Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) @Der Felix

so,

wenn du nicht willst, das jemand hier dumme, oder anfängerfragen stellt, dann geh doch hin, und bitte den programmer dir ein eigenes forum nur mit password und nick zu bauen... dann bist du nur unter deinesgleichen..
wenn jemand zu dämlich ist, die postings weiter unten zu lesen, und die selbe frage nochmal zu stellen, dann schreib doch halt nix rein! oder bist du hier der "sauberhalter in sachen dummen posting und soofen fragen`?"

jenny

OT: (Meinung) @Der Felix

Hmhm.
Also, ich weiß nich...
Irgendwie sitze ich zwischen den Stühlen.
Seit nunmehr ein paar Monaten "lurke" ich hier rum, gelegentlich poste ich mal was, dann mal wieder ein paar Wochen nix...heute kuck ich mal rein und krieg das scheinbare Problem quasi komprimiert und schockartig auf einem Haufen prä-sen-tiert.

Zunächst mal kann ich die Meinung von Dem Felix...nachvollziehen. Mehr nicht. Nur nachvollziehen. Weiel, daß *war* immer eine eher ruhige Ecke hier. Und es *gab* nur ein paar Stammposter, die man nach einigen Wochen schon ziemlich liebgewonnen hat (ihr seid echt Entertainment, Kerngruppe! ;)). Man hatte gar nicht das Gefühl, daß das so richtig "öffentlich" ist hier. War richtig entspannt, ein halb-dreiviertel-privates, aber dennoch gitarren- und musiklastiges Gequatsche auf freundlichem und vertrautem Niveau. Und im Moment ertrinkt eben dieses halt in der Flut aus...ich sach mal...wirren Fragen. Oder, nein, halt..klingt das zu negativ? Wirre Fragen? Whatever. Und von diesem Standpunkt aus überrascht es auch nicht, daß hier einige ein kleines bischen ausflippen. ;) Das Verhältnis stimmt nicht mehr, das Gewohnte geht unter.

Auf der anderen Seite muß ich aber auch Jenny recht geben - das IS nun halt mal öffentlich hier. Wenn die Tür dauernd offensteht, darf man sich nicht wundern, wenn plötzlich Party im Wohnzimmer is. Auf´m guten Parkett!! ;) Ich hab das nich so richtig mitbekommen...Erwähnung in der G&B? Naja. Also, *wundern* tut´s mich nicht. Welcher Witzbold hat denn erwähnt? *L*

Wenn ich was zu sagen hätte, oder wenn ich mir was wünschen *dürfte*, dann würde ich generell sagen, daß es eine gute Idee ist, wenn man irgendwo posten will, daß man sich vorher erstmal mit den Gepflogenheiten vor Ort vertraut macht. Das is, soviel ich weiß, nicht nur vom gesunden Menschenverstand her nachvollziehbar, sondern schlicht und einfach höflich. Kurz gesagt - erstmal ein paar Tage mitlesen, bevor man sich mitten in den virtuellen Raum stellt und sowohl plan-, als auch grußlose Fragen in den Raum blökt. Das wirkt unter Umständen unhöflich. Weiel, daß is ein Gesprächsforum hier und keine (Produktname-einfügen)-Servicestelle. Wenn man vorher ein wenig mitliest, sollte man irgendwann selbst merken, ob das eigene Problem hier gepostet werden sollte oder eben nicht.
Tjaja. Sachen gip´s...

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Schönen Tach noch,


Dem Doran seiner



Re: OT: (Meinung) @Der Felix

: Hmhm.
: Also, ich weiß nich...
: Irgendwie sitze ich zwischen den Stühlen.

Geht mir auch so. Als UrAussi, macht man sich halt so seine Gedanken. Und als jemand der u.a. seine Brötchen mit dem Web verdient sowieso. Diese Diskussion ist ja als solches nicht neu, der Begriff "Stammkneipe" für diesen Ort hat immer noch Gültigkeit.

Wenn ich nach meinem langen Wochenende Montags ins Büro komme und die lange Latte an neuen Postings sehe/teilweise sogar lese, erinner ich mich schon ein bisschen an die Anfangszeiten vor knapp 2 Jahren (im Web ein Ewigkeit).

Dann sind das halt zwei unterschiedliche Positionen in mir; die eine ist offen und findet das ok und prima, das Web ist für alle, immer wieder mal was interessantes hier usw.

