Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hilfe!

Hallo Leute,
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Fender Twin Reverb Verstärkers. Das Problem ist nur, ich möchte über meinen korg ax100g Effekt die Verzerrung des Amps nutzen.
Wenn ich nun über ein cleanes Programm spiele, kommt aus dem Amp fast kein verzerrter Klang (bei einer Gain-Einstellung von 9) raus. Ich hab das Gefühl, der Effekt schluckt das Sustain der Gitarre. Kann mir einer sagen, wie ich den Effekt einstellen muss, um dieses Problem nicht zu bekommen?

For those about to rock I salute you!
Chris

Re: (Amps) Hilfe!

correct me if i'm wrong,
aber ist der Fender Twin nicht dafür bekannt, gnadenlos laut zu werden, ohne dass er anfängt zu zerren?
kann sein, dass ich da jetzt total falsch liege - mir war so, als hätte ich das mal irgendwo gelesen...
mit effekten kenne ich mich leider nicht aus - vielleicht hat deins ja irgendwo einen regler, um das signal, was "raus" geht, einzustellen?
gruss
Tom

Re: (Amps) Hilfe!

: aber ist der Fender Twin nicht dafür bekannt, gnadenlos laut zu werden, ohne dass er anfängt zu zerren?
Soetwas habe ich auch im Hinterkopf. Allerdings kann ch mich auch dunkel erinnern, daß der Tausch der Vorverstärkerröhren gegen einen anderen Typ dann doch Zerre ergibt. Wobei sich dann allerdings die Frage stellt, was das noch mit einem Fender Twin zu tun hat.
Hier mal ein kurzer Auszug aus harmony central
I play a Les Paul and it sounds great with this amp. I bought the amp because it's got the best Fat tone out there. I like a lot of bottom end.. and this baby has it. Been said before but this thing is LOUD. Never need to go past 4. I think this amp defines the "fender" sound, fat, clean,.. so lush it almost sounds like your using a chorus. No distortion, but I bought a TS7 that I plan to try this weekend. I heard the TS7 and TS9 sound awesome with this amp. I have my fingers crossed. But my belief is that this amp is the perfect platform to build on for it's clean power, and warm, fat tube tone.


Ergo -> nichts mit Zerre.
Entweder du machst dir die Zerre über einen entsprechenden Effekt, oder benutzt einen anderen Amp.
Soweit ich das beurteilen kann......

Gruß Winni

Re: (Amps) Hilfe!

Hallo Chris
Seit kurzem bin ich endlich meinen Twin Reverb los :-))
War aber ein "Silverface" (blankes Bedienpanel, nicht schwarz), und die sind bekannt als die gnadenlos cleansten Amps wo gibt's. Bei dem gab es definitiv keine "Verzerrung des Amps" zu nutzen (also zerren ging schon, aber das klang dann also wirklich allergrauenhaftestens). Ich hatte mir dann das Fulldrive2 Overdrive Pedal gekauft (das soll ja auch mit cleanen Amps gut klingen), damit funktionierte ein Zerrsound dann so einigermassen (war aber auch nichts wirklich Schönes)
Möglicherweise hast Du also einfach den falschen Amp für Deine Zwecke. Ich hab den Twin Reverb mittlerweile für einen Vox AC30 an Zahlung gegeben und an dessen Zerrsound gibt's nun wirklich nichts zu meckern. In der Band wo ich zur Zeit aushelfe spiele ich clean bis ziemlich angecruncht und das nur mit der Gitarre, einem Kabel und dem Amp, funktioniert prima :-))
Gruss: Christoph

Re: (Amps) Hilfe!

: Hallo Leute,
: seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Fender Twin Reverb Verstärkers. Das Problem ist nur, ich möchte über meinen korg ax100g Effekt die Verzerrung des Amps nutzen.
: Wenn ich nun über ein cleanes Programm spiele, kommt aus dem Amp fast kein verzerrter Klang (bei einer Gain-Einstellung von 9) raus. Ich hab das Gefühl, der Effekt schluckt das Sustain der Gitarre. Kann mir einer sagen, wie ich den Effekt einstellen muss, um dieses Problem nicht zu bekommen?
:
: For those about to rock I salute you!
: Chris

Also nochmal, damit ich's richtig verstehe: Du willst nicht den Twin selbst zum zerren bringen (das geht nämlich auch nicht wirklich)sondern mittels deines korg ax100g einen Zerrsound schon in den Twin hinein schicken?

Ich kenne das korg ax100g nicht, aber vielleicht versuchst du es lieber mal mit eine Tubescreamer. Der TS7 kostet nicht die Welt und sollte auch einen Twin zum rocken bringen. (Latürnich nix high-gain, aber auch dafür gibbet doch brauchbare Teile).

just my .02€

HanZZ

Re: (Amps) Hilfe!

