Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Noten) Mittelalterliches

Hi!

Seit Ewigkeiten suche ich Notenmaterial im "mittelalterlichen" Stil, ist, glaube ich auch oft Barock. Für die klassische Gitarre meine ich. Gibt's da vielleicht sogar "Lehr"bücher, die gewisse Schemata/"Regeln"/Abläufe an die Hand geben, um sowas mal selbst zu komponieren???
Hier ein kleines Sample (mp3) um zu veranhörlichen, was ich meine.

Danke
Gruß
Felix

PS: Was ist das eigentlich für'n Instrument? Eine Laute??

Re: (Noten) Mittelalterliches

ich würde da mal eher in Richtung Renaissance bzw. Lautenmusik der Renaissance weiterforschen.
Schau mal bei http://www.trekel.de/zupfinstrumente/noten.html nach.
Vielleicht ist ja "Ain schone kunstliche vnderweisung auff der Lautten vnd Geygen" von Hans Judenkönig was für Dich ;-)

Gruß WummTa

Re: (Noten) Mittelalterliches

Hi Felix - der WummTa hats ja schon verraten, aber ich wuerde das auch eher der Renaissance zuzuordnen. Im Barock haben eher die Orgelbrueller zugeschlagen ;-)

Meistens isses Laute, aber es hat auch (und tut es immer noch) die Lautarre gegeben! Eine Freundin von mir studiert mittelalterlichen Gitarrenbau, die kann Dir sicher noch mehr dazu erzaehlen, wenn Du es brauchst. Sie baut Dir evtl. sogar eine Bariton-Laute ¦¬]

Mein Tipp waere wegen der Noten zunaechst mal a) die oeffentliche Buecherhalle und b) die naechstgelegene Musikschule, jeder ernsthafte Klampfenlehrer wird an so schoenen Dingen naemlich gar nicht vorbeikommen. Ich habe im Studio zwei Kompilations fuer Musikschulen aufgenommen, da waren ja sogar die Blödflocken abwechslungsreicher - die Gitaerrenmusik war grundsaetzlich solcherart wie dein Sample - ich mag das aber sehr.

R. Blackmore hat zwischen seiner Harten und seiner furchtbar suelzigen Phase eine extreme Renaissance-Zeit durchgemacht, sogar auf Conventions in Deutschland auf Burgen rumgeturnt mit Laute und so! Mal nachgucken, ob es davon Aufnahmen gibt oder auf irgendwelchen ihm gewidmeten HPs ein paar Noten!

gut Laut!
ullli

Re: (Noten) Mittelalterliches

Hi Felix!

Ullli hat recht. Das ist Renaissance-Musik. Und es ist wohl auch ein Laute.

Ich hab eben mal ein wenig in meiner Notenkiste gestöbert und noch ein paar Hefte aus meinem Gitarrenunterricht gefunden mit Stücken in genau diesem Stil. Ob es die Hefte noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht (mein Gitarrenunterricht liegt schon länger zurück - das war kurz nach der Renaissance ;-)

Vom Schott-Verlag hab ich da:
- Gitarrenspiel alter Meister
- Luis Milan: Six Pavanas

Und von "Universal Edition":
- John Dowland: Melancholy Galliard & Allemande

Dazu noch einige Kopien, unter anderem Lautentabulaturen von John Dowland. Ich kann die ja mal einscannen und mailen.

Ansonsten schau nach folgenden Komponisten:

John Dowland
Luis Milan
Pierra Atteignant
Hans Judenkönig
Stephan Craus
Hans Newsidler

Das kommt bestimmt alles übder die Baritongitarre sehr gut :-))

bis denne
Bernd




:
: Seit Ewigkeiten suche ich Notenmaterial im "mittelalterlichen" Stil, ist, glaube ich auch oft Barock. Für die klassische Gitarre meine ich. Gibt's da vielleicht sogar "Lehr"bücher, die gewisse Schemata/"Regeln"/Abläufe an die Hand geben, um sowas mal selbst zu komponieren???
: Hier ein kleines Sample (mp3) um zu veranhörlichen, was ich meine.
:
: Danke
: Gruß
: Felix
:
: PS: Was ist das eigentlich für'n Instrument? Eine Laute??


Rönässangs


:
: Und von "Universal Edition":
: - John Dowland: Melancholy Galliard & Allemande
:
: Dazu noch einige Kopien, unter anderem Lautentabulaturen von John Dowland. Ich kann die ja mal einscannen und mailen.
:

Von Dowland hab ich auch ein paar Sachen, die Titel fallen mir allerdings gerade nicht ein, bei Interesse bitte Bescheid sagen. Die Dowland-Stücke gehören übrigens zu meinen absoluten Lieblingen in meinem (winzigen) klassischen Gitarren-Repertoire.

Johannes

Re: (Noten) Mittelalterliches

: Ullli hat recht. Das ist Renaissance-Musik. Und es ist wohl auch ein Laute.

Gut, dann glaube ich es Euch...

: Vom Schott-Verlag hab ich da:
: - Gitarrenspiel alter Meister
: - Luis Milan: Six Pavanas
:
: Und von "Universal Edition":
: - John Dowland: Melancholy Galliard & Allemande

: Ich kann die ja mal einscannen und mailen.

Wäre supernett, wenn Du mir aus o.g. Heften die eine oder andere Seite mailen könntest, dann weiß ich, ob's das richtige ist. Ist's mit Tabulatur? Wäre göttlich, dann ist's nicht so'n Gewürge und Gebreche beim Nachspielen.

Superdanke im Voraus...
Gruß
Felix

Re: (Noten) Mittelalterliches

Hi Felix - ich mail Dir was. Vorm WE werde ich allerdings nicht dazu kommen.

Bus dann


: : Ullli hat recht. Das ist Renaissance-Musik. Und es ist wohl auch ein Laute.
:
: Gut, dann glaube ich es Euch...
:
: : Vom Schott-Verlag hab ich da:
: : - Gitarrenspiel alter Meister
: : - Luis Milan: Six Pavanas
: :
: : Und von "Universal Edition":
: : - John Dowland: Melancholy Galliard & Allemande
:
: : Ich kann die ja mal einscannen und mailen.
:
: Wäre supernett, wenn Du mir aus o.g. Heften die eine oder andere Seite mailen könntest, dann weiß ich, ob's das richtige ist. Ist's mit Tabulatur? Wäre göttlich, dann ist's nicht so'n Gewürge und Gebreche beim Nachspielen.
:
: Superdanke im Voraus...
: Gruß
: Felix