Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: flageolet

: was ist der unterschied zwischen dem künstlichen und dem natürlichen flageolet?

Hi madferit,

ich möchte ja nicht spießig wirken, aber du scheinst das Aussensaiter-Forum mit einer Suchmaschine zu verwechseln.
Du sonderst immer so Shifttasten-Klemm-Sätze ab àla "wo gibt es das und das", "was ist der unterschied zwischen so und so", "was muss ich tun wenn mein amp seine tage hat" etc.
Selbstverständlich ohne "Hallo" und "Tschüß". Und ein Antwortposting mit 'nem kurzen "danke", "verstanden", "ja, aber ihr stinkt" oder so, ist mir von dir bisher auch noch nicht begegnet.

Gruß,
Oli.

P.S: Achso - Flageolet kenne ich. Meins kommt allerdings immer ganz natürlich...

Re: flageolet

: Hi Oli,
: Hast Du keine Gartenzwerge auf Deinem Verstärker?
: ;-)


Nöö, aber einmal im Monat kommt das "Grill-Cloth" in die Waschmaschine, am Standby Schalter hängt ein Duftbäumchen und das Fender-Logo wird jeden Samstag mit Chrom-Politur gewienert. ;o)))

Gruß,
Oli. (3. Beisitzer des Musikalien-Hygiene-Instituts)

Re: flageolet

: Nöö, aber einmal im Monat kommt das "Grill-Cloth" in die Waschmaschine...
Hm. Ich bin ja eher für samstags Handwäsche. Aber Chrompolitur auf dem Logo ist natürlich wichtig.
Neulich ist mir doch glatt die Häkel-Hülle der Röhren verschmort!!

staunend,
Tom

Re: flageolet

Selbstverständlich ohne "Hallo" und "Tschüß". Und ein Antwortposting mit 'nem kurzen "danke", "verstanden", "ja, aber ihr stinkt" oder so, ist mir von dir bisher auch noch nicht begegnet.

Da ist er aber leider nicht der einzige mit dieser "Unart". Ich hab mich auch schon gewundert wie selbstverständlich eine Antwort entgegengenommen wird, als wenn man die Tel-Auskunft wäre.

Gruss Manuel

Re: flageolet

"Da ist er aber leider nicht der einzige mit dieser "Unart". Ich hab mich auch schon gewundert wie selbstverständlich eine Antwort entgegengenommen wird, als wenn man die Tel-Auskunft wäre."

jup, Hannes kann das auch und ich meine nicht HannZZ.

Gruß Jochen

Re: flageolet

: Neulich ist mir doch glatt die Häkel-Hülle der Röhren verschmort!!

Siehst du: Das passiert, wenn man sich auf das künstliche Flageolet verlässt. Ich bin da eher für Handarbeit, dann brennt auch nichts an.

Häusliche Grüße,
Oli.

Re: flageolet

keine angst, spießig wirkst du nicht. aber kannst du mir erzählen, wieso ich einen kleinen sachverhalt in ein 100-wörter-posting verwandeln soll? und ich würde mich bei antworten nur rückmelden, wenn etwas unklar ist.ich kenn hier niemanden (will das auch nicht ändern) und soll schön auf small talk machen? wenn meine art und weise dich nicht anspricht, dann poste doch nichts, denn dann muss ich deine kommentare nicht beantworten.

vorschlag: zeig mir doch einfach wie du meine frage besser formuliert in ein langes referat umwandelst. (beantworten musst du's nicht)


Re: flageolet

: aber kannst du mir erzählen, wieso ich einen kleinen sachverhalt in ein 100-wörter-posting verwandeln soll?

Nein, das brauchen wir Dir nicht erzählen, da Du es hier ansatztweise bereits unter Beweis stellst. Ca. 12 Worte fehlen noch.
Mässige ein wenig Deinen Ton.