: : aber ist der Fender Twin nicht dafür bekannt, gnadenlos laut zu werden, ohne dass er anfängt zu zerren?
: Soetwas habe ich auch im Hinterkopf. Allerdings kann ch mich auch dunkel erinnern, daß der Tausch der Vorverstärkerröhren gegen einen anderen Typ dann doch Zerre ergibt. Wobei sich dann allerdings die Frage stellt, was das noch mit einem Fender Twin zu tun hat.
: Hier mal ein kurzer Auszug aus harmony central
: I play a Les Paul and it sounds great with this amp. I bought the amp because it's got the best Fat tone out there. I like a lot of bottom end.. and this baby has it. Been said before but this thing is LOUD. Never need to go past 4. I think this amp defines the "fender" sound, fat, clean,.. so lush it almost sounds like your using a chorus. No distortion, but I bought a TS7 that I plan to try this weekend. I heard the TS7 and TS9 sound awesome with this amp. I have my fingers crossed. But my belief is that this amp is the perfect platform to build on for it's clean power, and warm, fat tube tone.

:
: Ergo -> nichts mit Zerre.
: Entweder du machst dir die Zerre über einen entsprechenden Effekt, oder benutzt einen anderen Amp.
: Soweit ich das beurteilen kann......
:
: Gruß Winni

Hi
Also ich hab grad noch mal ein bisschen auf dem Teil gespielt, und finde die Verzerrung eigentlich klasse.
Wenn der Regler so auf 7 ist kommt ein schön verzerrter, extrem fetter Klang raus. Ist Zwar auch bei 10 keine ultimative Hi-Gain Verzerrung, aber das brauch ich eh nicht.
Also nochmal: Wenn ich den Effekt an den Amp angschlossen habe, und einen (cleanen) Klang blos mit Hall, Ambience-Effekt und Rauschunterdrückung schalte und am Amp im Verzerrten Kanal bin, dann kommt so gut wie gar kein Verzerrter Klang raus.
Was "nimmt der Effekt der Gitarre "? Kann mir einer sagen, was ich dagegen machen soll?

Chris

Re: (Amps) Hilfe!

: Also nochmal: Wenn ich den Effekt an den Amp angschlossen habe, und einen (cleanen) Klang blos mit Hall, Ambience-Effekt und Rauschunterdrückung schalte und am Amp im Verzerrten Kanal bin, dann kommt so gut wie gar kein Verzerrter Klang raus.
: Was "nimmt der Effekt der Gitarre "? Kann mir einer sagen, was ich dagegen machen soll?

Hi Chris,
da war ich ja etwas daneben - das kommt von das wenn man auf die letzte Nachricht des Threads antwortet, ohne sich nochmal das davorgeschriebene richtig durchzulesen :-(
Egal - den korg ax100g kenne ich nicht, aber wenn du keine Zerre mehr hinbekommst, wenn der Effekt dazwischen hängt, dann bedeutet das, daß das outputsignal des Effekts nicht reicht um die Röhren in die Übersteuerung zu treiben. Also mußt du, wenn das möglich ist den output Level es Effekts erhöhen, oder noch einen Booster (mehr oder weniger linearen Zwischenverstärker) dazwischenschalten.

Das der Effekt das Sustain der Gitarre schluckt kann in einer cleanen Einstellung ohne Expander/Noisegate Effekte eigentlich nicht sein (das Sustain bedeutet ja die Nachschwingdauer (bzw. Nachklingdauer) der Saite und hängt ohne Rückkopplung erstmal nur von der Bauart des Instruments ab, läßt sich also nicht durch einen Effekt beeinflussen). Wenn ich das anhand der knappen Information, die Korg dazu im WWW hat richtig Überblicke ist da auch gar kein Expander drin. (Dieser würde die leisen Töne abschwächen und daher im ausklingenden Signal eher den Ton "absterben" lassen).
Die "Sustainverlängerung" beim Einsatz eines Komprimierenden Effektes (Kompressor, High gain) kommt dadurch zustande, daß der laute Anfang des Tons ageschwächt wird und so der Eindruck entsteht, daß die Lautstärke des Tons am Anfang weniger abnimmt und erst wenn der Ton schon fast ausgeklungen ist (also später) ein deutlich merkliches Nachlassen der Lautstärke im Ausgangssignal einsetzt.

Jetzt hab ich mich wieder in länglichen Erklärungen über Dinge verloren, die Du vielleicht gar nicht wissen wolltest, aber immerhin nicht mehr am Thema vorbei :-)

Nochmal zusammengefaßt: Du mußt irgendwie mehr Ausgangssignal aus dem Effekt bekommen, sonst zerrt der Fender Twin nicht.

