Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Marshall Boxen???

Hi,ich bin zwar "nur" Drummer und Laiengitarrist aber ich stelle trotzdem mal ne frage: Und zwar spielt unser Gitarrist in der Band nen Marshall JMP1 Preamp und ne Mesa 50/50 Endstufe das ganze geht dann in ne Hughes&Kettner Box die 400Watt (abkann laut aufkleber) nun endlich die Frage wie ändert sich der Sound wenn man ne zb. Marshall Box verwendet die so um die 100Watt abkann????????????Und wisst ihr wo man gut sachen verkaufen kann wir haben nämlich noch ne Rocktron Voodu Valve und nen Hughes&Kettner Stack mit Attax 100 und passender 4x12" Box!!!??????!!! Greetz der Kootsch

Re: (Amps) Marshall Boxen???

Moin Knootsch!!

Die Wattzahl ist dabei gar nicht so entscheidend. Also, klar, sollte man darauf achten, aber evtl. geht es in Deinem Fall gar nicht darum. Darf ich fragen, wieso die Frage ueberhaupt aufkommt? Gefaellt der Sound nicht mehr? Was soll mit einer neuen Box erreicht werden? Besteht keine Moeglichkeit, die Marshall-Box einfach auszuprobieren???

Ich habe keine Erfahrungen mit HK Boxen und kann Dir generell leider nicht weiterhelfen da...

:Und wisst ihr wo man gut sachen verkaufen kann wir haben nämlich noch ne Rocktron Voodu Valve und nen Hughes&Kettner Stack mit Attax 100 und passender 4x12" Box!!!??????!!!

Du kannst es selbstverstaendlich hier in unserer Boerse probieren, ansonsten sind www.avis.net (fuer Norddeutsche) und eBay sowieso immer ein Versuch wert!

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Marshall Boxen???

Hi Kootsch,

: in ne Hughes&Kettner Box die 400Watt (abkann laut aufkleber) [...]
: wie ändert sich der Sound wenn man ne zb. Marshall Box verwendet die so um die 100Watt abkann?

also erstmal sind diese Watt-Angaben ohne Kenntnis des Meß-Systems der sprichwörtliche Schall und Rauch, und zwar hier im doppelten Sinne. Die Deutschen neigen dazu, als Belastbarkeit eine Größe anzugeben, ab der die Schwingspule schmilzt ("Musikbelastbarkeit"), und die Amis sind mit ihrer RMS-Angabe eher zurückhaltend. Könnte also durchaus sein, daß die HK-Box eher in Rauch aufgeht als die Marshall, auch wenn das Vierfache draufsteht.

Und die Angabe der Belastbarkeit sagt nichts darüber aus, wie es klingt. Gar nichts. Also ausprobieren.

: wisst ihr wo man gut sachen verkaufen kann

Wir haben ja eine gut besuchte Börse hier. Einfach auf der Startseite anklicken. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Marshall Boxen???

Erstmal Danke für die Tips was das Verkaufen angeht! Die sache mit den Boxen ist so man bekommt von vielen seiten zu hören das Marshalls einfach besser klingen und ein bekannter hat mir erzählt das wenn man Boxen mit etwas weniger leistung nehmen würde ,würden diese mehr druck machen!!!???!!!Ist das so??? Wo liegt der Soundunterschied zwischen 10" und 12" er lautsprechern?? (Wenn man das ansatzweise erklären kann)!! Von was seit ihr überzeugt??? Fragen über Fragen!! Greetz Kootsch


Re: (Amps) Marshall Boxen???

: Erstmal Danke für die Tips was das Verkaufen angeht!

Immer gerne !

Die sache mit den Boxen ist so man bekommt von vielen seiten zu hören das Marshalls einfach besser klingen

Wichtig, und das scheint bei uns allen hier Grundtenor zu sein, ist es recht piepe, was man zu hoeren bekommt, es sei denn man bekommt das Equipment selbst zu hoeren!! :0)

und ein bekannter hat mir erzählt das wenn man Boxen mit etwas weniger leistung nehmen würde ,würden diese mehr druck machen!!!???!!!Ist das so???

Nein, das ist Brunzkram! Wenn man Boxen mit weniger Leistungsvertraeglichkeit hoch anfaehrt, fliegen sie einem eher um die Ohren, das ist alles. Solche Maerchen sind evtl. darin begruendet, dass beruehmte Speaker der Gitarrengeschichte ausgerechnet die Schwacbruestigen waren, und sonst vielleicht noch ein voellig missratener Umkehrschluss aus der durchaus auch von den meisten hier adoptierten Aussage: Ein guter Sound ist nicht von hoher Lautstaerke (Hohem Preis, langem Penis) abhaengig...

Wo liegt der Soundunterschied zwischen 10" und 12" er lautsprechern??

12" kommen mir im allgemeinen etwas mittiger, weicher und druckvoller vor. 10" sind meist sehr praezise, voll in's Gesciht und etwas knackiger.

(Wenn man das ansatzweise erklären kann)!!

Andere hoffentlich besser...

Von was seit ihr überzeugt???
Um den Philosophen die Luft zu nehmen... Als TonI habe ich festegestellt, dass ich den Sound von 12" besser einfangen kann, als Hoerer sind mir alle lieb, als Basser ziehe ich 10" vor, aber das ist eher Normal...

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Marshall Boxen???

P.S. da kann mal sehen was andere einem für einen Scheiss erzählen!!!

ENDLICH spricht´s mal einer aus, da warte ich schon Jahre drauf.

DER Satz ist IMNSHO "Friedlitzer-Preis-Des-Monats" - verdächtig, und zwar in Öl, weil er einem so schön wie selbiges runtergeht (dabei hab´ ich gar nichts dazu getan in diesem Falle).

Cheers, Harvey ;-)))

(p.s.: Ul³i, was macht das jetzt mit Dir ???)