Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Aus aktuellem Anlaß...

Hi zusammen,

bevor Rainer jetzt einem Herzinfarkt erliegt, will ich einfach mal ein paar Absätze aus einem Artikel über Web-Foren zitieren, den ich heut morgen rein zufällig im Web gefunden habe:


---Zitat---

Der gute Ton


Dem Forum fehlt im Vergleich zum realen Dasein eine Dimension: Das Aug' in Aug' Gegenüberstehen. Wo immer man sich unter Menschen begibt - man muß zunächst eine Tür öffnen und sieht sich in den meisten Fällen anderen Leuten gegenüber, die einem auch ins Gesicht sehen. Diese Gesichter, die einen ansehen und das Verhalten des Eintretenden schon durch Mimik beurteilen, stellen eine Hemmschwelle dar. Man wird schlicht "blöd angeschaut", wenn man irgendwo die Tür zu einer neuen Gemeinschaft öffnet und gleich losbölkt. Niemand, der das erste Mal ein Lokal betritt, wird die Tür aufreißen und "Ein Rüscherl, aber zack, zack!" schreien, noch bevor er sich seines Mantels entledigt, sich an einen Tisch gesetzt und in der Karte nachgesehen hat, ob es dergleichen in diesem Lokal überhaupt gibt. Im Forum ist das anders. Warum? Nun, weil viele Internetbenutzer die Angebote des Internet eben als eine Art "Anzeigenzeitung" verstehen. Ein paar interessante Artikel, ein Forum vielleicht, ein Gästebuch meistens, eine e-mail Adresse immer. Man blättert durch, liest oberflächlich und lobt, verreißt oder sagt nichts - letzteres tun die meisten Besucher der Seiten, die angeboten werden. Größtenteils ist das ja auch in Ordnung, Lob hört jeder gern, negative Kritik, wenn gut vorgebracht, kann hilfreich sein und für diejenigen, die lieber die Klappe halten als blödes Zeug rauszuquatschen, sind wir ja alle dankbar. Interessant für diesen Artikel sind diejenigen, die eben doch blödes Zeug rausquatschen und das dann auch noch Kritik nennen. Da gibt es:

Die Ärgerlichen


Diese Menschen sind einfach sauer und hauen auf jeden, der ihnen in die Quere kommt, sei es nun gerecht oder ungerecht. Sowas kommt vor, nicht jeder hat einen Strahletag und so eine anonyme Liste von Betreffzeilen eignet sich natürlich zum Frustabladen bedeutend besser als der Stammtisch in der Kneipe, wo man richtig real-live einen kräftigen Schlag auf die Nase riskiert, wenn man sich massiv danebenbenimmt. Im Forum riskiert man nichts - außer vielleicht einer patzigen Antwort. Aber das ist ja, was man braucht, um den Computer anschreien zu können statt der Stammtischbrüder oder des Vorgesetzten. Der Computer hat den großen Vorteil, daß er keinerlei physische Gewalt ausüben kann und das Forum den der Anonymität - die Community hat keine Macht über den Ärgerlichen, kann ihn weder seinen Job noch sonst eine Beziehung des realen Lebens kosten.

Die exzessiv Ehrlichen


Das sind reizende (in jedem Sinne des Wortes) Mitmenschen, die der Ansicht verhaftet sind, man müsse seine Meinung auch so sagen, wie man sie denkt. Viele dieser Leute haben eine sehr hohe "vertikale Intelligenz", will heißen, sie sind auf einem Fachgebiet wahrhaft brilliant, die Entwicklung ihers Taktes und ihres Gefühlslebens ist bei dieser Fachausbildung aber oft auf der Strecke geblieben. So können diese Leute (und sie tun es oft) in Bezug auf ein ganz bestimmtes Thema ausführlichst Auskunft geben, was ja fantastisch ist, sind aber häufig nicht in der Lage, die negativen Gedanken, die sie über ihre Mitmenschen hegen, in eine akzeptable Form zu bringen. Dies führt oft genug dazu, daß sich derjenige beleidigt fühlt, der nun tolerieren muß, daß der Ehrliche seine Meinung sagt. Im persönlichen Gespräch kann man so etwas verhältnismäßig leicht glattbügeln, da Erklärungen schneller vorgebracht werden können und von Mimik und Gestik untermalt werden. In der Anonymität des Forums, begleitet von Emoticons, die sicher Hinweise geben aber bestimmt kein Ersatz für Gesicht und Hände des Einzelnen sind, kann die knochenharte Ehrlichkeit aber gewaltig nach hinten losgehen - entweder für den Ehrlichen selbst, falls er auch ehrlich daran interessiert ist, an der Diskussion teilzunehmen oder für die Community, falls sie einen Ehrlichen, der eben dieses Interesse nicht hat, davon zu überzeugen sucht, daß sein Verständnis von Ehrlichkeit in dieser Gemeinschaft mit Beleidigung gleichgesetzt wird.

Die Greiner


Hier haben wir es mit solchen Menschen zu tun, die schon beim geringfügigsten Problem nicht mehr in der Lage sind, klar zu denken und somit auch sofort ihre Fähigkeit zur Recherche verlieren. Dieses schlägt sich dann in selbstmitleidigen Postings wieder, die den Eindruck vermitteln, daß der Greiner in seiner Gram zerfließt. Häufig genug sind diese Postings mit Blockbuchstaben, Ausruf- und Fragezeichen gespickt und ob der Verzweiflung des Greiners auch nur sehr unzulänglich formuliert. Es wird selten klar, was er denn nun eigentlich will und man hat seine liebe Not, es aus ihm herauszubekommen. Wenn es einem dann gelingt, stellt sich meistens heraus, daß das Anliegen derart dämlich ist, daß es unbedingt so unzulänglich formuliert werden mußte, um nicht die Intelligenz des Greiners von vornherein in Frage zu stellen.

Die Radaubrüder


Das sind die Rocker des Internet. Man findet sie allüberall, und sie sind unverbesserlich. Überall, wo sie auftauchen, hinterlassen sie ihre Spuren, sie sind laut, unhöflich, meistens zwischen himmelschreiend dumm und gründlich halbgebildet und wollen nur Streit säen. Oft genug sind es die sogenannten Elche, die ein provokatives Posting, also einen Troll, schreiben und sich danach vor Lachen biegen, wenn sie sehen, wie die gesamte Community darauf hereinfällt und sich in die Diskussion stürzt. Ab und zu sind es auch solche, die konstant unter der Machtausübung anderer (Eltern, Lehrer, Vorgesetzte) zu leiden haben und hier das Ventil finden, sich Luft zu machen und ungefährdet andere anzubrüllen, absichtlich zu beleidigen und auf alle Füße zu treten, derer sie habhaft werden können. Überschneidungen mit den beiden zuerst genannten Gruppen gibt es sicherlich - jedoch sind die "Austobereien" und Entgleisungen der Ärgerlichen und der exzessiv Ehrlichen normalerweise Einzelfälle. Die Radaubrüder liefern keinen Beitrag und sind nur an virtuellen Prügeleien interessiert, sie haben kein Thema und wahrscheinlich noch nicht einmal den Geist, um sich mit einem zu befassen.

