Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) acoustic-pickup

Hi,

ich habe mir in meine Westerngitarre einen Single-Coil-Pickup einbauen lassen.
Es handelt sich um einen Dean Markley Pro Mag. Dieser entwickelt mir aber zu
starke Nebengeräusche während die eines E-Gitarren-Single-Coils auszuhalten sind.

Neigen Acoustic-Pickups generell zu mehr Nebengeräuschen? Kann ein Acoustic-Humbucker
komplett stumm sein, wenn die Saiten sich nicht bewegen? Welche Art Pickup sei
mir angeraten um Nebengeräusche zu minimieren? Kann evtl. ein E-Gitarren-Humbucker
auch gute Dienste leisten?

Anm.: Es kommt mir nicht auf die möglichst naturgetreue Wiedergabe des akustischen
Signals an.

Vielen Dank für Auskünfte...

auster


Re: (Technik) acoustic-pickup

Servus auster,

also wenn Du auf eine naturgetreue Wiedergabe aus bist, kannst Du Deinen Singlecoil knicken - ebenso wie alle magnetischen PUs, Humbucker klingen auch nicht besser...

Also entweder Piezos einbauen lassen (klingen aber oft recht steril), oder mit einem AKG C-411 Körperschall-Mikro antreten. Das AKG kann bei Bedarf auch fest installiert werden und klingt sehr gut. Live geht's natürlich nicht so lange feedback-los wie mit Piezos; da musst Du halt entscheiden, was Dir wichtiger ist...

Grüsse Udo


Re: (Technik) acoustic-pickup

: Servus auster,
:
: also wenn Du auf eine naturgetreue Wiedergabe aus bist, kannst Du Deinen Singlecoil knicken - ebenso wie alle magnetischen PUs, Humbucker klingen auch nicht besser...
:

Dabei schrieb er doch, das es ihm darauf gerade nicht ankommt :-))

Gruß,
Johannes

Re: (Technik) acoustic-pickup

Hi Auster,

: Welche Art Pickup sei
: mir angeraten um Nebengeräusche zu minimieren? Kann evtl. ein E-Gitarren-Humbucker
: auch gute Dienste leisten?

E-Gitarrenpickups kompensieren nicht wie MagnetPUs für Steelstring die unterscheidliche Magentisierung von umsponnenen Bronze- und uunumsponnenen Stahlsaiten. E-Gitarrenhumbucker klingen außerdem ziemlich fett und die Klampfe hört sich dann doch SEHR nach E-Gitarre an.

Ich empfehele den Schaller Western III, der ganz anständig und ohne Nebengeräusche klingt oder den Bill Lawrence - ich weiß aber nicht ob es den noch gibt.

Gruß'n Blues, stooge

Re: (Technik) acoustic-pickup

Hallo auster!

Darf ich mal nachhaken?

: Kann evtl. ein E-Gitarren-Humbucker auch gute Dienste leisten?
:
: Anm.: Es kommt mir nicht auf die möglichst naturgetreue Wiedergabe des akustischen Signals an.

Ja, fein, erlaubt ist, was gefällt. Aber wie sollen wir denn jetzt beurteilen können, was für Dich "gute Dienste" sind? Nur rausch- und brummfrei kann ja nicht das Ziel sein.

Gruß

Matthias


(Privat) Brauch mal Hilfe bei der Suche nach einem Track

Hi zusammen,

mein Bruder sucht verzweifelt (sagt er) nach einem 70er oder 80er Jahre Stück namens Voodoo Dancevon der Gruppe Stage. Die Platte ist nicht mehr erhältlich.

Im Web habe ich ein paar Stellen gefunden, die belegen, daß es wohl dieses Stück gibt, aber nicht das Stück selbst.

Frage: Hat das jemand und sucht noch ein Depot für eine Sicherheitskopie davon? Oder - falls es sich mal wieder um eine Geschmacksverwirrung meines Bruders handelt - kann einer der Napster-User (ich hab kein Napster mehr installiert und wollte es eigentlich auch nicht mehr tun) mir das irgendwie saugen?

