Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

JCM 900

Hi,
ich bin doch etwas verwundert. Vor längerer Zeit wurde mir hier im Forum der JCM 900 empfohlen. Nun gut, ich bin in den Gitarrenladen meines vertrauens und hab ihn gleich mal ausgetested und er klang scheisse. Ja, die Verzerrung stimmte nicht, der Ton hatte keine Bässe (ich benutzte eine 4x12 Marshall-Box) und auch so klang er erbärmlich. Auch in der Harmony-centrale ;-) scheint niemand diesen Amp zu mögen. Warum habt ihr mir den empfohlen? Ich weiß, dass das natürlich subjektiven Empfinden unterworfen ist, aber der Amp ist so schlecht, dass man ihn wohl kaum empfehlen kann. Kann es sein, dass für manche der Namen mehr zählt als der Klang? Wer spielt hier Les Paul ;-) ?

Re: JCM 900

: Hi,
: ich bin doch etwas verwundert. Vor längerer Zeit wurde mir hier im Forum der JCM 900 empfohlen.

Ich GARANTIERT nich'! Den einzig gut klingenden JCM 900 den ich kenne ist die JCM900-Simulation aus dem Zoom GM200 DURCH einen JCM900...

: Kann es sein, dass für manche der Namen mehr zählt als der Klang? Wer spielt hier Les Paul ;-) ?

Eine in diesem Forum dumme Äusserung, die durch den Smiley so gerade eben verziehen wird, der rettet Dir quasi das Leben. :-)

Gruß
Felix

Re: JCM 900

: Hi,

Ho !

: ich bin doch etwas verwundert. Vor längerer Zeit wurde mir hier im Forum der JCM 900 empfohlen. Nun gut, ich bin in den Gitarrenladen meines vertrauens und hab ihn gleich mal ausgetested und er klang scheisse. Ja, die Verzerrung stimmte nicht, der Ton hatte keine Bässe (ich benutzte eine 4x12 Marshall-Box) und auch so klang er erbärmlich. Auch in der Harmony-centrale ;-) scheint niemand diesen Amp zu mögen. Warum habt ihr mir den empfohlen? Ich weiß, dass das natürlich subjektiven Empfinden unterworfen ist, aber der Amp ist so schlecht, dass man ihn wohl kaum empfehlen kann.
Nuja, wer Dir den 900er empfohlen hat weiss ich nicht. Letztlich kann es aber auch nur eine Empfehlung zum selbst testen gewesen sein, was Du ja auch getan und das Ding damit abgehakt hast. Wie Du schon schreibst sind die Geschmaecker verschieden.
Allerdings ist das mit den Marshalls so ein Problem: Die testet man am besten im Proberaum mit Band und geht mit dem Master auch nicht zu vorsichtig um. Ich habe selbst noch keinen 900er gespielt. Kann gut sein, dass der weniger auf Wohnzimmersounds sondern auf Bandbetrieb getrimmt ist. Und wenn ein Marshall dort nach Marshall klingen soll, sind zuviel Bass und matschige Mitten fehl am Platz, Gain bis zum Anschlag fuer *den* durchsetzungsfaehigen Marshall Sound eher auch nicht. Kann gut sein, dass das Ding in der Band klingt wie es soll.
Die diversen JCM800er, die ich mal gespielt habe, wiesen eine erhebliche Serienstreuung auf. Von Geil ab Werk bis unbrauchbar war da alles dabei. Vielleicht war es mit den 900ern auch noch so...

Billy Gibbons (ZZTop) hatte uebrigens auf einer Tour (ich glaube die Reycler Tour) auch mal die 900er im Ruecken gehabt. Den Sound fand ich nicht sonderlich klasse. Eher duenn und sehr saegig, voellig anders als man ihn auf LP/CD kennt...

: Kann es sein, dass für manche der Namen mehr zählt als der Klang?

Genau das ist hier im Forum wohl definitiv nicht der Fall. Grosse Namen haben hier keine Chance, wenn das Produkt nix taugt. Kann auch daran liegen, dass der Altersdurchschnitt hier wohl ueber 30 liegt ;)

: Wer spielt hier Les Paul ;-) ?

Baeh, hoer' mir auf mit sowas ;)

Cheerio, O//i

NP: FlinkPoyd - Wish you were here

Re: JCM 900

: : Hi,
: : ich bin doch etwas verwundert. Vor längerer Zeit wurde mir hier im Forum der JCM 900 empfohlen.
:
: Ich GARANTIERT nich'!