Die andere gibt's aber auch. Und die sagt; nein, halt, stop, das ist unsere Wiese, die ist offen aber nicht allgemeingut, die haben wir (danke BenJ.) uns so zusammengebastelt wie es uns gefällt. Und die möchte ich ganz egoistisch auch so behalten.

Einen Punkt finde ich ganz wichtig. Dieses Forum wurde gegründet und aufgebaut weil wir uns bei G&B nicht mehr wohlgefühlt haben.

Ich sag es ganz offen; ich hab keine Lust mehr, mich mit 18 Jährigen über den Unterschied von Saitenmarken zu unterhalten oder ob man schnell Gitarre spielen können muss. Das hab ich gemacht als ich selbst 18 war und das ist jetzt über 20 Jahre her. Alles zu seiner Zeit. Punkt.

Ja ich möchte dieses Forum offen halten und freue mich neue Leute kennezulernen. Ich möchte aber auch das Recht haben und jemandem in aller Höflichkeit erklären, dass er/sie hier am falschen Ort sei.

Gruss, Manuel


Wir hacken uns die Augen aus...

also liebe jenny,

Deine Frage nach dem Gitarre quitschen wurde doch ausführlich beantwortet - warum beziehst Du das Felix Posting bezügl. dummer Fragen auf Dich? Hälst Du Deine Frage selbst für doof?

Zu dem Sachverhalt der Unterwanderung eines Forums ein Bsp.:
ich war bis vor kurzer Zeit auch in einem MT-Bike Forum Leser/Poster und habe das eingestellt aus ähnlichen Gründen, die der Felix befürchtet. Das Bike Forum wurde von 1-2 Halbaffen derart verändert und verdumpfbackisiert, daß "normale" Teilnehmer angeödet abgewandert sind. Das Forum ist inzwischen "kaputt" (nicht nur für mich). Diese Gefahr besteht immer. Auch hier.
Also finde ich es nicht unangenehm wenn hier bei den Aussensaitern abundzu gewarnt wir - und diese Postings können ja genauso von den Dummfragern ignoriert werden.
Aber es sollte auch klar sein, daß hier bei den AS dafür gesorgt wird das einmalige Forum, daß wir hier haben in der bisherigen Form zu erhalten.

GRuZZ CB


Re: Wir hacken uns die Augen aus...

hiho,
auch wenn ich dir prinzipiell/gefühlsmässig zustimme, was den Nerv über <> depeenpostings <> angeht, muß ich dir dein eigenes beispiel vorhalten: du sagst, das MT-Bike forum wäre "kaputt" weil die "normalen" abgewandert sind. hmmmmmmmmm. Das mag ja stimmen, aber wäre es nicht besser, sie (und du) wären geblieben?
Ich kann nur sagen/hoffen, dass die mehrheit hier weitermacht wie bisher, denn das macht dieses/ein forum aus, und threads/postings, die nicht meinem wahrnehmungshorizont entsprechen, ignoriere ich, auch wenn sie mich nerven. ich werde aber weiterhin themen, die mich interessieren, verfolgen.
erst wenn es keine interessanten beiträge mehr gibt (weil "normale" user das weite gesucht haben) - dann ist das forum tatsächlich "kaputt". somit liegt es doch an den "normalen" usern, und nicht an den "deppen". ?
gruss
Tom

Re: Wir hacken uns die Augen aus...

Hi Tom,

mein Bsp. ist vielleicht nur zu verstehen, wenn mans mitgemacht hat.
In diesem MTB Forum ist zB ein vermutlich arbeitloser, der den ganzen Tag Zeit hat, und komentiert praktisch jedes Posting mit irgend einem dämlichen Komentar. Das wiederum hat andere angestachelt auch blöd zu komentieren. Diese haben dann ein Klientel nachgezogen, die sich in dieser (neuen) Atmospäre wohler fühlen (als in der vorigen intellektuelleren) und somit wurde das Forum einfache insgesamt dümlicher und alle "alten" sind raus, weil von anfang an natürlich dieses hier besonder AS-feeling doch nicht soo da war.

Ich will jetzt auch nicht zuviele Worte verlieren, weil ... es wird schon wieder.

GRuZZ CB

Re: (Meinung) @Der Felix

Hi Leute!!!

Ich kanns doch nicht lassen zu dieser Diskussion auch noch meinen Senf dazu zugeben.

