Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Anbietersituation bei E-bay

Hallo Aussensaiter,

ich vefolge die Postings und Diskussionen im Forum jetzt ein paar Monate und möchte mal Eure Meinung hören:

Die meisten von Euch haben sicherlich schon einmal etwas bei E-bay ge- oder verkauft. Nun ist mir aufgefallen, dass sich da mehr und mehr kommerzielle Anbieter und schräge Vögel tummeln (ich möchte nur an die gefälschten Fender Bässe und -Gitarren oder die neuen "alten" Tokais erinnern (die Sache wurde ja auch im Forum diskutiert) ...). Früher waren solche Angebote die Ausnahme (naja, oder selten...), oder der Anbieter verschwand nach einer Angebotsoffensive wieder von der Bildfläche (Big Bad Thomann!). Heute bilden die "billig-/Ramschangebote" -damit meine ich wirklich billig, nicht "günstig"- leider die Mehrzahl, mit der Folge, dass man sich durch ellenlange Seiten klicken muß und langsam aber sicher die Lust verliert, einmal etwas zu finden "was man schon IMMER haben wollte!!!"... (geht zumindest mir so!).

Was haltet Ihr davon? Geht es Euch ähnlich und wenn ja, setzt Ihr auf die Selbstregulierungskräfte des Marktes oder habt Ihr kein Problem mit kommerziellen Angeboten?

Euer Nasenmann

PS: trotz allem Gemecker schau ich jetzt noch mal bei E-bay vorbei, man kann ja nie wissen... ;-)

Re: (Meinung) Anbietersituation bei E-bay

Hi!

Mit kommerziellen Anbietern habe ich kein Problem, ich empfehle selbst regelmäßig dem Laden meines Vertrauens, die ollen Ladenhüter (teilweise >8 Jahre!!!) bei eBay reinzupacken, weggehen tun die allemal.
Und Deine Methode ist ja nun auch nicht, nun, sagen wir mal "ganz sauber". Du suchst etwas was Du schon immer mal haben wolltest?? Versteh' ich nicht. Wenn ich was haben will oder suche, dann tippe ich das als Suchbegriff ein (zum Besipiel "Alesis" wenn ich ein D4-Modul suche, um das hier mal Zaunpfahlmäßig abzulassen...) und das war's. Beim durchstöbern gab's gestern wie heute immer sehr viel Müll dabei. Was zu beobachten ist ist, daß die Preise immer höher steigen. Die Bieter-allgemeinheit ist offenschtlich bereit immer mehr für evt. Müll zu bezahlen. Das versteh' ich nicht ganz. Muss ich aber auch nicht.

Gruß
Felix

nicht ganz richtig verstanden, tut mir leid.

Hallo Felix,

: Und Deine Methode ist ja nun auch nicht, nun, sagen wir mal "ganz sauber". Du suchst etwas was Du schon immer mal haben wolltest?? Versteh' ich nicht.

Das war ironisch gemeint.

Zur Erklärung:
Folgende Situation: Eine Frau geht mit ihrem Mann einkaufen. Die beiden kommen an einem Geschäft vorbei. Im Schaufenster sieht die Frau ein rotes Kostüm. Frau sagt: "Oooh, das wollte ich schon immer haben...!!!" Mann denkt: "Aaargh!!!"

Es handelt sich also um reines Stöbern, bei dem man sich Dinge kauft, die man eigendlich nicht braucht und von sich aus auch nicht kaufen würde.

:Wenn ich was haben will oder suche, dann tippe ich das als Suchbegriff ein (zum Besipiel "Alesis" wenn ich ein D4-Modul suche, um das hier mal Zaunpfahlmäßig abzulassen...)

Ja, das mache ich natürlich auch so! Ich bin nicht vierzehn Jahre alt und ich weiß, wie man das Web benutzt.
Ich kann ja verstehen, dass Ihr von den dämlichen Fragen, die hier in der letzten Zeit vermehrt auftauchen, genervt seit, aber gut...

Ich hoffe es ist klar geworden, wie ich das mit dem "haben wollen" gemeint habe... (Stichwort: G.A.S.)

Tschüß

Jan

Re: nicht ganz richtig verstanden, tut mir leid.

Hi,
sicher bin ich nicht der Ansprechpartner, der ursprünglich gemeint war, aber ehrlich gesagt spricht mich das Kaufen über E-Bay oder ähnliche Quellen gar nicht an. Zwar bin ich ein bischen "technikvernarrt", und beschäftige mich gern auch mit irgendwelchem technischen krams und das Internet ist für mich nichts irgendwie undurchschaubares, aber wenn ich etwas kaufe (zumindest diese "Spontankäufe", die Du ansprichst) dann muß ich so ein Teil in der Hand habe und anfassen können um mich asreichend zu begeistern (wie ich mal in der Mittagspause Saiten kaufen wollte und mit einer Gitarre zurückkam...) Aber so eine Web"versteigerung sagt mir irgendwie nichts.