Die Forderer


Dieser Typus wird Ihnen auf Seifenopern-Fansites mit der Forderung nach Bildern begegnen, in Rechtsfachforen mit der Forderung nach Rechtsberatung und hier eben mit der Forderung nach Begradigung des ohne jegliches Verständnis geschriebenen Codes für Hypertext. Oft genug sind diese Forderungen in einem derart unverschämten Ton geschrieben, daß es einem den Atem raubt.

Daß ein jedes Angebot im Internet seine Grenzen hat, übersehen sie großzügig, ebenso, daß sie für weitergehende Informationen eben entsprechende Instanzen in Anspruch nehmen müssen. Sie wollen alles, und nach Möglichkeit wollen sie es umsonst. Wenn sie darauf hingewiesen werden, daß sie vielleicht besser ihren Ton mäßigen sollten und vielleicht selbst sehen, ob sie weiterführende Informationen finden können, reagieren sie mit völligem Unverständnis, frei nach dem Motto: "Wieso, IHR bietet mir doch was an, nun macht doch endlich mal und hört endlich auf, diese störenden Vorträge über Benehmen zu halten." Sie wähnen sich in der Position dessen, der durch die Inanspruchnahme eines Dienstes das Recht erworben hat, diesen Dienst auch bis zum letzten Winkel auszunutzen. Was sie dabei vergessen, ist die Tatsache, daß so etwas nur dann funktioniert, wenn es sich tatsächlich um einen Dienst handelt. Daß dies oft nicht der Fall ist, ignorieren sie nur zu gern und zu leicht.

Diese Ausführungen, die weder Anspruch auf Vollständigkeit erheben noch ausführlich auf Überschneidungen eingehen, sollten Sie dazu anregen, darüber nachzudenken, wie sie Ihr Verhältnis zu den Forumsteilnehmern und umgekehrt definiert sehen möchten und was für ein Reglement Sie aufstellen möchten, um von vornherein Mittel in der Hand zu haben, die Ihnen das Leben erleichtern, wenn Ihr Forum von Teilnehmern zweickentfremdet und mißbraucht wird. Das Zauberwort heißt Moderation - eine Maßnahme, die Sie von vornehrein in Ihrer Hausordnung festlegen sollten, damit alle wissen, daß Leute, die sich nicht an die Hausordnung halten, zurechtgewiesen werden.

Wie kann man ein Forum so moderieren, daß man es allen recht macht?


Im Prinzip geht das nicht. Sie werden immer Menschen finden, die aufgrund des öffentlichen Charakters, den ein Forum im Internet hat, ein Recht darauf beanspruchen, ihre guten oder schlechten Gedanken so zum Besten zu geben, wie sie es wollen und sich entsprechend geknebelt fühlen, wenn Sie der Ansicht sind, daß der Beitrag so nicht in Ihr Forum paßt und ihn entsprechend sperren oder löschen. Also besteht Ihre Aufgabe darin, eine gewisse Ruhe zu gewährleisten ohne für despotisch gehalten zu werden. Das ist - fragen Sie die leidgeprüften Moderatoren des hier verfügbaren Forums - ein Eiertanz, der seinesgleichen sucht.

Ein paar Tips zur Moderation


Seien Sie ganz zu Anfang ruhig ein wenig despotisch. Das vermeidet Ärger in der Zukunft. Diejenigen, die mit Ihnen zurande kommen, werden bleiben und ihre Freude haben. Um die anderen sollten Sie nicht weinen, auch wenn Sie das natürlich nicht laut sagen sollten. Jeder "Abgang", der erfolgt, weil der Teilnehmer Ihren Stil nicht anerkennen will, ist gerade am Anfang begrüßenswert und bedeutet ein Problem weniger für die Zukunft. Da ist durchaus eine gewisse eine Ähnlichkeit zur Haustierhaltung gegeben: Wenn Sie Ihrem Hund nicht rechtzeitig beibringen, daß man sein großes Geschäft draußen erledigt, wird er auf ewig Ihren guten Perserteppich vollsch.... - und das wollen Sie doch für Ihr Forum nicht, oder? Lassen Sie Ihre Besucher also ruhig wissen, daß dies zwar sehr wohl ein öffentlicher Raum ist, den zunächst jeder betreten darf, aber Sie die Person sind, die das Recht hat, den Benimmstandard und die Themen vorzugeben.

Wenn Ihr Forum dann eine Weile lang läuft und sich ein fester Kreis von Besuchern gebildet hat, der diesen Raum als bevorzugten Treffpunkt betrachtet, können Sie die Zügel ruhig ein bißchen lockerer lassen. Sie werden sehen, daß nach einiger Zeit schon die Stammbesucher eine gewisse Moderationsfunktion freiwillig übernehmen, was Ihnen natürlich das Leben erleichtert und Sie etwas weniger zum Buhmann macht. Sie sollten nur immer darauf achten, daß niemand über das Ziel hinausschießt.

Auweia - Randale im Forum


Es kommt immer wieder vor, daß in Foren hitzige Diskussionen geführt werden, die in verbale Schlammschlachten ausarten. Wenn es sich um ein Thema handelt, auf den ein Teil der Besucher sensibel reagiert, kann es teilweise zu üblen Zusammenstößen kommen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Versuchen Sie, so klar und sachlich wie möglich in die Diskussion einzugreifen, ohne jemandem das Gefühl zu geben, das "Maul gestopft" zu bekommen. Fragen Sie vielleicht auch noch einmal nach, wie dieses oder jenes zu verstehen sei und versuchen Sie, im Eifer des Gefechts unmäßig scharf formulierten Postings so die Wucht zu nehmen. Vorsicht bei Leuten, die ihre Argumentation immer und immer wieder neu posten. Das sind meistens Elche. Hier weisen Sie am Besten darauf hin, daß es sich bei diesem Posting um einen Troll handelt und daß darauf nicht mehr geantwortet werden sollte. Wenn die Diskussion doch weitergeht, am besten das Posting sperren oder löschen, bei wütenden Protesten auf die Hausordnung verweisen. Wenn die Diskussion in eine Art Krieg ausufert, ist es das Beste, wenn Sie deutlich klarmachen, daß Sie rechtlich gesehen die Verantwortung für das, was da in dem Forum, das Ihren Namen trägt, gesagt wird, übernehmen müssen und das nur in dem Rahmen tun, den Sie vertreten können. Sollte das nichts helfen, wird ihnen nichts anderes übrigbleiben, als das Forum eine Weile zu schließen, um den Teilnehmern klarzumachen, daß Sie für diese Art von Diskussion keine Verantwortung übernehmen.

