Hallo!
Jetzt mal eine Frage: In der alterierten Skala ist die b4 angeblich eine "avoid note", d.h. sie klingt scheiße. Wenn ich jetzt eine II-V-I Verbindung habe, und über die V die alterierte Skala spiele (ich denke mir aber die melodische Mollskala von einem Halbton drunter, sonst wird's zu kompliziert), heißt das dann, dass ich von der melodischen die Terz nicht spielen soll oder was? Laut einigen Büchern soll man die Durskala vom Halbton drunter nehmen, also lokrisch, das klingt dann eigentlich auch besser! Viele Fragen...
Phil
Übersicht
- (Gitarre) an alle, die was auf sich halten - gestartet von phil 21. Juni 2001 um 22:24h
- Re: (Gitarre) an alle, die was auf sich halten - von JoNec am 22. Juni 2001 um 13:11
- Netter Versuch ... :-) - von Rainer am 22. Juni 2001 um 09:33
- Re: (Gitarre) an alle, die was auf sich halten
- von
Bernd
am 21. Juni 2001 um 23:58
- Re: (Gitarre) an alle, die was auf sich halten
- von
Pepe
am 22. Juni 2001 um 00:25
- Re: (Gitarre) an alle, die was auf sich halten - von Friedlieb am 22. Juni 2001 um 07:43
- Re: (Gitarre) an alle, die was auf sich halten - von ullli am 22. Juni 2001 um 00:41
- Re: (Gitarre) an alle, die was auf sich halten
- von
Pepe
am 22. Juni 2001 um 00:25
- Re: (Gitarre) an alle, die was auf sich halten
- von
ullli
am 21. Juni 2001 um 22:35
- nochmal ohne Tipfela - von ullli am 21. Juni 2001 um 22:36
Moin Phil - ich halte ncidaher wirst Du meine Frage hoffentlich verzeihen, aber... Mal abgesehen davon, was andere denken, klingt es in Deinen Ohren gut? Na, dann spiel es doch. Sonst lass es bleiben...
Keine Ahnung von Theorie (leider!) aber Musikliebhaber.
gut Ton (auch wichtig)
ullli
Keine Ahnung von Theorie (leider!) aber Musikliebhaber.
gut Ton (auch wichtig)
ullli
Ich war mir sicher, dass da vor dem abschicken noch mehr Buchstaben standen - hier sind sie:
: Moin Phil - ich halte nicht viel auf mich, daher wirst Du meine Frage hoffentlich verzeihen, aber... Mal abgesehen davon, was andere denken, klingt es in Deinen Ohren gut? Na, dann spiel es doch. Sonst lass es bleiben...
:
: Keine Ahnung von Theorie (leider!) aber Musikliebhaber.
: gut Ton (auch wichtig)
: ullli
: Moin Phil - ich halte nicht viel auf mich, daher wirst Du meine Frage hoffentlich verzeihen, aber... Mal abgesehen davon, was andere denken, klingt es in Deinen Ohren gut? Na, dann spiel es doch. Sonst lass es bleiben...
:
: Keine Ahnung von Theorie (leider!) aber Musikliebhaber.
: gut Ton (auch wichtig)
: ullli
Hi Phil!
Direkt kann ich Deine Frage nicht beantworten. Spiel doch einfach mal diese Skala über diesen Akkord - und hör hin. Du wirst dann schon hören was die "avoid" notes sind.
Theorie ist ein Hilfsmittel und nichts absolut gültiges. Laß Dich da nicht verwirren. Die Ohren entscheiden darüber was paßt und was nicht.
Grüße
Bernd
Direkt kann ich Deine Frage nicht beantworten. Spiel doch einfach mal diese Skala über diesen Akkord - und hör hin. Du wirst dann schon hören was die "avoid" notes sind.
Theorie ist ein Hilfsmittel und nichts absolut gültiges. Laß Dich da nicht verwirren. Die Ohren entscheiden darüber was paßt und was nicht.
Grüße
Bernd
: Direkt kann ich Deine Frage nicht beantworten. Spiel doch einfach mal diese Skala über diesen Akkord - und hör hin. Du wirst dann schon hören was die "avoid" notes sind.
:
: Theorie ist ein Hilfsmittel und nichts absolut gültiges. Laß Dich da nicht verwirren. Die Ohren entscheiden darüber was paßt und was nicht.
Genau. Manchmal sind eben Soli dann fantastisch, obwohl bzw. gerade weil ein Ton eigentlich nicht reinpaßt. Oder, um Misjö van Halen sinngemäß zu zitieren:
Frage: "Sie haben ja bei xxx die anionische Skala mit einem Zitat aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Kapodaster verbunden ..."
Antwort: "Hab' ich das? Keine Ahnung, ich hab' halt gespielt, was mir gerade so eingefallen ist ..."
