Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) WICHTIG!! ERDUNG??

Hilow!

wichtige frage! iss die Erdung bei AMPS wichtig?? unser haus ist nicht geerdet. hat mein amp dadurch zu viel bass und wenig höhen.. bei anderen iss nicht so... im Ex proberaum hatte ich nicht so viel bass aber mehr höhen...

danke schonmal...

Re: (Amps)

Lieber Luke - lass doch bitte das "schreien" im Forum, wir lesen Deinen Beitrag schon, wenn uns danach ist - obwohl ich persoenlich eher einen Bogen um Postings mache, die mit "Wichtig" anfangen.

Dass Euer Haus nciht geerdet ist, glaube ich mal nicht. Abgesehen davon hat die Erdung im Allgemeinen und fast allem besonderen ueberhaupt gar nix mit dem sound zu tun. Wohl aber, wo, wie er steht, wie der Raum ausgestattet ist, und viele andere Dinge.

Erdung ist bei allen elektrischen Geraeten die nicht vollkommen Plastikummantelt sind und mehr als ein paar Watt Leistung aufnehmen ziemlich wichtig!

Und wieso war das jetzt so wichtig?
ullli


Re: (Amps)

Da ich in sachen amps ein neuling bin, hatte ich nur so gedacht, weil es im handbuch steht das das haus geerdet sein muss, das was kaputt gehen kann... weil unser haus von 1925 oder so ist, und den zweiten weltkrieg überlebt hat. aber unser haus ist absolut nicht geerdet sonder genullt oder so heisst das... weiss der geier... auf jeden fall, brummt hier alles und der amp spukt viel zu viel bass raus. und das kotzt mich ziemlich an....


Re: (Amps)

Hi Luke,

: aber unser haus ist absolut nicht geerdet sonder genullt

dann ist es auch geerdet, denn der Null ist geerdet. Egal.

: auf jeden fall, brummt hier alles und der amp spukt viel zu viel bass raus.

Steck mal den Netzstecker andersrum rein, das kann oft schon helfen. Daß der Amp mehr Bass raustut, dürfte wahrscheinlicher an Aufstellungsort und Raumakustik liegen als an der Spannungsversorgung. Aber du kannst letztere ja mal vom E-Werk überprüfen lassen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps)

: auf jeden fall, brummt hier alles und der amp spukt viel zu viel bass raus.

Das kann auch an Leuchtstoffröhren, an Netzteilen, an der Gitarre, am Kabel oder an sonstwas liegen!
Probier doch alles mal einzeln aus!

Gruß
Felix

Re: (Amps)

Moinsen,

: : aber unser haus ist absolut nicht geerdet sonder genullt
:
: dann ist es auch geerdet, denn der Null ist geerdet. Egal.
:
: : auf jeden fall, brummt hier alles und der amp spukt viel zu viel bass raus.
:
: Steck mal den Netzstecker andersrum rein, das kann oft schon helfen.

LOL, über dieses Thema haben wir uns letztens in unserer Band köstlich amüsiert
Was soll das helfen? Isses bei Wechselstrom nicht völlig egal? Also ich habe damit noch keinen Brummer rausgekriegt. Manchmal klappts durch abkleben der Erdung, davon will ich aber unbedingt abraten.

:Daß der Amp mehr Bass raustut, dürfte wahrscheinlicher an Aufstellungsort und Raumakustik liegen als an der Spannungsversorgung. Aber du kannst letztere ja mal vom E-Werk überprüfen lassen.

Sehe ich auch so. Stell die Box/den Amp mal auf einen Stuhl oder ne Colakiste, dann ist schon einiges an Bässen weg.Was auch sein kann, dass die Spannung nicht stimmt. Eventuell geht aufgrund vieler Stromverbraucher an dem Stromkreis wo der Amp angeschlossen die Spannung etwas in die Knie. Wenn Dein Amp jetzt auf 230-240 V. eingestellt ist aber nur 200V bekommt fängts eventuell an zu matschen. Ich persönlich habe das zwar noch nie erlebt, da hier in Deutschland eigendlich immer ausreichend Saft anliegt.

