Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Was ist das beste holz??

Hilow aussensaiter!

ich hab an meiner Peavey EvH wolfgang special flametop nen
"oil finished hardrock maple" neck.. frage: klingt ein birdseye neck anders oder iss das holz einfach nur qualitativ besser, oder ist von dem holz generell abzuraten... macht nes sin bei peavey einen birdseye halz zu bestellen oder nicht??

danke schonmal

Re: (Gitarre) Was ist das beste holz??

: Hilow aussensaiter!
:
: ich hab an meiner Peavey EvH wolfgang special flametop nen
: "oil finished hardrock maple" neck.. frage: klingt ein birdseye neck anders oder iss das holz einfach nur qualitativ besser, oder ist von dem holz generell abzuraten... macht nes sin bei peavey einen birdseye halz zu bestellen oder nicht??
:
: danke schonmal

Hi Luke,

Birdseye-Maple ist einfach nur schöner als normales Ahorn. Klanglich ist es eher von Nachteil, da besagte Vogelaugen eine Unregelmässigkeit in der Maserung darstellen.

Ach ja, "das beste Holz" gibt es nicht; jesdes Holz hat nach seinen physikalischen Eigenschaften unterschiedliche musikalische Eigenschaften (Einschwingverhalten, Resonanzfrequenz, Obertonverhalten) die sich je noch Geschmack als Vor- oder Nachteile darstellen; oft wersden deswegen verschiedene Hölzer kombiniert.

Gut Ton, stooge


Holz ist...

wie Frauen - da kannst Du nicht reinschauen.

Also bestelle ruhig den Birdseye (wenn er Dir besser gefällt) - ob er besser klingt, wer weiß. Du kannst es ja dann probieren.

Ein definitive Antwort kann Dir leider wohl niemand geben.

Allerding, wenn Du ihn bestellst dann poste bitte Deine Ergebnisse nach dem Tausch.

GRuSS CB


Re: thx... grosse hilfe...

Hi Luke,

: werde jetzt einfach mal nen Birdseye neck probieren und wenns sich soundmässig wirklich zu schlimm anhört, dann wirds wieder rückgänig gemacht...

Bekommst Du denn jetzt einen einzelnen Hals von Peavey ? Hattest Du nicht neulich danach gefragt ?

Also Holz ist natuerlich ein gewachsener Werkstoff - kein Stueck ist wie das andere. Man kann aus diversen Faktoren (Holzart, Dichte, Wuchsort -> Wuchsgeschwindikgeit...) zwar versuchen auf den Klang zu schliessen, aber letztlich klingt jeder Ast anders - am besten testen.
Zugegeben, Birdseyemaple ist schoen, aber mir ist nicht bekannt, dass es generell den Sound veraendert. Es wird Haelse mit und ohne BEyes geben, die toll/weniger toll klingen. Irgendwann hoerte ich mal die These, BEMaple (oder war's flamed maple ???) waere weniger stabil als normal gewachsenes, was ich anhand einiger Beispiele aber nicht bestaetigen konnte.
Bei Ahorndecken hat die optische Erscheinung definitiv keinen Einfluss auf den Klang. Flamed oder quilted maple ist einfach nur was fuer's Auge (und das Portemonaie...).
Wenn Dir ein BEHals so gut gefaellt und es Dich nicht in den Ruin stuerzt, hol Dir einen. Vielleicht klingt er besser, vielleicht schlechter, aber das liegt dann weniger an den Huehneraugen ;)

Cheerio, O//i

Re: Holz ist...

Also bestelle ruhig den Birdseye (wenn er Dir besser gefällt) - ob er besser klingt, wer weiß. Du kannst es ja dann probieren.

Tach zusammen

Doch, ein bisschen was kann man schon sagen. Die schönen Maserungen und Vogelaugen usw. sind ja eigentlich Verwachsungen im Holz. So gesehen, nicht gerade förderlich für eine schöne Tonentfaltung.

So richtig was auszumachen scheint es beim Hals, aber nun doch wieder. Der Preis für das Holz entsteht aber sich nicht durch seine akustischen Eigenschaften, sondern weils schön anzuschauen und eher selten ist.

Gruss Manuel

Re: Holz ist...

: Doch, ein bisschen was kann man schon sagen. Die schönen Maserungen und Vogelaugen usw. sind ja eigentlich Verwachsungen im Holz.

Eine Krankheit um genau zu sein.

: So gesehen, nicht gerade förderlich für eine schöne Tonentfaltung.

Ist ja Geschmackssache!

Gruß
Felix

Re: thx... grosse hilfe...

hi O//i
: Bekommst Du denn jetzt einen einzelnen Hals von Peavey ? Hattest Du nicht neulich danach gefragt ?

jo hatte ich... hatte auch 2 adressen bekommen.. und nach einigen telefonaten habe ich die 2 wochen alte Peavey Electronics telefonnummer bekommen... wenn die mal einer haben will hier isse:

Peavey Deutschland
Uwe Leutze
06851/930750

nachdem ich mim uwe geschwätzt hatte, gab der mir ne nummer aus koblenz vom ProSound.. die bestellen mir jetzt einen....


Re: (Gitarre) Was ist das beste holz??

Hi Luke,

Birdseye Maple ist heutzutage ein sehr teurer Holz-Rohstoff geworden, welcher bisweilen sogar schon mit Gold aufgewogen worden sein soll. Aus klanglicher Sicht bestehen jedoch keine nennenswerten Vorteile (außer den optischen natürlich - und die können durchaus außschlaggebend sein), welche für Birdseye Maple sprechen. Maple Necks aus dem selben Holz ohne Vogelaugenahorn klingen mindestens genau so gut. Meißt jedoch sind gerade die besonders schönen Hölzer nicht aus dem harten Bergahorn (aus welchem sonst Hälse hergestellt werden) sondern aus weicheren Ahornarten und deshalb (und auch wegen der Verwachsungen) manchmal problematisch und wetterfühlig. Dies kann sich durch ständig wechselnde Saitenlagen und manchmal auch Verziehen des Halses äußern. Dafür klingen die weicheren Ahornarten nicht ganz so spitz in den Höhen, was auch wiederum seinen Reitz haben kann.

Viele Grüße

André

XXXL

Hallo André,

bist Du im neuen XXXL auch freitags??

Die neue Lokation ist für mich endlich günstig zu erreichen. Als Nicht U-Bahnfahrer war der MS in Schwabing zu quälig.

GRuSS CB

Re: (Gitarre) Was ist das beste holz??

Hi Luke,

zum Wolfgang-Hals kann ich Dir nichts sagen - ich habe allerdings meine Music-Man EVH mit Vogelaugenahornhals (was für ein Wort!) mit anderen Modellen verglichen (auch mit diversen Axis-Modellen) und allenfalls den Eindruck, meine klinge eine Spur weniger höhenreich - wobei man nie genau weiß, in wieweit zwei Gitarren wirklich bis auf den einen Parameter identisch sind.

Bevor du so einen Hals bestellst, würde ich eher mal versuchen, zwei Wulfgängs mit entsprechender Bestückung A/B-zu testen. Wenn Du wirklich eine Soundveränderung objektivieren willst, müßtest Du ansonsten Deine Gitarre im Jetzt-Zustand aufnehmen und nach dem Umbau unter den selben Bedingungen diese Aufnahmen wiederholen - und Dich dann ärgern oder auch nicht.

Und wenn der Umbau keine Verbesserung bringt - zurückgeben dürfte nicht so einfach sein. Wenn der jetzige Hals sowieso neu bundiert werden müßte - dann könnte man so etwas vielleicht in Angriff nehmen, ansonsten halte ich das Experiment für ein bißchen zu teuer. Dann doch lieber gleich ein zweites Wolferl ...