Nun, das als meine Erfahrung dazu.
Gruß
Winni

Re: nicht ganz richtig verstanden - eben!

Hi!

: Ja, das mache ich natürlich auch so! Ich bin nicht vierzehn Jahre alt und ich weiß, wie man das Web benutzt.

Neeee, das wollte ich Dir widerum nicht unterstellen, ich wollte eben nur beschreiben, wie ich mit eBay umgehe und nebenbei einflechten, daß ich noch immer jenen Artikel zu einem vernünftigen Preis suche...

Gruß
Felix

E-bay-Abschweifung (G.A.S.)

Hi und willkommen!

Wie schön, jemanden Neuen hier zu finden, der gleich mit einem richtig toffen Thema ankommt und dann auch noch den Ton trifft. Respekt!

Zur Sache: Ein paar Wochen lang habe ich bei ebay gar nicht vorbei geschaut. Allerdings sehe ich die Entwicklung, die du beschreibst, nicht so. Wenn dort jemand Ramsch vertickern will, bitte, soll er es versuchen. Drüber weglesen, blättern, fertig.

Ganz im Gegenteil habe ich in den letzten Tagen gleich zweimal zugeschlagen und für insgesamt weniger als dreihundert Tacken zwei olle Archtops ersteigert. Ist doch nett, hoch lebe das Sommerloch!

Interessant dabei ist, dass ich diese beiden Gitarren gar nicht gekauft hätte, wenn ich sie nicht zufällig gesehen hätte. Kurz, ich brauche die Klampfen gar nicht und werde sie wahrscheinlich irgendwann wieder vertickern. Anders gesagt, ist ebay nur GASFÖRDERND, auch wenn dieses Wort mal eine andere Bedeutung hatte. ;-)

So gesehen, ist es doch nett, wenn Dich die Entwicklung abschreckt, oder?

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Anbietersituation bei E-bay

: Die meisten von Euch haben sicherlich schon einmal etwas bei E-bay ge- oder verkauft. Nun ist mir aufgefallen, dass sich da mehr und mehr kommerzielle Anbieter und schräge Vögel tummeln

also, ich muss sagen, dass ich EBAY eigentlich als eine recht gute einrichtung ansehe. ne gitarre zB würd ich da zwar nicht kaufen, denn die MUSS man ja quasi probespielen, aber für CDs oder aber auch effektgeräte ist EBAY imho erste wahl. ich hab mir beispielsweise, als ich noch in amerika war, vor ein paar monaten ein dunlop rotovibe bei ebay ersteigert, und zwar für $80 (damals ca. DM 170,-). das ding war in tollem zustand und bei musik-produktiv beispielsweise wollen die momentan dafür DM 425 (!) haben.

um also nochmal auf den punkt zu kommen: ich stimme da eigentlich mit dem felix überein. mir ist das eigentlich recht schnuppe, ob das nun privatleute oder kleine geschäfte sind, die bei EBAY verkaufen - wieso ärgerst du dich darüber? hauptsache ist doch, der preis (und die leistung) stimmt!!

und da meines erachtens auch ein relativ guter schutz von EBAY her gewährleistet ist, habe ich keine angst vor schwarzen schafen (bzw. 'schrägen vögeln', wie du sie bezeichnet hattest).
um nochmal auf dein beispiel zurückzukommen: wenn du da nen gefälschten bass ersteigerst, der als 'fender' hochgelobt wurde, und dann stellt sich heraus, dass es gar keiner ist, dann kannst du da schon was gegen unternehmen.

gruss,
h.enric


gefälschter Fender

Hallo,

: um nochmal auf dein beispiel zurückzukommen: wenn du da nen gefälschten bass ersteigerst, der als 'fender' hochgelobt wurde, und dann stellt sich heraus, dass es gar keiner ist, dann kannst du da schon was gegen unternehmen.

Nee, ich habe mir keinen gefälschten Fender gekauft (zum Glück nicht...). Vor ein paar monaten hat ein Typ versucht, Asien-Kopien mit einem aufgeklebten Fender-Logo auf dem Headstock zu verkaufen. Das es sich um eine Kopie eines anderen Herstellers handelte, war im Text ausdrücklich erwähnt. Als diese Masche öfters vorkam, bin ich stutzig geworden, denn die Einsteigerbässe tauchen irgendwann mal auf dem Gebrauchtmarkt auf. Die geprellten sind dann nicht diejenigen, die die Teile bei E-bay gekauft haben (die wussten ja schließlich, dass nur das Logo ven Fender stammt...), sondern irgendwelche Kiddies und deren Eltern.

Ich habe damals dem deutschen Fender-Vertrieb eine Mail geschickt und seitdem ist zumindest dieser Schmu vorbei.

Bye
Nasenmann