So lange bin ich ja such noch nicht dabei, und posten tu ich auch eher wenig, aber wenn mir mal was in den Fingern juckt, dann poste ich halt. Sicher sind da auch bei mir mal mehr oder weniger blödsinnige Sachen dabeigewesen, aber das wurde dann auch vom Forum ignoriert (was ich dann auch verstehe).

Zum Thema Anfängerfragen kann ich nur sagen: In den FAQ's (ja, ich hab die sogar gelesen) steht doch eindeutig, dass Anfängerfragen erlaubt sind, da das ein Forum für alle ist.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich kann sagen, dass ich dank dem Forum ein recht gutes Wissen über Effekte angeeignet habe (besonderen Dank an Harvey) und eigentlich immer recht zufrieden war.

Sicher nerven Fragen wie:'Wie bekomm ich mit dem AmpX und der Klampfe Y den ultimativen Sound'. Aber ich denke, dass diese Fragen keine ultimative Antwort verlangen, sondern eine kleine Vorauswahl zum Equipment kauf bedeuten können.

Abschliessend möchte ich nur noch bemerken, dass diese Diskussion dem Forum mehr Schaden zufügt, als ein noch so dummes Posting!!

BYE
Tordde

Re: OT: (Meinung) @Der Felix

Hi Jungs!

: vielleicht war clem tragweite und konsequenz seines handelns nicht bewußt. mit sicherheit hat er's nur gut gemeint - die bezeichnung witzbold hat er jedoch nicht verdient.

Ich denke mal, Clem war sich dessen schon bewusst. Schließlich ist es nicht das erste Mal, daß die Aussensaiter erwähnt wurden. Die erste Erwähnung liegt ja schon etliche Monate zurück (so kurz nach Forumsentstehung) und die Aussensaiter haben sogar richtig Druck erzeugt, daß Clem die Aussensaiter in den Link-Tipps erwähnt... Jetzt können wir nicht behaupten, er hätte Unsinn fabriziert... :-)

Außerdem wurden wir ja in G&B-Leserbriefen ja auch schon als Intellifxkundiges Forum geoutet (wer schreibt jetzt die antworten auf die Lesrbriefe?)... Also an dieser einen Erwähnung liegt es wohl kaum. :-)

Ich hab vorhin im Chat mal so lapidar gesagt: Wartet mal das Ende der Sommerferien ab, dann wirds auch wieder ruhiger! ;-))

Gruß Benjamin

bingo

: Abschliessend möchte ich nur noch bemerken, dass diese Diskussion dem Forum mehr Schaden zufügt, als ein noch so dummes Posting!!

ganz meine meinung. man kriegt ja direkt angst, hier noch was zu schreiben ....


gruß + blues

opi

Re: (Meinung) @Der Felix

Hi Tordde!

: Ich kanns doch nicht lassen zu dieser Diskussion auch noch meinen Senf dazu zugeben.

Do it! Schließlich sind wir ja fast so was wie ein offenes Forum! :-))

: Zum Thema Anfängerfragen kann ich nur sagen: In den FAQ's (ja, ich hab die sogar gelesen) steht doch eindeutig, dass Anfängerfragen erlaubt sind, da das ein Forum für alle ist.

Für diesen Artikel in der FAQ bekenne ich die volle Schuld. Hatte ihn damals aufgenommen und trotz dem Murren einiger Aussensaiter drinnen gelassen. Andererseits steht unter dieser Frage auch das Wort 'ernstgemeint' (sollte ich vielleicht mal fettdrucken...) und in den NAQ's steht auch noch was zum Verhalten im Forum (das wiederum bezieht sich aber auch auf Alteingesessene und nicht nur auf 'Newbies').

Also das Forum ist nicht für 'Alle' sondern für Alle mit ernsthaftem Interesse, die auch einigermaßen in der Lage sind das auszudrücken.

Ich war bei dem Haufen ja auch nicht ganz von Anfang an dabei (allerdings war das noch im alten Grünen) und war noch recht frisch beim Spielen. Ich hatte nicht nur dumme Fragen, sondern sogar blöde Kommentare gepostet, nur um aufzufallen... Allerdings konnte ich auch das Kontra davon schlucken. Deswegen: Wenn jemand blöde Fragen stellt, darauf eine blöde Antwort bekommt und dann sich noch jemand beschwert 'Das ist doch ein Anfänger, wie kommt ihr darauf ihn fertig zu machen...' sehe ich das nicht ein. Sonst könnte man auch zum Guitargod sagen 'macht euch doch nicht über den lustig, das ist ein armer unschuldiger Anfänger, das hat er nicht verdient...'. Wie gesagt, ernsthafte Anfängerfragen werden hier bis Heute IMHO ziemlich kompetent beantwortet.

