Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) erst eins, dann zwei, dann...

Hallo z'samm'n,
hat jemand Ahnung, ob/wie man zwei baugleiche Amps miteinander verbinden kann (und ob das Sinn macht), wenn man nach wie vor der Meinung ist, das Stereo Teufelskram ist?
Weil, da ich ja nach dem Einbruch in unseren Proberaum hektischst versucht habe, meinen LC30 wieder zu bekommen, und mir das auch gelang, habe ich jetzt nocheinen gefunden, und zu einem Preis, zu dem ich einfach nicht nein sagen konnte. Ausserdem geht der Trend ja eh zum zweit-Amp, ist ja auch guenstiger in der Versicherung :-)=).
Tja, jetzt grinsen mich hier die zwei Frontplatten an, und ich bin am gruebeln, was man da alles an sinnvollen Kombinationen veranstalten kann...
gruss + so
Tom

Re: (Amps) erst eins, dann zwei, dann...

: hat jemand Ahnung, ob/wie man zwei baugleiche Amps miteinander verbinden kann (und ob das Sinn macht), wenn man nach wie vor der Meinung ist, das Stereo Teufelskram ist?

Aloha Tom -
Stereo ist natürlich Teufelskram und nach dem 3. quardrophonischen Konzil von 1264 natürlich verwerflich wie nichts Gutes. Nichtsdestotrotz, wenn auf der Bühne kein Pott Weihwasser rumsteht, dann geht das schon:

Folgende drei Setups nutze ich zur Zeit:

- Proberaum: Aus dem Streßbrett in einen Kopfhörerverteiler, von dort in Sovtek Head und POD (POD geht ins Pult damit der Drummer auch was vom Gitarrengekreische hat).

- Live 1: Aus dem Streßbrett in besagten Kopfhörerverteiler und von da in Fender HRD und Sovtek Head

- Live 2): (Achtung, echt Stereo!!) vom Streßbrett ins LineSucks Delay Modeler und von da in HRD und Sovtek.

Funktioniert bestens und hat letztens, als im LOGO sich die Endstufenröhren vom Sovtek verabschiedeten, schon mal einen Gig gerettet. Mono geht's ja auch ;-)

Der Kopfhörerverteiler ist einfach eine kleine Kiste mit lustig vielen 6,3 mm Buchsen drin. Ob da Ekelektronik drin ist? Ich bezweifel es mal. Sieht sehr cheapo und billigst aus. Ich frag aber mal morgen meinen Trommler. Der hat das Teil angeschleppt.

slide on ...
bO²gie

PS: über Live3 Setup möcht ich garnicht erst nachdenken: Kopfhörerverteiler und dann in HRD, Sovtek und POD. Triplephonie ist strafbar oder?

Re: (Amps) erst eins, dann zwei, dann...

Hi Tom,

Volker aus unserer Band hat sich neulich eine Switch-Box gekauft und bläst jetzt auch aus zwei Amps. Das Teil ist von Morley und war wohl nicht sonderlich teuer. Ich glaube, die gibt's auch von Nobels - ist bestimmt noch günstiger. Jedenfalls hat das den Vorteil, dass du sowohl umschalten kannst zwischen Amp 1 und 2, als auch beide gleichzeitig ansprechen kannst.

Die andere Alternative wäre ein Stereo-Chorus, wenn man gerne Chorus benutzt. ;-) (Wär für mich nix).

Achja, die Sinnfrage: Der Sound ist deutlich "breiter", lauter und transparenter mit zwei Amps zusammen. Zudem kannst du mit allen möglichen Kanal-Settings rumspielen, mit fast unbegrenzten Möglichkeiten. Wer hat der hat.

Vielleicht gibt es ja sogar Dreifach-Switcher, dann könntest du deinen Dual Showman noch mit dazutun... ;-)

Gruß,
Oliver.

Re: (Amps) erst eins, dann zwei, dann...

Hi Tom,

hat jemand Ahnung, ob/wie man zwei baugleiche Amps miteinander verbinden kann (und ob das Sinn macht), wenn man nach wie vor der Meinung ist, das Stereo Teufelskram ist?

Live macht das imho nicht so den Sinn (ausser du hast Roadies :-)), da viel zu schleppen, eventuell beide Amps abnehmen usw. Ich mach das manchmal im Proberaum mit zwei verschiedenen Amps. Die Gitarre direkt in mein MultiSchnickschnackStereoEffekt und dann einen der tollen Stereoeffekte Delay, linker und rechter Kanal etwas unterschiedliche Delayzeiten, Ping-Pong Delay, oder Pitchshifting rechts eine Quarte, Quinte hoeher links tiefer, ein Amp clean, anderer angezerrt usw... Da gibts dann tausende von Moeglichkeiten zum spielen. Der Sound ist meist richtig fett und geil und du kannst die unmoeglichsten Dinge machen. Im Bandgefuege ist es dann meist aber nicht mehr so geil, da matscht du dir ziemlich schnell den Gesamtsound zu. Aber ausprobieren solltest du es auf alle Faelle mal.

Guido


Re: (Amps) erst eins, dann zwei, dann...

Hi Tom,

ein Vorteil von zwei gleichen Amps ergibt sich natürlich auf größeren Bühnen - ich mach es z.B. über meine Stereoendstufe (is zwar nich genau das gleiche, aber ähnlich :-)), daß ich einen Kanal (bzw. Box) für den Mischer aufbaue und die Lautstärke einstelle, die er gern hätte :-))) und den zweiten Kanal (Box) nehm ich als Monitor mit der Lautstärke, die ICH gern hätte :-)) Das Teil steht dann meist erhöht in irgendner Ecke und ist auf mich ausgerichtet. Es kommt halt aus beiden Boxen derselbe Sound, nur eben in unterschiedlichen Lautstärken.

Gruß

Oly

Re: (Amps) erst eins, dann zwei, dann...


Hi!

Das mit dem Chorus funktioniert auch ganz prima, ohne dass man den unbedingt als Chorus herayshoeren muss, nen Kollege hat das mal mit zwei AC-30 gemacht whow! das war FETTTTT. Also, einfach den Effektanteil FAST ganz runter, so dass du den Chorus las Effekt gar nich wahrnimmst und schoen abheben!

Have Fun ! (sorry, doofe Redewendung, faerbtr ab, bin gerade in den USA)

Tammo