Wär echt nett. Und danke auch im Namen meines Bruders.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) acoustic-pickup

: Hallo auster!
:
: Darf ich mal nachhaken?
:
: : Kann evtl. ein E-Gitarren-Humbucker auch gute Dienste leisten?
: :
: Ja, fein, erlaubt ist, was gefällt. Aber wie sollen wir denn jetzt beurteilen können, was für Dich "gute Dienste" sind? Nur rausch- und brummfrei kann ja nicht das Ziel sein.
:
: Gruß
:
: Matthias

Ok,

"Gute Dienste" heißt: Der Dean-Markley klingt schon ganz
gut, könnte aber gerne etwas mehr Output haben. Meine
Sound-Idealvorstellung ist eine nicht einfach zu
beschreibende Mischung aus Jazz- und Westerngitarre.
Das geht nicht - ok, ich will aber auch nicht viel
Geld für den Spaß ausgeben, deshalb ist mir eigentlich
alles recht, was meine Gitarre lauter macht, ein
wenig vom ursprünglich akustischen Signal übrig lässt
und nicht brummt.

Ich benutze Röhrenverstärker im unteren bis max.
mittleren Lautstäkebereich im Jazz-Big-Band-Rahmen
sowie im Gitarrenduo.

Wenn du jetzt eine Idee hast, die nicht deutlich
teurer als 200 DM ist, dann wäre mir geholfen.

Vielen Dank und Gruß

auster


Re: (Technik) acoustic-pickup

Moin Auster,

: "Gute Dienste" heißt: Der Dean-Markley klingt schon ganz
: gut, könnte aber gerne etwas mehr Output haben.

Wenn Du mit dem Klang schon einigermaßen zufrieden bist, wie wär's dann mit einem Preamp? Von Nobels gibts glaube ich einen recht günstigen im Bodentreterformat, wobei ich den selbst noch nicht ausprobiert habe, zum Klang kann ich also nix sagen.

Gruß,
Johannes

Re: (Technik) acoustic-pickup


: Wenn Du mit dem Klang schon einigermaßen zufrieden bist, wie wär's dann mit einem Preamp? Von Nobels gibts glaube ich einen recht günstigen im Bodentreterformat, wobei ich den selbst noch nicht ausprobiert habe, zum Klang kann ich also nix sagen.
:
: Gruß,
: Johannes

Moin Moin,

dann würd ich zuvor noch in ein Noise-Gate investieren
und dann kann ich mir auch gleich einen anderen
Pickup nehmen. Aber ein PreAmp im Bodentreterformat
ist in jedem Fall eine gute Idee. Bislang verwende
ich ein Vox-Valvetone (Gain auf 0) um dem Signal
ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Gruß

auster


Re: (Technik) acoustic-pickup

Wie bitte?

: Bislang verwende
: ich ein Vox-Valvetone (Gain auf 0) um dem Signal
: ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Und da wunderst Du Dich, dass es rauscht? Mein Tip: probier den EQ von Boss aus (GEB-7 oder so), den kannst Du auch mal für eine Elektrische verwenden, boosten kann er auch. Das würde ich vor dem Austausch des PU testen.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) acoustic-pickup

: Wie bitte?
:
: : Bislang verwende
: : ich ein Vox-Valvetone (Gain auf 0) um dem Signal
: : ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
:
: Und da wunderst Du Dich, dass es rauscht? Mein Tip: probier den EQ von Boss aus (GEB-7 oder so), den kannst Du auch mal für eine Elektrische verwenden, boosten kann er auch. Das würde ich vor dem Austausch des PU testen.
:
: Gruß
:
: Matthias


Ich habe den PickUp natürlich zunächst in Direktverbindung zum Amp und zwar zwei verschiedenen, darunter ein Marshall-AcousticAmp getestet. Danach verglich ich den Nebengeräuschpegel mit dem eines E-Gitarren-SingleCoils.

Bei meiner normalen Übungslautstärke ist das Brummen genausolaut wie das Nutzsignal. Ich werde den Tonabnehmer
gegen einen Humbucker austauschen.

Gruß

auster