Und wir brauchen hier nicht von Anfang an jedem den Zucker in den Hintern zu blasen... schließlich wird hier doch am laufenden Band erwähnt, daß es in anderen News-Groups und Foren ganz andere Töne angeschlagen werden. :-)

: Abschliessend möchte ich nur noch bemerken, dass diese Diskussion dem Forum mehr Schaden zufügt, als ein noch so dummes Posting!!

Welchen Schaden fügt es denn hinzu? Die 'Sessionisten' bleiben doch alle und wenn nicht, werden halt ein paar ausgesondert... :-)
Es wurde jetzt schon öfters erwähnt: Das Forum hatte nie den Anspruch die Fragen aller Leute zu beantworten, sondern war schon immer nur ein Treff für Sonderlinge, die sich gerne auf 'Sessions' treffen und sich über Musik und Technik unterhalten. Natürlich schädigt es auch den Ruf den Forums nach Aussen hin. Aber was solls... Ob die Leute hier nicht posten, weil sie a) glauben wir sind ein abgeschirmter elitärer Verein, oer b) wir sind ein Haufen schwachsinniger Idioten, ist mir fast egal. Das Endergebnis ist immer das Gleiche... :-))

Gruß Benjamin

Re: bingo

Hi opi!

: : Abschliessend möchte ich nur noch bemerken, dass diese Diskussion dem Forum mehr Schaden zufügt, als ein noch so dummes Posting!!
:
: ganz meine meinung. man kriegt ja direkt angst, hier noch was zu schreiben ....


Die Diskussion fügt dem keinen ernsthaften Schaden zu... In 2-3 Wochen ist hier sowieso wieder alles beim alten. Ich glaube nicht das jemand sagen wird 'Ich traue mich nicht zu posten, weil der Felix und der Yeti vor 2 Jahren hier so gemein zu mir waren...' :-)

Genau wie eine deftige Antwort nicht verhindert, daß von nun an alle Idioten verschwinden, reicht eine deftige Diskussion nicht dazu aus, alle fähigen Leute zu verscheuchen... Hoffe ich doch zumindest!! :-)))

Wie dem auch sei. Von hier an klinke ich mich aus der Diskussion aus, schließlich (und da habt ihr alle recht) gibt es hier wichtigeres zu diskutieren! :-)

Gruß Benjamin

Re: bingo

Hi Opi,

: : Abschliessend möchte ich nur noch bemerken, dass diese Diskussion dem Forum mehr Schaden zufügt, als ein noch so dummes Posting!!

Aus meinen Erfahrungen aus dem Newsnet muessen solche selbstreinigenden Diskussionen von Zeit zu Zeit sein - ist voellig normal. Das legt sich alles nach einigen Tagen wieder - don't panic.

Cheerio, O//i - findet's schade, das ein fup nach de.alt.gruppenkasper hier nicht geht ;)

Re: bingo

: : ganz meine meinung. man kriegt ja direkt angst, hier noch was zu schreiben ....

Ich möchte noch hinzufügen, dass auch die alten Säcke in diesem Forum sich mal gelegentlich einen abgeholt haben.

Re: OT: (Meinung) @Der Felix

Hi falk!

: ja, bloß woher kommen dann plötzlich die ganzen "neuen"? *grübel, grübel*

Da jibbet die lustigsten Geschichten... :-)
Die meisten hier kommen wohl vom Grünen (dem alten oder dem neuen), dann über Bekannte, sogar Suchmaschinen-Einträge sind nicht mehr ausgeschlossen und natürlich auch durch G&B-Link-Tipps... :-)

Man könnte doch eigentlich mal so einen Historie-Thread starten. Wer kam wie hierher? Manches davon läßt sich ja durch das Archiv gut rekonstruieren. Hab mir aus Nostalgie Gestern mal z.B. Friedliebs ersten Auftritt hier angeschaut und muß sagen, dieser Mann war mir von Anfang an sympathisch! :-)

Gruß Benjamin

Re: OT: (Meinung) @Der Felix

hi benjamin,

: Man könnte doch eigentlich mal so einen Historie-Thread starten. Wer kam wie hierher?

