Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Zwangsthread, ...

... da das Forum meinen Beitrag schluckte! Er war nur im zeitlich sortierten Bereich zu sehen:

Auf geht's:

Hi Matthias und alle anderen Bemühten! (denn allein das sollte Anerkennung finden!)

Bei allen Regelwerken und Gesetzestexten sollte natürlich nicht vergessen werden, dass die abschreckende Wirkung sich im Zweifelsfall nur einstellt, wenn auch dementsprechende Konsequenzen gezogen werden.

Kurz: Abmahnen, abstrafen, verbannen, ausschließen.

Mal im Ernst: Wie soll das aussehen?!! Jemand zieht die Rote Karte und verwarnt?! Und dann beim nächsten Mal?!!!

Also mir persönlich ist es wirklich lieber, man greife bei Gelegenheit zum Gehörschutz bzw. gönne sich Ruhepausen andernorts (siehe Fußnote 1), als auch nur einen Aussensaiter, "öffentlich" abzustrafen! Da beiß ich mir lieber die Zunge ab - bzw. lasse Kritik bei einem relaxten Bierchen einfließen!

Zweitens: Worüber reden wir hier eigentlich, bzw., was veranstalten wir? Es ist mir ja nicht entgangen, dass wir zum größten Teil ein Amateur-Forum repräsentieren.

Ich habe allerdings in meinem gesamten Leben aber nicht eine Session, ein Konzert oder eine Probe erlebt, das oder die leiser gewesen wäre, als das, was wir in Berlin produziert haben. Gut! Einen besseren Sound hinzubekommen ist eine Leichtigkeit!

Selbst Playback-Aufzeichnungen (Hitparade u.Ä.) waren lauter! (Das war mir immer so peinlich: Kein Kabel in der Gitarre -aber Stöpsel in den Ohren!)

Ich mache seit ca. 1993 Musik in Bands - ca. 1995 hatte ich meinen ersten Vorfall mit dem Gehör. Es dauerte leider noch ein halbes Jahr, bis ich mir die ER-Stöpsel besorgte. (siehe Fußnote 2)

Worauf ich hinaus will: Es ist ein Wesenszug von Rockmusik, dass sie laut ist. Sonst funktioniert sie nicht. Sie hat schließlich ihren Ursprung in einer Kultur, die weitaus körperbezogener ist, als die unsere!

Ich wollte das nur mal anmerken, da hier einige wohl doch lieber bei Wohnzimmerpegeln agieren würden.

Natürlich soll das kein Alibi für gnadenlos übersteuerte Amps sein -> Uns Eddie hat's ja in jeder Hinsicht vorgemacht.

Ich wollte nur erwähnen, dass die einerseits die Vorstellung, bei Zimmerlautstärke zu jammen, lächerlich ist - andererseits, das menschliche Gehör aber alles andere als dafür gemacht ist.

Kurz: Was hier einige fordern ist ein Besäufnis bei Orangensaft - fünf Biere vor dem Filmriss sollte aber auf jeden Fall Schluss sein. Insofern bin ich nach wie vor - wie beim Alkohol auch - für Selbstregulierung à la Carline. Denen es ZU LAUT ist, die verlassen einfach den Ort. Je weniger Leute vorhanden, desto unspaßiger, desto klarer: ZU LAUT!

In diesem Sinne, Grüße, Clem

1.) ... denn, ich kann es nicht oft genug sagen: Schädigung ist keine Frage von 130dB-Pegeln!!! Und das, was die meisten hier für einen vernünftigen Pegel halten, hinterlässt nach 5 Stunden in ein und demselben Raum (bspw. Duisburg) definitiv seine Spuren!
Und dann sind 1 Minute neben einem startenden Düsenjet oder 2 Stunden im Hauptverkehrslärm ziemlich gleich.

2.) Prima: seit 5 Jahren benutze ich die Stöpsel - kosteten 280 DM - macht im Jahr 56 DM, wenn ich nicht irre! Jede gottverdammte KFZ-Steuer liegt höher. Nur mal am Rande, weil ich immer nicht verstehe, warum die Leute zögern und/oder meckern!



Re: (Session) Zwangsthread, ...

Hi Clem,

: ... da das Forum meinen Beitrag schluckte! Er war nur im zeitlich sortierten Bereich zu sehen:

und da hat Dein Beitrag mit einem anderen Beitrag von Dir exakt die gleiche Uhrzeit, während ein dritter Beitrag von Dir auch nur ein paar Sekunden dahinter liegt. Kann das sein, daß Du erst mehrere Beiträge in verschiedenen Fenstern schreibst, sie sozusagen "sammelst" und dann nachher fast gleichzeitig abschickst? Nicht, daß das ein Fehler wäre, es würde bloß die Erklärung liefern,
Das Forum verriegelt die Files nämlich nicht, während es sie schreibt, und dadurch kann es in seltenen Fällen passieren, daß zwei unterschiedliche Hinzufüge-Aktionen sich gegenseitig behindern und dadurch der hier aufgetretene Effekt entsteht,

: Zweitens: Worüber reden wir hier eigentlich, bzw., was veranstalten wir?

Imho reden wir über die letzten paar Prozent, die der ganzen Session noch zur Perfektion fehlten. Die Anzahl der Beiträge zum Thema "zu laut" steht in keinem Verhältnis zu der ansonsten sehr gelungenen Session.

: Ich wollte das nur mal anmerken, da hier einige wohl doch lieber bei Wohnzimmerpegeln agieren würden.

Ja, das war meine Arbeitsthese am Samstag abend, Jochen hat da auch schon was zu gesenft, deshalb hier eine Richtigstellung: Wenn Du sagst, "geh nach Norden", dann ist das sinngemäß das gleiche wie "geh Richtung Nordpol". Es meint aber nur selten "geh zum Nordpol". Als ich am Samstag meine Forderung formulierte, daß die Schallschutz-Türe möglichst aufbleiben können sollte, da war mir klar, daß sowas nicht zu realisieren sein kann. Es war im Endeffekt auch nicht unbedingt gewünscht. Bloß das Resultat des Schallschutzes ist ja wie wir bereits feststellen konnten immer deutlich kleiner als die entsprechenden Bemühungen, Daher hatte ich die Idee, wenn jeder sich bemüht, seine eigene Lautstärke in diese Richtung "Zimmerlautstärke" zu trimmen, dann könnte das Resultat eine annehmbare Rock'n'Roll-Lautstärke sein. Man sagt ja notorisch unpünktlichen Leuten auch den Termin ne halbe Stunde früher an. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb