Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Brummschleife o.ä.

Hi!

Irgendwas(Rectifier, zusätl.Preamp, Intellifex, aktive A/B-Box, Midiswitcher) verursacht bei mir ein gewaltiges Brummen. Das erst, seitdem ich die neue A/B-Box und den Switcher benutze, also muß zumindest eins der Teile beteiligt sein.
Das Brummen ist nur durch Standby-Schalten bzw. völliges Stummschalten des Effekt-return des Rectifier(dessen Endstufe ich nutze)wegzubekommen.
Es ist außerdem abhängig von den Einstellungen der einzelnen Geräte unterschiedlich stark; außerdem wi rds machmal beim Berühren/Bewegen von Kabeln und dem Switcher kaum hörbar.
Handelt es sich um eine Brummschleife? Wenn ja, wie funktionieren diese Isolatoren, die dagegen immer empfohlen werden? Wenn nein, was kann die Ursache sein?
Außerdem könnte mir vielleicht eine passive, per KLINKE FERENBEDIENBARE A/B-Box helfen(wenns an eben der Aktiven liegt). Gibts sowas?

Schon mal Danke, Oli

Re: (Amps) Brummschleife o.ä.

Und siehe, er wird gestraft jeden tag aufs neue fuer Faulheit und Chaos!

Jaja, ich schraube ja schon auch an der ultimativen Aussensaiter-Saite "Hilfe es brummt und wo kauft man Spinat?" aber dann muss ich eben auch noch gleich hier und so...

Lur eens,

Da es beim Beruehren der Geraete, nicht aber der Saiten an der Axt leiser wird, wuerde ich ja fast vermuten, dass Dir an der Klampfe gerade die Masseverbindung ausgewandert ist - aber: im Allgemeinen gilt ganz doll, dass die AB-Box der Schmutzfink ist, aber das ist natuerlich grob vereinfacht dargestellt. Als quick fix (und schlag mich gerne ab dem 10.6. tagelich, wenn die versprochene Saite dann nicht mal ankriecht) schlage ich vor: Markiere er sich eines der Kabel, die vom AB-Schalter zum einen Geraet geht (Hast Du zwei amps an einer Axt oder zwei Pre's an einem Power oder wie? jedenfalls eines von den wo es zwei gibt ¦¬] ) und bei dem Kabel jetzt einen Stecker aufschrauben, und vorsichtig mit einem Seitenschneider die Masseverbindung durchtrennen und das Kabel mit Isoband abkleben.

ES SOLLTE JETZT NICHT MEHR BRUMMEN

ansonsten hier klicken und ganz detailliert SetUp und Verhalten der Geraete angeben, ich lasse zwar viele warten aber keinen im Stich!

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Brummschleife o.ä.

hi ullli!

also wenn wir schon mal beim thema sind - vielleicht kannst du als brummspezialist mir ja auch helfen :-)

unser keyboarder brummt so dolle - und wir wissen nicht wieso. sein "setup": yamahama-keyboard-irgendwas (externes netzteil) - klinkenkabel - uralt-dynachord-powermixer - 15/3-zeckboxen.

kannst du da per ferndiagnose 'n tip geben?

gruß falk

Re: (Amps) Brummschleife o.ä.

Hi Falk !

Bin zwar nicht ullli, aber ich versuch's auch mal :)

: unser keyboarder brummt so dolle - und wir wissen nicht wieso. sein "setup": yamahama-keyboard-irgendwas (externes netzteil) - klinkenkabel - uralt-dynachord-powermixer - 15/3-zeckboxen.

Geht Ihr aus dem Keyboard Stereo in den Mischer ? Falls ja, zieht mal ein der beiden Leitungen ab. Wenn's dann nicht mehr brummt: Trennt die Signalmasse auf einer der beiden Leitungen. Als ich vor Jahren meinen Kuehlschrank, oeh, Rack zusammengeschustert habe, hatte ich auch solche Spaesse...

HTH, O//i

Re: (Amps) Brummschleife o.ä.


