, dass sich die Kiddies heute bespielbare Instrumente und gut klingende Amps leisten können ohne auf ihren 40sten Geburtstag zu warten? Ein Fender Jazz Bass war für mich damals was ein Porsche heute für mich wäre, und von einem Trace 300Watt-Stack hätte ich nicht zu träumen gewagt.

Allerdings ... vielleicht ist auch etwas verloren gegangen: Pioniergeist.

Re: Bescheid?

Hi
: Da muss ich Dich doch glatt noch drauf aufmerksam machen, dass Transistoren nicht aus Silikon, sondern aus Silizium (und Anderem) gemacht werden :-))
: Silicon = Silizium
: Silicone = Silikon
: Das Silicon Valley hat also nichts mit Silikon- gefüllten Rundungen zu tun.
: Gruss: Christoph

Also Silikon wird meines Wissens aus Silicium hergestellt, als ist da doch eine Verwandschaft.

Heute mal am Klugscheissen!
BYE
Tordde

Re: Bescheid?

Tach Tordde!

: Heute mal am Klugscheissen!

Hat mich da jemand gerufen? :-)

Naja - Glas wird ja auch aus Sand gemacht (oder so, jedenfalls ist das Zeuch undurchsichtig), aber Sand (oder so, s.o.) im Fensterrahmen ist irgendwie witzlos ;-)

Nos vemos en infierno, Pepe