Gruß Winni

Re: (Amps) Hilfe!

Hi Chris,

kann es sein, dass du einen Fender The Twin besitzt und nicht einen Fender Twin Reverb? Die sehen sich sehr ähnlich und haben auch beide Reverb an Bord. Nur: Der erstere hat einen Clean-Kanal und einen Overdrive-Kanal und einen Einschleifweg. Der Twin Reverb hat zwar auch zwei Kanäle, aber beide sind clean und wirklich nur unter körperlicher Pein zum anzerren zu bringen.

Der Fender The Twin Amp hat Robben Ford einige Zeit auf seinen Europa-Gigs gespielt. Seine Dumbles waren ihm wohl zu kostbar oder die Fracht zu teuer.

Gruß Bootsy



Re: (Amps) Hilfe!

: Hi Chris,
:
: kann es sein, dass du einen Fender The Twin besitzt und nicht einen Fender Twin Reverb? Die sehen sich sehr ähnlich und haben auch beide Reverb an Bord. Nur: Der erstere hat einen Clean-Kanal und einen Overdrive-Kanal und einen Einschleifweg. Der Twin Reverb hat zwar auch zwei Kanäle, aber beide sind clean und wirklich nur unter körperlicher Pein zum anzerren zu bringen.
:
: Der Fender The Twin Amp hat Robben Ford einige Zeit auf seinen Europa-Gigs gespielt. Seine Dumbles waren ihm wohl zu kostbar oder die Fracht zu teuer.
:
: Gruß Bootsy
:

Hi Bootsy

Das zu wissen wäre eigentlich die Votrausyetzung um unserem guten Chris weiterhelfen zu können. Der alte Pre-CBS blackface Reverb mit 80 Watt war ein genialer Blues-Amp, der weich in die Verzerrung fuhr; man kann ihn auf alten Mike Bloomfield-Aufnahemn hören. Der Silverface 135 Watt Twin mit der Ultralinear-Schaltung bringt eine kratzige Vorstufenzerrung, wenn man ihn genügend anbläst oder über die berüchtigte Mastervolume-Pull-Schaltung, die ein Teil der Scpannung vom Aufsprechverstärker der Hallstufe abgreift einen ziemlich grätzigen Sound, ist aber sonst nicht zumm Zerren zu bewegen (es sei denn man baut die Endstufe für Triodenbetrieb um). Der Twin mit der schwarzen Front und den roten Knöppen wurde AFAIK unter Mithilfe von Paul Rivera entwickelt und bringt eine ein clean und einen 'modernen' Zerrkanal; Popa Chuby benutzt so ein Ding, wober er ihn zusätzlich noch mit einem Tubenschreier anbläst. Was Chris da mit seinem korg und seinem ich-weiß-nicht-was-Twin anstellt, ist mir ehrlich gesagt nicht klar.

Gruß'n blues, stooge

Re: (Amps) Hilfe!

: Popa Chuby benutzt so ein Ding, wober er ihn zusätzlich noch mit einem Tubenschreier anbläst.

Zuzufügen wäre "..benutzt so ein Ding bestialisch laut und ohne Rücksicht auf Verluste,..."
Er war hier umme Ecke im "Heimathaus Twist" und es hat nicht wirklich Spaß gemacht, das einzige, was noch über die P.A. lief war die Orgel...

Gruß
Felix

Re: (Amps) Hilfe!

: Hi Chris,
:
: kann es sein, dass du einen Fender The Twin besitzt und nicht einen Fender Twin Reverb? Die sehen sich sehr ähnlich und haben auch beide Reverb an Bord. Nur: Der erstere hat einen Clean-Kanal und einen Overdrive-Kanal und einen Einschleifweg. Der Twin Reverb hat zwar auch zwei Kanäle, aber beide sind clean und wirklich nur unter körperlicher Pein zum anzerren zu bringen.
:
: Der Fender The Twin Amp hat Robben Ford einige Zeit auf seinen Europa-Gigs gespielt. Seine Dumbles waren ihm wohl zu kostbar oder die Fracht zu teuer.
:
: Gruß Bootsy
:

Hi
ich hab noch mal nachgeschaut, und du hast recht, es ist ein The Twin (ohne Reverb im Namen).




Re: (Amps) Hilfe!

Der Twin mit der schwarzen Front und den roten Knöppen wurde AFAIK unter Mithilfe von Paul Rivera entwickelt und bringt eine ein clean und einen 'modernen' Zerrkanal; Popa Chuby benutzt so ein Ding, wober er ihn zusätzlich noch mit einem Tubenschreier anbläst.



-Ja genau der ist es!

Chris

Re: (Amps) Hilfe!

