Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) FAQ-Aktualisierung

Hi Leute!

Friedlieb hat ja jetzt mal angesprochen, daß die FAQ aktualisiert werden sollte. Dafür werden natürlich auch Freiwillige gesucht. Als erster Freiwilliger melde ich mich jetzt mal zur Stelle.

Mein Vorschlag:
Sagt mal, was in die FAQ aufgenommen werden sollte und ich sorge dafür, daß es dann auch in der FAQ erscheint. Oder hast Du dir das anders vorgestellt, Friedlieb? Ansonsten, sag mir einfach, was Du noch gerne drinnen hättest. Anbei gibt es in der FAQ bei uns auch eine NAQ (hab ich mir mal von Stefan Münz abgeschaut), was Never asked Questions bedeutet... Für ganz besonders gute und schnippische Ideen ist natürlich dieser Platz reserviert. :-)

Also, was muß geändert/hinzugefügt werden? Vorschläge, Kritik, Ergänzungen?!

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) FAQ-Aktualisierung

Hi Benjamin,

: Als erster Freiwilliger melde ich mich jetzt mal zur Stelle.

Ah, es ist immer schön, wenn die heimlichen Wunschkandidaten sich tatsächlich freiwillig melden. :-)

: Sagt mal, was in die FAQ aufgenommen werden sollte und ich sorge dafür, daß es dann auch in der FAQ erscheint.

Ja, genau so. Wobei hier nochmal klargestellt sei, daß wir klar zwischen Forums-FAQ (Bedienung, Möglichkeiten, Netikette) und Musik-FAQ unterscheiden sollten. Letztere paßt nämlich inhaltlich auch hervorragend in das Reich unserer Schwester, Rainer's Just Chords. Hier soll es also erst mal um die Forums-FAQ gehen.

: Ansonsten, sag mir einfach, was Du noch gerne drinnen hättest.

Gebe ich einfach mal an alle weiter.
Ich werde die Archiv-Bedienungsanleitung auf jeden Fall noch ausweiten. Ein Studium der bei der Suche eingetippten Begriffe (klar wird das geloggt, was dachtet ihr denn?) zeigt, daß die meisten Leute das Ding so benutzen wie eine Suchmaschine, dabei arbeitet es eher wie die Suchfunktion einer Textverarbeitung. Mal sehen, vielleicht pass ich auch das Such-Verfahren an. :-)

Was mir natürlich am Herzen liegt, ist die Ausnutzung der Möglichkeiten, die extra durch zusätzlichen Programmier-Aufwand erreicht worden sind. Beispielsweise die Tatsache, daß die news.php ihre Einstell-Optionen extra oben in der URL verwaltet und die Einstellungen dadurch Bookmark-fähig sind, erweitert um die Möglichkeit, in der URL (und nur da) die Refresh-Zeit selbst einstellen zu können. Das sind alles so Sachen, die in einem Posting untergehen und in ner FAQ besser aufgehoben sind.

: Anbei gibt es in der FAQ bei uns auch eine NAQ (hab ich mir mal von Stefan Münz abgeschaut), was Never asked Questions bedeutet... Für ganz besonders gute und schnippische Ideen ist natürlich dieser Platz reserviert. :-)

Auch klasse. Da könnten dann auch die ganzen Netikette-Sachen stehen oder eine Liste "10 Dinge, die ein Erstbeitrag haben sollte, um hier in der Luft zerrissen zu werden" oder so...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) FAQ-Aktualisierung

Hi Matthias!

: Muß jeder sich erst virtuell ausziehen, bis er "mitmachen" darf? Sehe ich nicht als nötig an.

Überhaupt nicht! Hier gibt es genügend Leute, die ziemlich anonym hier sind, obwohl sie öfters mal posten und sogar noch Antworten bekommen. Es geht ganz einfach um den Umgangston mit dem man hier reinschneit. Manche Leute wollen einfach mal so, daß sich jemand hinsetzt und ihnen ein mp3 bastelt (*g*) oder ähnliche Anstrengungen unternimmt und sich dann am Ende, wenn sich einer erbarmt, noch nicht mal bedankt.

Mir würde so eine FAQ in dem Sinne gefallen, daß wenn sich hier jemand schlicht weg falsch verhält, nicht immer erst ein riesiger Vortrag gehalten werden muß, sondern einfach nur noch ein Verweis auf die FAQ erscheint und damit Ruhe im Karton ist! :-)

Am I right?

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) FAQ-Aktualisierung

Hi Matthias,

: Hm. Davon mal abgesehen, dass ich ohnehin nicht glaube, dass viele in die FUCKs schauen,

Da bin ich auch eher skeptisch.

: halte ich die Idee nicht für schlau, alles mögliche zu zementieren.

Ich auch nicht, daher zur Klarstellung noch folgender Zusatz: Mit einer FAQ soll nichts zementiert werden, vor allem keine Regeln etc. aufgestellt werden. Sie faßt lediglich die am häufigsten gestellten Fragen und die normalerweise darauf gegebenen Antworten zusammen. Dadurch soll das Forum von immer wiederkehrenden Fragen entlastet werden, das ist eigentlich alles.

: Muß jeder sich erst virtuell ausziehen, bis er "mitmachen" darf?

Auf gar keinen Fall! War mein Geschreibsel denn in diese Richtung mißzuverstehen? Dann muß ich mich demnächst präziser ausdrücken.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) FAQ-Aktualisierung

Also ich denke, es ginge eher um die Konzentration von Fragen, die immer wieder auftauchen (Welche Gitarre? Welcher Bass? Welche Tretmine? Welche Spaghetti?). Da sähe ich es auch als sinnvoll, mal die Antworten zusammenzufassen und bei der näxten Fragestellung zu diesem Thema auf eine FAQ zu verweisen. Das war auch mein Angebot, in diesem Sinne, eine Sparte in JC einzurichten.