Re: flageolet

: keine angst, spießig wirkst du nicht. aber kannst du mir erzählen, wieso ich einen kleinen sachverhalt in ein 100-wörter-posting verwandeln soll?

Ein bißchen Höflichkeit wäre ganz nett.

: und ich würde mich bei antworten nur rückmelden, wenn etwas unklar ist.ich kenn hier niemanden (will das auch nicht ändern)

Dann geh doch einfach.

: und soll schön auf small talk machen? wenn meine art und weise dich nicht anspricht, dann poste doch nichts, denn dann muss ich deine kommentare nicht beantworten.

Wenn Du Dich den Gepflogenheiten hier im Forum nicht anpassen willst, dann poste doch nichts, denn dann müssen wir Dir auch keine solchen Antworten geben.

Gruß,
Johannes

Re: flageolet

Heho!

aber kannst du mir erzählen, wieso ich einen kleinen sachverhalt in ein 100-wörter-posting verwandeln soll?

"Hallo" und "Tschüß" sind nach meinen eigenen gewissenhaften Berechnungen nur zwei Wörter.

und ich würde mich bei antworten nur rückmelden, wenn etwas unklar ist.ich kenn hier niemanden (will das auch nicht ändern) und soll schön auf small talk machen?

Irgendwann in deinem (bisher vermutlich noch sehr kurzen) Leben wirst du lernen, dass man zu Menschen, von denen man etwas will, nett sein sollte.

wenn meine art und weise dich nicht anspricht, dann poste doch nichts, denn dann muss ich deine kommentare nicht beantworten.

Ich sehe das eher umgekehrt. Wenn dir die Anworten nicht passen, dann poste DU doch nichts.

Vorschlag: zeig mir doch einfach wie du meine frage besser formuliert in ein langes referat umwandelst.

Siehe mathematische Formel in Absatz 1.

(beantworten musst du's nicht)

Wird auch b e s t i m m t nicht mehr vorkommen.


Oli.

Re: flageolet

Hi Madferit,
eigentlich schade, ich fand Deine Frage nämlich selbst ganz interessant... und war auf die Antworten gespannt.
Dummerweise ist es nun aber so, daß man in einem Forum nicht drumherumkommt sich aus dem "Schreibstil" ein Bild der Person, die das Posting gemacht hat, zu machen. Naja, und Dein Stil, eine Frage quasi ohne Vorspiel ins Forum zu knallen, kommt, wie Du ja selbst merkst, bei den meisten als das literarische Equivalent von einfach-mal-eben-in-den-raum-reinbrüllen-aber-hört-mir-auch-bitte-zu-jetzt an.
Deshalb ist es ja auch im allgemeinen ratsam, sich erstmal ein Bild darüber zu verschaffen, *wie* die Leute in einem Forum miteinander kommunizieren, bevor man selbst postet.
Es geht mir hier keineswegs um "Benimm/Verhaltens-Regeln" oder so, sondern einfach um die Tatsache, daß Du mit Sicherheit schon längst eine Antwort auf Deine eigentliche Frage hättest, wenn Du ein wenig mehr "die gleiche Sprache" sprechen/schreiben würdest, wei die Allgemeinheit hier.
Gruß
Tom

Re: flageolet

hier die antwort:
1.) Die natürlchen Flageolets erzeugt man, indem man parallel zum 12., 7. oder 5. Bund einen Greiffinger leicht die Saiten berühren läßt und die Saiten kräftig anschlägt. Dadurch lassen sich (speziell am 5. Bund) recht hohe, flötenartige Töne erzeugen, die z.b. verzerrt echt cool klingen.

2.) Etwas komplizierter erzeugt man die künstlichen flageolets, auch artificial harmonics genannt. Dabei berührt man beim anschlag der saite gleichzeitig beim anschlagen mit dem plek mit der daumenkante der anschlagshand die saite. Also: Daumenkante berührt saite, plek schlägt gleichzeitig an (ist ohne vormachen etwas schwer zu verstehen, I know ;-)

Jedenfalls ensteht, wenn man die richtige finger-, plekhaltung erwischt ebenfalls ein flageoletton zusätzlich zu dem ton, der ganz normal klingt. Mit sehr viel übung klingt auch manchmal nur der künstliche flageolet, das ergibt brachial hohe töne.

