Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) P.A.? oh, nee...

Hi zusammen!

Im Moment bin ich mir wirklich nicht ganz schlüssig, was ich tun will und soll. Dabei geht´s wieder um die P.A.

Vor ein paar Tagen liebäugelte ich ja noch mit der Anschaffung einer kleinen P.A. Nachdem ich mal überschlägig gerechnet habe, was der Spaß kosten würde, lasse ich davon lieber die Finger. Schließlich brauche ich in meinem (wieder auferstandenen) Duo für die Proben in der Küche bis auf einen ollen "Kassettenrekorder" keine "Strom-Technik". Dann leihe ich mir lieber was für die Gigs und ärgere mich ein wenig beim Aufbau.

Oder mache ich jetzt gedanklich einen Fehler?

Gruß

Matthias

Re: (Privat) P.A.? oh, nee...

Hi Matthias,

: Vor ein paar Tagen liebäugelte ich ja noch mit der Anschaffung einer kleinen P.A. Nachdem ich mal überschlägig gerechnet habe, was der Spaß kosten würde, lasse ich davon lieber die Finger. Schließlich brauche ich in meinem (wieder auferstandenen) Duo für die Proben in der Küche bis auf einen ollen "Kassettenrekorder" keine "Strom-Technik". Dann leihe ich mir lieber was für die Gigs und ärgere mich ein wenig beim Aufbau.
:
: Oder mache ich jetzt gedanklich einen Fehler?

Denke nicht. Wenn nicht permanent Auftritte anliegen und man nicht wirklich Spass am Auf-/Abbau, Transport etc. hat liegt man meiner Meinung nach mit geliehener PA besser und sorgenfreier und wahrscheinlich sogar guenstiger. Dazu laesst sich eine Miet-PA mit dazugeh. Soundman viieel besser auf unterscheiedliche Auftrittsorte skalieren :)

Cheerio, O//i

Re: (Privat) P.A.? oh, nee...

: Dazu laesst sich eine Miet-PA mit dazugeh. Soundman viieel besser auf unterscheiedliche Auftrittsorte skalieren

Denke ich auch. Wenn Du den Soundmann gut kennst und er Eure Musik auch gut kennt kann's eine unglaubliche Bereicherung sein. Du kannst Dich besser auf den Auftritt konzentrieren und das Publikum hat bestenfalls perfekten Sound. Das führt zu mehr Gigs, mehr Geld...

Gruß
Felix

Re: (Privat) P.A.? oh, nee...

Tag auch!

Soundmäßig sind wir ein extrem pflegeleichtes Duo. Die Gesangsmikros plus Ständer bringen wir selbst mit. Sind zwar nur langweilige SM-58, ich finde es aber hygienischer mit dem eigenen Mikro. Für meine Gitarre brauche ich auch nur einen Kanal mit XLR-Kabel, D.I. habe ich dabei. Die Stimmen und die Gitarre werden lautstärkemäßig aufeinander abgestimmt, dann hat der Soundmensch Feierabend. ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Privat) P.A.? oh, nee...

Hallo Matthias!


(wieder auferstandenen) Duo für die Proben in der Küche bis auf einen ollen "Kassettenrekorder" keine "Strom-Technik". Dann leihe ich mir lieber was für die Gigs und ärgere mich ein wenig beim Aufbau.
:
: Oder mache ich jetzt gedanklich einen Fehler?
:

Kommt drauf an, Matthias. Wenn Du sehr günstig oder gar umsonst eine PA leihen kannst - warum dann eine kaufen.

Wenn aber bei jedem Auftritt ein großer Teil der knappen Gage für PA-Miete drauf geht, würde ich mich zumindest soweit selbst ausrüsten, daß ich kleine kleine Gigs mit eigenem Equipment bestreiten kann.

Für den Auftritt in kleinem Rahmen reicht für Euch bestimmt ein Powermixer mit kleinen Boxen. Das sollte als Gebrauchtequipment für höchstens 1500,- bis 2000,- Mäuse zu haben sein.

Bei uns im Proberaum übt ein sehr gut gebuchtes Akustikgitarren-Trio (2x Gitarre, 1 Sänger). Die haben eine kleine PA, die vielleicht 2.000,- DM gekostet hat und für die üblichen Gigs locker reicht. Die kommen jedenfalls super damit klar.

2.000,- Taler sind für PA-Miete mit 3 oder 4 Gigs schnell weg.



Grüße
Bernd