So, nun noch was FUER den 900er - ich ahbe den im Studio benutzt, also, benutzen lassen, und war mit dem Sound zufrieden. Es ist, wie der O//i schon schrieb, nicht die Frage, wie er alleine klingt (mediocre) sondern, wie er im Bandkontext klingt, und da tut er schon gut Ton machen, finde ich. Und, ebenfalls schon vol O//i erwaehnt, Du ahst ihn getestet, und magst ihn nicht, prima, weitersuchen!

: Den einzig gut klingenden JCM 900 den ich kenne ist die JCM900-Simulation aus dem Zoom GM200 DURCH einen JCM900...

Groehl! Sollte man denen mal erzaehlen, vielleicht bauen die Marshaller das dann Serienmaessig ein "Jetzt noch originalerer, dollerer Marshall Sound!"

gut Ton!
ullli

Re: JCM 900

: Groehl! Sollte man denen mal erzaehlen, vielleicht bauen die Marshaller das dann Serienmaessig ein "Jetzt noch originalerer, dollerer Marshall Sound!"

Beim momentanen ZOOM-Preis sollte das sogar noch in der Preisspanne drin sein ;) Jaja, "Real men play real Marshalls"...

Cheerio, O//i

Re: JCM 900

Und natürlich Sorry, der eine oder andere 900er hat auch schon gut geklungen...aber auch mir sagte man, daß es da extreme Streuungen gibt wobei die Zahl der Schrott-Teile wesentlich stärker überwiegt als bei 800ern...

Gruß
Felix


Re: JCM 900

: Moin,
:
: kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand den 900er empfohlen hat. Ich denke, das war wohl eher ein 800er Marshall.

Soooo, ich habe mal eben im Archiv gefuehlt ( suuuper Sache, nochmal Lob and Scriptlieb !!! )
Empfohlen wurde damals tatsaechlich ein 800er von Dir Lothy, und zwar mit Hinweis, das evtl. was "boeses" vorzuschalten ist. Also konkret fett krass korrekte Antwort. Der 900er taucht in keiner Antwort auf...

Cheerio, O//i - Archivwochen

Re: JCM 900

: : Moin,
: :
: : kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand den 900er empfohlen hat. Ich denke, das war wohl eher ein 800er Marshall.
:
: Soooo, ich habe mal eben im Archiv gefuehlt ( suuuper Sache, nochmal Lob and Scriptlieb !!! )
: Empfohlen wurde damals tatsaechlich ein 800er von Dir Lothy, und zwar mit Hinweis, das evtl. was "boeses" vorzuschalten ist. Also konkret fett krass korrekte Antwort. Der 900er taucht in keiner Antwort auf...
:
: Cheerio, O//i - Archivwochen

Ach,
sorry, da muß ich mich wohl vertan haben.. wo kann ich denn hier im Archiv wühlen???
MfG
Julian


Re: JCM 900

: : : Moin,
: : :
: : : kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand den 900er empfohlen hat. Ich denke, das war wohl eher ein 800er Marshall.
: :
: : Soooo, ich habe mal eben im Archiv gefuehlt ( suuuper Sache, nochmal Lob and Scriptlieb !!! )
: : Empfohlen wurde damals tatsaechlich ein 800er von Dir Lothy, und zwar mit Hinweis, das evtl. was "boeses" vorzuschalten ist. Also konkret fett krass korrekte Antwort. Der 900er taucht in keiner Antwort auf...
: :
: : Cheerio, O//i - Archivwochen
:
: Ach,
: sorry, da muß ich mich wohl vertan haben.. wo kann ich denn hier im Archiv wühlen???
: MfG
: Julian

Sofort Löschen!!!!!
*painlichst*
MfG
Julian

Re: JCM 900

Hallo Julian,

über die Unterschiede zwischen den JCM800-und 900-Modellen findest Du u.a. was in diesem Artikel in der Harmony Central .

Bei den 800ern gibt es auch grundsätzlich zwei Serien - die zweite wurde so ab 1985 gebaut, AFAIK.

Daß in Deinen Ohren "die Verzerrung nicht stimmt", liegt wahrscheinlich am vermehrten Einsatz von Dioden-Clipping in den 900er-Modellen, das klingt nicht so harmonisch-warm wie eine reine Röhren-Zerre - das ändert sich aber bei größerer Lautstärke, je mehr also die Endröhren in die Sättigung gefahren werden und den Sound etwas "anwärmen".

Die 900er klingen tatsächlich - meinen unwesentlichen Erfahrungen nach - dünner und britzeliger, was sich allein nicht gut anhört, aber im Gesamtsound wieder okay sein kann.

Cheerio, Harvey