Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Lärm) Schallisolierung

Kennt hier jemand ne billige und gute Methode, um Räume (vielmehr angrenzende Räume) vor den mörderischen Wellenlängen eines Basses zu schützten?

-Bye Bye

p.s. Danke schonmal für die Antwort(en?)

OK,aber...

Irgenwie sind Rock oder Metal oder oder oder... Gruppen nicht dafür bekannt "Hänschenklein" in Zimmerlautstärke zu spielen glaube ich.
Trotztdem werde ich die Antwort ernst nehmen und mit ein 10 Watt Combo zulegen...(Damit ich gar nicht erst in Versuchung gerate.)

-cu

Re: (Lärm) Schallisolierung

Hi Warhawk,

um dir mal 'ne sinnvolle Antwort zu geben (die auf diese Frage durchaus gerechtfertigt ist):

Meiner Erfahrung nach ist das einzig wirklich wirksame Mittel, um einen Proberaum schallzudämmen, einen sog. "Raum im Raum" zu bauen.

Jaja, ich weiß, i s t n i c h t b i l l i g.

Aber:

Als Architekt kann ich dir sagen, dass für jede andere von Musikern bevorzugte "Methode", die bauphysikalisch höchstens kosmetischen Charakter hat, (z.B. Eierkartons, Teppiche an den Wänden oder auf dem Boden und anderer Blödsinn) jeder Hunni rausgeschmissenes Geld ist.

Insofern gilt alternativ ganz ernsthaft nur "Leiser spielen", und zwar, sollten Wohnräume angrenzen, in der gesetzlich dB-mäßig vorgeschriebenen Zimmerlautstärke.

Schöne Grüße,
Oliver.

Re: (Lärm) Schallisolierung

Hallo WarHawk
Tiefe Frequenzen akustisch abzuschirmen ist extrem schwierig. Das schon genannte "Haus im Haus" ist ja wahrscheinlich ausser Diskussion bei Euch. Eventuell hilft es ein BISSCHEN, den Basslautsprecher akustisch vom Boden zu entkoppeln, damit wenigstens der direkte Körperschall etwas gebremst wird. Gute Erfahrungen hab ich mit halbierten Tennisbällen unter dem Basscombo gemacht.
Teppiche am Boden und an den Wänden halte ich übrigens nicht für rausgeschmissenes Geld, denn diese Massnahmen helfen Schallreflexionen vermindern, was vorallem bei hohen Frequenzen (Schlagzeug,..) die Akustik im Raum selber entscheidend verbessern kann. Klatsch mal in einem leeren Raum mit parallelen Wänden kräftig in die Hände. Du wirst das Klatschen x- fach wiederholt hören. Danach mach dasselbe im Wohnzimmer mit Polstergruppe, flauschigen Teppichen..."flapp". Und wenn erstmal das Schlagzeug leiser ist weil es nicht mehr 1000- fach reflektiert wird, haben Bass und Git etc. auch keine Ausrede mehr, weshalb sie immer den Master Volume so weit aufreissen müssen :-)) ... eh voilà!
Gruss: Christoph

Re: (Lärm) Schallisolierung

: Teppiche am Boden und an den Wänden halte ich übrigens nicht für rausgeschmissenes Geld, denn diese Massnahmen helfen Schallreflexionen vermindern, was vorallem bei hohen Frequenzen (Schlagzeug,..) die Akustik im Raum selber entscheidend verbessern kann.

Hi Christoph!

So gesehen stimmt das natürlich, die Akustik im Raum selbst wird dadurch besser. Man darf diesen Effekt nur nicht mit Schalldämung verwechseln, es ist ja eher Schalldiffusion. Die angrenzenden Räume haben da nichts von.
Was den indirekten Effekt angeht, hast du ebenfalls recht, allerdings wirkt ja auch ein Gitarrenamp "gedämpfter", und nicht nur das Schlagzeug. Im schlimmsten Fall hauen alle noch mehr rein, weil sie denken, sie wären leiser als sonst, sind es aber nicht. :o)

Beste Grüße,
Oliver.

Hmmm...

Das mit dem Schlagzeuch stimmt wohl...
Also werde ich am besten massive Eisenplatten an der Wand befestigen, damit ich endlich mal das AMP voll aufreissen kann! :-)

Danke für den Tip mit den Tennisbällen. Kannte ich zwar schon, aber eigentlich nur mit "normalen" Boxen. Ist auf jeden Fall ne Idee.

-cu

Re: (Lärm) Schallisolierung

Hallo Oliver
Man darf diesen Effekt nur nicht mit Schalldämung verwechseln, es ist ja eher Schalldiffusion. Die angrenzenden Räume haben da nichts von.
100% einverstanden, wie Du richtig interpretiert hast, ging es mir eher um den indirekten Effekt.
Im schlimmsten Fall hauen alle noch mehr rein, weil sie denken, sie wären leiser als sonst, sind es aber nicht. :o)
Dann ist ihnen aber wirklich nicht mehr zu helfen :-))

Gruss: Christoph