An allem, was ich hier geschrieben habe, können Sie sehen, daß ein Forum, wenn es erfolgreich sein soll, mit ziemlichem Arbeitsaufwand verbunden ist. Es reicht nicht, es einfach nur zurechtzuschneidern und in Ihre Seiten einzubinden - sie müssen es wirklich hegen und pflegen, sonst geht es kläglich zugrunde. Wenn Sie jetzt immer noch der Ansicht sind, daß ein Forum genau das ist, was Ihren Seiten noch fehlt, wünsche ich Ihnen bei der Realisierung viel Spaß, beim Betreiben viel Freude und allzeit verständnisvolle Teilnehmer!

---Zitat Ende---

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hi Friedlieb!

Nachdem der Artikel von der Selfakutell-Site stammt bin ich wieder auf eine Idee gestoßen, die ich mal öffentlich zur Diskussion stellen möchte. Im SelfHTML-Forum gibt es nämlich eine Moderation. Diese Moderation besteht aus ein paar kompetenten Leuten, die in der Lage sind, komplette Threads zu sperren, so daß keine Antwort mehr möglich ist (Wäre eine nette Ergänzung zum evtl. nötigen Manipuller... *g*). Man jagt das Posting einfach durch das dafür erstellte Skript und schon erscheint statt einer Antwortmöglichkeit ein Satz wie folgender: Aufgrund des unerwünschten Verhaltens in diesem Posting ist kein Antworten mehr möglich! Grund? Bitte in der FAQ lesen! Also nur so zum Beispiel.

Hatte das Ganze nämlich auch mit den Jungs im IRC-Chat heute Morgen angesprochen und denke das eine Moderation manche Probleme hier ganz einfach lösen könnte. Eigentlich gehe ich von der Situation aus, daß die hier im Moment auftauchenden 'Schwachsinns-Beiträge' nur durch das Sommerloch entstehen und das Niveau bald wieder steigt, aber folgende Idee geht von der hoffentlich nicht eintretenden Situation aus, daß es noch schlimmer wird.

Man könnte ein Skript generieren, daß das angegebene Posting und alle 'darunter' abschneidet und durch o.a. Satz ergänzt. Dazu wird natürlich auch die FAQ angepasst werden (auch wenn sie im Moment keine Fortschritte macht, aber ich sammele immer noch Ideen und werde sie zu gelegener Zeit mal hier als Skizze vortragen). Dann wählen wir uns ein Moderatoren-Team von 2-(max.)6 Leuten aus. Möglichst nicht mehr um zu gewährleisten, daß 'Ausschlussgründe' von Fall zu Fall nicht so stark schwanken (eben je nach Moderator). Schon hätten wir ein moderiertes Forum. Das Skript zu erstellen muß nicht unbedingt eine schwere Sache sein und dafür würde ich mich auch anbieten. Schließlich ist es nicht viel schwerer als der Manipuller auch.

Eine andere Möglichkeit gäbe es natürlich auch, die schon angeschnitten wurde: Wir machen uns ein Privat-Forum. Also entweder machen wir noch ein von Aussen unzugängliches Forum für den 'harten Kern' (das modisch geflügelte Wort für die Veteranen vom Lurch *g*) und lassen dieses Forum so weiterlaufen.
Oder (diese Idee wäre mir lieber): Wir lassen das Forum wie es ist und bauen einfach einen Schreibschutz ein, so daß nur noch wir drin schreiben können und der Rest eben auf Read-Only steht. Andererseits wäre das natürlich der Tod des offenen Forums und wir würden endgültig zum geschlossen Stammtisch werden...

Das sind aber alles nur Ideen für den Notfall, die mir gerade durch den Kopf gingen...

Oder sieht es jemand nötig jetzt schon einzugreifen? Kritik, Lob und Ergänzungen sind wie immer erwünscht!

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hallo Benjamin,

:
: Man könnte ein Skript generieren, daß das angegebene Posting und alle 'darunter' abschneidet und durch o.a. Satz ergänzt.
(schnipp)

Das wäre zu überlegen, bisher haben sich solche Sachen immer ganz gut von selbst geregelt, und solange das geht, würde ich es auch dabei belassen. Allerdings habe ich schon den Eindruck, daß im Moment mehr Leute kommen als gehen, und dadurch ändert sich auch ein bißchen der Umgangston - wer hier zum ersten Mal reinschaut und dämliche Fragen gepostet sieht, bei dem fällt vielleicht die Hemmschwelle, selber dumm zu fragen, und so weiter, bis ins Bodenlose (im Grünen hatte ich in letzter Zeit den Eindruck, daß es gerade so abläuft.) - aber wie gesagt, bis jetzt reichte der Manipuller, und wenn's geht, könnten wir es von mir aus dabei belassen.

:
: Eine andere Möglichkeit gäbe es natürlich auch, die schon angeschnitten wurde: Wir machen uns ein Privat-Forum.
:

Meiner Ansicht nach wäre das (in beiden Varianten) nicht nur der Tod des offenen Forums, sondern der Tod des Forums überhaupt. Ohne neue Leute wird das ganze irgendwann, nachdem es lange genug im eigenen Saft gekocht hat, eingehen. Die "Neuen" die geblieben sind, zählen doch auch zum harten Kern und haben wertvolles beigetragen. (Ohne die "neue" Saidy und die anderen Berliner hätte es z.B. keine Session in Berlin gegeben.
Aus rein praktischen Erwägungen wäre das auch schwierig durchzuführen. Wen zählen wir zum "Harten Kern"? Nehmen wir den Lurch noch rein oder schon nicht mehr? (nur mal so als Beispiel.)

Grüße,
Johannes


NP: Tool, Lateralus

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Tach Ben und Friedlieb!

Die ganze Diskussion kommt mir recht bekannt vor - haben wir damals nicht auch schon ziemlich die Pferde scheu gemacht, als pro Woche vier rein dämliche Werbepostings auftauchten? Auch wenn das immer wieder noch auftaucht, ist die "Flut" doch von recht alleine zurückgegangen - vielleicht liegt's an der Überschrift, vielleicht auch nicht.

Das ganze haben Jochen, Guido und ich am Samstag auffer Rheinkultur mal angeschnitten. Ich finde einfach, daß man mit einem Dünnschißanteil von 10-20% gut leben kann, und mehr dürfte hier nicht auftauchen, jedenfalls nicht über den Zeitraum einer Woche. Bei weitem kein Vergleich mit dem Grünen. Und diese 10-20% werden IMHO auch nicht viel mehr werden, weil die Dumpfbacken eigentlich immer gleich einen vor den Latz kriegen und sich dann entweder ändern oder nie wieder hier auftauchen. Dafür kommen halt neue, und mit denen passiert das gleiche. Wenn die "Vernünftigen" hier bleiben und die "Laberköppe" fluktuieren, sehe ich überhaupt keinen Anlaß einzugreifen.

Und was das Privatforum angeht, möchte ich nur mal daran erinnern, daß unser wunderbarer derzeitiger Webmaster zwar schon fast, aber eben nicht ganz von Anfang an dabei ist. Und genausowenig möchte ich auf bO²gie, jacQui, Tom(2), Yeti, Lothy, Winni, Ralf, O//i, Olli, HanZZ, Waufel, Harvey und diverse andere später dazugestoßene Leute (die mir gerade nicht einfallen, verzeiht mir!) verzichten.