Re: (Aussensaiter) FAQ-Aktualisierung

Hi Leute!

Schaut euch doch bitte noch einmal diesen Thread an und gebt mir noch ein paar nützliche Anregungen für die FAQ. Definitiv kommt nun ein Teil rein, der sich mit 'Fragen, die man nicht stellen sollte' beschäftigt, auf den dann im Notfall einfach nur noch verwiesen wird, anstatt darauf zu antworten.

Wenn Ihr wissen wollt, wie diese Fragen und die Antworten darauf aussehen... Ich weiß es selber noch nicht und bin für jeden Ansatz dankbar. :-)
Ansonsten muß ich es mir selber aus den Fingern saugen.

Habt Ihr noch was, was in die FAQ aufgenommen werden sollte?

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) FAQ-Aktualisierung

Hi Benjamin,

wie Rainer auch schon sagte, wäre es fein, wenn ein paar der üblichen Standardfragen auch schon drin wären.

Also z.B. (wenn wir es denn so wollen):
F.: "Welche Gitarre soll ich mir kaufen?"
A.: "Die olyve!"

Du weißt schon, was ich meine, oder? Selber testen, jemanden mitnehmen, der etwas Kenne hat....usw usf.

Gruß Jochen


Re: (Aussensaiter) FAQ-Aktualisierung

Hi Jochen!

: Also z.B. (wenn wir es denn so wollen):
: F.: "Welche Gitarre soll ich mir kaufen?"
: A.: "Die olyve!"
:
: Du weißt schon, was ich meine, oder? Selber testen, jemanden mitnehmen, der etwas Kenne hat....usw usf.


Genau sowas war auch von Friedlieb und mir in erster Linie geplant. Jetzt muß es nur noch umgesetzt werden! :-)

Danke Dir! Hat noch jemand was sinnvoles beizutragen?

Gruß Benjamin

Re: ZumBeispiel ...

: Wenn jetzt noch Erfahrene und Kompetente klein geschrieben werden könnten... ;-))
:
: Ja ,ja, der Satz war vorher anders :-)

Fehlt nur, daß sich jemand die Mühe macht die anderen Themen auch mit Inhalt zu füllen :-)
Die "Mikrophonie" ist klasse!
Allerdings kann man Gesangsmikro auch unheimlich leicht über das Archiv finden (da taucht nämlich dann genau dieser Thread auf). Sicherlich hast Du deswegen auch dieses Beispiel gewählt :-)
Bei der Suche nach Gitarre ist es schon etwas übler:
Es gibt 2346 Beiträge, die den Begriff Gitarre im Titel enthalten:
Wahrscheinlich muß man das mal so anfangen und dann regelmäßig pflegen, damit etwas vernünftiges daraus wird.

Da muß man sich dann schon etwas ausgiebiger durchackern, um die entsprechenden prägnanten Kommentare zusammenzuklauben.

Gruß
Winni

P.S.: Das war jetzt von Dir so gemeint, daß Du wahnsinnige Lust hast, die FAQ aufzubauen und zu pflegen? Oder sollte ich das irgendwie falsch verstanden haben? ;-)

Re: ZumBeispiel ...

Fehlt nur, daß sich jemand die Mühe macht die anderen Themen auch mit Inhalt zu füllen :-)

Getroffen, versenkt.

Die "Mikrophonie" ist klasse!
Allerdings kann man Gesangsmikro auch unheimlich leicht über das Archiv finden (da taucht nämlich dann genau dieser Thread auf). Sicherlich hast Du deswegen auch dieses Beispiel gewählt :-)


Not really. Also es stimmt mit dem Suchen, aber ich denke man muss schon etwas Spreu von Weizen trennen und eben nur die Postings verwenden, die Fundament haben. Und das kostet etwas Zeit.

Bei der Suche nach Gitarre ist es schon etwas übler:
Es gibt 2346 Beiträge, die den Begriff Gitarre im Titel enthalten:


Das ist eine Frage der Formulierung der Suchfrage, war im Grunde bei 'Micro' auch der Fall.

P.S.: Das war jetzt von Dir so gemeint, daß Du wahnsinnige Lust hast, die FAQ aufzubauen und zu pflegen? Oder sollte ich das irgendwie falsch verstanden haben? ;-)

Also ich kann nicht allein die Postings zu den Themenbereichen zusammen sammeln, schon zu einzelnen Fragen. In HTML bringen und veröffentlichen mache ich dann schon. Reichen würde mir eine ASCII-Datei mit der Frage und den Postings + Name der Antwortenden. Eine Idee war noch, dass der 'Editor'/'Lektor' eine Resumee macht, am Ende der Seite.



Re: ZumBeispiel ...

: P.S.: Das war jetzt von Dir so gemeint, daß Du wahnsinnige Lust hast, die FAQ aufzubauen und zu pflegen? Oder sollte ich das irgendwie falsch verstanden haben? ;-)
:
: Also ich kann nicht allein die Postings zu den Themenbereichen zusammen sammeln, schon zu einzelnen Fragen. In HTML bringen und veröffentlichen mache ich dann schon. Reichen würde mir eine ASCII-Datei mit der Frage und den Postings + Name der Antwortenden. Eine Idee war noch, dass der 'Editor'/'Lektor' eine Resumee macht, am Ende der Seite.

Daher ja auch der smiley, diese Arbeit kann man unmöglich einem alleine zumuten!

Gruß Winni