Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Saitenhoehe

Hallo,
ich besitze eine Gitarre mit (so heißt das glaub ich Tune-O-Matic, d.h. kein Tremolohebel, sondern einen festen Saitenhalter, und einen Steg, der sich in der hoehe verstellen läßt. Die Saiten der Gitarre liegen in den hoeheren Lagen etwa 3-4 mm überm GRiffbrett, was mir eigntlich zu hoch ist. Welche Saitenhoeh waere Ideal? Sollte sie in jeder lage gleich sein? Sollte ich die Saiten entspannen, befor ich die hoehe an hand der Schrauben am Steg verändere?
MfG
Julian

Re: (Technik) Saitenhoehe

Hallo Julian,

also ob es eine ideale Saitenhöhe gibt weiß ich nicht, ich denke das muß jeder nach seinem Spielgefühl machen, aber nicht jede Saite liegt gleich hoch. Das liegt daran, das die tiefen Saiten (E-D-A) meißt stärker schwingen als die höheren Saiten (g-h-e) und deswegen schnarren würden, wenn Du mal kräftiger zulangst. Ich würde die Saitenhöhe bei gespannten Saiten einstellen, alles andere stelle ich mir recht schwierig vor. Achte auf die Bundreinheit deiner Gitarre. Ich hab' damit schonmal einen ganzen Nachmittag verbracht, bis im zwölften Bund auch wirklich die Oktave der entsprechenden Saite erklang.
Bestimmt haben andere hier noch mehr Ahnung als ich und geben Dir noch gutte Tipps.

Ciao,
Reiner.


: Hallo,
: ich besitze eine Gitarre mit (so heißt das glaub ich Tune-O-Matic, d.h. kein Tremolohebel, sondern einen festen Saitenhalter, und einen Steg, der sich in der hoehe verstellen läßt. Die Saiten der Gitarre liegen in den hoeheren Lagen etwa 3-4 mm überm GRiffbrett, was mir eigntlich zu hoch ist. Welche Saitenhoeh waere Ideal? Sollte sie in jeder lage gleich sein? Sollte ich die Saiten entspannen, befor ich die hoehe an hand der Schrauben am Steg verändere?
: MfG
: Julian


Re: (Technik) Saitenhoehe

Hi!

: also ob es eine ideale Saitenhöhe gibt weiß ich nicht, ich denke das muß jeder nach seinem Spielgefühl machen,

Yes, dem ist nur eins hinzuzufügen:

:Ich würde die Saitenhöhe bei gespannten Saiten einstellen, alles andere stelle ich mir recht schwierig vor.

Bitte, bitte nicht! Du vermackelst Dir sonst wahrscheinlich total die Einstellschrauben.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Saitenhoehe

: Hi!
: :Ich würde die Saitenhöhe bei gespannten Saiten einstellen, alles andere stelle ich mir recht schwierig vor.
:
: Bitte, bitte nicht! Du vermackelst Dir sonst wahrscheinlich total die Einstellschrauben.

Dieses Kriterium hätte ich ja jetzt gar nicht zu rate gezogen (na ja, ich hab mir ja auch bei 'ner Gitarre für ca. 1,5kDM beim ersten Proben den rückwärtigen Lack mit 'ner Gürtelschnalle ruiniert, ohne daß mich das irgendwie geärgert, oder aufgeregt hätte :-) )
Aber Bei den Tune-O-Matics gibt es verschiedene Versionen: Eine davon (u.a. Gibson und Epiphone verbauen das Zeug) wo die einstellbare Bridge auf zwei entsetzlich spiddeligen Schrauben hängt und von so scheibenförmigen Rändelmuttern auf Höhe gehalten wird. Bei diesen Dingern würde ich unbedingt empfehlen, die Saiten vorher zu entspannen - sonst kannst Du die ganz leicht die "Schräubchen" verbiegen. Dann gibt es aber auch noch eine andere Version (ich glaube Schaller, kann auch Gotoh sein, oder beide?) die eine etwas solidere Befestigung haben. Hier kann man es eventuell wagen, auch bei gespannten Saiten (die Stimmung geht dabei ja eh verloren) die Höhe zu justieren - ich würde dann an der Schraube ein Tröpfchen Öl gönnen.
Bei den Bridges, wo Saitenhalte und Bridge kombiniert sind, geht das Verstellen unter Saitenspannung eh nur wenn sie Supergenau eingebaut sin und selbst dann nur mit roher Gewalt....

Damit du ein Gefühl hast, wie die Saitenlage ungefähr ist, kannst Du sie ja eventuell auch nur soweit entspannen, daß sie zwar noch ordentlich über dem Griffbrett hängen, die Brücke sich aber ohne größeren Krafteinsatz verstellen läßt.

Auf jeden Fall kann ich die Verwendung dieser kleinen Plastikkurbeln zum Saiten spannen und entspannen für solche Tätigkeiten sehr empfehlen. Das spart Dir die verkrampften Finger und die 2,50DM sind für solche Zwecke echt gut angelegt.

Zum Oktavrein einstellen entspanne ich bei meinen Klampfen auch immer die jeweilige Saite, da ich sonst das winzige Einstellschräubchen mit dem wegen der saite nur schräg anzusetzenden Schraubendreher vergniedeln würde (und einmal anständig vergniedelt, kann man nie wieder anständig einstellen)

Gruß Winni

Re: (Technik) Saitenhoehe

: : Hi!
: : Bitte, bitte nicht! Du vermackelst Dir sonst wahrscheinlich total die Einstellschrauben.
:

Oder meintest Du genau das, was ich näher ausführte, Matthias?
Ich war jetzt irgendwie auf optisches vermackeln fixiert, weil ich Dich (wenn auch nur aus diesem Forum) als jemanden kenne, der großen Wert auf die optische Beschaffenheit des Instrumentariums legt....
Na, wie auch immer, mir ist das ziemlich egal - außer bei Gitarren anderer Leute - Da muß ich dann halt mit deren Maßstäben messen, und dann wird auch schon mal der Gürtel abgelegt um so ein Teil zu testen :-)
Gruß Winni