Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Liedermacher

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich setze meinen Beitrag hie richtig, denn ich bin auf der Suche nach deutschen Liedermacher/innen, die Lust haben, sich und Ihre (deutschen) Lieder auf einer speziellen Webseite zu präsentieren. Ich habe eine solche Saite (*lol*) noch nicht gefunden. Aussensaiter paßt da irgendwie dazu. Ich bin nicht auf der Suche nach Bands, sondern nach Musikern, die mit Gitarre und Gesang auskommen. Auf diese Idee brachte mich die Webseite von Gerd Höller (www.gerd-hoeller.de), mit dem ich inzwischen einen guten Kontakt habe und der sich auch gleich eine Domain gesichert hat (www.liedermacher.net). Da er auch noch Webproducer ist, wäre er bereit eine solche Seite zu erstellen. Sie ist als Plattform für Liedermacher gedacht.

Gibt es sowas schon im Netz?

mfg Peter Weckmann

PS: Sollte ich hier falsch sein, dann zerfleischt mich bitte nicht gleich. Danke!

Re: (Sonstiges) Liedermacher

Moin auch!

Na, da Du drum gebeten hast, nicht zerfleischt zu werden, denke ich mal, dass das alle respektieren. Die meisten hier brauchen ausser Gitarre und Mikro auch eine fette PA, denn sie sind LAUT ¦¬] Aber abseits solcher Inside-Gags... kann ich mir hier nur einen Liedermacher erinnern, und der hat schon seine Seite: Woltähr naemmich.

Du darfst hier natuerlich trotzdem weiter mitlesen und schreiben :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Sonstiges) Liedermacher

Tach Peter!

Nu' gut, wenn ullli schon Werbung für den Liedermacher macht, bei dem ich Bass spiele (und die dazugehörige, momentan darniederliegende Seite), dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

: ich hoffe, ich setze meinen Beitrag hie richtig, denn ich bin auf der Suche nach deutschen Liedermacher/innen, die Lust haben, sich und Ihre (deutschen) Lieder auf einer speziellen Webseite zu präsentieren. Ich habe eine solche Saite (*lol*) noch nicht gefunden.

: Gerd Höller (...) wäre bereit eine solche Seite zu erstellen. Sie ist als Plattform für Liedermacher gedacht.

Verstehe ich dich richtig - du willst quasi eine Anlaufstelle für Liedermacher im Netz auf die Beine stellen und fragst dich, ob du dir den Kram sparen kannst, weil's sowas schon gibt? Ob es das schon gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber selbst wenn - "Konkurrenz" belebt das Geschäft ...

: Aussensaiter paßt da irgendwie dazu. Ich bin nicht auf der Suche nach Bands, sondern nach Musikern, die mit Gitarre und Gesang auskommen.

Na, na, sind wir da nicht vielleicht ein wenig engstirnig? Schauen wir mal über den Rhein - George Brassens war Minimalist, was Arrangements mit anderen Musikern angeht (vielleicht mal Bass/Klavier/Akkordeon etc.), Jacques Brel hatte meistens ein ganzes Orchester. Trotzdem würde ich beide als "Liedermacher" bezeichnen. Wolf Maahn würde ich noch ls Liedermacher bezeichnen, und Bob Dylan war auch noch Bob Dylan, als er sich die Stromgitarre umschnallte.

Und vielleicht noch ein Link bzw. eine Anlaufstelle, falls du die noch nicht kennst - Der Folker (bin mir nicht ganz sicher, was die URL angeht, müßte aber stimmen)

Nos vemos en infierno, Pepe

: PS: Sollte ich hier falsch sein, dann zerfleischt mich bitte nicht gleich. Danke!

Vielleicht nicht gaanz richtig, aber weit davon entfernt, hier falsch zu sein. Und zerfleischt wird man hier aus völlig anderen Gründen ;-)


Re: (Sonstiges) Liedermacher

Ja genau,

: : PS: Sollte ich hier falsch sein, dann zerfleischt mich bitte nicht gleich. Danke!

sind wir echt schon so weit, daß man das jetzt dabei schreiben muß?

: Und zerfleischt wird man hier aus völlig anderen Gründen

Wär auch was für die FAQ: 10 Methoden, um gleich beim ersten Posting zerfleischt zu werden...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Liedermacher

Hallo Peter,

ganz falsch bist Du hier nicht. Ich z.B. mache mit meinem Partner zusammen durchaus Musik die mit Gitarre und Gesang auskommt. Aber als Liedermacher würde ich uns nicht bezeichnen. Wir haben zwar einige eigene Stücke, aber die sind sowohl Deutsch als auch Englisch.

Unter Liedermacher verstehe ich mehr so Leute wie Degenhardt, Hüsch, Wader und Co.
Da gehören wir sicher nicht dazu.

Gruß Waufel

Re: (Sonstiges) Liedermacher

Hallohallo...

: : Und zerfleischt wird man hier aus völlig anderen Gründen
:
: Wär auch was für die FAQ: 10 Methoden, um gleich beim ersten Posting zerfleischt zu werden...

WIE JETZT? gibt es da doch Regeln? Mist, ich dachte immer, das waere eine spontane, voellig unbegruendbare Gruppendynamische Aktion. Wieder den Spass an etwas AS verloren, grins...

gut drauf!
ullli