Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Notwendige Watt?

Hallihallöle :-)

Da ich einen JCM900 nur als Endstufe nutze, bin ich seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mich nicht lieber direkt nach einer Endstufe umschaue, mit der ich auch mein Effekt-Gerät besser ausnutzen könnte.

Allerdings stehe ich neben Preis und Marke noch vor der Frage, wieviel Watt benötigt werden. Mein momentaner Verstärker besitzt 100 Watt, allerdings hab ich den noch nie "richtig" aufgerissen - auch live nicht. Von daher würde ich dazu tendieren zu sagen, daß 50 Watt pro Kanal reichen sollten. :-/

Sämtliche Musiker in meinem Umkreis, gehen da immer nach der Devise - mehr = besser. Hm.

Deshalb meine Fragen:
"Wo genau liegen die Grenzen bei den 50 Watt?"
"Was kann man damit machen, was nicht?"
"Lohnt es sich auch bei recht deftiger Mucke, zwei 12"-Boxen zu nehmen bzw. reichen die?"

Ich wäre sehr dankbar für Eure fachlichen/praktischen Meinungen.

-gruß,
Sebastian

PS.: Achso - ich spiele vorwiegend härtere Musik (alles was so genannt werden kann - vor allem bitterschnell und "fett" ;-) ), wobei ich aber auch nette sweepige Cleansounds zu schätzen weiß.

Re: (Amps) Notwendige Watt?

Hallo Sebastian!

Also, das mit den Watt gestaltet sich so: (Also in Laienphysik) ab einer gewissen Wattzahl (ich glaube es sind 10 oder so..), heisst eine Leistungsverdoppelung (in Deinem Fall also von 50 auf 100 Watt) eine Lautstaerkeerhoehung um ca 10% - gar nicht mal so viel, gelle....
Also, 50 Watt sind gerade fuer die haertere Gangart (die ich auch fahre, aber eher im spaet 80er/frueh90er Stil) Zinnvoll, da die Endstufe dann auch mal schoen gesaettigt wird, sprich den arbeitenden Gitarristen mit schoenen Gainsounds belohnt! Ich habe damit (wohlgemerkt mit einer Box, Stereo ist fuer Tanzmucker!) ziemlich riesige Hallen beschallt!
Ach ja, ich fahre uebrigens eine Engl 50/50 Endstufe, die zwar selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist (weil die kaum einer freiwillig hergibt, es sei denn, er will gar kein Rack mehr...), aber absolut ueberzeugend klingt und tolle Details hat (z.B. zwei schaltbare Lautstaerken, fur Rythmus/Solo usw) und nicht totzukriegen ist. Meine war, als ich sie gebraucht gekauft habe (fuer 900 Maak, das ist auch heute noch der Richtpreis) schon vier Jahre Alt, das hat sie jetzt schon mehr als zweimal auf dem Buckel und ich hab noch nicht irgend etwas (incl Roehren) Reparieren, auswechseln o.ae. muessen.
Fazit:Kaeuf Dich ne Engl...nee Quatsch, das nur ne gut gemeinte Empfehlung fuer harte Mucke

aber: 50 Watt reichen Dicke , alles andere ist Loetzinn (frueher hat man die staerkeren Amps gebaut, da sie nicht so stark verzerrten, das ist glaube ich genau das Gegenteil von dem , was Du willst, oder?

Herzlich,

Tammo

Re: (Amps) Notwendige Watt?

@Tammo:

... vorab erstmal schon danke :-))

(hoffe aber, daß trotzdem noch ein paar Meinungn zum Besten gegeben werden :-D )

Eigentlich hatte ich daß mit der Wattzahl schon so verstanden, der Verkäufer in meinem Laden meinte auch, daß die reichen würden. Aber man ist ja mißtrauisch - vor allem, wenn es um Gebrauchtes geht (in dem Fall von Marshall 50/50) ;-)

Ansonsten werde ich erstmal ein paar Endstufen antesten.

Bringts eigentlich was, anstatt einer 4'er 12"-Box zwei 12"-Boxen zu nehmen? Momentan hab ich eine Vintage 1960 und wär auch ganz zufrieden damit, nur ist die verdammt schwer und unhandlich :-(

Re: (Amps) Notwendige Watt?

Um Gottes Willen!!!

Keine zwei zwoelfer!! Die macht den Sound schoeen schlank, prima fuer Vintage Rock (was ich ja auch gerne mal spielen tu...) da kommt so'n schlankes Mittenbrett prima, fuer die haertere Gangart unbedingt bei der 4x12er bleiben, wir wollen ja schliesslich den FETTEN Soeund um die Bassheini's zu aergern, oder??? Im Zweifelsfall wuerde ich auch bei der Box bleiben , die Du hast, leichte Boxen schoen und gut, aber (abgesehen von der tall Vintage) hast Du meines Erachtens da eine der bestklingenden Marshallboxen, kauf Dir dann im Zweifelsfall lieber ne zweite dazu und fang gar nicht erst mit so 'nem Bloedzinn an, wie auf Stereo umzuloeten ! (Das bringts ech, mit der vollen Bandbreite eines 4x12er Gehauses boooah!)