Herzlichst
Lothy

Re: (Amps)

: : Steck mal den Netzstecker andersrum rein, das kann oft schon helfen.
:
: LOL, über dieses Thema haben wir uns letztens in unserer Band köstlich amüsiert
: Was soll das helfen? Isses bei Wechselstrom nicht völlig egal? Also ich habe damit noch keinen Brummer rausgekriegt. Manchmal klappts durch abkleben der Erdung, davon will ich aber unbedingt abraten.
:

Die Steckdose hat einen Anschluß, der auf 0V liegt und einen, der darum herumschwingt (die Phase, bei dieser Leitung leuchtet auch dieser süße kleine Glimmlampe in den Phasenprüfer genannten Schraubendrehern). Manche Geräte schwingen bei einer Anschlußrichtung ein bisschen mit, während sie das andersherum nicht tun. Der Nulleiter, (also nicht die Phase) sollte idealerweise genau Massepotential haben, so wie auch die Schutzerde, durch die anliegenden Lasten und Leitungswiderstände stimmt das aber nur ungefähr. Daher kann man so an Brumm geraten und in einigen wenigen Fällen durch umdrehen des Steckers den Brumm beseitigen.
Ein weiterer effekt, der Auftritt ist, daß in Geräten ungeregelte Netzteile eingesetzt werden, die noch dazu nicht perfekt symmetrische Trafos haben. Dann bleibt selbst nach der Gleichrichtung noch ein relativer 50Hz Brumm übrig. Diesen Effekt kann man gelegentlich bei Plattenspielern, die an eine HIFI-Anlage angeschlossen sind beobachten. Auch hier bringt das Umdrehen der Stromflußrichtung gegebenenfalls eine Weitere Vervesserung. Kräftiges Brummen kommt aber fast immer von Brummschleifen oder kaputten Geräten.

Gruß Winni

Re: (Amps)

Hallo Friedlieb,

"Steck mal den Netzstecker andersrum rein, das kann oft schon helfen"

Kann ich nur bestätigen.
Mein alter Orange brummt in der einen Netzsteckerposition deutlich. Sollte jeder vielleicht mal mit seinem amp ausprobieren.
Ich habe mir jetzt eine Markierung an den Netzstecker gemacht, und zwar an der Seite wo die Phase ist (kann man ja mit einem Phasenprüfer aus dem Baumarkt für 1,50DM in der jeweiligen Steckdose feststellen) und stecke den Stecker entsprechend herum rein.

Gruß
Der Nominator

Re: (Amps)

Hallo Lothy,

"Steck mal den Netzstecker andersrum rein, das kann oft schon helfen."

"LOL, über dieses Thema haben wir uns letztens in unserer Band köstlich amüsiert
Was soll das helfen? Isses bei Wechselstrom nicht völlig egal?"

Nein, ist es eben nicht.

Leider ist ein Netzteil meistens nie so vollkommen gebaut, sodaß es zu einer symmetrischen Aufteilung der Potentiale aufgrund der immer vorhandenen Streukapazitäten kommt. Diese Streukapazitäten erzeugen Ausgleichsströme, die über die Masse abfliessen was dann bis zum Brummen führen kann (wie bei meinem 72er Orange-wenn du es nicht glaubst kann ich dir das gerne vorführen)

Aber jeder kann die unsymmetrische Aufteilung auch messen.
Nimm mal ein ganz normales 9V Steckernetzteil (kann auch ein anderes sein). So und jetzt miss mal die Wechselspannung zwischen dem Schutzleiter der Steckdose und der Masse des Steckernetzteil mit einem Multimeter. Merk dir den Wert, stecke das Netzteil jetzt anders herum in die Steckdose und wiederhole die Messung. Siehe da, es ist fast immer eine andere Spannung. Wie weit sich diese beiden Werte unterscheiden hängt halt vom Aufbau des Netzteils ab.
Wichtig wird dies, wenn man 2 Geräte, die jeweils ein eigenes Netzteil besitzen (also bei den meisten der Fall) zusammenschaltet. Aufgrund dieser Potientale kommt es über die Masse zu Ausgleichströmen, die man jedoch minimieren kann, wenn die Polung der Netzteile so ist, daß die gemessenen Werte (s.o.) jeweils die niedrigen.

Also, so ganz trivial ist die ganze Sache nicht um sich einfach darüber zu amüsieren.

Gruß
Der Nominator


P.S. Das ganze tritt übrigens auch bei HIFI Anlage auf