: Egal - den korg ax100g kenne ich nicht, aber wenn du keine Zerre mehr hinbekommst, wenn der Effekt dazwischen hängt, dann bedeutet das, daß das outputsignal des Effekts nicht reicht um die Röhren in die Übersteuerung zu treiben. Also mußt du, wenn das möglich ist den output Level es Effekts erhöhen, oder noch einen Booster (mehr oder weniger linearen Zwischenverstärker) dazwischenschalten.

Hi Chris, Winni,

Das kommt mir trotzdem spanisch (für Winni: castillano) vor: das korg lässt ein Signal raus, das leiser ist als das aus der Klampfe? Wie soll das gehen? Dann muss irgendwas an dem Effekt faul sein.

Gruß'n Blues, stooge

Re: (Amps) Hilfe!

: Hi Chris, Winni,
:
: Das kommt mir trotzdem spanisch (für Winni: castillano) vor: das korg lässt ein Signal raus, das leiser ist als das aus der Klampfe? Wie soll das gehen? Dann muss irgendwas an dem Effekt faul sein.
:
: Gruß'n Blues, stooge

Zur ersten Frage: Das würde ich natürlich erstmal überprüfen: Verstärker auf clean und nicht zuuu laut, dann Kabel umstecken und vergleichshören - wenn es sich DEUTLICH auf die Zerre auswirkt, kann man den Lautstärkeunterschied auch hören.
Zur zweiten Frage: Gehen tut das ganz einfach - der ax100g ist ein modeller, das heißt, das Signal geht rein, wird in endlose Zahlenkollonen umgewandelt, damit wird allerhand lustige Mathematik betrieben, und die zahlenkolonnen die da rauskommen werden wieder in spannungen umgewandelt. Das heißt, daß die Amplitude des Ausgangssignals zwar von der Amplitude des Eingangssignals abhängt, aber ihre tatsächliche Größe von der Auslegung des DA-Wandlers abhängt und damit genausogut größer, genausogroß oder kleiner sein kann, als die Eingangsamplitude.
Dafür die Ausgangsamplitude kleiner zu wählen gibt es einen guten Grund: Zerrprogramme erhöhen bei gleicher Spitze-Spitze Amplitude den Energiegehalt des Signals und wenn das Gerät auch für den Einsatz ohne Gitarrenverstärker (z.B. mit Anschluß über eine Stereoanlage als Übungsamp) gedacht ist, schützt man sich so vor Ersatzansprüchen durch Folgeschäden.

Bei der ganzen Sache muß man bedenken, daß das natürlich auch PU-abhängig sein kann. Wie ich an anderer Stelle mal über meinen Gitarrensender schrob, konnte man bei dem Ding Empfäger zwar die Ausgangsamplitude einstellen, aber nicht so hoch, daß sie das Ausgangssignal einer meiner Gitarren reproduziert hätte. Mit einer anderen dagegen gar kein Problem....

Ob man nun sagt, daß dann an dem Effekt was faul ist, ist so eine Frage - funktionieren tut er ja einwandfrei und der Ausgang ist als "line/Headphone" spezifiziert (was halt auf HIFIanlagenkompatibilität schließen läßt) somit ist es vielleicht nicht unsinnig den Ausgang so auszulegen, wie er ist.

Was mir dabei einfällt, man könnte mal versuchen ob der Ausgangspegel im Headphone-Betrieb höher ist.

Gruß Winni

Re: (Amps) Hilfe!

: : Popa Chuby benutzt so ein Ding, wober er ihn zusätzlich noch mit einem Tubenschreier anbläst.
:
: Zuzufügen wäre "..benutzt so ein Ding bestialisch laut und ohne Rücksicht auf Verluste,..."
: Er war hier umme Ecke im "Heimathaus Twist" und es hat nicht wirklich Spaß gemacht, das einzige, was noch über die P.A. lief war die Orgel...

Da kann er aber nicht viel für - der Amp IST einfach so laut. Unser Gitarrist hat den Vogel auch; Master darf eigentlich nicht über 2 raus, weil sonst der Proberaum abbrennt ...

Re: (Amps) Hilfe!

Hi Chris,
du hast doch da mal so einen für direct recording geeigneten Amp gesucht. Haste da eigentlich am Ende was gekauft? Wars der POD, dessen Updatekit Du dann später wieder verkaufen wolltest?
Warst Du mit dem was Du gekauft hast zufrieden? Bist Du's immer noch, oder hast Du das Ding wieder abgestoßen?

Ich hab nämlich gerade mal in meinen alten Beiträgen gewühlt und bin dabei auf einen Antwort auf diese Deine Frage gestoßen und ehrlich gesagt interessiert mich schon, was da draus geworden ist ;-)

Gruß
Winni