Herzliche Gruesse

Tammo

Re: (Amps) Notwendige Watt?

Hi!

: Keine zwei zwoelfer!! Die macht den Sound schoeen schlank, prima fuer Vintage Rock (was ich ja auch gerne mal spielen tu...) da kommt so'n schlankes Mittenbrett prima, fuer die haertere Gangart unbedingt bei der 4x12er bleiben,

Nanana, das ist aber eine böse Verallgemeinerung! Ich habe schon 2x12"er gehört, die mehr nach 4x12" klangen als eigentlich gesund ist. Ist bekanntlich alles eine Frage der Einstellung und natürlich der Speaker. So mancher Metaller benutzt auch gerne mal eine robuste 1x8" Box. (Ganz zu schweigen von DER Offenbahrung schlechthin: eine HARTKE 4x10" Box!!!! *sabber*)
Ist vollends Geschmackssache.

Gruß
Felix

Re: (Amps) Notwendige Watt?

Hi ;-)

Ich habe heute mal ein gebrauchte Marshall 9100 ausprobiert und mußte feststellen, daß die 4x12"-Boxen doch ziemlich gut klingen - eigentlich verdammt gut sogar :-)

Naja, da muß ich mich mit den blauen Flecken und Striemen abfinden, die man bekommt, wenn man so eine Box alleine rumschleppen muß ;-)

Danke :-))

-grüße,
Sebastian

Re: (Amps) Notwendige Watt?Und Hartke fuer Gitarre??

Natueerlich!

Gaanz ruhig, ich habe ja auch nur versucht, eine Tendenz aufzuzeigen! Grunsaetzlich klingen die 2 zwoelfer, die ich gespielt habe schlanker und giftiger, daher ist das was ICH kenne fuer den Sound , den Sebastian zu suchen scheint nicht so empfehlenswert zu sein (speziell die Marshall Teile), vor allem der Unzinn mit der Stereo-Umloeterei..

Also, nix fuer ungut,

Tammo

Von den Hertke- Teilen habbich noch nix gehoert, die kennich nur als Bassboxen, die zugegebenerweise sehr gut aber Hifi-maessig klingen, sag doch mal was dazu!

Re: (Amps) Notwendige Watt?Und Hartke fuer Gitarre??

Hi!

: Von den Hertke- Teilen habbich noch nix gehoert, die kennich nur als Bassboxen, die zugegebenerweise sehr gut aber Hifi-maessig klingen, sag doch mal was dazu!

Grundsätzlich gibt's ja keine "speziellen" Bass- oder Gitarrenboxen. Und so ist die Hartke eben "eigentlich" auch eine Bassbox, sie hat Alumembranen (jedenfalls die eine, die ich meine) und dadurch ein mörderisches Attack. Ich habe sie nur mal im Vorbeigehen gehört, als ich von sowas noch keine Ahnung hatte (erste Gitarrenstunden) - Ich habe den Sound lange nicht vergessen können. Und irgendwann ein paar Jahre Später klärte man mich auf, daß es eben diese Kombination war. Seitdem hatte ich die Gelegenheit nicht mehr, mir sowas anzusehen/auszuprobieren. :-((
Bei Manowar, die ja fast ausschließlich selbstgebautes Equipment verwenden werden zB 15"er und 12"er in einer Box kombiniert, teilweise zuschaltbar, und es klingt klasse. Hat man alles durch rumprobieren mit "eigentlich unüblichen Sachen" rausgefunden. Und so...

Gruß
Felix

Re: (Amps) Notwendige Watt?Und Hartke fuer Gitarre??

Hallihallöle!

... hm. Daß 2x12"-Boxen nicht schlecht klingen sollen, hab ich auch schon oft gehört. Problem ist aber, daß ich nicht groß die Möglichkeit habe, solche Dinger mal anzuhören/anzutesten und zu vergleichen. Dies soll ja vor allem auf Marshall zutreffen, wo jede 1936'er anders klingen soll ;-)

Wenn man mal in Kataloge schaut, ist die Auswahl auch nicht so sonderlich groß. :-(

Und eigentlich bin ich mit meiner Box ja zufrieden und würde nur was nehmen, was 98% an diese Box herankommt. Das einzige Problem mit meiner Box ist, daß die nicht so handlich ist ...

-gruß,
Sebastian