Harvey








Re: (Gitarre) Was ist das beste holz??

Hallo ihr :-)
- wobei man nie genau weiß, in wieweit zwei Gitarren wirklich bis auf den einen Parameter identisch sind.

Sind sie nie. Sag ich jetzt mal so. Saitenstärke, Marke, Typ und vor allen Dingen das Saitenalter machen z.B. einen gewaltigen Unterschied. Pickuphöheneinstellung, Saitenlage etc. ...
:
Gruß Winni

P.S.: Alle Modifikationen an Gitarren sind sinnvoll, zumindest können dadurch
(1.) größere G.A.S.-Atacken auf mehr oder weniger lange Zeit hinaus abgewendet werden. Darüber hinaus werden
(2.) zumindest bei sorgfältiger Vorbereitung und Diskussion (siehe dazu auch Punkt (1.)) des Vorhabens immer (objektive oder subjektive) Verbesserungen erzielt. (Sei es nun die Optik, oder Klang oder bespielbarkeit oder Vielseitigkeit... ach ja auch die persönliche Beziehung zum Instrument ist nicht zu verachten).

Re: (Gitarre) Was ist das beste holz??

Hi Winni,

ob eine Modifikation sinnvoll war, weiß man eben immer erst hinterher, man kann ja auch was verbasteln (dann steht garantiert eine größere GAS-Attacke ins Haus), oder das Ergebnis gefällt einem eben aus irgendeinem Grund nicht - es kommt hin und wieder eben anders, als man denkt.

Luke´s Frage hörte sich für mich so an, also ob er mehr oder weniger "auf gut Glück" einen bestimmt nicht billigen Hals ausprobieren möchte, und da bezweifle ich aus meiner Erfahrung heraus, daß der Soundunterschied zwischen den beiden Holzarten deutlich ausfallen wird, und so eine Investition ist aus Klanggründen wahrscheinlich Overkill. Wenn er statt Ahorn einen mit Palisander- oder Ebenholz-Griffbrett wählen würde, wären die Ergebnisse m.E. besser vorhersagbar.

Was die "subjektive" Verbesserung angeht, hast Du natürlich Recht - vielleicht ändert sich objektiv im Klangverhalten so gut wie nichts, dafür sagen ihm Optik und Spielgefühl hinterher möglicherweise mehr zu, dann wird er auch besser spielen ;-))).

Harvey






Re: (Gitarre) Was ist das beste holz??

: Hi Winni,
:
: ob eine Modifikation sinnvoll war, weiß man eben immer erst hinterher, man kann ja auch was verbasteln (dann steht garantiert eine größere GAS-Attacke ins Haus), oder das Ergebnis gefällt einem eben aus irgendeinem Grund nicht - es kommt hin und wieder eben anders, als man denkt.
:
: Luke´s Frage hörte sich für mich so an, also ob er mehr oder weniger "auf gut Glück" einen bestimmt nicht billigen Hals ausprobieren möchte, und da bezweifle ich aus meiner Erfahrung heraus, daß der Soundunterschied zwischen den beiden Holzarten deutlich ausfallen wird, und so eine Investition ist aus Klanggründen wahrscheinlich Overkill. Wenn er statt Ahorn einen mit Palisander- oder Ebenholz-Griffbrett wählen würde, wären die Ergebnisse m.E. besser vorhersagbar.
:
: Was die "subjektive" Verbesserung angeht, hast Du natürlich Recht - vielleicht ändert sich objektiv im Klangverhalten so gut wie nichts, dafür sagen ihm Optik und Spielgefühl hinterher möglicherweise mehr zu, dann wird er auch besser spielen ;-))).
:
: Harvey

stimmt natürlich. Ich als überzeugter Veränderer und Selbstbauer hatte auch eher auf den letzten Punkt hinauswollen ;-)
Winni