jo, das is 'ne prima idee - tät mich wirklich interessieren, wer wann warum wie sich hierher verirrt hat. ich selbst war seit ca. ende '97 (also zu heizdecke-zeiten) im alten grünen (ich denke, die wenigsten werden sich an mich erinnern) und bin im zuge der umgestaltung des grünen dann weggeblieben. da ich vom parsimony-forum nicht viel mitbekommen habe ist mir auch die gründung der aussensaiter entgangen (zur 1. session hatte ich mich nicht getraut.) jedenfalls habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich dann letztes jahr zufällig die aussensaiter fand und auf so altbekannte namen wie rainer b, bernd w., benjamin, c.bux, usw... stieß. na und daß ich dann noch irgendwann mitbekommen habe was aus ernie geworden ist - das war schon der hammer. :-)

: ..und muß sagen, dieser Mann war mir von Anfang an sympathisch! :-)

kann ich gut verstehen.

gruß falk

Basstalgie

:
: Man könnte doch eigentlich mal so einen Historie-Thread starten. Wer kam wie hierher?

Rainer ist schuld. Er hat irgendwann in rec.music.makers.bass Werbung für Just Chords gemacht. Das gefiel mir, und irgendwie bin ich darüber auf die Aussnsaiter, damals noch im Marzipony-Modus, gestossen. Wie genau ist leider im Nebel meines Alzfelders verschollen... Kurz danach gabs dann die eigene Domain, und da hab ich mich dann auch mal getraut zu posten :-)

Danke Rainer :-)
Johannes

Re: OT: (Meinung) @Der Felix

: Ich sag es ganz offen; ich hab keine Lust mehr, mich mit 18 Jährigen über den Unterschied von Saitenmarken zu unterhalten oder ob man schnell Gitarre spielen können muss. Das hab ich gemacht als ich selbst 18 war und das ist jetzt über 20 Jahre her. Alles zu seiner Zeit. Punkt.

Deshalb haben doch wohl die Fragen dennoch ihre Berechtigung. Diese Frage sollte idealerweise von Dir einfach nicht beachtet werden.

: Ja ich möchte dieses Forum offen halten und freue mich neue Leute kennezulernen. Ich möchte aber auch das Recht haben und jemandem in aller Höflichkeit erklären, dass er/sie hier am falschen Ort sei.

Und genau hier wird es falsch! Wenn jeder so dahergeht und erstmal anfängt, jedem anderen zu sagen, ob und warum er hier her paßt oder nicht. Wer soll denn da den Überblick behalten??? Wer soll da überhaupt noch übrig bleiben???
Alles IMHO!

Ingo Z.


Finales Wort zur selbstgebauten Kneipe

Hi Ingo,

eigentlich hab ich keinen Bock mehr auf das Thema, aber weil Du meiner Meinung nach eher zu Unrecht gestern Abend zum Opfer einer Explosion wurdest, hier noch ein paar letzte Worte von mir zu dem Thema.

: Und genau hier wird es falsch! Wenn jeder so dahergeht und erstmal anfängt, jedem anderen zu sagen, ob und warum er hier her paßt oder nicht. Wer soll denn da den Überblick behalten??? Wer soll da überhaupt noch übrig bleiben???

Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie Du. Aaaber:

Es geht ja nicht "jeder" so daher. Es handelt sich bei den Aussensaitern auch nicht um Allgemeingut, vergleichbar mit einem leeren Platz, auf dem sich ein paar Leute zufällig getroffen haben und seitdem dort wieder treffen.

Die Aussensaiter wurden geschaffen von ein paar Leuten, die keinen Bock mehr hatten, sich mit Anfängerfragen, nieveaulosem Dummschwall und dergleichen mehr rumzuschlagen. Ob das jetzt gut oder schlecht oder arrogant oder sonstwas ist, egal. Jedenfalls gibt es die Aussensaiter gezielt aus dem Grund.

Übrigens gehöre ich persönlich, wie Pepe ganz richtig anmerkte, nicht zu diesem illustren Gründer-Kreis, ich bin erst ein paar Wochen später dazugestoßen. Inzwischen fühl ich mich aber doch schon auch als Aussensaiter. :-)

Es ist also nicht so, daß sich ein paar Leute in ne andere, gemütlichere Kneipe zurückgezogen hätten, sondern vielmehr so, daß sie sich eine eigene Kneipe nach den eigenen Vorstellungen selbst gebaut haben. Demnach sehen diese Leute sich sehr wohl in der Situation, über das Publikum in der Kneipe ein Wörtchen mitreden zu wollen.