Versuch zunächst die rechte Hand so zu halten, daß plek und (!) daumenkante die saite berühren. Dann experimentier etwas mit anschlägen an verschieden positionen auf der saite (über den pickups, vor und hinter den pickups) Vielleicht ergeben sich schon die ersten coolen sounds ;-)


Re: flageolet ol

eigentlich schade, ich fand Deine Frage nämlich selbst ganz interessant... und war auf die Antworten gespannt.

Stimmt. Gibt's das denn jetzt überhaupt, "künstliches Flageolet"?!?

*Ahnungslos aber neugierig*
Oli.

Re: flageolet ol

: eigentlich schade, ich fand Deine Frage nämlich selbst ganz interessant... und war auf die Antworten gespannt.
:
: Stimmt. Gibt's das denn jetzt überhaupt, "künstliches Flageolet"?!?
:
: *Ahnungslos aber neugierig*
: Oli.

Schaut doch mal bei Just Chords rein, da hat Eric nämlich einen schönen Artikel geschrieben, in dem er ausführlich über Obertöne, sprich Flageoletts berichtet.

Johannes

Basics im Umgang mit Fremden

: was wollt ihr? ich bin schon die ganze zeit höflich!

Hallo Madferit,

hör mal, Du kommst doch nicht aussem Heim, oder doch?
So schwer ist das doch nicht.

Wenn Du auf eine Feier eingeladen bist und kennst nur den
Gastgeber, gehst Du dann auf eine Gruppe zu und brüllst:
"Ich will Bier? Kippe her!" oder sagst Du:
"Tach zusammen! Wo steht denn bitte das Fass? Hat vielleicht
jemand eine Kippe für mich?"

Gruss, Ralf

Re: Basics im Umgang mit Fremden

Ich will auch mal mitquatschen:

Der Vergleich mit den Kippen diente nur einem Zweck: Dir klar zu machen, dass im übertragenen Sinne dieser Spruch überall gilt "Wer ficken will muss freundlich sein!"

Ich weiss nicht, ob schon jemand Deine Frage beantwortet hat. Ich werde es jedenfalls nicht tun.

Ebenso wie Du habe ich auch etwas nicht nötig, nämlich mich unfreundlich behandeln zu lassen. Nötig hast Du allerdings, Deine Frage beantwortet zu bekommen. Das versetzt Dich in eine ungünstige Position, um daraus Leute auch noch anzumeiern.

Ich muss jetzt los Flageolets üben.

Bis dann,
groby

Re: Basics im Umgang mit Fremden

: ich will mich zwar nicht streiten, aber denkst du wirklich, ich schenke deinem beitrag beachtung?

Das hast Du bereits. Ärgerlich, was? Da hat sich wohl jemand in seinen eigenen psychologischen Tricks verheddert, wie?



Ach, wenn es gelegentliche Flame Wars nicht gäbe, wie öde wäre das Netz?

groby

Re: Irres Frettchen

: Das hast Du bereits. Ärgerlich, was? Da hat sich wohl jemand in seinen eigenen psychologischen Tricks verheddert, wie?

Genau! Dabei kann er nicht mal seinen eigenen Namen richtig schreiben! "Mad Ferret" = "Irres Frettchen" muss es doch heißen...

Gruß,
Oli G. Langenscheidt

Re: Irres Frettchen

N'abend zusammen !

: Genau! Dabei kann er nicht mal seinen eigenen Namen richtig schreiben! "Mad Ferret" = "Irres Frettchen" muss es doch heißen...

