Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) welche Gitarre nur ???

Hallo ,

ich möchte mir endlich eine Westerngitarre kaufen, die nicht zu teuer ist (bis 1000,-) und doch super Klangeigenschaften besitzt.
Z.B. habe ich erst heute eine Framus FM-20 Se für nur 750,- DM gesehen mit, NP angeblich 1500,-DM, sie hat eine Fichtendecke, Boden u. Zagen Mahagoni, Hals Nato, Palisander Knochensattel Steg und ein Pickup von Fishman. Hört sich ja alles ganz gut an,aber was meint Ihr ist sie gut ? Und mich interessiert auch noch die Jamaha APX-5a, sie hat ein tolles Design mit cutaway, dass Stück würde mich 790,-DM kosten. Für was würdet Ihr euch entscheiden, und habt Ihr vielleciht noch ein paar Tips für mich, welche Marke in der Preisklasse echt top ist. Ronford scheint auch gut zu sein ist aber leider etwas zu teuer für meinen schmalen Geldbeutel.

Freu mich auf Antworten.

Tschau schreibt Sabine

Re: (Gitarre) welche Gitarre nur ???


: Z.B. habe ich erst heute eine Framus FM-20 Se für nur 750,- DM gesehen mit, NP angeblich 1500,-DM, sie hat eine Fichtendecke, Boden u. Zagen Mahagoni, Hals Nato, Palisander Knochensattel Steg und ein Pickup von Fishman. Hört sich ja alles ganz gut an,aber was meint Ihr ist sie gut ?

Hallo Sabine,

die Framus hab ich selbst getestet, bei Musik-Service Aschaffenburg und kann sie Dir durchaus empfehlen.
Der Preis stimmt im Übrigen, der eigentliche VK-Preis beträgt wirklich knapp 1500 DM, hab sie zu diesem Preis auch gesehen.

Probier sie aber aus.

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) welche Gitarre nur ???

Hi Sabine!

Mit Akustischen Gitarren kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich selbst hab eine (sehr) billige Martin-Kopie, die allerdings sehr schön klingt.

Ich würde einfach in den Laden (bzw. die Läden?) gehen und beide Gitarren in aller Ruhe wirklich kritisch antesten (Intonation, Saitenlage, Hals, Klang etc.).

Außerdem würde ich mir die Zeit nehmen, eventuell noch ein paar andere in der selben Preisklasse auszuprobieren, und zum Abschluß (oder als erstes) eine richtig teure, um besser vergleichen zu können, worauf es dir bei Klang und Bespielbarkeit letztendlich ankommt. Es kann sich ja durchaus herausstellen, dass dir eine etwas billigere bei genauerer Betrachtung einfach viel besser gefällt. Auch finde ich die Form des Korpus ziemlich entscheidend, nicht jeder ist bei jedem gleich ergonomisch.

Bei mir war das mit (E-)Gitarren bisher immer "Liebe auf den ersten Blick", wobei ich mich allerdings von einem gewissen "Marken-Fetischismus" auch nicht losprechen kann. :o)

Gruß,
Oli.

Re: (Gitarre) welche Gitarre nur ???

Hallo Sabine!

Empfehlen kann ich die Ibanez AEG...(weißnich'genau). Ist ein hübsches und sehr gut verarbeitetes Instrument mit Fishman Pickup. Klingt verstärkt absolut fantastisch und unverstärkt auch noch recht gut (für die geringe Korpusgröße auf jeden Fall gut). Preis liegt um DM 800,-

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) welche Gitarre nur ???

Das mit den Martin-Kopien kann ich nur bestätigen, da gibt es wirklich ganz hervorragende Stücke, ich selbst hab schon mehrere davon in den Händen gehalten und war überwältigt, allerdings hat es mich letztendlich dann doch zu einer Ibanez getrieben, da ich die noch einen Hauch brillianter im Klang fand. Ich würde bei Akustikgitarren nach Martin Kopien (die Originale sind m.E. einfach zu teuer), Ibanez oder Yamaha Ausschau halten. Nur gute Erfahrungen mit gemacht bisher.

Dominik

Re: (Gitarre) welche Gitarre nur ???