Und wenn man eine FAQ macht, dann kann man ja auch eine QTBU (Questions that bore us) machen - "Welche Farbe muß meine Gitarre haben, damit ich wie Limp Bizkit klinge?" - auf die dann eine wirklich vernünftige Antwort gegeben wird. Hilft allen, erstens den Dummbolzen, die trotzdem oder gerade deshalb eine halbwegs anständige Antwort verdient haben (schließlich sollen sie ja nicht so dumm bleiben), und "uns", die wir dann nur noch "FAQ lesen! :-( (kT)" posten müssen, anstatt wertvolle Zeit mit dem Posten von Verrissen zu verbringen ...

Fazit - ich find's erträglich und glaube nicht, daß es schlimmer wird. Kein Handlungsbedarf, jedenfalls im Moment. Was in einem Jahr ist, weiß ich nicht.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Also ich weiß nicht ob so etwas nötig ist. Bieher sind diejenigen, die Radau gemacht haben oder sich daneben benommen haben, auch entsprechend kritisiert worden.
Sie haben's gemerkt, dann die Konsequenzen gezogen und sind entweder nicht mehr aufgetaucht oder sich dem allgemeinen Verhalten angepasst. Ist doch gerade ein paar Tage her.
Äh, hab ich da was übersehen, sollte ich auch gehen?*g*
Mir gefällt es wie es ist, denn gerade die "natürliche Auslese" macht den Reiz dieses Forums aus.
Ich fühl mich ganz wohl bei den Aussensaitern.

Lasst's wie es ist! Aber das ist ja nur eine Meinung.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr.

Gruß Waufel

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hallo Benjamin :-))

Warum so kompliziert? Im Vorfeld kann man eh nichts sperren, d.h. wenn mal ein Idiotenposting kommt, wird es, und wenn es nur kurz ist, auch zu lesen sein. Ich finde, die Erfahrung hat uns doch gelehrt, daß "nicht mal ignorieren" der beste Ansatz ist - deshalb frage ich mich auch manchmal, warum hier einige von den Aussensaitern immer noch auf Idiotenpostings reagieren :-( - also nicht drauf eingehen, einen Tag abreagieren und das war's dann.

Diese Knalltüten hätten doch im Endeffekt erreicht was sie wollten - daß andere Zeit und Arbeit investieren.

Das mit dem geschlossenen Bereich find ich auch nicht gut - ersma würde das den "Elite-Charakter" noch mehr unterstreichen und zweitens hätte ich nicht unbedingt Zeit und Lust, in noch einem Forum zu lesen.

Just my 154376509876414512309871487136561837246 Lire

Oly


Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hi Benjamin,

: Man jagt das Posting einfach durch das dafür erstellte Skript und schon erscheint statt einer Antwortmöglichkeit ein Satz wie folgender: Aufgrund des unerwünschten Verhaltens in diesem Posting ist kein Antworten mehr möglich! Grund? Bitte in der FAQ lesen!

Wir hatten ja schonmal im Chat (oder war es am Telefon? oder per Mail? weiß nicht mehr. Die Melodie fällt mir auch nicht mehr ein.) mal über die vage Möglichkeit gesprochen, älteren Beiträgen im Archiv die Antwort-Option zu nehmen. Könnte die gleiche Funktionalität sein. Ein Beitrag würde schlicht gesperrt, muß ja nicht ein Fehlverhalten sein, Alterung kann als Grund ja ausreichen.

: Hatte das Ganze nämlich auch mit den Jungs im IRC-Chat

Spalter! ;-)

: und denke das eine Moderation manche Probleme hier ganz einfach lösen könnte.

Kann gut sein, bloß muß es sein? Es nimmt uns ein bißchen die Freiheit und wäre für die Aussensaiter sowas wie "das Ende der Unschuld".

Nehmen wir mal dieses Guitargod-Beispiel - jeder, der sich die Seite angesehen hat, wird froh sein über herzerfrischende 10 Minuten.

: Eigentlich gehe ich von der Situation aus, daß die hier im Moment auftauchenden 'Schwachsinns-Beiträge' nur durch das Sommerloch entstehen und das Niveau bald wieder steigt,

Sagen wir mal so: Es nützt nichts, wenn die "Veteranen" hier in lautes Gejammer über das ach so schlechte Niveau der Beiträge ausbrechen und gleichzeitig keine Zeit finden, eben dieses Niveau zu heben. Das Forum ist die Summe seiner Beiträge. Entfallen die "guten" Beiträge, sinkt das Niveau.

Eines jeden Menschen Tag hat 24 Stunden, "keine Zeit" ist kein Argument. "Keine Zeit genau für irgendwas" oder "keine Priorität im Moment" trifft den Kern eher. Und wenn sich unter den Veteranen der Trend breitmacht, "keine Zeit" zum posten zu haben, gleichzeitig aber der Wunsch besteht, in der knappen Zeit was Vernünftiges lesen zu wollen, dann funktioniert das eben nicht. So einfach ist das, Sommerloch hin oder her.

: Eine andere Möglichkeit gäbe es natürlich auch, die schon angeschnitten wurde: Wir machen uns ein Privat-Forum.

Fände ich auch persönlich nicht so gut, will mich aber wie gesagt keiner Anregung verschließen.

: Oder (diese Idee wäre mir lieber): Wir lassen das Forum wie es ist und bauen einfach einen Schreibschutz ein, so daß nur noch wir drin schreiben können und der Rest eben auf Read-Only steht.

Hmmm... damit hätte ich Probleme, denn:

: Andererseits wäre das natürlich der Tod des offenen Forums

und das fände ich schade. Ich wäre nie zu den Aussensaitern gestoßen, wenn es sich von vornherein um eine Separatisten-Organisation gehandelt hätte, und ich denke, daß das vielen Altsaitern genauso geht.

Wie wäre es denn mit einer Farb- oder Symbol-Codierung wie bei den Parsimony-Stammpostern? Ich glaub das hatten wir auch schonmal, diese Variante. Also, jeder, der mag, läßt sich einen Sesam geben und darauf prangt neben seinem Namen ein Symbol, welches ihn oder sie als Stamm-Schreiberling ausweist. Das schützt die Nicks und erleichtert den Leuten mit Zeitnot, das Forum nach eben diesem Kriterium zu scannen.

: Das sind aber alles nur Ideen für den Notfall, die mir gerade durch den Kopf gingen...

Den Notfall btw. sehe ich hier keinesfalls bereits eingetreten.

: Oder sieht es jemand nötig jetzt schon einzugreifen?

Imho nicht. Warum können wir es nicht einfach exakt so weiterlaufen lassen wie bisher und das Niveau durch ein Mehr an niveauvollen Beiträgen anheben?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

: Fazit - ich find's erträglich und glaube nicht, daß es schlimmer wird. Kein Handlungsbedarf, jedenfalls im Moment. Was in einem Jahr ist, weiß ich nicht.
:
: Nos vemos en infierno, Pepe


Kann ich mich nur anschließen.
Sollte es länger so bleiben, oder schlimmer werden, muß man neu nachdenken, aber im Moment kann ich zumindest noch damit leben.
Gruß
Winni


kleine aussensaitige Idee

Liebe Gemeinde!

