Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(MiniDisc) Welchen?

Hallo Aussensaiter,

viele von Euch haben doch bestimmt einen MiniDisc Player,
oder?

Da ich nächste Woche Geburtstag habe und mir von dem geschenkten Geld etwas sinnvolles kaufen will :-), möchte ich mir einen einfachen MD-Player zulegen, der meinen Rio PMP300 MP3 Player ablösen, und außerdem noch bei Gigs die Band aufnehmen soll.

Könnt ihr mir da pauschal einen empfehlen? Worauf muss ich achten? Und wie kommen MP3s auf das Ding? Und ist da i.d.R. nen Mikro bei? Fragen über Fragen... :-)

Achja, es sollte wenn möglich nicht die 350DM-Grenze überschreiten. Von Sony habe ich da ein oder zwei Geräte gesehen, die einen ganz soliden Eindruck gemacht haben.

Danke,
Dominik

Re: (MiniDisc) Welchen?

Hallo Dominik,

:
: Achja, es sollte wenn möglich nicht die 350DM-Grenze überschreiten. Von Sony habe ich da ein oder zwei Geräte gesehen, die einen ganz soliden Eindruck gemacht haben.

Jou, hab auch einen Sony MZ irgendwas. Kuck dass Du ein Auslaufmodell kriegst. Auslaufen sollte da natürlich nichts, aber da kannst Du immer gut einen hunni sparen und hast trotzdem ein gutes Gerät.
Für 350 dürftest Du schon eine ganz gutes Rack-Gerät (jetzt nicht 19") kriegen. Die Walkmänner sind meistens bischen teurer. Kuck auf jeden Fall, dass Du digitale Ein- und Ausgänge hast.

Onkel Media-Markt dürfte schon was haben.

Cheers
Lothy

Re: (MiniDisc) Welchen?

Hi Dominik,

ich habe einen Sony MZ-R35. Der hat analoge Ein-und Ausgänge, aber nur einen digitalen Eingang. Ein Mikrofon gehört nicht dazu, aber kann man nachkaufen. Das Teil hat neben dem Akku noch eine zusätzliche Batteriebox, um zur Not die Abspiel-/Aufnahmedauer verlängern zu können. Ansonsten gehört der obligate Kopfhörer mit Draht-Fernbedienung dazu.

Ein Bekannter benutzt so ein Teil mit dem Mikrofon, um Proben mitzuschneiden, und dazu reicht er. Wir haben damit auch schon Aufnahmen vom 8-Spurrecorder gemastert (ohne Anspruch auf High-End-Qualität), und dafür langt er auch.

Ich habe damals keine große Marktanalyse gemacht, den Sony gab's grad im Sonderangebot (1999: um 400 DM). Mir war nur wichtig, daß er auch als Recorder funktioniert, was damals nicht bei allen Geräten ging.

Solide ist er, allerdings nerven diese kleinen Knöpchen, aber das geht wohl nicht anders bei der Gehäusegröße. Einzige Macke: Wenn Du eine Disk einlegst und auf Aufnahme drückst, beginnt er mit Aufnahme; auch wenn schon was auf der Disk drauf ist :( Du mußt erst zum Ende der Disk "vorspulen".

Wie die MP3-Files auch die Minidisk kommen? Na vermutlich durch Überspielen.

Hoffe, das hilft weiter...

Gruß

Achim

Re: (MiniDisc) Welchen?

hi dominik!
ein bestimmtes gerät kann ich dir nicht empfehlen, aber einige tipps zur auswahl geben.
ich selbst habe einen furchtbar kleinen md-recorder von sony, sieht schnuckelig aus, hat aber ein paar ärgerliche nachteile:

1) um den akku zu schonen, stellt sich das teil alle 10 sek aus, wenn keine taste gedrückt wird. dies ist theoretisch natürlich praktisch, führt aber zu folgendem problem:

2) beim ausschalten gehen einstellungen verloren, die man z.b. für eine aufnahme vorbereitet hat.
es klingt z.b. bei rockmusikaufnahmen im proberaum furchtbar, wenn das ding auf automatische aufnahmepegel-aussteuerung eingestellt ist (und das ist die grundeinstellung, die nach dem ausschalten immer wieder eingeschaltet ist, egal was du vorher eingestellt hast).
in diesem fall drückt jeder bassdrum- oder snareschlag die aufnahme kaputt, weil die release zeit viel zu kurz eingestellt ist (und nicht verändert werden kann). die aufnahme "flattert" also!

3) du denkst, macht nichts, stelle ich halt jedesmal vorher wieder auf manulellen record-level, dann wird es schon gehen! theoretisch richtig, in der praxis vergisst man es aber oft. aus lauter verzweiflung habe ich dann oft alles vorbereitet und schon mal auf aufnahme gedrückt und auf pause, damit sich das gerät nicht so schnell ausstellt, aber nach einer minute geht es dann trotzdem aus (dann sind wir natürlich noch am diskutieren, wie der ablauf aussehen soll, wenn wir dann loslegen wollen, ist das teil wieder aus, ich stelle wieder alles neu ein und die band diskutiert wieder weiter und und und...).

3) resultat: ich hätte gerne einen md-player, der sich die einstellungen merkt! abgesehen war das micro auch nicht dabei. mp3 kann er nicht abspielen (aber das kann bis jetzt glaube ich kein md-player).

4) wenn man denn mal alles richtig an den winzigen knöpfchen eingestellt hat, klingt das teil allerdings fantastisch (muss ich leider zugeben).

5) tipp: versuche, dich weiter über verschiedene geräte zu informieren (was du ja hier tust) und versuche dann, erfahrungsberichte einzuholen, wenn du ein bestimmtes gerät in die nähere auswahl genommen hast.

gruß martin