Und das genau ist der Punkt. Im Wald übt keiner Hausrecht aus, auf Privatgrund im Zweifelsfall sehr wohl. Und es ist glaub ich der mangelnde Respekt vor eben diesem Privatgrund, der einige der Gründerväter erzürnt. Betrifft übrigens imho Dich überhaupt nicht, aber einige andere Neuankömmlinge machen halt im Zuge ihrer "Besitzergreifung des Internet" auch von unserer geliebten Stammkneipe nicht halt.

Das wars von mir hier zu diesem Thema, weitere Diskussionen kann man gern per Mail mit mir weiterführen, ansonsten reicht mir der Anteil an Meta-Postings hier jetzt auch.

"Ein Bier, Herr Wirt! Und Musik..."

Keep rockin'
Friedlieb

Re: OT: (Meinung) @Der Felix

Hi Ingo, eigentlich wollte ich mich ja raus halten, aaaaber :-)))

Manuel schrob:
: Ja ich möchte dieses Forum offen halten und freue mich neue Leute kennezulernen. Ich möchte aber auch das Recht haben und jemandem in aller Höflichkeit erklären, dass er/sie hier am falschen Ort sei.


Du schriebtest:
: Und genau hier wird es falsch! Wenn jeder so dahergeht und erstmal anfängt, jedem anderen zu sagen, ob und warum er hier her paßt oder nicht. Wer soll denn da den Überblick behalten??? Wer soll da überhaupt noch übrig bleiben???
: Alles IMHO!

Und wer soll den Überblick behalten, wenn es KEINER macht? Glaubst du wirklich, daß das in diesem Forum passieren würde?

Mag sein, daß das Internet die große Anarchie herbeiruft - ich persönlich möchte aber gewisse Regeln haben, an die ich mich halte und an die sich andere halten - wobei die meisten Regeln ja mit einigermaßen gesundem Menschenverstand schon automatisch entstanden sind und eingehalten werden.

Warum soll ich jeden Idioten akzeptieren? Wenn sich irgendjemand das Recht herausnimmt, gequirlte Kinderkacke zu schreiben, dann will ich auch das Recht haben, ihn daraufhinzuweisen, daß er sich gefälligst 'nen anderen Kindergarten sucht. Die Gefahr, die du heraufbeschwörst ("wenn das jeder machen würde"), sehe ich nicht - ganz einfach aus der Intention dieses Forums heraus - einschließlich der Selbstreinigungskräfte. Du kannst sicher sein, daß, wenn ich anfangen würde jeden, dessen Nase mir nicht passt, hier rausekeln zu wollen, ich von den anderen Aussensaitern so dermaßen einen auf die virtuelle zwölf bekäme, daß ich mich monatelang krankschreiben lassen könnte. (Wow - wassen Satz :-)))

Wie man an vielen Postings sieht, sind die Aussensaiter doch fast immer um Frieden, Freude und Eierkuchen bemüht - und es wird auch auf Fragen nach dem "schnellsten Gitarristen" geantwortet - aber es zwingt uns niemand - es ist 'ne reine "Good will"-Aktion. Selbst wenn es manche nicht gerne hören - aber für mich ist das AS-Forum schon etwas elitäres - warum auch nicht? (Btw. - komischerweise hat das Wort "elitär" bei vielen immer einen negativen Wert - warum eigentlich?)

Vielleicht sollten wir in der FAQ reinschreiben "Hier ist JEDER willkommen, aber JEDER der Mist macht wird von UNS gefeuert - wobei es an JEDEM selbst liegt, einer von UNS zu werden."

Btw. - du bist doch auf dem besten Weg dazu - und der "Knall" von Yeti war nur'n Ausrutscher.

Bis denn

Oly



Re: Eustress, Dysstress, Nostress

: : Abschliessend möchte ich nur noch bemerken, dass diese Diskussion dem Forum mehr Schaden zufügt, als ein noch so dummes Posting!!

Glaube ich nicht. Solche Diskussionen sind naturwüchsig, sie kommen und gehen. Stress (egal ob Eu- oder Dysstress) mobilisiert die Gruppendynamik und fördert den Zusammenhalt. Das schlimmste, was passieren kann, ist dagegen IMHO dass sich hier Routine und Langeweile einschleichen, und man deswegen nach und nach wegbleibt. Und ich hatte in den letzten zwei Wochen ein wenig den Eindruck, dass die threads ein wenig rumdümpelten, der Biss und die kleinen, feinen Frotzeleien irgendwie fehlten, und in so einer Situation gibt dann wirklich ein unpassendes Wort den Ausschlag und verursacht ein Explosion. Ich kann mich da an vergleichbare Episoden letzten Sommer im Grünen erinnern, an denen ich nicht ganz unbeteiligt war.