Noch eine Idee als Nachtrag. Wer immer sich als "harter-Kern-Aussensaiter" betrachtet, kann ja auf schwachsinnige Postings schlicht mit "Das ignorieren wir nicht mal. k.T." antworten. Dann weiß auch der letzte Idiot, dass er hier falsch ist.

Matthias

p.s.binimchat

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

: Wie wäre es denn mit einer Farb- oder Symbol-Codierung wie bei den Parsimony-Stammpostern? Ich glaub das hatten wir auch schonmal, diese Variante. Also, jeder, der mag, läßt sich einen Sesam geben und darauf prangt neben seinem Namen ein Symbol, welches ihn oder sie als Stamm-Schreiberling ausweist. Das schützt die Nicks und erleichtert den Leuten mit Zeitnot, das Forum nach eben diesem Kriterium zu scannen.

Wäre imho klasse, denn in der Tat haben wir mit den Nicks ja wikrlich langsam ein Problem! Es ist für den Poster auch kein Mehraufwand, da er ja STATT des Namens das Passwort eingibt. Evt. müsste so ein Passwort beantragt werden und dabei kann ja dann entschieden werden, ob es für dnjenigen angebracht ist oder ob er unerwünscht ist (was wieder kritisch ist, aber zumindest den gröbsten "Dreck" könnte man so ausfiltern)

Gruß
Felix

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hi,

vielleicht habe ich zwischenzeitlich so einiges nicht mitgekriegt,
aber sind die Aussensaiter jetzt ein Forum in Wortsinn
oder nicht?
Das wichtigste ist doch der Geist, der in so einem Forum
vorherrscht und der scheint mir doch bei AS.net sehr
stark und polarisierend genug zu sein, um ein paar Schwachsinns-Postings und Bait-Angriffe zu verkraften.
So was gehört doch dazu.

Eine Moderation, Read-only-Klamotten o.ä. lassen doch ein
Internet-Forum nur total vergreisen.

Nur meine persönliche Meinung dazu...

Irritierte Grüsse,
Ralf

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

: Das wichtigste ist doch der Geist, der in so einem Forum
: vorherrscht und der scheint mir doch bei AS.net sehr
: stark und polarisierend genug zu sein, um ein paar Schwachsinns-Postings und Bait-Angriffe zu verkraften.
: So was gehört doch dazu.

Vollkommen korrekt, ich bin da ganz Deiner Meinung. Man könnte es als eine Art "Verteidigung" gegen dumme Postings sehen. Aber wenn der Unsinn mehr und mehr wird und immer nur noch verteidigt wird schwindet irgendwann auch die Kraft und der Wille und die Lust. Das ist wie Mainstream. Dagegen ist man quasi machtlos. Man könnte es höchstens mit den eigenen Waffen schlagen. Wie das aussehen könnte weiss ich allerdings nicht!

Gruß
Felix

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hi miteinander,

Bei den erwähnten Beiträgen haben eigentlich die Selbstreinigungskräfte ganz gut funktioniert - man könnte fast von einer virtuellen Bürgerwehr sprechen, die prompt am Tatort war. Ich habe jedenfalls meine Zweifel, ob die so kollektiv angerüffelten und verbissenen sich hier noch mal reintrauen; von ganz hartnäckigen Fällen mal abgesehen, aber die haben sich hier noch nicht eingenistet. Außerdem stärkt es ja auch ein bisschen das Wir-Gefühl, den Trollen mal richtig einen vor den Latz zu geben. Und die Reaktionen auf die unverlangt eingesandten "rein dämlichen Werbepostings" waren von dermaßen hohem Unterhaltungswert, dass ich sie richtig vermisse. (vielleicht hat Johannes ja deswegen den Schwachsinnsbeitrag gefaket?).

Also, wegen mir kann es bleiben wie es ist.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

hi,

hier meine Einschätzung zu diesem Thema, habe mir die Tage auch ein paar Gedanken darüber gemacht, da Jochen, Pepe und ich dieses Thema auch bei Rheinkultur angesprochen haben.

Bei meinen Einschätzungen spielen auch die Erfahrungen mit, die ich in seit langer Zeit in diversen Newsgroups gesammelt habe.

Grundsätzliches zum Benutzer im Netz:

Internet wird ein Massenmedium, dadurch dass jeder Depp rein kommt. (AOLs Bobbele, der in Werbespots vor dem Computer sitzt und seine eigene Inkompetenz zelebriert machts vor) Irgendwann spiegelt sich auch hier die geistige Verfassung dieser Nation wieder. Bestes Beispiel für diese Verfassung ist der Zustand der deutschen Top Ten. Teilweise tummelten sich darin bis zu drei Stücke von ehemaligen Insassen der niemals endenden Verfilmung des Fertigmöbel-Katalogs als Sitcom mit wechselnden Knallchargen - Big Brother. Die Ergebnisse der heutigen Medienkultur sind in jedem Fall soziale und musikalische Hiroshimas, deren Fallout einen von überall her anfällt, also auch im Forum.

LÖSUNGSANSÄTZE:

1. Moderiertes Forum

Jedwede Art von Moderation erfordert Zeitaufwand und kann sehr schnell in eine Art Zensur umschlagen. Moderation fordert notorische Störer heraus immer wieder unter anderem Nick/IP/Rechner.. im Forum Mist zu posten, nur um den Moderator zu ärgern. Ich mag keine Zensur :-(

2. Geschlossenes Forum bzw. nur lesen posten nach Abschluß des Forumführerscheins

Schreckt Erstbenutzer ab, hoher Administrationsaufwand wenn man es richtig gut machen will.

3. Zwei Foren Öffentlich/Stammtisch

Spalter, Spalter, Spalter ... ok, wer weiß wie sich die Aussensaiter weiterentwickeln werden. Ab einer gewissen Anzahl von Benutzern könnte man über diesen Punkt nochmal nachdenken.

4. IGNORIEREN

Zur Zeit imho der einzige vernünftige und praktikable Weg. Hat in allen Newsgroups/Foren die ich benutze (jedes öffentlich zugängliche Diskussionsforum hat dieses Problem) immer die besten Ergebnisse erzielt. Bietet Lernwilligen eine Chance und vertreibt sehr schnell Deppen die sich meist an der Aufregung die sie verursachen noch aufgeilen. Totales Ignorieren, also noch nicht mal eine "geh wech spielen" Antwort ist aus meiner Sicht die angesagte Vorgehensweise.

GU "don't feed the trolls" IDO

NP : Shannon Curfman / True Friends

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hi Felix und all the rest!

