Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) die neue Strat

Liebe Gemeinde!

Langsam aber sicher habe ich die Pickupbestückung meiner zukünftigen Strat vor Augen - selbstverständlich nur theoretisch aber immerhin! Folgende vier Schaltungen kommen noch in Frage:

1. Nahezu normale Stratschaltung mit drei Singlekeulen. Einzige Modifikation: Statt des Halspickups ist der Stegpickup mit einem Tone-Poti regelbar.

2. Wie 1., nur dass an den Steg ein P-99 von Düsenberch kömmt.

3. Drei Singlekeulen, Mitte und Steg mit Tone-Poti regelbar. Schalterstellungen: Steg, Steg+Mitte, Steg+Hals, Mitte+Hals, Hals. Mal ehrlich, spielt irgendjemand wirklich den Mittelpickup alleine?

4. Wie 3., nur dass an den Steg ein P-99 von Düsenberch kömmt.

Was meinen die Freunde der kalifornischen Stromgitarre denn so dazu? Welchen Pickup nehme ich bei 3. und 4. am besten "reversed" wegen weniger Brumm?

Oder mach ich doch den Townshend bei Session IV? Fragen über Fragen!

Helft mir bitte!

verzweifelt

Matthias


Re: (Gitarre) die neue Strat

Apropos Strat...

Deine Strat... also.. wenn Du sie nicht haben willst, dann kann sie auch bei uns (bei Doc und mir) lebenslanges Asyl beantragen, welches ich ihr mit Freuden gewähren werde (Doc wird von mir dabei nicht gefragt) *fg*.

Gruß
Catz

P.S.: Wenn Du aber Deine Nerven gerne weiter strapazieren möchtest, und sie unbedingt haben willst, dann freu Dich schon mal auf ein echt nettes Gerät :-).

Re: (Gitarre) die neue Strat

hi matthias,

du solltest das alles mal nacheinander ausprobieren. drüber reden hilft dir da nicht viel weiter - du must es hören und testen. übrigens nutze ich den mittelpickup durchaus auch mal solo (nämlich clean, wenn ich mangels einer akustikgitarre mal "johnny walker" picken muß).

gruß falk

Re: (Gitarre) die neue Strat


:
: 3. Drei Singlekeulen, Mitte und Steg mit Tone-Poti regelbar. Schalterstellungen: Steg, Steg+Mitte, Steg+Hals, Mitte+Hals, Hals. Mal ehrlich, spielt irgendjemand wirklich den Mittelpickup alleine?
:

Nicht nur Falk, ich auch, und das nicht nur als A-Gitarren-Imitat. Für Cleansounds ist der in der Mitte auf meiner Strat oft mein Lieblingspickup.

Johannes

Re: (Gitarre) die neue Strat

Aloha Matthias -
egal wo der P-99 hinkommt, den Mittelpickup der Strat weiß auch ich zu schätzen (abgeguckt hab' ich mir das bei Jimmie Vaughan, der den Mittelpickup oft allein einsetzt. Ich hab' in meiner Strat noch nicht einmal einen 5 Weg Schalter. Das ist für Sissies und Knopf Makler ;-))

Und bevor ich's vergeß: Eine Tele braucht der Mann auch wenn er eine Strat hat. Aber darüber sprechen wir dann in Baaaalin ...

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) die neue Strat

: Und bevor ich's vergeß: Eine Tele braucht der Mann auch wenn er eine Strat hat. Aber darüber sprechen wir dann in Baaaalin ...

Und wenn man schon die beiden hat, darf eine Gibson Les Paul natürlich nicht fehlen! Aber ne gescheite Standard, nich diesen billigen Studio oder Lite-Kram, damit lockt man ja nix mehr hinterm Ofen vor. Und vor allem nichts von Epiphone!!!! Das hat ja alles keinen Original-Flair! :-)

Ideal spielt man dieses Gerät dann über einen Marshall JCM900 + 2x 4x12"-Fullstack. Für ne gescheite Zerre sollte allerdings auch ein Ibanez TS-808 her, die bekommt man aber schon recht billig bei eBay, hab ich gehört. Aus dem Marshall läßt sich natürlich auch wieder nicht alles rauslocken. Dafür sollte dann ein Fender Deluxe Reverb her, der so schön sparkelt; und wer die beiden hat, muß sich natürlich gleich nen richtigen Mesa kaufen, nur um stilistisch das Gröbste abzudecken. So z.B. nen Dual Rectifier, aber da der über die Marshall-Boxen nix klingt muß halt wenigstens ein Mesa-Halfstack her, Fullstack muß nicht sein, schließlich muß man ja auf den Geldbeutel achten! Clean klingt der Rectifier zwar auch wieder nicht so toll, deswegen sollte man sich gleich noch einen Mark IV holen. Aber nicht als Topteil!!! Weil über die Mesa-Boxen geht einfach die Seele von diesem Gerät verloren, deswegen die Combo-Version.

Als Puristen brauchen wir natürlich keine Effekte!! Laßt euch nichts von irgendwelchen Möchtegern-Profis einreden. Es ist ja schließlich auch billiger und einfacher, wenn man sich nur auf obige Liste konzentrieren muß. Dafür hat man dann aber auch ein absolut geiles Setup um das ein nahezu jeder beneidet, der es nicht schon selber hat. Also, greift zu, bevor eure Kollegen das alles schon im Wohnzimmer stehen haben... ;-)))

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) die neue Strat

Hi Falk!

: na, na! damit meinst du doch wohl nicht auch meine studio gem mit p90ern, oder? ;-)

P90s!!! Genau - Ne Gibson mit P90s fehlt noch in meinem Beitrag. Dabei gehört so ein Gerät auf jede Bühne dieser Welt. Wie konnte ich nur so vergesslich sein!! ;-)

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) die neue Strat

Wenn da noch 'ne Null hintendrankommt verkauf' ich meinen 808 doch noch :-))))

Ich hab das Teil übrigens die Tage mal wieder angeschlossen - ok, das Teil is schon irgendwie gut - aber 500 Mark gut ?

Wenn einer für'n Bild 50098756029875285713851 Dollar zahlt, kann ichs zwar auch nicht ganz nachvollziehen - aber so'ne Mona Lisa oder so is ja auch 'n Einzelstück.

Kopfschüttelnd

Oly

(Voll-GAS) TS808-Preisrekord

Ich glaube, der Rekord steht bei 610 (Dollar, nicht Lire) für dieses Exemplar von Scott Henderson mit Original-Scott-Henderson-Hundeknochen-Aufkleber oben und Original-Scott-Henderson-Hunde-Aufkleber vorn, vom Original-Scott-Henderson selbst aus dem Kaugummi-Automaten gezogen und mit Original-Scott-Henderson-Spucke drangeklebt. Mit Original-Scott-Henderson-Fingerabdrücken.

Wahnsinnig wichtige Details und Hintergrund-Infos dazu wie so meist bei Analog-Maik .


Harvey