Jo, fiel mir auch schon auf...
In diesem Sinne sollten wir aus "Don't feed the troll" ein "Don't feed the ferret" machen und das Frettchen sich trollen lassen ;)

Cheerio, O//i

Re: Irres Frettchen (Aua, das tat weh!!!) ;-))))

: : ich versuche erst gar nicht euer hohes niveau zu betreten, aber wenigstens macht ein frettchen keine scheiß musik wie oli p.!

Och!!! Ich dachte, Oli P. wäre ein Frettchen?!? Ich glaube allerdings nicht, dass du gemeint warst, O//i. :o)))

Na, jetzt kann es losgehen, oder?
Mad Ferret, was für Musik findest du denn toll, hm? *Messer wetz*

Oli P. - ähh... G!!!

Re: was madferit so hört

: ich hör rock'n'roll,d.h., oasis, paul weller, hendrix( der eine oder andere kennt ihn vielleicht), dylan ...

'tschuldigung, aber was haben oben genannte mit R'n'R
zu tun?

R'n'R ist was gaaaanz anderes!!!
Wie wärs mal mit Musikgeschichte?

Waufel

Re: flageolet

Auch sprachlos...

Danke übrigens für eure Kommentare zum Greenie, werde ich dazu auch noch äußern.

Apropos: Benehmen ist Glückssache: Ich habe' die pedal-steel-hompage (http://www.pedal-steel.de) und heute hat mir doch tatsächlich einer geschrieben, ob ich ihm nicht 'ne bestimmte Tabulatur besorgen und ihn mailen könnte... Schon erstaunlich, was sich manche Leute rausnehmen...

chico

Re: was madferit so hört

Sehr geehrtes "Frettchen",

so langsam geht auch mir die Hutschnur hoch.
In diesem Forum kan man Menschen ganz gut an Hand ihrer
Posting charakterisieren. Bei Dir fällt mir folgendes ein:
Anmaßend, unhöflich, schlecht (bis garnicht) erzogen,
diskrimminierend, verletzend, ungebildet - mit einem Wort:

ein Prol der schlimmsten Sorte.

Die anderen Aussensaiter mögen mir meine Äußerungen verzeihen, aber sowas brauchen wir hier nicht.

Waufel

P.S. Sowohl Oasis als auch diverse andere Band in dieser
Richtung live erlebt.



Re: flageolet

Jau Martin-Chico,

: Schon erstaunlich, was sich manche Leute rausnehmen...

liegt an der Qualität der heutzutagigen Suchmaschinen. Die neigen ja immer mehr dazu, auch umgangssprachliche Formulierungen zu verstehen. Manche verwechseln dann das gesamte Internet mit einer riesigen Suchmaschine und tippen in ihr E-Mail-Programm (oder auch in das Nachricht-Feld dieses Forums hier) einfach ihre Suchmaschinenanfrage rein. Und der Erfolg scheint ihnen manchmal recht zu geben. ;-)

Und an der Stelle sind wir selbst schuld - wieso wird über Benehmen diskutiert mit Leuten, die ganz deutlich gemacht haben, daß das kein Thema für sie ist?

Keep rockin'
Friedlieb

Benehmen/something completely different

Tach Friedlieb!

: Und an der Stelle sind wir selbst schuld - wieso wird über Benehmen diskutiert mit Leuten, die ganz deutlich gemacht haben, daß das kein Thema für sie ist?

Wird wohl der erstaunlich unerschütterliche Glaube ans Gute im Menschen sein ... wie naiv ...

Wo wir gerade beim Zynismus sind - kennt jemand "Lang lebe Ned Divine"? Herrlicher kleiner schwarzhumoriger Film (Lottojackpot wird in 'nem winzigen irischen Dorf geknackt, aber der Gewinner hat darüber 'nen Herzinfarkt gekriegt, und die Dorfbewohner wollen sich das Geld unter den Nagel reißen). Nur zu empfehlen.

Nos vemos en infierno, Pepe