: Vollkommen korrekt, ich bin da ganz Deiner Meinung. Man könnte es als eine Art "Verteidigung" gegen dumme Postings sehen. Aber wenn der Unsinn mehr und mehr wird und immer nur noch verteidigt wird schwindet irgendwann auch die Kraft und der Wille und die Lust. Das ist wie Mainstream. Dagegen ist man quasi machtlos. Man könnte es höchstens mit den eigenen Waffen schlagen. Wie das aussehen könnte weiss ich allerdings nicht!

Grundsätzlich bin ich auch nicht unbedingt für Beschneidungen der krassen Sorte, aber der Artikel von Selfaktuell, den Friedlieb hier angegeben hat, zeigt schon daß man ein Forum schon deutlich lenken kann. Natürlich kann man nicht alles 100%ig vorgeben, aber man kann die Richtung schon ehrlich und direkt anzeigen. Moderation bezog sich hier jetzt auch nicht auf krasse Beschneidung, sondern nur um den Vorgang der hier eigentlich schon seit Jahr und Tag läuft, nämlich um irgendwelchen Stressern die (mehr oder weniger neutral) Leviten zu lesen. Durch die Moderation müßte man nicht mehr so viel agieren, sondern könnte einfach das Posting in einem Script angeben und abschicken, schon wird Posting 'ignoriert' und per Verweis auf FAQ auch gezeigt, warum das Posting ignoriert wird. Jetzt setzt man sich immer noch hin und macht sich die Mühe bei auftrendem Wutanfall Äußerungen in persönlicher Form abzugeben. Durch Moderation könnte man solchen Leuten einfach einen 'kalten' Stempel aufdrücken. Ob das eben erwünscht ist, ist die Frage.

Natürlich vertraue ich persönlich immer noch in die Selbstreinigungskräfte des Forums (also gebe Euch voll Recht) und habe nur ein bißchen pessimistisch in die Zukunft geschaut (ich denke da nur an das SelfHTML-Forum...). Ich wäre allerhöchstens dafür evtl. eine Moderation einzuführen, wenn es noch schlimmer und permanenter werden sollte, mehr nicht. Ansonsten gefällt mir Olys 'nich ma ignorieren' (btw. ja auch Guidos Vorschlag. Danke für Deine schön gegliederte und auf den Punkt kommende Antwort *g*) immer noch am besten.

Andererseits ist es schön mal wieder von so vielen Leuten eine Meinung zum selben Thema zu hören! Danke Euch allen! :-)

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hi Friedlieb!

: Wir hatten ja schonmal im Chat (oder war es am Telefon? oder per Mail? weiß nicht mehr. Die Melodie fällt mir auch nicht mehr ein.) mal über die vage Möglichkeit gesprochen, älteren Beiträgen im Archiv die Antwort-Option zu nehmen. Könnte die gleiche Funktionalität sein. Ein Beitrag würde schlicht gesperrt, muß ja nicht ein Fehlverhalten sein, Alterung kann als Grund ja ausreichen.

War vor ein paar Wochen am Telefon, kurz vor 'unserem Umzug'. Das ist natürlich generell eine Funktionalität, über die man sich Gedanken machen sollte. Aber da kann ich Dir leider kaum unter die Arme greifen, weil das ja mittlerweile wegen dem Archiv auch in die PHP-Schiene verweist... Deswegen, wäre schön, wenn Du es im Auge behältst, aber kümmere Dich erst mal um wichtigere Sachen! Anordnung von Benjamin! ;-)

: : Hatte das Ganze nämlich auch mit den Jungs im IRC-Chat
:
: Spalter! ;-)


Ich muß dazu sagen, daß ich auch immer wieder mal im Retro vorbeischaue, aber in letzter Zeit treffe ich da gar keinen mehr an (deswegen vielleicht die Anregung für 'Wer ist im Chat/Forum', aber wegen Priorität s.o. *g*).

: Kann gut sein, bloß muß es sein? Es nimmt uns ein bißchen die Freiheit und wäre für die Aussensaiter sowas wie "das Ende der Unschuld".

Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber so richtig unschuldig waren wir noch nie, oder? :-)
Aber Du hast recht, im anderen Posting habe ich ja schon von dem 'kalten Stempel' geredet, der natürlich nicht ganz die berühmte, nette, warme, deutliche, direkte und manchmal etwas kaltschnäuzige Aussensaiter-Art widerspiegelt.

: Nehmen wir mal dieses Guitargod-Beispiel - jeder, der sich die Seite angesehen hat, wird froh sein über herzerfrischende 10 Minuten.

Wie schon gerade in der Mail an Dich ausgedrückt. Mittlerweile schaue ich mir die Links nicht mehr an (nich ma ignorieren... *g*), aber Dein Tipp war super. Hab mich schon lange nicht mehr so amüsieren können! ;-))

: Eines jeden Menschen Tag hat 24 Stunden, "keine Zeit" ist kein Argument. "Keine Zeit genau für irgendwas" oder "keine Priorität im Moment" trifft den Kern eher. Und wenn sich unter den Veteranen der Trend breitmacht, "keine Zeit" zum posten zu haben, gleichzeitig aber der Wunsch besteht, in der knappen Zeit was Vernünftiges lesen zu wollen, dann funktioniert das eben nicht. So einfach ist das, Sommerloch hin oder her.

Da ist es eben das Schöne, weil so viele Charaktäre hier auftreten. Vom Schreibfaulen zum Ständigposter, vom Auf-den-Punkt-Bringer zum Um-den-heissen-Brei-viel-herum-schreiber und vom freundlichem Diplomaten zum bis zum plumpen Meinungs-Rauspauker ist hier alles vorhanden (Ich könnte jetzt die Namen nennen, wie ich wen jeweils hier so einschätze, aber wenn sich jeder seinen Teil denkt und etwas rät, wird es viel lustiger *g*). ;-)
Dadurch daß diese Leute natürlich an der Qualität des Forums interessiert sind, wird es immer diese liebevollen Reibereien geben, die wir hier so alle lieben und die eben die genannte 'Qualität' im Forum erzeugen. Und solange diese Arten dabei bleiben, mache ich mir keine Sorgen. :-)

: : Eine andere Möglichkeit gäbe es natürlich auch, die schon angeschnitten wurde: Wir machen uns ein Privat-Forum.
:
: Fände ich auch persönlich nicht so gut, will mich aber wie gesagt keiner Anregung verschließen.


Als alter Webmaster hatte ich auch immer das Gefühl, sich niemals gegen eine Idee aufbäumen zu dürfen. Du hältst diesen Charakter-Zug in Ehren weiter. Schön!
Dafür kann ich jetzt natürlich endlich mal meine Meinung rauspauken! Und eins gleich im Voraus: Ich bin schwul, und das ist gut so! ;-)))

: Wie wäre es denn mit einer Farb- oder Symbol-Codierung wie bei den Parsimony-Stammpostern? Ich glaub das hatten wir auch schonmal, diese Variante. Also, jeder, der mag, läßt sich einen Sesam geben und darauf prangt neben seinem Namen ein Symbol, welches ihn oder sie als Stamm-Schreiberling ausweist. Das schützt die Nicks und erleichtert den Leuten mit Zeitnot, das Forum nach eben diesem Kriterium zu scannen.