: ganz meine meinung. man kriegt ja direkt angst, hier noch was zu schreiben ....

Überflüssig. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, möge auch lautstark proetestieren. Dann wird sich alles weitere rausstellen.

In der Hoffnung auf weitere temperamentvolle Threads und schöne Grüße, stooge

Re: OT: (Meinung) @Der Felix

Hallo Oly!

: Selbst wenn es manche nicht gerne hören - aber für mich ist das AS-Forum schon etwas elitäres - warum auch nicht? (Btw. - komischerweise hat das Wort "elitär" bei vielen immer einen negativen Wert - warum eigentlich?)

Elite
die; -,-n 1. Auslese, Auswahl, das Beste, die Besten 2. Führungsschicht 3. Gruppe, Gesellschaftsschicht, die sich als aus höherwertigen Mitgliedern der Gesellschaft zusammengesetzt versteht

elitär
1. die Idee einer Elite vertretend 2. die Idee der Höherwertigkeit mancher Menschen vertretend, dünkelhaft, arrogant, eingebildet 3. zu einer Elite gehörend, sich ihr zugehörig fühlend

(Quelle: Langenscheidt Fremdwörterbuch)

Kannst du nicht wirklich ernst gemeint haben, hoffe ich. Wenn das die allgemeine Haltung dieses Forums sein sollte (glaube ich aber nicht!!!), hätte ich hier nichts verloren.

Gruß,
Oli. :o)

Re: OT: (Meinung) @Der Felix

hi oli,

öhm also in meinem duden steht:

- elite: Auswahl, Auslese
- elitär: zu einer elite gehörend

nix von wegen dünkelhaft und arrogant. es kommt auch immer darauf an, WER etwas definiert. das wort "elitär" empfinde ich nicht unbedingt als negativ - obwohl ich nicht weiß, ob es auf dieses forum passt.

gruß falk :-)

Re: Eustress, Dysstress, Nostress

Hi Felix,

Eu-Sress und Dys-Stress sind griechisch-englische bzw. griechisch--lateinische Kunstwörter.

Die Silbe "eu" (gr.) bedeutet soviel wie "gut, wohl-,recht, schön" etc., die Silbe "dys" (gr.) entspricht etwa dem lateinischen "dis" und heißt soviel wie "widrig", bezeichnet in Wortzusammensetzungen eher etwas Negatives oder Un-Harmonisches.

"Stress" oder auch "distress" ist eigentlich englisch, bedeutet soviel wie "Druck, Anspannung" und geht zurück auf lat. distringere = "stark beanspruchen".

Vor dem Auto flüchten zu müssen, ist wohl eher Dystress, weil es um eine Fluchtreaktion vor Gefahr geht.

Das Lampenfieber vor einem Auftritt kann negativ oder positiv besetzt sein - der Adrenalinpegel ist der gleiche. Hat mit der alten Kampf-, Flucht- oder Totstell-Reaktion zu tun, die im Reptilienhirn verankert ist.

Sogar auf einen Antwort-Thread zu einem eigenen Posting zu klicken kann stressend sein ;-))).

Keep cool, calm and collected ...

Harvey



Aussenseiter vs. Innensaiter die Letzte :o)

Hi Falk!

öhm also in meinem duden steht:

- elite: Auswahl, Auslese
- elitär: zu einer elite gehörend

nix von wegen dünkelhaft und arrogant.


Naja, das eine schließt das andere für mich auch nicht unbedingt aus. Wenn ich der Meinung bin, zu einer "Auslese" zu gehören, finde ich das schon ganz schön arrogant.

es kommt auch immer darauf an, WER etwas definiert.

Da gebe ich dir allerdings recht. Die Langenscheidt-Definition passte mir da allerdings gerade in den Kram, ist aber irgendwie schon ziemlich gefärbt. :o)

das wort "elitär" empfinde ich nicht unbedingt als negativ - obwohl ich nicht weiß, ob es auf dieses forum passt.