Tach Sabine

Das sind zwei Welten, die du da ansprichst. Die Framus ist eine traditionell akustische Gitarre die sich "auch" verstärkt spielen lässt, die Yamaha ist eher die akustische für den E-Gitaristen der sie vornehmlich verstärkt und auf der Bühne benutzt.

Von der Konstruktion her sieht man bei der Yamaha, dass der Hals mehr in Richtung E-Gitarre geht und die Bebalkung der Decke nicht umbedingt auf freies Schwingen sondern eher auf Unempfindlichkeit gegen Rückkoppeln entwickelt wurde. Auch der Cutaway geht in diese Richtung und nimmt mehr Sound weg als man meinen würde. Im verstärkten Betrieb alles kein Problem, rein akustisch ist sie nicht so mein Ding. Grundsätzlich bekommt man viel Gitarre fürs Geld.

Die Framus ist, soweit ich mich erinnern mag, eine sauber nach tradionellen Gesichtspunkten gemachte Steelstring, für die 750.- DM absolut in Ordnung gehen.

Hier gibt es alle möglichen Bauformen und Grössen. Angefangen bei kleinen Parlour-modellen die die Grösse einer Nylonsaiten-Gitarre haben, bis zu riesigen Jumbo Modellen. Praktisch alle heutigen Bauformen wurden von Gibson und Martin übernommen und vielleicht leicht abgewandelt.

Bei den E-Akustiks finden wir alle möglichen Bauformen wieder, da hier vor allem kleinere Grössen möglich sind und auch Sinn machen um den Spielkomfort zu erhöhen und den "Fiepppppp...." zu unterdrücken. Wenn die Umstellung von der reinen E zur E-akustik nicht allzu gross ist; umso besser.

Vielleicht solltest du dir klar werden für was Du die Gitarre überhaupt brauchst; fingerpicking, flatpicking mit Pleck, nur Zuhause oder auf der Bühne und wenn Bühne allein oder mit einer trashig lauten Nurock Band?!!

Wenn es nicht eine reine Rockband/Bühnengitarre sein soll, würde ich persönlich eher eine PU-lose Gitarre vorziehen, und sie, wenn nötig, nachträglich mit einem hochwertigen System ausrüsten. Dann aber ohne eine dieser potthässlichen Steuerkonsolen im Zargen.

Du bekommst mehr Gitarre fürs Geld, und das verstärken einer Akustischen ist eh ein Kapitel für sich. Die standardmässig verbauten Fishmänner sind meist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.

Alles klar?!!!! :-))

Gruss Manuel



Re: (Gitarre) welche Gitarre nur ???

: Z.B. habe ich erst heute eine Framus FM-20 Se für nur 750,- DM gesehen mit, NP angeblich 1500,-DM, sie hat eine Fichtendecke, Boden u. Zagen Mahagoni, Hals Nato, Palisander Knochensattel Steg und ein Pickup von Fishman.

Hallo !

Ich habe die Framus FM-20. Kann ich wirklich empfehlen. Die Verarbeitung ist nicht so der Oberhammer. Klanglich ist sie IMHO wirklich super.
Aber selbst ausprobieren würde ich sie auf jeden Fall.

Schönen Gruß, Olli

Re: (Gitarre) welche Gitarre nur ???

Hallo Sabine,

da mir der Vergleich, den die meisten hier ja haben, und auch diese fundierten Kenntnisse fehlen, wird dies ein sehr subjektiver Tip : ich habe eine Westerngitarre von Furch D-62, Decke Fichte massiv, Boden + Zargen Palisander gesperrt, Hals Mahagoni (soweit die Fakten ;-) )
Ja, und der Klang - ich würde sagen sehr klar und kraftvoll (auch ohne Männersaiten, also schon mit nem 11er-Satz) und sie sieht Klasse aus, sehr liebevoll und sauber verarbeitet (eben aus ner kleineren Manufaktur) Jedenfalls liebe ich sie :-)
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, weil ich sie geschenkt bekam, sollte aber noch knapp drin sein. (mußte mal den Rodi anmailen ;-) )

Gruß Carline