Wenn solche Optionen leicht möglich sind, Ok. Aber ich mag alle Farben wie sie sind und würde nur ungern Änderungen sehen. Aber für die deutliche Erkennung wurde ja eigentlich das Who-is-Who aus der Tiefe hervorgebracht. Deswegen plädiere ich für: Keine Änderung!

: Den Notfall btw. sehe ich hier keinesfalls bereits eingetreten.

Wie schon erwähnt: dito.

: Imho nicht. Warum können wir es nicht einfach exakt so weiterlaufen lassen wie bisher und das Niveau durch ein Mehr an niveauvollen Beiträgen anheben?

Bin dabei! :-)

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hallo Johannes!

: (im Grünen hatte ich in letzter Zeit den Eindruck, daß es gerade so abläuft.)

Ohne über das Grüne lästern zu wolllen (schließlich ist es ja irgendwo unsere Mama), aber das niedrige Niveau kam erst durch die Umstellung und dann aber auch ziemlich radikal und schnell. Deswegen hätte ich auch Angst etwas im Forum zu ändern, weil sich dann auch der Umgangston ändert und als 'populärwissenschaftlicher Chaosforscher' weiß ich daß menschliches Verhalten ab so einem Punkt nicht mehr voraussagbar ist. Sprich: Es könnte besser werden, aber wir könnten das Forum auch in den Ruin treiben... niemand weiß es.

Deswegen: If it works, don't fix it! :-)

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hi alle!

: wer weiß wie sich die Aussensaiter weiterentwickeln werden.

Ich glaube mich korrekterweise daran zu erinnern, diesen Spruch in exakt dieser Form Anfang Januar gelesen zu haben. Direkt nach Session III. Anlass war die Tatsache, daß plötzlich ein ganzer Schwung Newbies "reinkam". (Ich selbst poste ja eigentlich auch erst seit Session III wirklich regelmäßig nachdem ich mich vorher lange Zeit zurückgehalten habe. Auf der Session hab' ich halt gesehen, daß es mir hier gefällt. Hmpf!) Und damals war man sich auch klar, daß sich die Aussensaiter auf jeden Fall verändern würden. Und klar war auch, daß nichts so sein würde wie früher (ist ja immer so, ausserdem war früher alles besser...) Merkwürdig finde ich nur, daß die Neuzugänge immer nach Sessions größer wurden...

Und ich denke, das Problem sind nicht nur die Störenfriede, sondern auch Leutchen, die sich hier eingenistet haben und, das wage ich hier jetzt mal zu sagen, nicht ganz verstanden haben, worum es wirklich geht. Kein großes Problem. Eher ein kleines unter vielen.

Ich vermute, der Unterschied ist einfach, daß die Aussensaiter berühmt geworden sind. Früher stolperte man hier zufällig rein (ich selbst erst über große Umwege in Yeti's und Lothy's Forum, dann nach Monaten hierher) und heute sind's eben tatsächlich die legendären Aussensaiter. Das ist wie mit den tollen "Undergroundbands". Da heisst's dann auch immer "Ich kannte die aber schon, als die noch nicht berühmt waren. Da war das alles auch sowieso noch viel besser!!" Die Einen wenden sich aus Prinzip ab, weil wenn andere das gut finden ist's ja "normal" und das ist ja bekanntlich in höchstem Maße verwerflich (sagte man mir...).

Wie funktioniert das hier? Die Aussensaiter selbst sind ja die Protagonisten. Auflösen werden sie sich niemals, dafür sind die Bande viel zu stark geworden. Und die "neuen Bandmitglieder" werden irgendwann alte Bandmitglieder. Und dann gibt's die ungeheure Dunkelziffern an Read-Only ASlern, die vielleicht auch schon ewig dabei sind. Und natürlich die Leute, die jetzt aus wasauchimmer für Gründen hierherkommen. Und einige dieser Leute stören irgendwie. Und einige davon verstehen alles falsch. Dazu analog wären dann die Leute, die ihre Lieblingsband viel zu ernst nehmen und allen Freunden diese Musik aufzwingen wollen. Oder die, die im Musikunterricht in der Schule versuchen, den Lehrer dazu zu überreden, ihre völlig nichtssagende LieblingsmetalCD zu spielen um zu zeigen, wie hart sie sind.

Was wollte ich sagen? Mist, ganz brutal den Faden verloren. So ist das, wenn das Telefon mittendrin klingelt. Naja, eins weiss ich noch. Die Aussensaiter haben ein unglaubliches Machtpotential. Allein schon dadurch, daß geographisch weit verstreut extrem Kompetente Menschen sitzen, die eine über eine Art Philosophie verbunden sind.

Das war's. Sorry, ich wollte die Zeit des Lesers nicht verschwenden, aber nu' isses passiert. Viel Sinn macht das geschriebene nicht, im jetzigen Zustand sind es nur Feststellungen.

Gruß
Felix

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hi !

Ich bin ja nun auch noch nicht so lange hier dabei und habe in letzter Zeit auch relativ wenig bis gar nichts gepostet. Jetzt muß ich auch mal wieder etwas schreiben. Ich denke hier im Forum geht es doch extremst gesittet zu. Die "hirnlosen" Postings halten sich doch vollkommen im Rahmen. Ich denke wenn es hier Beschränkungen gäbe, wäre es wahrscheinlich der schleichende Tod des Forums. (Darf ich dann überhaupt noch mit machen ? Ich bin ja erst seit einem 1/2 Jahr etwa hier)

In diesem Sinne.

Schönen Gruß, Olli

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Hi JungZZ

ich finde das Forum super .. und ich finde ihr (wir ?????????????????) sollten im Moment nichts dran ändern .. ich poste nicht viel .. weil ich eben wenig Ahnung habe .. manchmal poste ich auch mal Müll .. aber ich hoffe ich gehen niemanden so richtig auf die Nerven .. ich fühl mich einfach superwohl hier .. ich weiß zwar nicht ob ich mich als Aussensaiter fühlen darf .. aber jedenfalls seid ihr (wir ?) hier ne Super Truppe .. und ich glaube nicht dass ein paar doofe Beiträge was ändern

Gruß Henning

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

Tach Henning!

: Hi JungZZ

Sehr guter Einstieg schon mal :-)

: ich poste nicht viel .. weil ich eben wenig Ahnung habe .. manchmal poste ich auch mal Müll .. aber ich hoffe ich gehen niemanden so richtig auf die Nerven

Keine Ahnung haben und auf die Nerven gehen hat ja gerade nix miteinander zu tun - bloß werden die Leute, die anderen auf die Nerven gehen, nie eine Chance haben, in diesem Forum ein wenig mehr Ahnung zu kriegen. Wenn du also aus den Antworten zu deinen Postings was gelernt hast, spricht das für dich. Hier werden sie halt geholfen, wenn sie sich benehmen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Wer hat Chicago (auch'n Anfänger, so wie ich vor neun Jahren) in Berlin nochma' adoptiert? ;-)

Re: (Aussensaiter) Aus aktuellem Anlaß...

bevor Rainer jetzt einem Herzinfarkt erliegt, ...