Theorie ist wie Vokabeln bei Sprachen - es reicht nicht, es theoretisch draufzuhaben, man muß auch spüren, wann ein Wort paßt. Gute Bonmots sind deshalb so gut, weil man die Formulierung eigentlich nicht so erwartet hätte und sie trotzdem voll ins Schwarze trifft.
Nos vemos en infierno, Pepe
:
: Theorie ist ein Hilfsmittel und nichts absolut gültiges. Laß Dich da nicht verwirren. Die Ohren entscheiden darüber was paßt und was nicht.
Genau. Manchmal sind eben Soli dann fantastisch, obwohl bzw. gerade weil ein Ton eigentlich nicht reinpaßt. Oder, um Misjö van Halen sinngemäß zu zitieren:
Frage: "Sie haben ja bei xxx die anionische Skala mit einem Zitat aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Kapodaster verbunden ..."
Antwort: "Hab' ich das? Keine Ahnung, ich hab' halt gespielt, was mir gerade so eingefallen ist ..."
Theorie ist wie Vokabeln bei Sprachen - es reicht nicht, es theoretisch draufzuhaben, man muß auch spüren, wann ein Wort paßt. Gute Bonmots sind deshalb so gut, weil man die Formulierung eigentlich nicht so erwartet hätte und sie trotzdem voll ins Schwarze trifft.
Nos vemos en infierno, Pepe
Und wer sich dann immer noch nicht traut, sich dem Diktat der Theorie zu entziehen, der wird zum zwangshoeren von mindestens zehn Stunden Schofield genoetigt. Allerdings ist das auch so eine Sache - mittlerweile versuchen ja die Kopfmusiker, selbst Schofields Ausfluege in Gesetze zu fassen... wuerg...
gut Hoer!
ullli
N.P. John Schofield "Pick Hits Live"
gut Hoer!
ullli
N.P. John Schofield "Pick Hits Live"
Hi Pepe,
: Antwort: "Hab' ich das? Keine Ahnung, ich hab' halt gespielt, was mir gerade so eingefallen ist ..."
in Martins Arbeit, die man letztens downloaden konnte, ist das übrigens etwas ausführlicher dargestellt und es zeigte sich, daß er vor allem Dinge gespielt hat, die er relativ leicht schnell spielen konnte. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: Antwort: "Hab' ich das? Keine Ahnung, ich hab' halt gespielt, was mir gerade so eingefallen ist ..."
in Martins Arbeit, die man letztens downloaden konnte, ist das übrigens etwas ausführlicher dargestellt und es zeigte sich, daß er vor allem Dinge gespielt hat, die er relativ leicht schnell spielen konnte. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
Jetzt mal eine Frage: In der alterierten Skala ist die b4 angeblich eine "avoid note", d.h. sie klingt scheiße.
Wie so ist die b4 in MM7 eine avoid note? Sie steht auf der vierten Stufe. Avoid notes gibt's in Akkorden.
Wenn ich jetzt eine II-V-I Verbindung habe, und über die V die alterierte Skala spiele
... musst Du vorher noch sagen, über welche Tonika ... alterierte = MM7 auf der V. Stufe??????
(ich denke mir aber die melodische Mollskala von einem Halbton drunter, sonst wird's zu kompliziert), heißt das dann, dass ich von der melodischen die Terz nicht spielen soll oder was? Laut einigen Büchern soll man die Durskala vom Halbton drunter nehmen, also lokrisch, das klingt dann eigentlich auch besser! Viele Fragen...
Netter Versuch! Ist das ein Test oder einfach nur Schwachsinn? ;-)
Wie so ist die b4 in MM7 eine avoid note? Sie steht auf der vierten Stufe. Avoid notes gibt's in Akkorden.
Wenn ich jetzt eine II-V-I Verbindung habe, und über die V die alterierte Skala spiele
... musst Du vorher noch sagen, über welche Tonika ... alterierte = MM7 auf der V. Stufe??????
(ich denke mir aber die melodische Mollskala von einem Halbton drunter, sonst wird's zu kompliziert), heißt das dann, dass ich von der melodischen die Terz nicht spielen soll oder was? Laut einigen Büchern soll man die Durskala vom Halbton drunter nehmen, also lokrisch, das klingt dann eigentlich auch besser! Viele Fragen...
Netter Versuch! Ist das ein Test oder einfach nur Schwachsinn? ;-)
Hi Phil,
nimm die Durstskala, das klingt logisch!
Nixfürungut, Dein ahnungsloser Kollege
JoNec
PS: Nicht alles, was man avoiden sollte, ist wirklich Sch...
nimm die Durstskala, das klingt logisch!
Nixfürungut, Dein ahnungsloser Kollege
JoNec
PS: Nicht alles, was man avoiden sollte, ist wirklich Sch...