Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Octavia

Tach auch!!!

Nun, ich steh mal wieder kurz vor einer G.A.S. Attacke und muss jetzt unbedingt ein Octavia haben!!

Naja, und die Auswahl is ja an sich gar nich so gross:
Da gibt es das Octafuzz von Fulltone, das Proctavia von Voodoolab (was meiner Meinung nach fast baugleich mit dem Octafuzz ist, imitieren sie doch beide das original Octavia).
Und dann is da noch das Octavia von Roger Mayer (im Rocket Design......aber ohne True Bypass, welchen die anderen beiden Pedale haben).

Hat jemand Erfahrung mit den Pedalen????

Und dann noch die Frage, ob es denn auch ein Octaver gibt der keinen Fuzz Sound produziert und trotzdem gut klingt(also nicht den Boss Octaver)?

Thanx

Tordde

Re: (Effekte) Octavia

Hi!

Doch, die Auswahl ist noch größer: Tychobrahe , Fulltone Ultimate Octave und Rocktron Purple Haze . Oder auch der Captain Coconut : Fuzz/Octavia/Vibe in einer Kiste, "Jimi In A Box".

Wer nun das originalste aller originalen Octavias entwickelt hat, darüber gibt es diverse Ansichten - Roger Mayer jedenfalls reklamiert die Entwicklung für sich, siehe diesen Link .

Ich meine übrigens, daß das RM-Octavia doch einen True Bypass hat, allerdings keinen Netzteilanschluß, den mußt Du selbst einlöten (frißt mächtig Strom).

Wenn es wie Jimi klingen soll, gilt für alle Geräte:
Neck-Pickup einschalten, evtl. Vol.- und Ton-Poti etwas zurückdrehen, und zwischen dem 5. und 15. Bund spielen.
Akkorde klingen meist kaputt, ausgenommen Power-Chords. Da die meisten dieser Dinger mit Germanium-Transistoren arbeiten (wie das Fuzz-Face), sollte am Eingang kein gebuffertes Signal anliegen - ansonsten klingt es ziemlich schrill (wer´s mag, auch okay).

Ansonsten muß man u.U, experimentieren, mit wieviel Signalpegel man arbeitet und mit wieviel Verzerrung dahinter - also nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht gleich so doll klingt.

Ich selbst benutze zwei von den Apparaten:

1. Das Fulltone Ultimate Octave - man kann den Fuzz allein benutzen oder die Oktave dazuschalten. Hat als einzige Fulltone-Kiste einige Nebengeräusche - rauscht und brummt nicht schlecht, aber der Effekt selbst ist toll und sehr leicht einzustellen. Sündhaft teuer.

2. Das Rocktron Purple Haze liefert zusätzlich zu der oberen eine Oktave unter dem Originalton - beide lassen sich stufenlos im Anteil dazumischen - dazu hat das Teil noch eine sehr effektive Klangregelung. Lange nicht so empfindlich wie die Vintage-Kisten, was die Kombination mit anderen Effekten mit oder ohne True Bypass angeht. Wird nicht mehr gebaut, ist manchmal bei eBay für unter 100,- zu haben. Unkaputtbar.


Harvey

Re: (Effekte) Octavia

Hi nochmal!!

Erst mal dank an Harvey.......

Hab da aber noch das Pedal von Prescription Electronics entdeckt. Das teil nennt sich Clean Octave Blend (COB). Es ist en purer Oktaver, also ohne Fuzz.
Da ich eigentlich mit der Zerre meines Marshalls echt zufrieden bin (TSL 100) will ich auch nich unbedingt noch nen Fuzz davorhaben.
Aber dann bleibt ja noch die Frage, ob das dann auch noch so klingt, wie ichs mir vorstell. naja, da muss ich mal weiter sehen!!!

Tordde

Re: (Effekte) Octavia

Hallo Tordde,

ja, das Prescription gibt´s auch noch - die US-Teile sind zur Zeit nur völlig überteuert.

Ein "normaler" Oktaver plus zerrender Amp (oder plus Zerrpedal, also Overdrive/Distortion/Fuzz, davor oder dahinter) klingt auf jeden Fall anders als solch ein "Octavia". Der Anschlagsdynamik entsprechend, ergeben sich auch Ringmodulator-ähnliche oder Synth-Sounds (Satch benutzt z.B. auch ein Ultimate Octave auf seiner letzten Scheibe). Näheres steht auch in dem RM-Text aus der ersten Antwort.

Wenn es Dir um die Hendrix-typischen Klänge geht (Machine Gun, Who knows, Purple Haze), kommst Du wohl um solch ein Original-Teil nicht herum - auch mit Multi-FX lässt sich der typische Klang nicht nachbauen (IMHO).

Ursprünglich war Jimi ja scharf darauf, mit diesem Gerät den Tonumfang der Gitarre weiter nach oben zu verschieben - raus gekommen ist aber eine ganz andere Verwendung, ähnlich wie beim Uni-Vibe, das eigentlich als Leslie-Simulation gedacht war, aber damit relativ wenig zu tun hat.

Du schreibst, daß Du mit der Zerre des Marshall zufrieden bist. Diese Fuzz-Zerrer wurden ja damals entwickelt, um Amps ohne Master-Volume zu übersteuern - gleichzeitig fügen die eben auch noch ihre eigene Zerr-Charakteristik hinzu, und nicht zu knapp. Vor einem völlig cleanen Transistoramp hört sich das sehr nach kaputtem Rasierapparat an, mit stark sägenden Höhen.

In Verbindung mit einem leicht bis gemäßigt zerrenden Röhren-Amp aber werden diese (zumindest für meinen Geschmack) nervenden Frequenzen mehr oder weniger geschluckt, heraus kommt eine sehr typischer Sixties-Zerrsound, der für manche Lead-Zwecke gut zu gebrauchen ist, für Power-Chords wie beim alten Van-Halen-Brown Sound eher weniger.

Es gibt eine Menge Freaks, die auf diese Fuzz-Face-Sounds schwören, besonders auch in Verbindung mit Fender-Amps (Texas-Blues) - guck mal in Analog Mike´s (Mr. TS-9) Vintage Guitar Effects Forum , da findest Du massenweise Threads zu dem Thema, z.B. die von href="http://zebox.com/artists/joegagan.html"> Joe Gagan , da ist das Fuzz-Face der heilige Gral schlechthin, die Leute haben mit modernen Hi-gain-Anmps nix am Hut. Siehe auch Cesar Diaz , SRVs Soundmann, mit seinem Texas Squareface.

Ist alles eine Sache des Geschmacks, des musikalischen Stils, der Kombination der diversen Gerätschaften etc. - nur: Zum Octavia gehört der Fuzz-Sound schon dazu.

Harvey