Also, ich denke, dass es noch keine Elite macht, wenn man ein eigenes Internet-Forum eröffnet. Dann gäbe es ganz schön viele Eliten, und wenn jeder zu 'ner anderen Elite gehört, wird das doch etwas unglaubwürdig, oder?

gruß falk :-)

Ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht falsch verstanden, da ihr mich ja auch noch nicht kennt. Aber als Neuling im Forum auf solche Diskussionen zu stoßen, ist in Zeiten des "Globalen Dorfs" schon ein bisschen komisch. So schrebergartenvereinsmäßig. Jedenfalls halte ich euch nicht für elitär sondern einfach für ein besonderes Grüppchen netter Leute. Ich hoffe das bleibt so, denn DAS gibt es auch nicht so häufig.

Gruß,
Oli. :o)

Re: Eustress, Dysstress, Nostress

N'Abbend Harvey!!

: Eu-Sress und Dys-Stress sind griechisch-englische bzw. griechisch--lateinische Kunstwörter.
:
: Die Silbe "eu" (gr.) bedeutet soviel wie "gut, wohl-,recht, schön" etc., die Silbe "dys" (gr.) entspricht etwa dem lateinischen "dis" und heißt soviel wie "widrig", bezeichnet in Wortzusammensetzungen eher etwas Negatives oder Un-Harmonisches.
:
: "Stress" oder auch "distress" ist eigentlich englisch, bedeutet soviel wie "Druck, Anspannung" und geht zurück auf lat. distringere = "stark beanspruchen".
:
: Vor dem Auto flüchten zu müssen, ist wohl eher Dystress, weil es um eine Fluchtreaktion vor Gefahr geht.

Herzlichen Dank, es kommt langsam alles wieder...

: die im Reptilienhirn verankert ist.

*Ugh* Harvey guuuut Freund! *grunz* ;-)


Gruß
Felix

Re: Aussenseiter vs. Innensaiter die Letzte :o)

: Jedenfalls halte ich euch nicht für elitär sondern einfach für ein besonderes Grüppchen netter Leute.

Genau das ist der springende Punkt! Die Aussensaiter halten sich sicherlich nicht für elitär, das tun im Zweifelsfall nur die Aussenstehenden, weil sie u.U. nicht verstehen, was hier abläuft oder weil sie eben großen Respekt vor so einer Vereinigung haben. Wieauchimmer.

Unser Mathelehrer hat immer gesagt, wir als Abiturienten seien schließlich die zukünftige intellektuelle Elite des Landes. Davon merke ich nichts...;-) Was ich aber merke ist, daß in der Tat Menschen mit "niedrigerem" Schulabschluß der Meinung sind, Abiturienten wären was besseres und ziehen (oft leider zutreffenderweise) den Schluß, sie hielten sich auch für was besseres. Das nur mal als imho leicht verständliche Analogie.

Gruß
Felix

Re: (Meinung) @Der Felix

Hallo!

Dazu fällt mir nur eins ein: Zactly ! Bin ganz Deiner Meinung. Aber das Beispiel mit den 18-jährigen und der Saitenmarke paßt da nich so in die Dumpfbackenschublade, zumal ich bis heute den Unterschied zwischen stainless-steel und nickel-wound nich wirklich weich hab. Stark übertrieben gesagt... Achtzehn bin ich aber nich mehr ganz.

Ach, ich denke, das wird schon wieder, wenn ich solche statements lese. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, die 1 oder 2% Spaßvögel wollen nur ein wenig Beachtung. Gibt man Ihnen diese nicht, verschwinden sie wieder.

Grüße, Ingo

Strings & Things

Bingo, Ingo !

Über Saitenmarken könnte ich mich stundenlang unterhalten, auch mit Achtzehnjährig(in)nen !

Als Diskussionsgrundlage würde ich diesen 22-teiligen Fortsetzungsroman über die Entwicklung der E-Gitarren-Saite auf der Custom-Sounds-Heimseite aus dem kühlen Finnland empfehlen.

Die übrigen Artikel über wahre Männerprobleme wie True Bypass und Fuzz-Faces sind auch nicht ohne.

Stay tuned,

Harvey

na, da muss ich aber mal protestieren ...

> ... Ob die Leute hier nicht posten, weil sie a) glauben wir sind ein abgeschirmter elitärer Verein, oer b) wir sind ein Haufen schwachsinniger Idioten, ist mir fast egal. Das Endergebnis ist immer das Gleiche... :-))

wat willste uns neulingen denn damit sagen ? glaub man ja nich, dass ihr auf uns verzichten könntet .... und wenn mal ne session im raum kassel startet, bin ich auch dabei :)


gruß + blues

opi