Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Oh weh, P.A. die zweite (Aktivboxen)

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Antworten im ersten Thread, das war schon ziemlich hilfreich. Selbstverständlich werde ich meinen müden Körper demnächst zu MusikProduktiv wuchten, um mich da mal beraten zu lassen. Aber wenn man nicht weiß, was man fragen soll, ist das ja wenig wert. ;-) Ob es zum Kauf kommt, kann ich noch gar nicht sagen, da der finanzielle Rahmen einfach noch nicht feststeht und ich daher noch nicht überblicken kann, ob das überhaupt sinnvoll ist. Aber sei´s drum, auch durch dieses Thema müssen wir durch!

Der erste Fixpunkt sind mittlerweile die Boxen. Es sollen wohl 12/2 Teile werden, die ich später bei Lottogewinn oder Änderung der Bandrichtung mit einem Subwoofer unterstützen könnte. Mein erster Gedanke war: Aktivboxen! Dann muß die Schlepperei einer Endstufe nicht sein, Rack (pfuiteufel btw.) bleibt handlich, Vergrößerung ist kein Thema.

Aber Momang mal: Aktivbox bedeutet doch einen Mehraufwand in der Verkabelung, oder? Schließlich muß ja an jede Box ein Stromkabel. Womöglich parallel zu signalführenden Kabel sehe ich schon Unheil aufkommen. Ist das überhaupt praxisgerecht?

Thanxs

Matthias

P.S. Am Sonntag mussten wir übrigens sogar Teile der Beleuchtung vom Strom trennen, da es megamäßig brummte...




Re: Oh weh, P.A. die zweite (Aktivboxen)

Hi Matthias,

: Ob es zum Kauf kommt, kann ich noch gar nicht sagen,

klang jetzt aus dem Munde des G.A.S.-Beauftragten wie "ob es zum Vollzug kommt, ..."

: Mein erster Gedanke war: Aktivboxen!

Ein guter Gedanke.

: Aber Momang mal: Aktivbox bedeutet doch einen Mehraufwand in der Verkabelung, oder?

Ja, zu jeder Box gehen dann zwei Kabel statt eins. Dafür entfällt die Verkabelung zwischen Mixer und Endstufe, und oft auch die der Frequenzweiche, was die ganze Sache allemal kompensiert.

Du wolltest es doch einfach, oder? Und für Strom zu sorgen ist doch einfach! Viel einfacher als je Kanal aus dem Mixer in die Aktivweiche, von dort mit dem Baß-Ausgang zur Endstufe für die Höhen, mit dem Höhen-Ausgang zur Endstufe für die Basse, klingt irgendwie scheiße, Mist, falsch rum, alles anders einstöpseln, klingt immer noch scheiße, ach so, nur links und rechts vertauscht, hmmmm... Ich sags ja nur.

: Womöglich parallel zu signalführenden Kabel sehe ich schon Unheil aufkommen.

Wenn die Kabel gut geschirmt sind und nicht gerade miteinander verdrillt werden, ist das kein Problem.

: Ist das überhaupt praxisgerecht?

Ich denke schon. Einen vorteil haben aktive Systeme allemal: Sie sind beliebig erweiterbar, ohne daß Abfall entsteht. Brauchst Du zwei Boxen mehr, kaufst Du zwei mehr. Jede gute Aktivbox hat durchgeschliffene Anschlüsse (= zwei parallel verkabelte Input-Buchsen), so daß man die zusätzliche Aktivbox einfach an eine vorhandene anschließen kann.

Bei Passiv-Systemen kaufst Du irgendwann mehr Endstufen, oder stärkere, und hast dann zum Schluß welche übrig.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Oh weh, P.A. die zweite (Aktivboxen)

: Hallo zusammen!
:
: Erstmal vielen Dank für die Antworten im ersten Thread, das war schon ziemlich hilfreich. Selbstverständlich werde ich meinen müden Körper demnächst zu MusikProduktiv wuchten, um mich da mal beraten zu lassen.

Auja! Ich komm' auch mit, um DIR mal zu zeigen, wie das ist, wenn einem jemand was AUFSCHWATZEN WILL!! ;-))

: Mein erster Gedanke war: Aktivboxen! Dann muß die Schlepperei einer Endstufe nicht sein, Rack (pfuiteufel btw.) bleibt handlich, Vergrößerung ist kein Thema.

Guter Ansatz, aber wie gesagt, ich würde welche mit abgeschrägten Kanten nehmen, die man sowohl als Hochständer-Fullrange-Boxen als auch als Monitor benutzen kann!

: Aber Momang mal: Aktivbox bedeutet doch einen Mehraufwand in der Verkabelung, oder? Schließlich muß ja an jede Box ein Stromkabel. Womöglich parallel zu signalführenden Kabel sehe ich schon Unheil aufkommen. Ist das überhaupt praxisgerecht?

Na, irgendwo ist immer ein Haken. Ich find's nervig, wenn man überallhin extra Kabelsalat hat, aber Aktivboxen sind Signaltechnisch effizienter (so sagte man's mir), weil eben nicht alles im Kable zwischen Endstufe und Box "hängenbleibt". UND: Du musst die Kabel ja nicht parallel legen...!!

Gruß
Felix

Re: Oh weh, P.A. die zweite (Aktivboxen)

:Schließlich muß ja an jede Box ein Stromkabel. Womöglich parallel zu signalführenden Kabel sehe ich schon Unheil aufkommen. Ist das überhaupt praxisgerecht?

Eine ordentliche Aktivbox sollte symmetrische Anschlüsse haben, Einstreuungen sind somit kein Thema!


: P.S. Am Sonntag mussten wir übrigens sogar Teile der Beleuchtung vom Strom trennen, da es megamäßig brummte...

Licht und Ton haben halt nichts auf einer gemeinsamen Phase verloren...


Gut brummbekämpf
Udo


Re: Oh weh, P.A. die zweite (Aktivboxen)

Hi Matthias,

dein erstes Posting hab' ich nicht gelesen, weiß also nicht genau, worum es geht.
Das mit dem Brummen in Verbindung mit Licht ist wohl immer ein Problem, am Freitag hatten wir's auch. Ob das speziell am Aktivboxen liegt, weiß ich nicht.
Aber die haben scheinbar einen echten Vorteil: Auch wenn man sie weit unter der maximalen Belastung fährt, klingts. Passivboxen sind angeblich nur für Open Airs ab einer gewissen Größe die bessere Wahl, wenn sie richtig beansprucht werden.
Übrigens: Kommen die Picks noch?

Ciao, Oli




Re: Oh weh, Umschläge

:
: : Übrigens: Kommen die Picks noch?
:
: Hi Oli und alle anderen!
:
: Asche und Schande auf mein Haupt, aber mir sind schlicht und doof die Briefumschläge ausgegangen... Natürlich gehen die Lieferungen in den nächsten Tagen noch raus!
:
: Matthias

Wenn Du schon neue kaufst, darf ich eine solidere Qualität anregen :-))))) Die beiden die bei mir angekommen sind sahen doch reichlich lädiert aus, und die Geschichte mit Xtoph kennst Du ja.

Baisewayhh, an dem Holzpick hab ich noch ein bisschen rumgefeilt und finde das Ding richtig klasse, vor allem in Kombination mit meiner B-runtergestimmten Akustik.

Thanks und Gruss, Manuel