Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Hamse was zu verzolln?

hi,
reingefallen. ich brauche imbus-schluessel in zoll-groesse, 1/16" und drumherum... habt ihr ne ahnung, wo man die dinger hier bekommen kann? der metallwarenladen und der werkzeugladen ums eck habens nicht, nur den spruch: "mirhabbenuhä metrisch!"
:-/

Tom

Re: (Technik) Hamse was zu verzolln?

Mit so zölligem Kram (auch Schrauben) könnteste hier glatt ´nen Bauchladen aufmachen, bei all den Ami- und Tommy-Teilen, die so gekauft werden - hab´ich auch schon öfter gesucht (z.B. die nach einer gewissen Zeit garantiert fehlende vierte Tretminen-Gehäuseschraube etc.).
Wär das nix für später, um die Rente aufzubessern?

Harvey


Re: (Technik) Hamse was zu verzolln?

Hi, Harvey!

: Wär das nix für später, um die Rente aufzubessern?

Ist so die Frage - ist ja hier nur noch mit Glueck zu kriegen, offiziell gilt hier ja auch metrisch. Hatte nur noch einen in der Uni gefunden (hoffe ich jedenfalls, hatte keine Schublehre zur Hand...)

Ergo muesste ich jetzt investieren, um spaeter meine Rente... etc. Ich weiss, das ist die Idee bei Renten, aber ich brauche die Kohle ja jetzt, grins...

Aber so'n Schluessel geht immer mal ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: Eckaaaat!

: boah ey!
: klasse! ich kann ih auch nach gebrauch wieder zurueck schicken...

Auch das noch!

Eckaaat - guck ma da, 'n zölligen Schieber! Tut das Not, dass das da so rumoxidiern tut? Mach den man sauber und leg ihn in die Kiste, der ist noch gut, den könn' wir noch einbauen!

Den lass mal schoen da, wo man ihn braucht, ich lobe mir die Metrik (obwohl bei ganz kleinen Schrauben sind Zwischengroessen latuernich praktisch!)

Aber, mom, wenn die Post auch an Tom(2) gehen soll, sollte er mir doch vielleicht mal seine Adresse zumailen oder so ¦¬]

gut Ton & gut Nacht!
ullli

Re: (Technik) Hamse was zu verzolln?

Hallo Tom
Das Problem hab ich auch schon gehabt. Ich half mir selber, indem ich an der Schleifscheibe den nächstgrösseren, metrischen Imbus auf das gewünschte Mass runterschliff. War einfach und funktionierte prima! Dankdem ich das Ding ein bisschen konisch schliff (die Toleranz der Handarbeit :-)) kann man jetzt die Schräubchen so draufstecken, dass sie nicht mehr selber abfallen- ungeheuer praktisch.
Vielleicht kennst Du jemanden, der Mechaniker ist?? ;-)
Gruss: Christoph