Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Saitenbetrug?????

Tach allerseits!!

Ich hab mich mal aufgemacht andere Saiten auszuprobieren, denn ich benutzte schon seit Ewigkeiten D'addario Strings. Besonders auf meiner American Standard Strat mit Fat '50s klingt das ganze manchmal schon fast schrill.

Also kauf mer uns mal Pure Nickel Saiten. Aber dann: Die Bezeichnungen der Saitenhersteller sind mehr als verwirrend. Denn auch auf einer Packung D'addario steht 'nickel wound' drauf, es handelt sich aber nur um Nickelplated steel. Ähnlich ist das bei GHS. Allein bei Fender sind die bezeichnungen klar (wie auch bei ErnieBall, die sind aber doch etwas teurer).

Also ist wo nickel draufsteht kein Purer Nickel drin, allein wenn pure nickel draufsteht is das wohl so, glaub ich.

Ausserdem suche ich nach meinen obigen Erkentnissen die Nickel Rockers von GHS. Ich find die Dinger nirgendwo (auch nich bei MusikProduktiv). hat da jemand Ahnung???

Tordde


Re: (Gitarre) Saitenbetrug?????

hi torrde,

du liegst ganz richtig. pur nickel sind wohl mit purem nickel umwickelt, nickel wound dagegen mit vernickeltem material und klingen höhenreicher. dann gibt's noch die stainless steel die klingen total bissig - sind aber nur schwer zu bekommen - selbst in renommierten gitarrenläden hatten die verkäufer immer 'nen leicht dümmlichen gesichtsausdruck, wenn ich mal nach stainless steel gefragt habe (ist kein witz).
für die fat 50' oder auch '54 würde ich auch pure nickel nehmen.

gruß falk

Re: (Gitarre) Saitenbetrug?????

hi torrde,

du liegst ganz richtig. pur nickel sind wohl mit purem nickel umwickelt, nickel wound dagegen mit vernickeltem material und klingen höhenreicher. dann gibt's noch die stainless steel die klingen total bissig - sind aber nur schwer zu bekommen - selbst in renommierten gitarrenläden hatten die verkäufer immer 'nen leicht dümmlichen gesichtsausdruck, wenn ich mal nach stainless steel gefragt habe (ist kein witz).
für die fat 50' oder auch '54 würde ich auch pure nickel nehmen.

gruß falk

Re: (Gitarre) Saitenbetrug?????

Hi!

: Von meinen "heuverschnupften" Bekannten reagieren viele nämlich auch auf Nickel allergisch. Das macht die Saitenwahl dann interessant...

Wie sieht es dann mit Elixir-Saiten aus, diesen umsponnenen? Nur die beiden blanken Stahlsaiten sind ohne Verhüterli, da kommt kein Kontakt auf. Wäre einen Versuch wert.

Für die akustische G. kenne ich eh nichts besseres.

Gruß

Matthias