Das könnte Euch so passen. Ohne Matthias und mich wären doch bald gar keine Stänkerer mehr hier ... :-))

Ich denke auch nicht, dass Moderation ein Thema ist. Das Forum ist offen und soll es auch bleiben. Und ich schreibe jetzt mal gerade heraus und mache aus meinem Herzen keine Mördergrube:


  • Wenn hier Leute auftauchen, die Mist schreiben oder auf einem Level operieren wie Bobbele im Internet, dann gehören die raus geekelt.


  • Wenn dieses Forum mit solchen Fragen wie 'Kann ich meinen Toaster an den POD anschliessen' gefüllt wird, dann ist das der Tod dieses Forums.


  • Man sollte bitte nicht jeden Kleinscheiss in ein Posting fassen. Damit soll nicht Persönliches ausgeschlossen werden, aber denkt doch bitte auch an die Leute, die nicht Stunden pro Tag Zeit zum Lesen haben.


  • Oder: Man spaltet das Forum in mehrere auf ... hm, keine gute Idee ...


  • Annika darf immer posten, muss aber wohl auch mit Antworten von Daniel rechnen :-))



Ich will keinen elitären Umgang oder Avantgarde-Denken für dieses Forum inszenieren. Aber der Auszug aus dem Grünen war damals doch hauptsächlich bestimmt vom Gedanken Qualität Statt Quantität. Und wenigstens in Grundzügen sollter dieser Ansatz erhalten bleiben.

Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

heh,
Du hast SoulEi vergessen, alter Mann!
:-)=)
Ich möchte jedenfalls mal eine Lanze für das Forum "as is" brechen; ich denke auch, dass die Mehrheit "gesittet" genug ist, um einem den Spaß an der Sache nicht zu verderben.
Im Vergleich zu anderen Foren (auch/und gerade im englisch-schreibigen Raum) geht es hier wirklich *extremst* gemütlich zu, und das sollte auch so bleiben.
Wirklich heftige Ausrutscher und Werbepostings fliegen eh raus, und "dumme" Fragen (gibt es eh nicht) wurden in der Vergangenheit doch immer sehr geschickt beantwortet...
... lets keep it that way,
Tom


Re: (Aussensaiter) Aus aktuellem Anlaß...mal wieder Zeitschriften lesen!

Hallo, liebe insider ;-)
Vielleicht hat es ja auch schon ein anderer geschrieben (da ich nebenbei auch noch ein wenig arbeiten muß habe ich nicht alle Beiträge gelesen) aber ich denke nicht, daß wegen mangelder Qualität eigener Beiträge oder wegen fehlender Restriktionen oder wegen der Schlechtigkeit der Welt sich hier so viele neue Poster mit für uns ungewohnten Themen tummeln. In der aktuellen Zigarre und Spaß (oder wie die heißt) hat uns ein gewisser Clem gelinkt! Zwischen dem Hinweis auf die G&B-Seite und der Hamony Central stehen die Aussensaiter. Nur mal so zur Info...
Also laßt Euch nicht ärgern und genießt die Aufmerksamkeit ;-)

Re: (Aussensaiter) Aus aktuellem Anlaß...mal wieder Zeitschriften lesen!

Hallo, Falk!
Das will ich (als selten-poster schon gar nicht) auch niemandem verbieten. Aber so, wie hier teilweise die Gedanken liefen, hatten wohl die wenigsten den Artikel gelesen. Und aufgrund eines kurzfristigen booms gleich die Sitten und Gebräuche zu ändern halte ich für zu früh geschossen. Werbung ist aus meiner Sicht o.k., wer hierhin passt wird auch bleiben, alles andere regelt sich auf natürliche Art und Weise. Es lebe die Evolution :-)

Re: (Aussensaiter) Aus aktuellem Anlaß...

so, bitte sorry, dass ich jetzt nicht alle beiträge hierzu lese, es kann also sein, dass mein vorschlag schon längst diskutiert wurde.
die sache mit dem stänkernden Yeti weiter oben, der auf einmal so garnicht mehr nach Yeti klingt, bringt mich darauf: sollte man (friedlieb?) nicht vielleicht eine "user" registration einführen, damit a) die mal eben nur werbung vorbei schmeisser abgeschreckt und b) die nicks "gesichert" sind?
im Fenderforum funktioniert das ganz praechtig...
gruss + so
Tom

Re: (Aussensaiter) Aus aktuellem Anlaß...

ich möchte heute auch meine Meinung zu der derzeitigen Diskussion sagen.
Nur soviel, es wurde schon ein schönes Beispiel genannt..."wenn die Tür immer aufsteht..."

wir sind in den Suchmaschinen gespeichert, als Links auf offiziellen Seiten oder privaten...wir werden erwähnt in Zeitschriften und haben auch bei anderen Musiker-Foren einen guten Ruf. Den Ruf haben wir durch unsere menschliche Art miteinander umzugehen...und nicht durch das Abweisen bestimmter Frager in dem derben Ton, der zur Zeit hier durch einige vertreten wird.

Ich denke das Problem entstand, weil zur Zeit sehr viele neue Poster dabei sind... man hatte keine Zeit sich die neuen "Gesichter" einzuprägen und dadurch enstanden sicher auch Mißverständnisse...die Reaktion auf Jenny ihren Beitrag zum Beispiel...man Jungs, sonst seid ihr immer sooooooo nett zu neuen Mädels :-)
Es ist gut, daß es immer wieder Leute gibt, die zu uns finden...es tut dem Forum sehr gut...und die wenigen nervigen Leute (wie dieser Troll) die kann man doch nun wirklich ignorieren. Das haben wir doch immer geschafft.

herzlichst Saidy

so schlimm isses doch nun auch nicht

Re: (Aussensaiter) Aus aktuellem Anlaß...

Morgen Saidy

Tut mir leid, aber das ist mir ein bisschen zu einfach gestrickt. Es gibt keinen Grund unhöflich zu sein. Aber es gibt Leute von denen akzeptiere ich mehr und von anderen weniger. Bei den alten fang ich an zu diskutieren, bei den Neuzuzügern sag ich schon eher mal, sie sollen wo anders spielen gehen, dafür sei dieses Forum nicht da.

Wie schon gesagt, das Forum ist offen, aber nicht Allgemeingut.

Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun. Aber in diesem Forum steckt viel Arbeit und Liebe, und das will man sich bewahren.

Es ist auch nicht einmalig von der Funktionsweise und Technologie her. Mit Fleiss und Spucke und dem richtigen Script als Ausgangslage können das viele. Aber es ist einmalig vom Charakter her und wiederspiegelt die Einstellung der Urmitglieder, und das sind nunmal mehrheitlich Leute mit Namen statt Nicks. Sonst hätten wir wie schon gesagt im Grünen bleiben können.

Ok, jetzt hab ich mich richtig in Rage geschrieben :-)))

Gruss Manuel