: also wenn wir schon mal beim thema sind - vielleicht kannst du als brummspezialist mir ja auch helfen :-)

hmmmm-hmmmm...Yes Sir, I can hum from 160Hz to almost 5kHz!
: unser keyboarder brummt so dolle

Da stimmt was mit der Schmierung nicht

Gottfried heisst der Knabe dahinten am Klavier
fuer jede Nummer Ragtime kriegt er'n Korn und n'Bier,/i>

kennt hier noch jemand die Rentnerband? naja, mal zum Thema

sein "setup": yamahama-keyboard-irgendwas (externes netzteil) - klinkenkabel - uralt-dynachord-powermixer - 15/3-zeckboxen.

Alles einzeln austauschen, dabei merken, was das Uebel anrichtet... Sorry, aber mehr koennte ich auch nicht tun, wenn ich daneben stuende. Es liegt natuerlich sehr nahe, den alten Dynacord zu verdaechtigen, evtl. brummt der ja auch einfach so? Evtl. aber ist sein Eingang auch einfach nur grob "mismatched". Denn das Keyboard wir einen mordernen Line-Pegel anbieten, der Dyna vielleicht ein mickriges Mikrosignale erwarten, Impedanzen vertragen sich nicht - da koennte dann evtl. noch eine DI-Box helfen, wenn der Eingang vom Dyna symmetrisch ist?

Tja, aber wie gesagt, erstmal in moeglichst vielen Kombinationen probieren, bis Du sehr genau eingrenzen kannst, welches Teil unter welchen Bedingungen anfaengt, zu stressen!

gut Ton!
ullli
:
: kannst du da per ferndiagnose 'n tip geben?
:
: gruß falk


Re: (Amps) Brummschleife o.ä.

hi ullli,

das nenn ich 'ne prompte antwort :-)

: Da stimmt was mit der Schmierung nicht

kann nich' sein - der kriegt immer genuch bieähr :-)

: da koennte dann evtl. noch eine DI-Box helfen, wenn der Eingang vom Dyna symmetrisch ist?

nö, isser nich. aber wir wern nochmal 'n bissel rumprobieren. erstmal besten dank

gruß falk :-)

Re: (Amps) Brummteil

: hi oli,
:
: das ist ja 'n hammer. wir hatten das teil auch schon in verdacht. aber mit'm anderen hat's genauso gebrummt.


Unmoeglich ist das nicht, wenn das ein voellig ungeregeltes, knatteriges Netzteil ist, und die Eigangsstufe des Keyboards voellig ungefiltert, weil, eigentlihc muss das Netzteil ja ein tolles sein... dann ist das natuerlich auch geil brummig und wird vor allem in jeder Stufe voll verstaerkt. Also, da hilft zur absoluten Diagnose wohl nur, sich ein paar Mignonzellen, besser noch so heftige Backupbatterien fuer Funken oder so, zu stapeln, auf dass Du die Nennspannung hast, und dann rein damit... (das Kabel vom Netzteil kann man ja nun wirklich durchschneiden und spaeter flicken)

Wenn es dann weiterbrummt, ist es jedenfalls nicht das Netzteil.


gut Bastel!
ullli

Re: (Amps) Brummteil

Hallo,

... weil, eigentlich muss das Netzteil ja ein tolles sein...

Ist natürlich vollkommen richtig, aber selbst das beste Netzteil geregelte und gefilterte Netzteil erzeugt immer ein magnetisches Streufeld, was wiederum vom Trafo abhängt.
Wird jetzt die Tonleitung direkt auf oder sogar um das Netzteil gelegt, braucht man sich über Brummen nicht zu wundern.

Ergo: nie die Tonleitung auch nur in die Nähe von Netzteile legen

Gruß
Der Nominator

PS: das gleiche Brummen hat man auch wenn man eine angeschlossene DI-Box auf den Amp direkt über das Netzteil legt-kann jeder mal ausprobieren. Dann merkt man sich die Stelle wo es richtig brummt und meidet diese in Zukunft.